Die Schlange!

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#41 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mo 11. Jan 2016, 01:03

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Schon vor Jesus glaubten die Juden - bis auf die Sadduzäer - an ein Auferstehen der Verstorbenen aus den Gräbern am "Jüngsten Tag"
Genau das wurde doch durch die Auferstehung eingelöst - diesbezüglich gelten doch Propheten als Vorboten neutestamentarischen Geschehens.

Die alttestamentlichen Propheten haben mit neutestamentlichem Geschehen nichts zu tun.

Schau Dir nur mal die an den Haaren herbeigezogenen "Reflexionszitate" des Matthäus an.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Mo 11. Jan 2016, 01:41

Münek hat geschrieben:Die alttestamentlichen Propheten haben mit neutestamentlichem Geschehen nichts zu tun.
Als Glaubens-Aussage ist das ok - das Umgekehrte ist schließlich ebenfalls eine Glaubens-Aussage.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#43 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mo 11. Jan 2016, 02:57

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die alttestamentlichen Propheten haben mit neutestamentlichem Geschehen nichts zu tun.
Als Glaubens-Aussage ist das ok - das Umgekehrte ist schließlich ebenfalls eine Glaubens-Aussage.

Meine Festellung hat mit Glauben nichts zu tun.

Keine alttestamentliche Prophezeiung verweist nachweislich auf den Nazarener (siehe
z.B. die haarsträubenden Reflexionszitate des Evangelisten Matthäus).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Mo 11. Jan 2016, 07:47

Münek hat geschrieben:Meine Festellung hat mit Glauben nichts zu tun.
Doch - natürlich.

Münek hat geschrieben:Keine alttestamentliche Prophezeiung verweist nachweislich auf den Nazarener
Nirgends steht: Es wird Jesus von Nazareth in soundsoviel Jahren kommen - das stimmt schon. - Was wieder ein Plädoyer wäre, dass die Bibel-Deutung nicht per HKM erfolgen kann, um die Substanz der Bibel zu treffen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#45 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mo 11. Jan 2016, 09:39

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Keine alttestamentliche Prophezeiung verweist nachweislich auf den Nazarener
Nirgends steht: Es wird Jesus von Nazareth in soundsoviel Jahren kommen - das stimmt schon.

Die Evangelisten pflegten einen "recht eigentümlichen" Umgang mit alttestamentlichen Texten.

Ich erwähnte oben die sog. "Refexions-Zitate" des Evangelisten Matthäus. Ein Beispiel
unter vielen "sog. Erfüllungen von Prophezeiungen" in der Person Jesu:

Bekanntlich floh die Heilige Familie mit dem Jesuskind vor den Nachstellungen des Kö-
nigs Herodes von Bethlehem nach Ägyten und kehrte von dort zurück, als Herodes ge-
storben war. Der Evangelist erklärt nun in Mt. 2,15:

"Denn es sollte sich erfüllen, was der Herr durch den Propheten
gesagt hat: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen."

In Wirklichkeit aber liegt gar keine Prophezeiung des Propheten vor. Denn in Hosea 11, 1-2
schaut Jahwe nämlich nicht in die Zukunft, sondern blickt zurück auf den Auszug der Kinder
Israel aus Ägypten. Er lässt durch den Propheten Hosea wehklagen:

"Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb, ich rief meinen Sohn aus
Ägypten
. Je mehr ich sie rief, desto mehr liefen sie von mir weg. Sie
opferten den Baalen [kanaanitischen Gottheiten] und brachten den
Götterbildern Rauchopfer dar."

Moses sollte dem Pharao nach Ex. 4,22 wörtlich ausrichten:"So spricht Jahwe: Israel ist mein erstgeborener Sohn."

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Mo 11. Jan 2016, 13:06

Münek hat geschrieben:Die Evangelisten pflegten einen "recht eigentümlichen" Umgang mit alttestamentlichen Texten.
Da würde ich Dir sogar zustimmen können - man hat mit Gewalt versucht, eine geistige Linie sozusagen "haptisch" nachzuzeichnen - das alte Thema. - Da ist persönlich Äußeres als Chiffre/Gleichnis für das Innere verstehe, halte ich diese Versuche für etwas ungekonnt. - Andererseits kann es Gründe geben, die ich/wir nicht kenne/n.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#47 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mo 11. Jan 2016, 20:10

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Evangelisten pflegten einen "recht eigentümlichen" Umgang mit alttestamentlichen Texten.
Da würde ich Dir sogar zustimmen können - man hat mit Gewalt versucht, eine geistige Linie sozusagen "haptisch" nachzuzeichnen - das alte Thema. - Da ist persönlich Äußeres als Chiffre/Gleichnis für das Innere verstehe, halte ich diese Versuche für etwas ungekonnt. - Andererseits kann es Gründe geben, die ich/wir nicht kenne/n.

Nennen wir doch das Kind beim Namen: Der Kerl hat bewusst gelogen. Und das machte er nachweislich in einer Tour.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Mo 11. Jan 2016, 20:47

Münek hat geschrieben:Nennen wir doch das Kind beim Namen: Der Kerl hat bewusst gelogen.
Ob er gemeint hat, was er sagt, weiss ich nicht. - Jedenfalls ist mir in einem Brief (Hebräer?) aufgefallen, wie der Verfasser ständig auf die AT-Tradition hinweist. - Aus meiner Sicht spirituell unergiebig, aber wahrscheinlich in der Zeit sehr wichtig - zumal es ja geistig stimmt (nur halt nicht unbedingt historisch).

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#49 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mo 11. Jan 2016, 20:54

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Schon vor Jesus glaubten die Juden - bis auf die Sadduzäer - an ein Auferstehen der Verstorbenen aus den Gräbern am "Jüngsten Tag"
Genau das wurde doch durch die Auferstehung eingelöst - diesbezüglich gelten doch Propheten als Vorboten neutestamentarischen Geschehens.

Ich spreche hier vom Auferstehungsglauben innerhalb des Judentums, nicht
von Jesu Auferstehung im christlichen Sinn, die damit nichts zu tun hat.


Die alttestamentlichen Propheten waren gewiss keine "Vorboten neutestamentli-
chen Geschehens". Wie kommst Du darauf? Die hatten anderes im Kopf - und die
Gabe der Präkognition besaßen sie auch nicht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#50 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mo 11. Jan 2016, 21:05

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nennen wir doch das Kind beim Namen: Der Kerl hat bewusst gelogen.
Ob er gemeint hat, was er sagt, weiss ich nicht. - Jedenfalls ist mir in einem Brief (Hebräer?) aufgefallen, wie der Verfasser ständig auf die AT-Tradition hinweist. - Aus meiner Sicht spirituell unergiebig, aber wahrscheinlich in der Zeit sehr wichtig - zumal es ja geistig stimmt (nur halt nicht unbedingt historisch).

Ihm war bewusst, dass er "dummes Zeug" und damit die Unwahrheit schrieb.

Ich habe das mal vor längerer Zeit anhand mehrerer Zitate nachgepüft: :thumbdown:

Antworten