Die Schlange!

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Die Schlange!

Beitrag von Taner » So 3. Jan 2016, 15:16

Warum muss die Schlange kriechen und sich von der Erde ernähren ?

Es ist doch so, dass er beeinflusst worden ist und die Kontrolle über sich verlor.

Die Schlange mag sich mit seinem Gift verteidigen können aber was hätte er gegen einen ehemaligen Engel großes anstellen können ?

Ist es auf der Welt auch nicht so dass die Mächtigen, die Schwächeren beeinflussen bzw. übernehmen oder die Großen Fische im Meer die Kleinen als Nahrungsmittel verzehren ?

Warum ist die Schlange zur Menschen zum Feind geworden, wo er doch wegen der Teufel verflucht und zur einem Krüppel verdonnert worden ist ?

Müssen all die hinterhältigen Irren da sie alle in die irreführen damit rechnen mit der Schlange die selbe Schicksal zu teilen ?

Nehmen wir einen Schriftgelehrten an, er hält sich sehr vertraut mit der Thora und erfindet einen Talmud und ergänzt Gesetze als gäbe es schon nicht genug und das Volk nimmt diese an, was könnte im schlimmsten Fall passieren ?

Sie werden von ihrer Heimat verstoßen, ihnen wird eine schwere Last gesetzt, verflucht werden sie sein oder ihnen wird ein Frist gesetzt damit sie den Antichrist verstärken dafür damit die Überlieferungen eintreffen.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Die Schlange!

Beitrag von Magdalena61 » So 3. Jan 2016, 23:53

Eine alternative Sichtweise:
In heidnischen Kulten wurde die Schlange als Gottheit verehrt.

Die Genesis gibt Beobachtungen/ Gesetzmäßigkeiten/ Tun- Ergehens- Zusammenhänge in stilisierter Form wieder.

"Staub" ist u.a. ein Synonym für Erniedrigung/ Entmachtung/ Tod / Vergänglichkeit- Jes. 26.

Die falsche Gottheit, der die Menschen folgten, wird von JHWH entmachtet und muß als letzter Looser "im Staub kriechen". Die biologische Schlange eignet sich als Illustration, weil sie gefährlich sein kann für den Menschen und wirklich auf dem Bauch kriecht (= entwürdigend, wenn ein Mensch das tun müsste).

Meiner Meinung nach gab es nie eine biologische Schlange, die denken und sprechen konnte, sondern die Schlange in 1. Mose 3 ist ein Bild für Satan, siehe auch Offb. 12,9.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Die Schlange!

Beitrag von Abischai » Mo 4. Jan 2016, 00:53

Es gibt keinen Grund anzunehmen, daß es sich in Gen. nicht um ein Reptil gehandelt haben sollte, die andere Variante kann aber genau so sein, möglich ist das schon.
Bei Bileam ist aber davon die Rede, daß seine Eselin zu im sprach, in der Sprache, die Bileam verstehen konnte. Da gehe ich nicht davon aus, daß es sich bei "Eselin" um eine wortkarge Magd gehandelt habe.
Daß Tiere ausnahmsweise beseelt sind und reden ist also biblisch gesichert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Die Schlange!

Beitrag von Magdalena61 » Mo 4. Jan 2016, 03:37

:) Für die sprechende Eselin gibt es sicher auch eine vernünftige Auslegung. Man muß "nur" den Schlüssel finden.

Grundsätzlich kann Gott ALLES, Er kann auch ein Tier als Sprachrohr benützen. Aber der Ideengeber der "Schlange" war ja nicht GOTT.

Es lebte also eine Schlange, die zu den Tieren zählte, im Paradies, und sie verfügte über eine gute Bildung:
Ursprünglich hat das Wort listig mit Wissen zu tun im Sinne von klug oder schlau. Der heute negative Sinn in der Verwendung von überlisten oder austricksen ist im Ursprung sprachlich nicht als negativ zu verstehen. Die Schlange also hat etwas mit Bildung zu tun.
Quelle
"Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut."

(ein Wald voller Fragezeichen)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mo 4. Jan 2016, 13:26

Abischai hat geschrieben:Es gibt keinen Grund anzunehmen, daß es sich in Gen. nicht um ein Reptil gehandelt haben sollte, die andere Variante kann aber genau so sein, möglich ist das schon.
Aber ein ganz besonderes Reptil, nicht wahr?
Denn die Schlange konnte schließlich sprechen. :o


Abischai hat geschrieben:Bei Bileam ist aber davon die Rede, daß seine Eselin zu im sprach, in der Sprache, die Bileam verstehen konnte. Da gehe ich nicht davon aus, daß es sich bei "Eselin" um eine wortkarge Magd gehandelt habe.
Daß Tiere ausnahmsweise beseelt sind und reden ist also biblisch gesichert.
Ich habe da mal 'ne Frage:

Glaubst du, die Seele von Bileams Eselin kommt in den Himmel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Die Schlange!

Beitrag von Janina » Mo 4. Jan 2016, 15:36

Taner hat geschrieben:Warum muss die Schlange kriechen
Wegen keine Beine. Bild

Taner hat geschrieben:und sich von der Erde ernähren ?
Schlangen sind Fleischfresser. :roll:

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#7 Re: Die Schlange!

Beitrag von Taner » Mo 4. Jan 2016, 19:11

Janina hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:Warum muss die Schlange kriechen
Wegen keine Beine. Bild

Taner hat geschrieben:und sich von der Erde ernähren ?
Schlangen sind Fleischfresser. :roll:
'
Wer hat aber die Schlange wegen seiner Mitarbeit mit dem Satan zum kriechen verdonnert und woraus sind die Menschen geworden und zur was werden sie wieder ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mo 4. Jan 2016, 20:41

Magdalena61 hat geschrieben::) Es lebte also eine Schlange, die zu den Tieren zählte, im Paradies, und sie verfügte über eine gute Bildung:

Richtig - die Schlange war das einzige Tier, das damals das Abitur geschafft hat.

Auf der Abi-Feier konnte sie noch munter mittanzen - weil sie da noch
ihre Beine hatte. Danach war Schluss mit lustig...

Schnipp-schnapp... Beine ab! :devil:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Mo 4. Jan 2016, 20:47

Magdalena61 hat geschrieben:Meiner Meinung nach gab es nie eine biologische Schlange, die denken und sprechen konnte, sondern die Schlange in 1. Mose 3 ist ein Bild für Satan, siehe auch Offb. 12,9.
So ist es.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#10 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mo 4. Jan 2016, 21:12

Janina hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:und sich von der Erde ernähren ?
Schlangen sind Fleischfresser. :roll:

Gilt nicht für alle Schlangen...

Sandvipern ernähren sich von Sand. Luftschlangen von Luft. Wasserschlangen
fressen nichts, die trinken nur. Die Boa Constriktor frisst ausschließlich Wasch-
maschinen.

Wovon sich eine Puffotter ernährt, ist mir leider entfallen...

Antworten