Die Schlange!

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » So 10. Jan 2016, 09:09

Münek hat geschrieben:Der "Baum des Lebens" wird im ersten und im letzten Buch der Bibel thematisiert.
Rate mal, warum?

Münek hat geschrieben:Bibelleser wissen mehr.
Bibelverstehen verstehen mehr. ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » So 10. Jan 2016, 10:00

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der "Baum des Lebens" wird im ersten und im letzten Buch der Bibel thematisiert.
Rate mal, warum?

Das Thema war: Wiederauferstehung von den Toten. Du hast da einen Zusammenhang hergestellt, den ich bestritten habe.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » So 10. Jan 2016, 10:48

Münek hat geschrieben:Das Thema war: Wiederauferstehung von den Toten. Du hast da einen Zusammenhang hergestellt, den ich bestritten habe.
Damit bestreitest Du, dass der Baum des Lebens - also die Rückkehr in das, was man als "Paradies" chiffriert (also das "ewige Leben" nach dem Daseins-Tod) - nichts mit der Auferstehung Jesu zu tun hätte? - Ja, mit was denn SONST?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#34 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » So 10. Jan 2016, 11:30

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das Thema war: Wiederauferstehung von den Toten. Du hast da einen Zusammenhang hergestellt, den ich bestritten habe.
Damit bestreitest Du, dass der Baum des Lebens - also die Rückkehr in das, was man als "Paradies" chiffriert (also das "ewige Leben" nach dem Daseins-Tod) - nichts mit der Auferstehung Jesu zu tun hätte? - Ja, mit was denn SONST?

Nochmals: In der Paradiesgeschichte ist von einer Wiederauferstehung von den Toten keine Rede. In der
Apokalypse stehen die "Bäume des Lebens" in keinem Zusammenhang mit der Totenwiederauferstehung.


Gemäß Offb. 22,2 dienen im irdischen Reich Gottes (Neues Jerusalem) die
Blätter der "Bäume des Lebens" zur Heilung der Völker. Mehr steht da nicht.

Du bringst da einiges durcheinander.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » So 10. Jan 2016, 12:48

Münek hat geschrieben:Du bringst da einiges durcheinander.
Die Auferstehung Jesu wäre also eine Auferstehung in eine materielle Welt geheilter Völker? - Wohin ist Deiner Ansicht nach Jesus auferstanden?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » So 10. Jan 2016, 13:57

Magdalena61 hat geschrieben::) Für die sprechende Eselin gibt es sicher auch eine vernünftige Auslegung. Man muß "nur" den Schlüssel finden.
Grundsätzlich kann Gott ALLES, Er kann auch ein Tier als Sprachrohr benützen.
:thumbup: :clap:
Endlich darf ich auch einmal etwas koscheres von Dir lesen. Dafür gibt dat ein Sträussken. :blumenstrauss:
Der Gott der Bibel kann grundsätzlich alles-so er es möchte. Gem. Sprüche 1:20-33 hat er sogar der Weisheit eine Stimme gegeben:
20 Die Weisheit ruft auf der Straße, / auf den Plätzen erschallt ihre Stimme. 21 Man hört sie im lärmenden Gewühl / und auch an den Toren der Stadt: 22 "Wie lange noch, ihr Dummköpfe, liebt ihr die Dummheit, / wie lange gefällt den Spöttern ihr Spott / und verachten die Narren Erkenntnis? 23 Nehmt doch endlich meine Mahnung an! / Dann lass ich sprudeln meinen Geist / und öffne den Schatz meines Wissens. 24 Immer wieder rief ich euch an, / doch ihr habt gar nicht zugehört, / habt die ausgestreckte Hand missachtet, 25 wolltet die Mahnung nicht hören / und schlugt jeden Rat in den Wind. 26 Doch wenn das Unglück kommt, werde ich lachen. / Dann spotte ich über euch, 27 wenn das, was ihr fürchtet, wie ein Sturm über euch kommt, / wenn ihr bedrängt seid von Angst und Schrecken. 28 Dann schreit ihr nach mir, doch ich antworte nicht, / dann sucht ihr mich, doch ihr findet mich nicht. 29 Weil sie jede Einsicht hassten / und es ablehnten, Jahwe zu fürchten, 30 weil sie meinen Rat nicht wollten / und meine Mahnung verschmähten, 31 darum sollen sie essen, was sie sich eingebrockt haben, / sollen satt werden am eigenen Rat. 32 Denn Sturheit bringt die Beschränkten um, / die Dummen vernichtet ihre Sorglosigkeit. 33 Doch wer auf mich hört, hat nichts zu befürchten, / kann ohne Angst vor Unglück sein."
Die Weisheit ist hier im Forum schon ganz heiser geworden. Dauert nicht mehr lange u. sie bekommt keinen Ton mehr heraus. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#37 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » So 10. Jan 2016, 14:27

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du bringst da einiges durcheinander.
Die Auferstehung Jesu wäre also eine Auferstehung in eine materielle Welt geheilter Völker? - Wohin ist Deiner Ansicht nach Jesus auferstanden?

Jesu Auferstehung im Grab ist hier nicht das Thema.

Ich habe keine Lust, mich hier ständig zu wiederholen. Blättere einfach
zum Beginn unserer Diskussion zurück - und lies in der Bibel nach...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Mo 11. Jan 2016, 00:23

Münek hat geschrieben:Jesu Auferstehung im Grab ist hier nicht das Thema.
Doch - wenn Du vom Baum des Lebens sprichst, ist das ein Thema.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#39 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mo 11. Jan 2016, 00:41

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Jesu Auferstehung im Grab ist hier nicht das Thema.
Doch - wenn Du vom Baum des Lebens sprichst, ist das ein Thema.

Mit Sicherheit nicht. So wenig, wie auch Jesus mit der allgemeinen Totenauferstehung nichts zu tun hat.

Schon vor Jesus glaubten die Juden - bis auf die Sadduzäer - an ein Auferstehen der Verstorbenen
aus den Gräbern am "Jüngsten Tag" (s. z.B. die Daniel-Apokalypse oder das Joh.-Ev.).

Der "Baum des Lebens" ist nur Thema im ersten und im letzten Buch der Bibel.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Die Schlange!

Beitrag von closs » Mo 11. Jan 2016, 00:52

Münek hat geschrieben:Schon vor Jesus glaubten die Juden - bis auf die Sadduzäer - an ein Auferstehen der Verstorbenen aus den Gräbern am "Jüngsten Tag"
Genau das wurde doch durch die Auferstehung eingelöst - diesbezüglich gelten doch Propheten als Vorboten neutestamentarischen Geschehens.

Oder nimm Hiob 19,25 (schlachter):
25 Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und zuletzt wird er sich über den Staub erheben.
26 Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, dann werde ich, von meinem Fleisch los, Gott schauen;
27 ja, ich selbst werde ihn schauen, und meine Augen werden ihn sehen, ohne [ihm] fremd zu sein.

Das war Jahrhunderte vor dem NT (Hiob ist meines Wissens sogar eine der älteren Schriften des AT).

Antworten