Die Schlange!

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#281 Re: Die Schlange!

Beitrag von fin » Do 27. Jul 2017, 11:42

-- Wahre Häutungen --

Andreas hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: Mach es doch bitte noch konkreter und damit geistlicher. Wie sieht das in deinem Alltag aus, wenn dich der Satan sticht, er dich aber nicht mehr überwinden kann? Im Unterschied dazu hätte ich gerne eine analoge Situation eines Menschen aus der Zeit irgendwann vor Christi Geburt. Wie sah das aus, wenn damals ein Mensch von Satan gestochen und überwunden wurde, weil er nicht in Christus war? Mir geht es um einen Vergleich und den Unterschied: vorher - nachher (Christus).

Der "Satan" ist ganz einfach die niedere Triebnatur des Menschen ...
Danke für deine universale Predigt. Du hast den Sinn meiner Frage entweder nicht verstanden oder ihn einfach nur ignoriert um hier deine Predigt halten zu können.

Dass Helmuth meine Frage ignoriert, habe ich geahnt. Das macht er leider des öfteren so, wenn es schwierig wird.

Die Nachfrage von Andreas scheint mir nicht nur berechtigt, sondern sie weist auch einen Weg, einen wahren Abgleich zu finden. Leider weichen 'Christen' diesen Fragen oft aus, sie zitieren die Bibel, nehmen den HG für sich in Anspruch, zitieren die Bibel und ihnen fällt dabei scheinbar nicht auf, daß sie sich nur in Informationen baden, die sie wieder und wieder ... wiederholen. Ich glaube, daß die Mehrheit eine große Angst davor hat, die Inhalte konkreter zu befragen, wobei es den vorherrschenden Zeitgeist charakterisiert, das Leben zunehmend aus/in Vorstellungen zu leben.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#282 Re: Die Schlange!

Beitrag von Flavius » So 13. Aug 2017, 06:50

Novalis = jeder Mensch der ernsthaft versucht den spirituellen Weg zu gehen wird Anfechtung erleben. Das ist in dieser Welt unausweichlich. Als Beispiel können die Wüstenväter und die Lebensbeschreibung der Heiligen und Mystiker dienen, welche das innere Ringen auf dem Weg sehr ausführlich beschrieben und dokumentiert haben. Im Laufe der persönlichen Entwicklung geraten viele Menschen in eine „dunkle Nacht der Seele
..... da ist sicher was dran. Ich gebe aber auch "remembering" recht : Stolz (egal welcher Art; - das kann auch der folgenden Natur sein: "ach, bin ich doch sooo geistig oder soo gut"- ) kann oder ist ein wirkliches oder großes Hinderniss auf dem Weg zur Weiter-Entwicklung !
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#283 Re: Die Schlange!

Beitrag von Rembremerding » So 13. Aug 2017, 07:43

Flavius hat geschrieben: Stolz (egal welcher Art; - das kann auch der folgenden Natur sein: "ach, bin ich doch sooo geistig oder soo gut"- ) kann oder ist ein wirkliches oder großes Hinderniss auf dem Weg zur Weiter-Entwicklung !
Geistiger Stolz, eine schlimme Sache und meist direkt von Satan eingegeben, weil er damit die Frommen erwischen und täuschen kann. Sie erkennen dann diesen Stolz nicht einmal, weil er als Frömmigkeit getarnt ist.
Es gibt natürlich auch "geistigen Neid". Etwa immer dann, wenn man neidisch auf ein gutes geistiges Wort von Glaubensgeschwister ist, das einem selbst nicht eingefallen, auf Zungenrede in Vollmacht anderer oder auf ein ausgeprägtes Gebetsleben von Glaubensgeschwister, das man selbst nicht aufbringen kann. Dann ist man schnell mit Vorurteilen bei der Hand: "Der macht das nur für die Galerie", "die sollte etwas demütiger sein", etc.
Jesus hat uns da eine Heilkur verordnet, die sogar evangelisierend auf andere wirkt (Joh 17:21 EÜ):
Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.
Ich darf also liebend stolz auf die Glaubensgeschwister sein, die besser beten können, als ich, geistiger sind, mit Vollmacht sprechen, denn sie gehören zu meiner Familie in Christus. Wie in einer Familie sind Christen nämlich füreinander da und gehören zusammen, sind eins. Mein Gebet gilt für den anderen ebenso, wie dessen vielleicht intensiveres Gebet für mich. Mein Bruder oder meine Schwester im Glauben füllen meinen Mangel auf, wenn ich mich mit ihnen verbinde und ich kann demütig mit meinen von Gott gegebenen Talenten ihren Mangel mindern. Genauso ist es mit einem guten geistigen Wort eines anderen über das auch ich mich freuen kann, weil es die Anwesenheit des Hl. Geists mitten unter uns bezeugt.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich aus dieser Einheit im sichtbaren Zeichen der Kirche nicht selbst ausgrenzen will, wieder aus Stolz. Dass man die Einheit von Vater und Sohn, die ineinander sind, annimmt. Denn es ist diese Liebe in Gott, die auch Christen verbindet und somit den Hl. Geist in der Welt bezeugt. Er kann durch die Einheit in Liebe dort den Glauben bringen, der besagt, dass der Sohn vom Vater zur Rettung aller Menschen gesandt wurde und ist, weil er die Liebe ist und deshalb jeden Menschen liebt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#284 Re: Die Schlange!

Beitrag von Tree of life » So 13. Aug 2017, 09:11

Rembremerding hat geschrieben: Geistiger Stolz, eine schlimme Sache und meist direkt von Satan eingegeben, weil er damit die Frommen erwischen und täuschen kann.
Ich hätte dazu mal eine ernsthafte Frage:
Auf welche Art gibt "der Satan" da etwas ein? Wie soll man sich das vorstellen?
Lauert der da bei jedem Gläubigen irgendwo rum und schlägt im passenden Moment zu?
Darf er das überhaupt ohne die Einwilligung Gottes?
Könnte es sein, dass Gläubige den Satan einfach nur als Vorwand benützen, es in Wahrheit einfach nur das "Fleisch" ist= sein naturell?
Bist du, Rembremerding, dir da ganz sicher, dass es sich wirklich so verhält, wie du hier aussagst?

Wenn nicht, solltest du dann nicht vorsichtiger sein mit dem, was du da behauptest?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#285 Re: Die Schlange!

Beitrag von Catholic » So 13. Aug 2017, 16:36

Rembremerding hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: Stolz (egal welcher Art; - das kann auch der folgenden Natur sein: "ach, bin ich doch sooo geistig oder soo gut"- ) kann oder ist ein wirkliches oder großes Hinderniss auf dem Weg zur Weiter-Entwicklung !
Geistiger Stolz, eine schlimme Sache und meist direkt von Satan eingegeben, weil er damit die Frommen erwischen und täuschen kann. Sie erkennen dann diesen Stolz nicht einmal, weil er als Frömmigkeit getarnt ist.
...
Servus :wave:

Ein guter Freund von mir ist katholischer Priester und sagte einmal,wie ich finde zutreffend:
"Die Sünde "gegen den hl.Geist" kann auf zwei Weisen geschehen.
Entweder indem ich denke:Ich bin so gut,ich brauche Gottes Gnade nicht! oder indem ich denke:Ich bin so schlecht,dass wird Gott mir nie vergeben!" "

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#286 Re: Die Schlange!

Beitrag von Münek » Mo 14. Aug 2017, 20:47

Catholic hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: Stolz (egal welcher Art; - das kann auch der folgenden Natur sein: "ach, bin ich doch sooo geistig oder soo gut"- ) kann oder ist ein wirkliches oder großes Hinderniss auf dem Weg zur Weiter-Entwicklung !
Geistiger Stolz, eine schlimme Sache und meist direkt von Satan eingegeben, weil er damit die Frommen erwischen und täuschen kann. Sie erkennen dann diesen Stolz nicht einmal, weil er als Frömmigkeit getarnt ist.
...
Servus :wave:

Ein guter Freund von mir ist katholischer Priester und sagte einmal,wie ich finde zutreffend:
"Die Sünde "gegen den hl.Geist" kann auf zwei Weisen geschehen.
Entweder indem ich denke:Ich bin so gut,ich brauche Gottes Gnade nicht! oder indem ich denke:Ich bin so schlecht,dass wird Gott mir nie vergeben!" "
Man sollte den armen Teufel mal außen vor lassen. Die mythologische Gestalt des Gehörnten gibt es nur im Kasperletheater oder er steckt im Detail. Gott stellte noch vor der Sintflut resigniert fest, dass der Mensch von Jugend an im Herzen böse sei. Einen seiner himmlischen Söhne (siehe Hiob) hat er dafür allerdings NIE verantwortlich gemacht.

Christen pflegen diese Tatsache geflissentlich zu übersehen.

Die Annahme eines offenkundigen Konstruktionsfehlers Jahwes bei der Erschaffung des Menschen liegt da sehr viel näher. Dasselbe gilt auch für die Erschaffung der Engel. Bekanntlich verließ ein Teil von ihnen die angestammte himmlische Wohnstatt, materialisierte sich und schwängerte irdische Frauen - die ihnen dann Riesen (die hochberühmten Nephilim) gebaren. ;)


Dem Allmächtigen fehlte es offensichtlich ein wenig an Routine. Das erkennt man z.B. auch daran, dass er die Pflanzen vor der Sonne erschuf. Naja, Schwamm drüber, hat ja dann doch irgendwie geklappt - Götter sind halt auch nur Menschen. :thumbup:

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#287 Re: Die Schlange!

Beitrag von Rembremerding » Mo 14. Aug 2017, 22:48

Catholic hat geschrieben:
Ein guter Freund von mir ist katholischer Priester und sagte einmal,wie ich finde zutreffend:
"Die Sünde "gegen den hl.Geist" kann auf zwei Weisen geschehen.
Entweder indem ich denke:Ich bin so gut,ich brauche Gottes Gnade nicht! oder indem ich denke:Ich bin so schlecht,dass wird Gott mir nie vergeben!" "
Ersteres führt zur Werkgerechtigkeit, letzteres zur Selbstverdammung.
Gottes Barmherzigkeit ist jedoch in beiden Fällen größer, als der Mensch sich vorstellen kann. Größer, als alle möglichen Werke des Menschen, die niemals retten könnten, und größer, als alle möglichen bereuten Sünden des Menschen, von denen keine niemals vergeben werden könnte.

Der Mensch, der sich selbst retten will oder seine Sünde größer als Gottes Barmherzigkeit darstellt, fällt auf die Lüge Satans herein.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#288 Re: Die Schlange!

Beitrag von 2Lena » Di 15. Aug 2017, 20:09

Münek hat geschrieben:Bekanntlich verließ ein Teil von ihnen die angestammte himmlische Wohnstatt, materialisierte sich und schwängerte irdische Frauen - die ihnen dann Riesen (die hochberühmten Nephilim) gebaren.
Seit beinah vier Jahren schreibe ich hier - und es ist noch nicht bis zu dir durchgedrungen, dass das Anderslesen der Bibel sowohl die Weisheitslehren, als auch die historischen Gegebenheiten rekonstruieren würde ...
China hat längst schon die Weisheitslehren aus der Geschichte Noah.
Da nannten sich welche "Söhne des Himmels" bis heute.
Du aber nagst immer noch vergeblich an den Legenden rum.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#289 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Do 17. Aug 2017, 12:30

2Lena hat geschrieben:Du aber nagst immer noch vergeblich an den Legenden rum.
Was spricht dafür, dass es sich bei der Bibel um mehr als die Legenden eines Volkes von Ziegenhirten aus dem östlichen Mittelmeerraum, handelt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#290 Re: Die Schlange!

Beitrag von 2Lena » Fr 18. Aug 2017, 20:14

Pluto hat geschrieben:Was spricht dafür, dass es sich bei der Bibel um mehr als die Legenden eines Volkes von Ziegenhirten aus dem östlichen Mittelmeerraum, handelt?
Die Geschichtsbücher der Levante und Roms zeigen die Entwicklung von Hochkulturen.
Sie waren durch die Gesetze der Bibel, die nur in deinen Augen so etwas ähnliches wie "Legenden" sind.

Antworten