Die Schlange!

Themen des alten Testaments
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#221 Re: Die Schlange!

Beitrag von Tree of life » So 16. Jul 2017, 10:27

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mit der Schlange hat sich Eva dagegen wie mit einer Nachbarin unterhalten.
Sie wurde betrogen ...
Die Schlange wurde betrogen?
Von wem und wieso das denn?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#222 Re: Die Schlange!

Beitrag von 2Lena » So 16. Jul 2017, 13:53

Tree of life hat geschrieben:Die Schlange wurde betrogen?
Von wem und wieso das denn?

Eva wurde betrogen.
Gott sagte: "Nichts essen von dem Baum inmitten des Gartens, er ist tödlich.
Davon stirbt man!" Nicht einmal anrühren soll man ihn.

Die Schlange ignorierte das und betrog Eva. Der Baum sei lieblich, Gott weiß, dass davon die Augen geöffnet werden und man weiß was gut und schlecht sei.
Die Frau dachte, es sei ein guter Baum, weil er klug mache. Sie nahm die Frucht und gab ebenso ihrem Mann. Auch er war nicht standhaft im Guten, sondern glaubte der Frau, die ihrerseits glaubte ... und ziemlich danebenlag. Die Absicht der Schlange - oje ?

Es passierte Folgendes: Der Baum war ein Giftbaum.
Beide Menschen verloren die Fähigkeiten der Kommunikation mit Gott. Ihre Sinne wurden getrübt. Sie zeugten mit Mühen Nachkommen. Viel Leid geschah.

Nachdem die ganze Natur reagiert (und ähnlich ist, wie die Bibel mit Dichtkunst schreibt) entpricht Gestrüpp wuchernden Gesprächen, oder ist bei einem Baum mit fetem Stamm das Gute, etwa unerreichbar hoch? Baum ist ets und so heißt auch Rat. Es wurden mit der Bibel leider nicht die Geschichtsbücher des Orients mitgelehrt, auch keine Gedichte von Ovid, die viel zu umständlich, teils unklar sind. So entstand ein schräges und mangelhaftes Bild. Es galten auch nicht die Eindrücke der Seher der Neuzeit, denen es erlaubt war in die Vergangenheit zu reisen. So war eine seltsame Vorstellung vom "Essen des Apfels" und der Nacktheit der ersten Menschen. Die Frucht sah übrigens wirklich einem Apfel ähnlich.

Was die Erbsünde sei, wusste man auch nicht, nur dass unbedingt die Taufe helfen solle. Die Eva diente nur zur Beschimpfung des weiblichen Geschlechts, war nur zur Behauptung des Herrschaftsanspruchs von Männern über die Frauen. (Soll über dich herrschen ...)
Dabei kann man auch lesen, wie eine sichere Basis, oder auch die inspirierende Frau zur Hilfe wird.

P.S. Wie eine Erbsünde verlaufen kann, lernen tragisch heutige Generationen. Jahrzehnte voll dümmstes Gesellschaftsverhalten, Alkoholgenuss, Drogen, Rauchen, Umweltgifte haben einen gewaltigen Riss in das Erbgut gebracht, viel Leid in zahlreiche Familien und die Natur zerstört.
Die Augen haben wir nun auf!
Wir wissen, hoffentlich was gut wäre ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#223 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » So 16. Jul 2017, 17:59

2Lena hat geschrieben:Eva wurde betrogen.
Gott sagte: "Nichts essen von dem Baum inmitten des Gartens, er ist tödlich.
Davon stirbt man!" Nicht einmal anrühren soll man ihn.
Liebe Lena,
Es gab zwei Bäume im Paradies, die in der Bibel erwähnt werden: Der Baum der Erkenntnis, und der Baum des Lebens. Welchen meintest DU?

2Lena hat geschrieben:Die Schlange ignorierte das und betrog Eva. Der Baum sei lieblich, Gott weiß, dass davon die Augen geöffnet werden und man weiß was gut und schlecht sei.
Und Gott bedauerte es: 1.Mose 3,22 (Elberfelder)
Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch noch von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!

Wie ich schon sagte, es gab 2 Bäume!
Und Münek hat schon recht: Laut Legende wurde der Mensch sterblich geschaffen. Doch Gott ließ nicht zu, dass sie unsterblich würden: In seiner Wut und Rachsucht, verbannte er Adam & Eva aus dem Paradies, bevor sie vom Baum des Lebens essen konnten.

2Lena hat geschrieben:Beide Menschen verloren die Fähigkeiten der Kommunikation mit Gott. Ihre Sinne wurden getrübt. Sie zeugten mit Mühen Nachkommen. Viel Leid geschah.
In der Bibel heißt es: 1.Mose 3,16
Zu der Frau sprach er: Ich werde sehr vermehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären!

Also nix davon, dass die Zeugung mühevoll werden sollte. Ich weiß nicht wie du es empfunden hattest, als deine Kinder gezeugt wurden, aber uns hat es seinerzeit keine Mühe bereitet; im Gegenteil, wir hatten viel Spaß und Freude dabei.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#224 Re: Die Schlange!

Beitrag von 2Lena » So 16. Jul 2017, 22:13

Pluto hat geschrieben:Es gab zwei Bäume im Paradies, die in der Bibel erwähnt werden: Der Baum der Erkenntnis, und der Baum des Lebens. Welchen meintest DU?
Es geht nicht um "Bäume".
Bei Erkenntnis was gut oder schlecht ist, ist ein Teil schon weg.

Pluto hat geschrieben:Also nix davon, dass die Zeugung mühevoll werden sollte. ... hatten viel Spaß dabei ...
1. Mose 3 .... Bibelsprüche ... Bitte lern nicht bei Hemul ...
Es reicht schon, dass im Reich der Biologie die Männer nichts lernen als Gerammel. Irre weit ist das abgetriftet, kein paradieser Sinn ist mehr vorhanden, dass eine Frau auch ohne Schmerz ein Kind bekommen kann.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#225 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mo 17. Jul 2017, 08:56

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es gab zwei Bäume im Paradies, die in der Bibel erwähnt werden: Der Baum der Erkenntnis, und der Baum des Lebens. Welchen meintest DU?
Es geht nicht um "Bäume".
Bei Erkenntnis was gut oder schlecht ist, ist ein Teil schon weg.
Seltsame Geschichten... Wenns nicht so traurig wär, müsste man darüber schmunzeln.
Es fragt sich, warum Gott die beiden Bäume überhaupt gepflanzt hat. Vom Ersten durften sie nicht essen (warum führt er sie also in Versuchung); beim Zweiten, ist Gott ihnen zuvor gekommen, und hat es durch den Rausschmiss verhindert.
Naja... Da müssen sich die Christen damit auseinander setzen. Mich geht es nichts an.

2Lena hat geschrieben:Es reicht schon, dass im Reich der Biologie die Männer nichts lernen als Gerammel. Irre weit ist das abgetriftet, kein paradieser Sinn ist mehr vorhanden, dass eine Frau auch ohne Schmerz ein Kind bekommen kann.
Ich verstehe deinen Unmut und deine Kritik nicht, es sei denn, du hast jeglichen Sinn für Romantik verloren. Das Paradiesische an der Zeugung liegt doch auch für das weibliche Geschlecht auf der Hand. Oder irre ich mich da?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#226 Re: Die Schlange!

Beitrag von Helmuth » Mo 17. Jul 2017, 09:12

Pluto hat geschrieben: Naja... Da müssen sich die Christen damit auseinander setzen. Mich geht es nichts an.
Irrtum, es geht alle Menschen an. Oder wärst du von der Sünde augeschlossen worden? Hat sie dich nicht erreicht? Pluto, da muss du durch, da gibt es keine Flucht davor ins "Leben". Es steht dir nicht offen dieses "Leben", das der zweite Baum erst ermöglicht. Mir allerdings wurde es in Aussicht gestellt. Dir ja grundsätzlich auch, aber wenn's dich halt nichts angeht ... :sick:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#227 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mo 17. Jul 2017, 10:01

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Naja... Da müssen sich die Christen damit auseinander setzen. Mich geht es nichts an.
Irrtum, es geht alle Menschen an. Oder wärst du von der Sünde augeschlossen worden?
Bevor du mir unterstellst, ich wäre sündig, solltest du erst mal erklären, was Sünde überhaupt ist. Ich halte es mit Nietzsche, der einmal sagte, "Sünde ist das womit die Pfaffen ihre Schäflein an sich binden". Hast du eine bessere Definition, Helmuth?

Mich gehen die Gründe warum Gott die zwei Bäume im Paradies gepflanzt hat, wirklich nichts an, denn ich glaube weder an den Begriff der Sünde (Entfernung von Gott, sagen viele Christen), noch an Gott. Wie bitte, soll man sich von etwas entfernen können, woran man nicht glaubt das es existiert?

PS: Die Welt ist ungerecht, oder sagt Jemand, dass es Gerechtigkeit gibt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#228 Re: Die Schlange!

Beitrag von Helmuth » Mo 17. Jul 2017, 10:30

Deinen Charakter hat Jesus trefflich in Mt.13 beschrieben. Ich werde davon Abstand nehmen bei dir weitere Worte zu säen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#229 Re: Die Schlange!

Beitrag von Pluto » Mo 17. Jul 2017, 10:35

Helmuth hat geschrieben:Deinen Charakter hat Jesus trefflich in Mt.13 beschrieben. Ich werde davon Abstand nehmen bei dir weitere Worte zu säen.
Ist das die übliche Antwort der Gläubigen, wenn ihnen die Argumente ausgehen?
Man zitiert ein 2000 Jahre altes Buch, und hält es für ein Argument. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#230 Re: Die Schlange!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Jul 2017, 11:54

Pluto hat geschrieben: Mich gehen die Gründe warum Gott die zwei Bäume im Paradies gepflanzt hat, wirklich nichts an, denn ich glaube weder an den Begriff der Sünde (Entfernung von Gott, sagen viele Christen), noch an Gott?
Warte-warte noch ein Weilchen. Ob Du den Begriff Sünde ins Tönnchen entsorgt hast-ist doch für Gott gar nicht relevant-relevant
für Dich aber ist gem. Römer 6:23 folgendes:
23 Denn der Gewinn aus der Sünde ist nur der Tod;
Stimmts oder habe ich erneut wieder Recht? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten