Biblisches Bild der Erde

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#261 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von seeadler » Do 28. Jul 2016, 15:20

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Ihr möchtet mich gerne in Richtung Clausadi einstufen. Das nervt und ärgert mich auch ein wenig. Ich denke, dass ich bewiesen habe, dass dies nicht gerechtfertigt ist!
Ganz und gar nicht. Dein Problem ist ein anderes.
Du willst dich gegen die Erkenntnisse der Physik durchsetzen und bist Lern-resistent, und das obwohl dir die Grundlagen fehlen (wie du selbst oft zugegeben hast).

Pluto, ich weiß was ich kann, und was ich nicht kann. und ich stehe dazu, im Gegensatz zu vielen anderen, die so tun, als ob sie davon eine Ahnung haben, was sich dann aber im Dialog als unrichtig erweist. Wenn ich etwas nicht weiß, so gebe ich es zu. Was ich aber durch und durch gelernt habe, warum soll ich mir dies madig machen lassen, von Leuten die eventuell zwar "alles gelernt" haben, was man als Grundlagenwissen bezeichnet, denen es aber dann im speziellen Fall doch fehlt, dem ganzen folgen zu können. Ich habe kein Wikipediawissen, bzw, dass ich von allem irgend etwas weiß - aber von dem, was ich hier vertrete, weiß ich, dass ich mich da Jahrzehnte hinein gekniet habe und vor allem vertrete ich eine eigene Theorie, nenne es von mir aus These oder Hypothese. Ich plappere jedoch nichts nach und zitiere auch nicht fortwährend irgend welche Internetseiten, wofür ich diesen Forum nun wirklich nicht benötige....

Es ärgert mich schon, dass du mein Bemühen, hier Ideen vorzustellen, derart durch den Kakao ziehst, bzw. missbilligst und mir zu verstehen gibst, dass dies hier unerwünscht sei.

Darum frage ich dich noch einmal, was genau möchtest du hier mit diesem Forum?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#262 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Pluto » Do 28. Jul 2016, 19:50

seeadler hat geschrieben:Wenn ich etwas nicht weiß, so gebe ich es zu.
Das wage ich zu bezweifeln.

seeadler hat geschrieben:Ich plappere jedoch nichts nach und zitiere auch nicht fortwährend irgend welche Internetseiten, wofür ich diesen Forum nun wirklich nicht benötige....
Du plapperst wirklich nichts nach. Das ist ja etwas SEHR positives. :thumbup:

seeadler hat geschrieben:Es ärgert mich schon, dass du mein Bemühen, hier Ideen vorzustellen, derart durch den Kakao ziehst, bzw. missbilligst und mir zu verstehen gibst, dass dies hier unerwünscht sei.
Ideen sind immer gut. Woran es aber allzu oft mangelt, ist die fehlende Einsicht, dass neue Ideen auch falsch sein könnten.

seeadler hat geschrieben:Darum frage ich dich noch einmal, was genau möchtest du hier mit diesem Forum?
Debatte und Aufklärung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#263 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von seeadler » Fr 29. Jul 2016, 04:53

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Es ärgert mich schon, dass du mein Bemühen, hier Ideen vorzustellen, derart durch den Kakao ziehst, bzw. missbilligst und mir zu verstehen gibst, dass dies hier unerwünscht sei.
Ideen sind immer gut. Woran es aber allzu oft mangelt, ist die fehlende Einsicht, dass neue Ideen auch falsch sein könnten.

Dazu muss es jemanden geben, der auch von vornherein beurteilen kann, ob eine derartige Idee auch wirklich falsch ist! Damit setzt sich der "Beurteiler" unter Umständen auf einem Platz, der ihm nicht gebührt.

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Darum frage ich dich noch einmal, was genau möchtest du hier mit diesem Forum?
Debatte und Aufklärung.

Aufklärung? Siehe meine Bemerkung im letzten Satz.

Man muss den Dingen, sprich auch den Ideen Zeit einräumen, respektive ebenfalls einsehen, dass sich nicht nur der Ideengeber geirrt haben kann, sondern dass auch sich der irrt, der meint, Ideen beurteilen und verurteilen zu können.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#264 Re: Biblisches Bild der Erde und das wissenschaftliche Bild

Beitrag von seeadler » Fr 29. Jul 2016, 05:53

wir befinden uns hier gerade in einem Thema, biblische Fragen betreffend und behandeln dabei wissenschaftliche Aspekte. Warum?
Eine Antwort ist die, dass du Wissenschaft und Bibel, bzw. Wissenschaft und Glaube nicht wirklich voneinander trennen kannst und darfst. Schon in dem Augenblick, wo ein gläubiger Mensch behauptet, Gott habe uns die Naturwissenschaften gegeben, so muss man sich dann fragen, wozu?
Natürlich kann man sie dann dazu benutzen, eine Welt auch gänzlich ohne Gott zu erklären, also jenes Bild, welches uns jeden Tag gezeigt wird und das wir vorwiegend kennen. Nach dem Credo der Wissenschaft: In der Wissenschaft habe Gott und der Glaube nichts zu suchen!
Doch wenn die Naturwissenschaft ein Geschenk Gottes an den Menschen ist, dann dient sie auch dazu, sich nicht nur von Ihm entfernen zu können, so, wie man sich im Rahmen der Pubertät auf sein "ICH" besinnt und spürt "man ist ja auch wer" und das auch ganz ohne Eltern (Ein Thema, welches ich hier auch schon einige Male angesprochen habe, weil dies ebenfalls einen biblischen Hintergrund hat). Denn auch die Naturwissenschaft ist eine Abnabelung von Glaubensdogmen, vom "gütigen oder weniger gütigen Papa" der bisher mein Leben bestimmt und beeinflusst hat. Jetzt, da ich geschlechtsreif bin, und "oh Wunder" auf einmal feststelle, ich habe ja auch meinen eigenen Willen und meinen eigenen Verstand, so baue ich mir meine eigene Welt auf, eine Welt die ich auch ohne Gott, ohne meinen Eltern erklären kann und möchte.
Gott hat uns diese Möglichkeit angeboten und geschenkt.
Wir greifen zu und verwenden die Wissenschaft, die Naturwissenschaft dazu, zu beweisen, dass es auch ohne jenem im Alten Testament gestrengen und strafenden "Papa" geht, den ich eigentlich nie verstanden habe und auch nicht verstehen will.... gerade jetzt, wo ich ihm mit Hilfe der Naturwissenschaften sogar verstehen lernen kann.

Ich denke, der Siegeszug der "Wissenschaft", insbesondere der Naturwissenschaft ist eng verknüpft mit dem falschen Gottesbild, welches über Jahrtausende von Seiten der Glaubensmänner an den einfachen Menschen vermittelt und erklärt wurde. Ich hatte diesbezüglich auch schon vor einiger Zeit gefragt, was denn nun im Rahmen der "Französischen Revolution" vor mehr als 200 Jahren eigentlich alles in Gang gesetzt wurde? Denn sie war der biblisch prophetisch vorherbestimmt Dolchstoß in Richtung der "falschen Kirche" und des "falschen Glaubens". Der Augenblick, da ein Glaubensdogma von enormer Tragweite von heute auf Morgen zerbrochen wurde.
Die Frage ist, was passierte in dieser Zeit noch und vor allem auch warum?

Aufmerksame Leser meiner Beiträge weiß, dass meine Beiträge in der Regel so aufgegliedert sind, wenn sie sich auch schwerpunktmäßig immer wieder um ein "Lieblingsthema" drehen, dass man sie ebenfalls immer im Kontext zu anderen Themen meinerseits lesen und beachten sollte. Ich also sehr wohl die Bibel stets im Auge habe, respektive vor allem die Prophetie und ihre Erfüllung, wenn ich hier davon spreche "wie ein Mond entstehen könnte", oder ob sich im Rahmen der Gravitation Strahlung seitens der betroffenen Körper loslöst und die anderen Körper beeinflusst, ob die Sintflut eine astronomische interplanetarische Katastrophe gewesen sein kann, und warum es möglich ist, wie Jesus auf dem Wasser zu laufen.....

Wie gesagt, Gott hat uns die Naturwissenschaft in einem Augenblick unserer Entwicklung geschenkt, da wir nicht mehr Angst vor ihm haben "müssen", da unser eigenes Bewusstsein anfängt, konstruktiv und eigenständig zu arbeiten, wir also in der Lage sind, selbst Verknüpfungen bewusst herzustellen usw...

Ich vergleiche dieses Alter mit dem eines 12- Jährigen, mit dem 12- jährigen Jesus, der sich gegen den Willen seiner Eltern dahin begibt, wo er überzeugt ist, dass dies sein "Zuhause" ist, seine Bestimmung in einer Zeit, da auch Jesus die Pubertät erlebte, im gleichen Alter wurde Tabea von den Toden auferweckt, als Jesus sagte "sie schläft nur". Im gleichen Alter war es der zwölf jährige Samuel der im Tempel drei Mal von Gott gerufen wurde und somit seine Berufung erfuhr..... . Aber auch der Sündenfall symbolisiert dieses Alter von 12 Jahren, darum auch mein Thread Eine etwas andere Betrachtung des Sündenfalls und der Sintflut

Und so befindet sich auch die Naturwissenschaft ebenfalls an diesem Scheideweg, wo der Weg zu Jesus dann ein sehr schmaler Steg werden kann, während der Weg in die "Eigene Welt" auf einmal unheimlich breit und offen zu werden scheint.

Doch entlang dieses breiten Weges, der ins Verderben führt, wie die Bibel es ausdrückt, stehen immer mal wieder rechts und links des Weges auch Kreuze, die zum Inne halten anregen sollen, zum Stehenbleiben; und wer stehen bleibt und sich das Kreuz näher besieht, entdeckt, dass von diesem Kreuz aus tatsächlich ein schmaler Weg abgeht, den man auch gehen kann. Und oh Wunder, entlang dieses schmalen Weges entdecken wir die Natur Gottes, wie sie Gott geschaffen hat, während wir entlang des breiten Weges der Wissenschaft eine Natur gewahr werden, die zwar ursprünglich auch von Gott geschaffen wurde, die aber durch die Wissenschaft entsprechend verändert und angepasst wurde. Der schmale Weg ist ein Weg, den Gott speziell für mich bereitet hat, den Ich gehen sollte und der mich Gott entsprechend näher bringt. Der breite Weg passt für viele Menschen auf einmal, das ist kein individueller Weg, sondern alle haben diesen Weg zu gehen, er soll uns der Wissenschaft näher bringen, und nicht Gott. Der schmale Weg eines jeden Gläubigen sieht für sich betrachtet jeweils etwas anders aus. Der breite Weg nicht.

Doch, wie gesagt, man kann auch die Wissenschaft dazu benutzen, um zu Gott zu kommen. In diesem Fall weist sie uns aber stets zunächst auf das Kreuz am Rande des Weges hin, welches Gott für uns aufgestellt hat. Es zeigt uns, dass wir auch durch und mittels der Wissenschaft die Bibel verstehen lernen können, so wir es auch wollen. Hier dient die Naturwissenschaft nicht dazu, das Wort Gottes zu relativieren, ihm eine wiederum andere wissenschaftlich determinierte Richtung zu geben, sondern es zeigt uns, dass wir dies zunächst einmal auch nur so stehen lassen können, was da in der Bibel steht und es als "Wahr" betrachten dürfen......
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#265 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Pluto » Fr 29. Jul 2016, 10:18

seeadler hat geschrieben:Ich denke, der Siegeszug der "Wissenschaft", insbesondere der Naturwissenschaft ist eng verknüpft mit dem falschen Gottesbild, welches über Jahrtausende von Seiten der Glaubensmänner an den einfachen Menschen vermittelt und erklärt wurde.
Und ich halte dagegen, und sage dir, dass der Siegeszug der Wissenschaft mit seinem Erfolg zu tun hat.

seeadler hat geschrieben:Ich hatte diesbezüglich auch schon vor einiger Zeit gefragt, was denn nun im Rahmen der "Französischen Revolution" vor mehr als 200 Jahren eigentlich alles in Gang gesetzt wurde?
Viele Menschen, einschließlich Immanuel Kant, sehen in der franz. Revolution den Aufbruch in eine neue aufgeklärte Welt, in der sich die Menschen von ihren selbstauferelegten Fesseln des Glaubens befreien.

seeadler hat geschrieben:Denn sie war der biblisch prophetisch vorherbestimmt Dolchstoß in Richtung der "falschen Kirche" und des "falschen Glaubens".
Wo genau soll das in der Bibel stehen? (Zitat bitte!)

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ideen sind immer gut. Woran es aber allzu oft mangelt, ist die fehlende Einsicht, dass neue Ideen auch falsch sein könnten.
Dazu muss es jemanden geben, der auch von vornherein beurteilen kann, ob eine derartige Idee auch wirklich falsch ist! Damit setzt sich der "Beurteiler" unter Umständen auf einem Platz, der ihm nicht gebührt.
Ja sicher ist das möglich, aber in diesem Fall sehr unwahrscheinlich, weil deine Aussagen gegen die Aussagen der Profis geschieht.

seeadler hat geschrieben:Man muss den Dingen, sprich auch den Ideen Zeit einräumen, respektive ebenfalls einsehen, dass sich nicht nur der Ideengeber geirrt haben kann, sondern dass auch sich der irrt, der meint, Ideen beurteilen und verurteilen zu können.
siehe oben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#266 Re: Biblisches Bild der Erde und das wissenschaftliche Bild

Beitrag von JackSparrow » Fr 29. Jul 2016, 12:32

seeadler hat geschrieben:wir befinden uns hier gerade in einem Thema, biblische Fragen betreffend und behandeln dabei wissenschaftliche Aspekte. Warum?
Weil die Bibel der grundlegende Maßstab ist und sich alle wissenschaftlichen Erkenntnisse gefälligst nach der Bibel zu richten haben. Und sollte man es auch mit aller Gewalt nicht schaffen, die Schöpfungsgeschichte mit der Wissenschaft in Einklang zu bringen, dann hat sich die Wissenschaft eben geirrt.

Eine Antwort ist die, dass du Wissenschaft und Bibel, bzw. Wissenschaft und Glaube nicht wirklich voneinander trennen kannst und darfst.
Da gibts auch kaum einen Unterschied. Wissenschaftler glauben an das, was sie sehen und messen können. Gläubige glauben an das, was ihnen eine ungebildete machthungrige bronzezeitliche Priesterkaste in einer fremden Sprache schriftlich hinterlassen hat. Da fällt die Entscheidung natürlich schwer.

Schon in dem Augenblick, wo ein gläubiger Mensch behauptet, Gott habe uns die Naturwissenschaften gegeben, so muss man sich dann fragen, wozu?
Weil gläubige Menschen mit der Schuldgefühl-Masche schon immer gute Erfahrungen gemacht haben und sich daher regelmäßig irgendwas ausdenken müssen, was ihr Gott angeblich alles gemacht hat, um den Ungläubigen ein schlechtes Gewissen zu bereiten?

Natürlich kann man sie dann dazu benutzen, eine Welt auch gänzlich ohne Gott zu erklären,
Gott bewahre. Dann wären ja Millionen Menschen plötzlich arbeitslos.

Gott hat uns diese Möglichkeit angeboten und geschenkt.
Mir hat noch nie irgendein Gott irgendetwas angeboten oder geschenkt. Warum sollte ich lügen.

Doch, wie gesagt, man kann auch die Wissenschaft dazu benutzen, um zu Gott zu kommen.
Wie oft warst du denn persönlich schon bei ihm?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#267 Re: Biblisches Bild der Erde und das wissenschaftliche Bild

Beitrag von R.F. » Fr 29. Jul 2016, 14:02

JackSparrow hat geschrieben: - - -
Wissenschaftler glauben an das, was sie sehen und messen können.
- - -
Also viele können das nicht sein...

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#268 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von seeadler » Fr 29. Jul 2016, 14:46

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Denn sie war der biblisch prophetisch vorherbestimmt Dolchstoß in Richtung der "falschen Kirche" und des "falschen Glaubens".
Wo genau soll das in der Bibel stehen? (Zitat bitte!)

wenn ich dir jetzt nur eine Stelle nenne, wirst du nichts damit anfangen können, denn es geht um die Vorherrschaft und dem falschen verhalten des Papsttums für die prophezeite Zeit von 533/538 bis zum Jahre 1793/ 1798. In diesem Teil kannst du die gesammelten Aussagen dazu lesen.
Noch etwas ausführlicher wird es hier behandelt.

Der eigentliche Beitrag dazu ist hier zu lesen:
Revelation: 13:3 Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier,
Re 13:12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#269 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Pluto » Fr 29. Jul 2016, 18:11

seeadler hat geschrieben:wenn ich dir jetzt nur eine Stelle nenne, wirst du nichts damit anfangen können
Du traust dich wohl, sie gar nicht erst zu nennen?
Ich glaube wenn es eine solche Stelle gäbe, hättest du sie mir genannt.
Also schließe ich daraus, dass es entweder eine solche Stelle gar nicht gibt, oder du leitest willkürliche persönliche Schlussfolgerungen ab, die nicht nachvollziehbar sind.

seeadler hat geschrieben:Der eigentliche Beitrag dazu ist hier zu lesen:
Revelation: 13:3 Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier,
Re 13:12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war.
Genau das meine ich mit nicht nachvollziehbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#270 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von seeadler » Fr 29. Jul 2016, 18:29

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:wenn ich dir jetzt nur eine Stelle nenne, wirst du nichts damit anfangen können
Du traust dich wohl, sie gar nicht erst zu nennen?
Ich glaube wenn es eine solche Stelle gäbe, hättest du sie mir genannt.
Also schließe ich daraus, dass es entweder eine solche Stelle gar nicht gibt, oder du leitest willkürliche persönliche Schlussfolgerungen ab, die nicht nachvollziehbar sind.

seeadler hat geschrieben:Der eigentliche Beitrag dazu ist hier zu lesen:
Revelation: 13:3 Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier,
Re 13:12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war.
Genau das meine ich mit nicht nachvollziehbar.

sag ich´s doch, wenn du meine Beiträge und Erklärungen jedoch nicht liest, hast du auch keine Erklärung:
seeadler hat geschrieben:denn es geht um die Vorherrschaft und dem falschen verhalten des Papsttums für die prophezeite Zeit von 533/538 bis zum Jahre 1793/ 1798. In diesem Teil kannst du die gesammelten Aussagen dazu lesen.
Noch etwas ausführlicher wird es hier behandelt.

du musst schon die Links lesen, die darin eingebettet sind
http://seeadlers.blogspot.de/2007/01/we ... hrist.html
http://seeadlersii.blogspot.de/2007/01/ ... der-3.html
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten