da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#81 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Hemul » Do 18. Aug 2016, 21:32

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wo haste denn diesen Jargon her? :roll:
Von dir. Ich lerne schnell.
Meine Güte Plutolein? :roll: Du sollst doch nicht das Negative sondern nur das Positive von mir übernehmen du Grottenolm. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#82 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Münek » So 21. Aug 2016, 00:28

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Und zwar an dem Tag, an dem sie davon essen.

Hinterher muss er aber feststellen, dass er sich geirrt hat .......
Meine Güte Jack? :o
Wieso hat Gott sich hier geirrt? :roll: Am gleichen Tag als A&E sündigten waren beide in geistiger Hinsicht von Gott getrennt-
also sofort geistig Tod.
Nee - von einem "geistigen" Tod ist im Paradiesmythos ganz gewiss nicht die Rede. So ein "geistiger Tod" war den Verfassern der Schöpfungsmythen völlig unbekannt.

Es gab auch keine "geistige Trennung" zwischen Gott und seinem Geschöpf. Ganz im Gegenteil. Gott "kümmerte" sich nach dem Sündenfall höchstpersönlich und sehr intensiv um die Menschen. Kannst Du alles im "Alten Testament" nachlesen. Der "geistige" Faden zwischen Schöp-
fer und Geschöpf riss bekanntlich niemals ab.

Es ging bei dem angekündigten Sterben im Paradiesmythos ausschließlich um den leiblichen Tod; denn Gott verhinderte ja ausdrücklich, dass das vertriebene Menschenpaar diesem leiblichen Tod entging, indem er ihm den Zutritt zum "Baum des Lebens" verwehrte. Aber sie wurden dennoch - folgt man der Genesis - außerhalb des Paradieses asbach-uralt, so wie es die Schlange richtigerweise (auch ohne Asbach) gesagt hatte
Zurück zum Thema. Fundis wie Du, die so bibeltreu sein wollen, vergewaltigen die biblischen Texte, indem sie die Bibeltexte durch Erfindungen und Hinzufügungen - wie soll ich sagen - "anreichern" (= verfälschen).

Beispiele:

- geistiger Tod = kennt die Genesis nicht, wurde als Ausflucht erfunden, weil Adam und Eva eben nicht "des Tages" starben .
- Änderung der DNA = kennt die Genesis nicht, Gott hielt lediglich die Menschen vom Baum des Lebens fern - also erfunden.

Und und und... Ich stelle immer wieder fest: Mit der Ehrlichkeit habt Ihr es nicht so. Aber genau daran, wie Ihr das "Ge-
bot der intellektuellen Redlichkeit" beachtet, werdet ihr "von außen" gemessen und gewogen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#83 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von R.F. » So 21. Aug 2016, 10:03

Münek hat geschrieben: - - -
- geistiger Tod = kennt die Genesis nicht, wurde als Ausflucht erfunden, weil Adam und Eva eben nicht "des Tages" starben .
- - -
Nehmen wir die Schrift als Argumentationsgrundlage, lieber Heinz. Wörtlich genommen ist danach die Dauer der Geschichte der Menschheit auf sieben Tage à tausend Jahre angelegt. Adam und seine Abkömmlinge erreichten in keinem Fall einen vollen Tag, wie uns das Geschlechtsregister im 5. Kapitel des Buches Genesis zeigt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#84 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Münek » So 21. Aug 2016, 15:19

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: - - -
- geistiger Tod = kennt die Genesis nicht, wurde als Ausflucht erfunden, weil Adam und Eva eben nicht "des Tages" starben .
- - -
Nehmen wir die Schrift als Argumentationsgrundlage, lieber Heinz. Wörtlich genommen ist danach die Dauer der Geschichte der Menschheit auf sieben Tage à tausend Jahre angelegt. Adam und seine Abkömmlinge erreichten in keinem Fall einen vollen Tag, wie uns das Geschlechtsregister im 5. Kapitel des Buches Genesis zeigt.
Die Bibel ist kein geschichtswissenschaftliches Buch. Von der Existenz des Homo sapiens, der vor ca. 200.000 Jahren in Afrika erstmals aufgetreten sein soll, wussten die hebräischen Genesisschreiber natürlich nichts.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#85 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Hemul » So 21. Aug 2016, 17:03

Münek hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Güte Jack? :o
Wieso hat Gott sich hier geirrt? :roll: Am gleichen Tag als A&E sündigten waren beide in geistiger Hinsicht von Gott getrennt-
also sofort geistig Tod.
Nee - von einem "geistigen" Tod ist im Paradiesmythos ganz gewiss nicht die Rede. So ein "geistiger Tod" war den Verfassern der Schöpfungsmythen völlig unbekannt.

Es gab auch keine "geistige Trennung" zwischen Gott und seinem Geschöpf. Ganz im Gegenteil. Gott "kümmerte" sich nach dem Sündenfall höchstpersönlich und sehr intensiv um die Menschen. Kannst Du alles im "Alten Testament" nachlesen. Der "geistige" Faden zwischen Schöp-
fer und Geschöpf riss bekanntlich niemals ab.

Es ging bei dem angekündigten Sterben im Paradiesmythos ausschließlich um den leiblichen Tod; denn Gott verhinderte ja ausdrücklich, dass das vertriebene Menschenpaar diesem leiblichen Tod entging, indem er ihm den Zutritt zum "Baum des Lebens" verwehrte. Aber sie wurden dennoch - folgt man der Genesis - außerhalb des Paradieses asbach-uralt, so wie es die Schlange richtigerweise (auch ohne Asbach) gesagt hatte
Zurück zum Thema. Fundis wie Du, die so bibeltreu sein wollen, vergewaltigen die biblischen Texte, indem sie die Bibeltexte durch Erfindungen und Hinzufügungen - wie soll ich sagen - "anreichern" (= verfälschen).

Beispiele:

- geistiger Tod = kennt die Genesis nicht, wurde als Ausflucht erfunden, weil Adam und Eva eben nicht "des Tages" starben .
- Änderung der DNA = kennt die Genesis nicht, Gott hielt lediglich die Menschen vom Baum des Lebens fern - also erfunden.

Und und und... Ich stelle immer wieder fest: Mit der Ehrlichkeit habt Ihr es nicht so. Aber genau daran, wie Ihr das "Ge-
bot der intellektuellen Redlichkeit" beachtet, werdet ihr "von außen" gemessen und gewogen.

Ich wollte es nicht aber du zwingst mich förmlich dazu. Du, der genau wie Charles Darwin sein Töchterchen früh durch den Tod verloren hat-und der genau wie dieser sich deshalb von Gott verabschiedet hat-wagst es mir so etwas zu unterstellen? :shock: Du, der du z.B. den User closs ständig mit Hinweis auf die Forschungsarbeiten deiner redlichen ehrlichen Theologen wie z.B. Senior Kubitza hinweist, wagst es das Wort Ehrlichkeit in den Mund zu nehmen? :? Ein Beispiel deiner miesen Masche. Ich hatte darauf hingewiesen, dass der Gott der Bibel schon sehr früh den DNA Code beeinflusst haben muss-denn nach dem Hinauswurf aus Eden ging es mit der Lebenserwartung der Menschen rapide bergab. Das wird auch von deiner von dir verehrten ET Wissenschaft wie folgt bestätigt:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p210593

Degeneration und Fehlertoleranz
Gruppierung der Codons nach dem Molvolumen der jeweils codierten Aminosäure und dem hydropathischen Index.
....................."Wird während der Translation ein Codon falsch decodiert (eine falsche Aminosäure verwendet), so stimmt die Struktur des hergestellten Protein nicht mehr, und es funktioniert nicht mehr wie vorgesehen"................. Offenbar war es daher sehr früh in der Evolutionsgeschichte hilfreich, dass der genetische Code eine gewisse Fehlertoleranz aufweist. Früher glaubte man, der genetische Code sei zufällig entstanden. Noch 1968 bezeichnete Francis Crick ihn als „eingefrorenen Zufall“.[7][8]
Meine ehrliche Frage an dich. Warum machst du eigentlich hier so viel Lärm um nichts? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#86 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Münek » So 21. Aug 2016, 21:51

@ Hemul

Warum weigerst Du Dich, auf meine konkreten Kritikpunkte konkret einzugehen?

Wieso verfällst Du stattdessen in ausweichende Herumschwurbelei unter Missachtung der eindeutigen Genesistexte?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#87 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Hemul » Mo 22. Aug 2016, 01:23

Münek hat geschrieben:@ Hemul

Warum weigerst Du Dich, auf meine konkreten Kritikpunkte konkret einzugehen?

Wieso verfällst Du stattdessen in ausweichende Herumschwurbelei unter Missachtung der eindeutigen Genesistexte?
@Müneki
Nicht herumsülzen sondern fachlich-sachlich hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p210935
Stellung beziehen du Experte ohne Nachweis. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#88 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Münek » Di 23. Aug 2016, 22:40

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:@ Hemul

Warum weigerst Du Dich, auf meine konkreten Kritikpunkte konkret einzugehen?

Wieso verfällst Du stattdessen in ausweichende Herumschwurbelei unter Missachtung der eindeutigen Genesistexte?
@Müneki
Nicht herumsülzen sondern fachlich-sachlich hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p210935
Stellung beziehen du Experte ohne Nachweis. :wave:
Tja, lieber Hemul, wer sich so ausweichend um das Problem herumschlängelt und den Punkt der Debatte ganz bewusst durch verbales Herumgeeiere wegdrückt, der entpuppt sich nur als nachplappernder Maulheld.

Als Wachtturm-Papagei. Große Klappe, nichts dahinter.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#89 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Hemul » Di 23. Aug 2016, 23:31

Münek hat geschrieben: Tja, lieber Hemul, wer sich so ausweichend um das Problem herumschlängelt und den Punkt der Debatte ganz bewusst durch verbales Herumgeeiere wegdrückt, der entpuppt sich nur als nachplappernder Maulheld.
Als Wachtturm-Papagei. Große Klappe, nichts dahinter.
Werter Münek aus dem Rheinland!
Ich sülze nicht herum wie ein Maulheld sondern bitte dich uns folgende Frage ehrlich zu beantworten? Fing dein Glaubensgebäude an den Gott der Bibel erst ebenfalls erst dann zusammenzustürzen-genau wie es bei Charles Darwin der Fall war, nachdem auch er genau wie bei dir es der Fall war -sein Töchterlein ganz plötzlich durch den Tod verlor? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 23. Aug 2016, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: da reute es denn Herrn... 1.Mose 6,6-7

Beitrag von Pluto » Di 23. Aug 2016, 23:40

Hemul hat geschrieben:Fing dein Glaubensgebäude an den Gott der Bibel erst dann zusammenzustürzen-genau wie es bei Charles Darwin geschah als auch genau wie bei dir sein Töchterlein plötzlich sehr jung verstarb? :roll:
Nun... bei Darwin war das nicht der ausschlaggebende Punkt. Er war Biologe und ihn beschäftigte sehr viel mehr das Leben der Schlupfwespen. Hier, in Kürze, eine wahre Geschichte:

  • Die Grausamkeit der Ichneumonidae (Schlupfwesepen)
    Sind Schlupfwespen wirklich grausam? Und warum hat Gott sie dann geschaffen?
    Für Charles Darwin war es etwas, das seinen Glauben zu tiefst erschütterte: "Ich kann mich nicht dazu bringen, zu glauben, dass ein gütiger und allmächtiger Gott die Ichneumonidae so geplant hat, dass sie sich von den lebenden Körpern der Raupen ernähren."

    Weltweit soll es mindestens 60'000 Arten von Schlupfwespen geben, davon allein in Europa 5700. Damit sind sie die Artenreichste Insektenfamilie die wir kennen. Ausnahmslos leben diese Wespen als Parasiten, in dem sie ihre Eier entweder auf, oder in den Körper anderer Insekten (Raupen) legen.

Frage an den Experten Hemul:
Wie sieht ein Schöpfer aus, der einen Organismus geplant hat, der — wie eine Schlupfwespe — ein anderes Lebewesen bei lebendigem Leib von innen auffrisst?
Vielleicht erklärst du uns das mal?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten