Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#481 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 16:05

Münek hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wer der Paradiesschlange Intelligenz und Sprachvermögen verliehen und ihr das Geheimnis des Baumes der Erkenntnis anvertraut hat, wird in der Genesis nicht gesagt.
Du könntest ja mal raten. Irgend jemand muss ja den Bauchredner gemacht haben.
Ich versuche eine Antwort, obwohl ich die Paradiesgeschichte sowie auch den ersten Schöpfungsbericht für einen Mythos halte.

Es kann nur Gott selbst gewesen sein, der seine Geschöpfe durch die Schlange in Versuchung führte.
Werter Müneki!
Wer sich hinter der Schlange damals in Eden versteckte wurde dir Schwerenöter mit Hinweis auf Offenbarung zwölf Vers neun
doch nicht erst einmal unter dein Duisburger Näschen gehalten-gelle? ;) Hier extra für dich also noch einmal:
9 Der große Drache ist niemand anders als der Teufel oder Satan, der als listige Schlange schon immer die ganze Welt zum Bösen verführt hat.

PS: Bevor du erneut wieder Nonsens von dir gibst-denke bitte daran hier wird mitgelesen. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#482 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Ska'ara » So 9. Okt 2016, 20:01

Münek hat geschrieben:Es kann nur Gott selbst gewesen sein, der seine Geschöpfe durch die Schlange in Versuchung führte.
Münek, das kann ich mir aber nun nicht vorstellen. Alles deutet auf den Satan hin, wie auch Hemul schrieb. Ich habe es gerade noch mal in der Offenbarung nachgelesen.

@Hemul
Gibt es noch einen Hinweis in der Bibel?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#483 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 20:15

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es kann nur Gott selbst gewesen sein, der seine Geschöpfe durch die Schlange in Versuchung führte.
Münek, das kann ich mir aber nun nicht vorstellen. Alles deutet auf den Satan hin, wie auch Hemul schrieb. Ich habe es gerade noch mal in der Offenbarung nachgelesen.

@Hemul
Gibt es noch einen Hinweis in der Bibel?
Ja, und zwar in Hesekiel achtundzwanzig wo über den hinter der Schlange stehenden Spitzbuben folgendes gesagt wird:

13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. 15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. 16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten