Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Themen des alten Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#21 Re: Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Beitrag von 2Lena » Fr 23. Sep 2016, 20:48

JackSparrow hat geschrieben:... sondern sein Neffe.
:yawn: sonst noch was?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#22 Re: Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Beitrag von JackSparrow » Fr 23. Sep 2016, 23:08

Halman hat geschrieben:und im altgriechischem Grundtext der LXX theós zēlōtḗs.
Was nichts anderes heißt als "eifersüchtig" oder "neidisch". Und so stehts auch in der Vulgata.

Wers immer noch nicht glaubt: der angelsächsische Nachfahr dieses Wortes lautet "jealous".

Besser ist die Buber-Übersetzung:
Offenbar nicht.


closs hat geschrieben:einen Irrweg zuu korrigieren
In der Bibel steht nicht, dass der HERR Irrwege korrigiert, sondern dass er die Schuld der Väter bis ins vierte Glied bestraft. Wobei unter "Schuld" alles zu verstehen ist, was gegen eines der 613 Gebote verstößt.

Wie der HERR straft, können wir ebenfalls an zahlreichen Bibelstellen nachlesen. Selbst geringste Vergehen haben da meist den grausamen Tod mehrerer Menschen zufolge.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Beitrag von closs » Fr 23. Sep 2016, 23:56

JackSparrow hat geschrieben:Was nichts anderes heißt als "eifersüchtig" oder "neidisch". Und so stehts auch in der Vulgata.
Wie steht's im hebräischen Urtext? - Darauf bezieht sich Buber.

JackSparrow hat geschrieben:In der Bibel steht nicht, dass der HERR Irrwege korrigiert, sondern dass er die Schuld der Väter bis ins vierte Glied bestraft.
Korrekt - mein Versuch diente dem Ziel, eine biblische Darstellung inhaltlich zu interpretieren.

JackSparrow hat geschrieben:Wobei unter "Schuld" alles zu verstehen ist, was gegen eines der 613 Gebote verstößt.
Das erklärt aber nicht, was "Schuld" eigentlich "ist".

JackSparrow hat geschrieben:Selbst geringste Vergehen haben da meist den grausamen Tod mehrerer Menschen zufolge.
Hier würden sich die Fragen anschließen: Was ist "Tod"? Was ist "Leid"? - Das sind alles ziemlich dicke Bretter.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#24 Re: Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Beitrag von 2Lena » Sa 24. Sep 2016, 00:35

JackSparrow hat geschrieben:Wie der HERR straft, können wir ebenfalls an zahlreichen Bibelstellen nachlesen.
Man braucht nicht grad lang zu suchen, um auch im NT solche Stellen zu finden.
Sind sie jedoch so, wie du sie liest?

"Ärgert dich dein rechtes Auge, so reiß es aus ..." heißt es da.
Wer macht denn so was?

Ärgert dich eine BLICKWEISE - weg damit.
Denn es ist besser, eines der Glieder zu verlieren, als dass der ganze Körper in die Hölle geworfen wird. So ähnlich schreibt Matth. 5.29. Da ist dann noch die Frage, warum von einem "rechten Auge" die Rede ist, nicht von beiden. Habt ihr dahingehend schon überlegt?

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#25 Re: Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Beitrag von seeadler » Sa 24. Sep 2016, 06:02

2Lena hat geschrieben:@ Seeadler,

danke dass du den Faden des Nachdenkens über verschiedene Zeiten aufgenommen hast.
Das ist eine interessante Weiterführung:
Seeadler hat geschrieben:ob nicht innerhalben eben jenem "Zyklus" von 70 Jahren sich etwas entwickelt hatte, was mit damals zu vergleichen ist.
Die Zeiten die du bringst, haben u.a. auch mit den Umlaufbahnen der Planeten zu tun. Sieht man sie nicht als materielle Körper, sondern "geistiger Natur", so kommen sie mit ihren Bezügen in eine erneut ähnliche Position zur Erde, wirken über ihre Einflüsse ähnlich. Vergleichbar ist: Ein Mensch begegnet einem anderen. Das löst Gefühle aus. Ideen werden geweckt - oder sie bleiben betändiger - gehen vielleicht ganz weg. Man hatte bereits in Ägypten solche Beobachtungen. Planeten und Sonnen haben auch "giestige Entsprechungen "Atmosphären". Analog ist auch der chinesische Sternkalender. Leider wird dies alles als Hokus-Pokus heute angesehen. Bei "Prophezeiungen", wie sie zu lesen waren - und noch sind - ist so etwas Hokuspokus und auf diese Art denkt auch keiner mehr über wirkliche Belange nach ...


Genau damit befasse ich mich bereits seit zwei Jahrzehnten: Dem Zusammenhang zwischen astronomischen Zyklen und dem periodischen Prozessen auf der Erde. Dummerweise ist heute dieser Vergleich verpönt und somit negativ belegt, weil man in eben jenem negativen Sinne von "Astrologie" und dort von Aberglauben, Humbug, für einen Christen gefährlicher Irrglaube usw. spricht. Und dies obwohl die namhaften Wissenschaftler vor Hunderten von Jahren allesamt sich mit eben jenem Phänomen ernsthaft auseinander setzten.

So, wie ich es heute tue, und dies für mich auch vollkommen normal ist. Jeder Körper, der der Erde sich "relativ" ( synodischer Zyklus, Konjunktion, Opposition) nähert verursacht schon allein durch die Veränderung des Gravitationsfeldes Reaktionen, die man grundsätzlich in einem schematischen Ablauf zusammen fassen kann : Wirbelstürme, Orkane, Erdbeben, Vulkanausbrüche und Regen, in genauer dieser Reihenfolge. Es ist wie mit den "sieben Zornschalen". Ereignisse, die ab einem bestimmbaren Zeitpunkt eintreten; Und hierbei ist aber wie beim vorigen gesagten zu beachten, dass die Zornschalen dann eben nicht nur den ersten, zweiten, dritten usw.. Zeitraum eingrenzen, sondern sie beginnen quasi etwas zeitversetzt zueinander und wirken dann gemeinsam, genauso wie die Wirbelstürme, die Erdbeben, Vulkanausbrüche und der Regen. Da in der Bibel der Begriff Schalen verwendet wurde, neige ich dazu, auch in der Astronomie von "Gravitationsschalen" zu sprechen. Das heißt, das was zwischen den beiden in Beziehung stehenden astronomischen Körpern als Gravitationsfeld bezeichnet wird, ist ebenso auch mit einer Schale vergleichbar, die zunächst eine bestimmbare Energie aufzunehmen vermag, und diese dann wieder in oben bezeichneten synodischen Zyklen wieder abgibt. Dabei erfolgt die Füllung oder Aufnahme der Schale, während sich beide Körper dem Aphel also der weitesten Distanz nähern; und dem gegenüber erfolgt die Abgabe jener Energie dieser "Schalen" in der Phase, da sich beide Körper dem Perihel nähern. Dabei entstehen nach meiner Erkenntnis charakteristische Prozesse, die ich als "Reaktionskreislauf der Gravitation" bezeichne.

Es ist zumindest für mich nachvollziehbar, dass die Natur, und somit selbstverständlich auch wir als Teil der Masse der Erde auf jene astrophysikalischen Einflüsse, die dann wiederum geophysikalische Reaktionen hervorrufen ebenso reagieren, wie die Erde als Planet. Jeder von uns ist ein kleiner eigenständiger Körper in Bezug zur Gesamtmasse des Universums, auch wenn wir mit der Erde verbunden sind.

Übt der Mond beispielsweise Gezeiten auf der Erde aus, so dürfen wir davon ausgehen, dass er dies in einer adäquaten Weise auch bei uns tut. Wir also ebenfalls wie die Erde als Ganzes zyklisch auf den Mond reagieren, genauso wie auf alle anderen Körper des Universums.

Und wenn sich irgend ein Körper alle vielleicht 40 oder 1000 Jahre der Erde nähert (Komet, Asteroid), so schließe ich nicht aus, dass dies auch von der Erde "bemerkt" wird, und somit auch von uns. Und je nachdem in welchem Verhältnis die Erde zu diesem Körper steht und stand (war er zum Beispiel mal ein Teil der Erde, so wie nach meiner Erkenntnis "Tempel-Tuttle" und Halley, oder sogar der Mars, so denke ich werden wir darauf irgendwie reagieren....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#26 Re: Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Beitrag von seeadler » Sa 24. Sep 2016, 07:32

2Lena hat geschrieben:..... Sieht man sie nicht als materielle Körper, sondern "geistiger Natur", so kommen sie mit ihren Bezügen in eine erneut ähnliche Position zur Erde, wirken über ihre Einflüsse ähnlich. Vergleichbar ist: Ein Mensch begegnet einem anderen. Das löst Gefühle aus. Ideen werden geweckt - oder sie bleiben betändiger - gehen vielleicht ganz weg. Man hatte bereits in Ägypten solche Beobachtungen. Planeten und Sonnen haben auch "giestige Entsprechungen "Atmosphären". .....

Umgekehrt können wir auch davon ausgehen, dass biblische Aussagen, wie der "Heiligtumsdienst" durchaus auch Entsprechungen hat auf die Prozesse des gesamten Kosmos. Das Verhältnis von beispielsweise Vorhof zu Heiligem und Allerheiligsten beschreibt zugleich das Verhältnis der "Drei Himmel" zueinander, und zugleich den Bereich des Menschen (Vorhof / 1. Himmel), den Bereich Jesu Christi (Heiliges / 2. Himmel) und den Bereich Gottes (Allerheiligstes / 3.Himmel = Thronhimmel)

Physikalisch haben wir hier die Drei Stufen eines Schwarzen Lochs, sowohl von Innen nach außen gesehen, als auch von außen nach innen. Die Trennwand zwischen den beiden voneinander getrennten Räumen, also dem Inneren des Schwarzen Lochs oder dem Außenbereich außerhalb des Schwarzen Lochs bisldet die "Feuerzone", der biblische Feuersee aus Offenbarung 20, der Reinigungs- und zugleich Läuterungsort, oder auch physikalisch ebenso die Verwandlung der Materie in Anlehnung an 1. Korinther 15,35 ff. Interessant ist die Auffassung, dass das "Schwarze Loch" von innen nach außen gesehen ein "Weißes Loch" darstellen würde. Dies deckt sich mit der Annahme, dass das Reich Gottes ein "Lichtdurchflutetes Reich" ist, also absolute Helligkeit, reine Energie.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#27 Re: Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Beitrag von JackSparrow » Sa 24. Sep 2016, 09:10

closs hat geschrieben:Wie steht's im hebräischen Urtext? - Darauf bezieht sich Buber.
Während sich die Septuaginta, die Vulgata, die Elberfelder oder die King Kames Bibel nur auf die Märchen der Brüder Grimm beziehen.

Korrekt - mein Versuch diente dem Ziel, eine biblische Darstellung inhaltlich zu interpretieren.
Deine Interpretation war ebenfalls korrekt - Gott korrigiert Irrwege. Er korrigiert sie durch Ausrottung, weil es so am Bequemsten klappt.


Das erklärt aber nicht, was "Schuld" eigentlich "ist".
"Schuld" ist die andere Hälfte eines Vertrages. Ich verzehre Schweinefleisch, und für dieses Greuel muss ich dann zahlen, damit der Vertrag zwischen mir und dem HERRN erfüllt ist.

Zumindest wenn ich Israelit wäre und mich der HERR aus der ägyptischen Sklaverei befreit hätte - das war schließlich seine Hälfte des Vertrags.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#28 Re: Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Beitrag von JackSparrow » Sa 24. Sep 2016, 09:16

2Lena hat geschrieben:Da ist dann noch die Frage, warum von einem "rechten Auge" die Rede ist, nicht von beiden. Habt ihr dahingehend schon überlegt?
Man soll sich nur denjenigen Körperteil amputieren, der für die Sünde verantwortlich ist.

Da ein Mensch genau zwei Augen besitzt (lernt man in jedem besseren Anatomiekurs), musste sich der Herr Jesus für sein Beispiel eines von beiden aussuchen. So wie er es auch bei seinem anderen Beispiel mit der oberen Extremität getan hatte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Beitrag von closs » Sa 24. Sep 2016, 09:56

JackSparrow hat geschrieben:Während sich die Septuaginta, die Vulgata, die Elberfelder oder die King Kames Bibel nur auf die Märchen der Brüder Grimm beziehen.
Unwahrscheinlich. - Hast Du schon einmal drüber nachgedacht, dass JEDE Übersetzung eine Interpretation ist?

JackSparrow hat geschrieben:"Schuld" ist die andere Hälfte eines Vertrages.
Zur Not formal korrekt - inhaltlich nicht satisfaktions-fähig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Missetat rächt sich, 2. Mose 34 6-7

Beitrag von Pluto » Sa 24. Sep 2016, 11:07

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:"Schuld" ist die andere Hälfte eines Vertrages.
Zur Not formal korrekt - inhaltlich nicht satisfaktions-fähig.
Ich lehne den Begriff der Schuld ab und ziehe die Verantwortung vor.

Schuld kann auch ein anderer auf sich nehmen. Z.B. kann ich für dich (an einem guten Tag) deine Buss-Zettel begleichen, die du im Straßenverkehr für Falschparken verursacht hast. Möglicherweise könnte ich sogar für dich eine Gefängnisstrafe absitzen, oder, wie Jesus es angeblich tat, die Schuld der Menschheit auf sich genommen hat, damit die Leute schuldfrei leben konnten.

Verantwortung aber bleibt beim Verursacher. Deshalb gefällt mir der Begriff besser.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten