Elisas Bären

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#61 Re: Elisas Bären

Beitrag von Münek » Mo 3. Okt 2016, 00:36

Hemul hat geschrieben:Unabhängig vo deinem Ablenkungsgeschwafel zeigt aber Paulus in Apostelgeschichte 15:14 unmissverständlich auf,(um beim Thema zu bleiben) dass Gott sich ein Volk für seinen heiligen Namen erwählen würde-gelle? 8-)
Richtig - dieses Volk Gottes nannte und nennt sich "Christen" - ganz bestimmt nicht "Ernste Bibelforscher" oder (später) "Zeugen Jehovas".

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#62 Re: Elisas Bären

Beitrag von Münek » Mo 3. Okt 2016, 00:53

Hemul hat geschrieben:Wie bitte? Ich spiele auf nix an. Aber was meinst du denn welchen Gott Simon Petrus hier gemeint haben kann? :roll:

Komische Frage - gläubige Israeliten anerkannten nur EINEN Gott - trotz der vielen Götter der Nachbarvölker.


Dennoch fielen sie immer wieder vom Gott ihrer Väter ab, um andere Götter zu verehren (siehe zum Beispiel die
enttäuschende Wehklage aus dem Munde des Propheten Hosea,11, 1 ff.).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: Elisas Bären

Beitrag von Hemul » Mo 3. Okt 2016, 01:15

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Unabhängig vo deinem Ablenkungsgeschwafel zeigt aber Paulus in Apostelgeschichte 15:14 unmissverständlich auf,(um beim Thema zu bleiben) dass Gott sich ein Volk für seinen heiligen Namen erwählen würde-gelle? 8-)
Richtig - dieses Volk Gottes nannte und nennt sich "Christen"

Christen ist doch nicht der Name Gottes. Christen ist doch nur ein Sammelbegriff wie z.B. Schiiten. Suniten oder wer weiß was für iten. :lol: :lol: :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Elisas Bären

Beitrag von Hemul » Mo 3. Okt 2016, 01:20

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie bitte? Ich spiele auf nix an. Aber was meinst du denn welchen Gott Simon Petrus hier gemeint haben kann? :roll:

Komische Frage -

Keine komische Frage. Du weigerst dich doch nur wie Rumpelstilzchen diesen Gottes Namen zu nennen-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#65 Re: Elisas Bären

Beitrag von Münek » Mo 3. Okt 2016, 06:47

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Unabhängig vo deinem Ablenkungsgeschwafel zeigt aber Paulus in Apostelgeschichte 15:14 unmissverständlich auf,(um beim Thema zu bleiben) dass Gott sich ein Volk für seinen heiligen Namen erwählen würde-gelle? 8-)
Richtig - dieses Volk Gottes nannte und nennt sich "Christen"

Christen ist doch nicht der Name Gottes. Christen ist doch nur ein Sammelbegriff wie z.B. Schiiten. Suniten oder wer weiß was für iten. :lol: :lol: :lol:

Richtig - der Begriff "Christen" ist ein Sammelbegriff für Menschen christlichen Glaubens - aber doch nicht der Name Gottes. Das Volk des biblischen Gottes nennt sich trotzdem - mit Ausnahme der Juden und Muslime - "Christen", gewiss nicht "Ernste Bibelforscher" oder "Zeugen Jehovas".


Letztere sind bloß eine Glaubensabspaltung, eine unter zahlreichen fundamentalistischen Sekten. Hast Du es jetzt kapiert?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: Elisas Bären

Beitrag von Hemul » Mo 3. Okt 2016, 15:22

Münek aus Duisburg hat geschrieben:Richtig - der Begriff "Christen" ist ein Sammelbegriff für Menschen christlichen Glaubens - aber doch nicht der Name Gottes. Das Volk des biblischen Gottes nennt sich trotzdem - mit Ausnahme der Juden und Muslime - "Christen", gewiss nicht "Ernste Bibelforscher" oder "Zeugen Jehovas". Letztere sind bloß eine Glaubensabspaltung, eine unter zahlreichen fundamentalistischen Sekten. Hast Du es jetzt kapiert?

Weder Juden noch irgendwer nennt den Namen Gottes. Und erst recht nicht bezeichnet sich eine Religionsgemeinschaft (außer den ZJ) nach dem Namen des Gottes der Bibel. Dass dem Gott der Bibel sein heiliger Name aber sehr-sehr wichtig ist geht unmissverständlich wie folgt aus 2.Mose 3:13-15 hervor:

13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

Die Anbeter des Gottes der Bibel sollten ihren Gott aber nicht nur mit Namen ansprechen-nein-sie sollten gem. Jesaja 43:8-12
auch seine Zeugen sein:

Zeugen im Prozess
8 "Es soll vortreten mein blindes Volk, das doch Augen hat – und Ohren, die nicht hören! 9 Alle Völker sind versammelt zum Gericht, / alle Nationen herangeholt! / Welcher ihrer Götter hat dies angekündigt? / Welche ihrer Weissagungen trafen überhaupt ein? Mögen sie uns Zeugen dafür stellen! / Die sollen es hören und sagen: 'Es ist wahr!' – 10 Ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, / "und mein Diener, den ich erwählte, / damit ihr erkennt und mir glaubt, / damit ihr einseht, dass ich es bin! / Vor mir gab es keinen Gott, / und nach mir wird kein anderer sein. 11 Ich bin Jahwe, / einen Retter außer mir gibt es nicht! 12 Ich habe es angekündigt / und habe euch gerettet. / Ich habe es euch hören lassen, als noch kein fremder Gott bei euch war. / Und ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, / "und ich bin Gott

Ein sehr wichtiger Zeuge für den Namen Gottes den wie ich vermute du sehr gut kennst-sagte in Johannes 17:26 diesbezgl. folgendes:

26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Hofentlich hast auch du das jetzt endlich kapiert.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#67 Re: Elisas Bären

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Okt 2016, 17:40

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Unabhängig vo deinem Ablenkungsgeschwafel zeigt aber Paulus in Apostelgeschichte 15:14 unmissverständlich auf,(um beim Thema zu bleiben) dass Gott sich ein Volk für seinen heiligen Namen erwählen würde-gelle? 8-)
Richtig - dieses Volk Gottes nannte und nennt sich "Christen"
Es ist schon ein starkes Stück, dass Hemul Paulus heranruft, um eine Bezeichnung zu rechtfertigen, die erst 1800 Jahre nach Paulus entstanden ist. Wessen Name Paulus im Sinn hat, das wird aus anderen Stellen in der Bibel klar.
Mat. 12,21 Und auf seinen Namen werden die Völker ihre Hoffnung setzen. (eine Prophezeiung von Jesaja, gemeint ist Jesus)
Joh. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat. (es geht also um den Namen von Jesus)
Apg. 2,38 Petrus antwortete ihnen: Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen
Apg. 4,10 so sollt ihr alle und das ganze Volk Israel wissen: im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt und den Gott von den Toten auferweckt hat.
1. Kor. 6,11 Aber ihr seid rein gewaschen, seid geheiligt, seid gerecht geworden im Namen Jesu Christi, des Herrn, und im Geist unseres Gottes.
Phil. 2,9+10 Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu
Kol. 3,17 Alles, was ihr in Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu, des Herrn. Durch ihn dankt Gott, dem Vater!
...
Man bemerke auch die häufig vorkommende Formulierung "Jesu Christi".
Christus war zunächst der lateinische Ausdruck für den Messias. Bereits zur Zeit der Apostel wurde dieser Ehrentitel Teil des Namens Jesus Christus.
"Christen" ist daher nicht einfach nur eine Sammelbezeichnung, sondern eine Bezeichnung, die besagt "Volk und Zeugen von Jesus dem Christus"

Apostelgeschichte 15:14 meint also unmissverständlich die Bezeichnung "Christen" und nicht die Bezeichnung der Sekte, die 1800 Jahre später die Bibel verdrehten und nach eigener Namensgebung keine Zeugen Jesu Christi mehr sind.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#68 Re: Elisas Bären

Beitrag von Münek » Mo 3. Okt 2016, 23:12

Doch doch - Paulus schaute 1800 in die Zukunft und erkannte in den "Ernsten Bibelforschern" (später in "Zeugen Jehovas" umbenannt) das einzig legitime nachkirchliche "Volk Gottes". 144 000 werden gerettet werden und regieren vom "Himmel" über den großen Rest der Menschheit.

:lol: :lol: :lol: Wer nimmt sowas ernst? :shock:

Dass der "Kanal Gottes" (Wachtturm-Gesellschaft) nicht ein einziges Mal in der Lage war, eschatologische Endzeittermine einzuhalten,
spricht allerdings dagegen, dass Jehova segnend die Hand über diese Sekte hält. Offensichtlich mag Jehova die "Leitende Körperschaft"
nicht.

Was bleibt ist, sich in die Tasche zu lügen. Aber das tun durch die Bank alle Gottesgläubigen, ob Christ, Jude oder Muslime!
Zuletzt geändert von Münek am Mo 3. Okt 2016, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#69 Re: Elisas Bären

Beitrag von Hemul » Mo 3. Okt 2016, 23:31

Münek hat geschrieben:Doch doch - Paulus schaute 1800 in die Zukunft und erkannte in den die "Ernsten Bibelforschern" (später in "Zeugen Jehovas" umbenannt) das einzig legitime nachkirchliche "Volk Gottes".
:lol: :lol: :lol:

Lach dich nur schlapp. Paulus machte in Apostelgeschichte 22:28 auf folgendes aufmerksam:
22 Wir wollen aber gerne von dir hören, was du für Ansichten hast; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, daß ihr überall widersprochen wird!
Mit "Sekte" meint Paulus hier die ersten Christen denen man damals überall widersprach.

Der Prophet Jesaja ist dafür bekannt mit der Hilfe Gottes weit in die Zukunft sehen zu können. In Jesaja 62:2 sah er folgendes voraus:
2 Alle Völker werden erfahren, wie der Herr für dich alles zum Guten wendet; alle Könige werden deine Pracht sehen. Der Herr wird dir einen neuen Namen geben, mit dem sie dich von da an nennen.

Sekte der man überall widerspricht-neuer Name? Wer kann hier nur gemeint sein?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#70 Re: Elisas Bären

Beitrag von Magdalena61 » Di 4. Okt 2016, 00:40

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Gott verdammt keine Unmündigen! Das ist nicht sein Stil. JHWH verändert sich nicht. Warum sollte er im AT Unmündige zur Strafe für ihren Spott hinrichten lassen
Welcher Märchenonkel stand dann aber bei dem Sintflut-Bericht Pate? So weit ich informiert bin kamen dabei gem. Matthäus 24:37-39 nicht nur Erwachsene zu Tode:
Den Tod durch Ertrinken ihrer Kinder müssen deren Eltern verantworten, wie heute auch, wenn sie ihre Kinder angesichts einer lebensbedrohlichen Gefährdung nicht in Sicherheit bringen, obwohl es ihnen möglich wäre.

Tsunami. Ich glaube immer noch an einen Tsunami in Verbindung mit einem Jahrhundertunwetter. Noah war gewarnt, die anderen hätten ebenfalls an strategisch günstig gelegenen Punkten Archen bauen müssen.
Hemul hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben. Der Sohn Gottes bezeichnet Elisa in Lukas 4:27 nicht als einen ehrgeizigen unverschämten Märchenonkel-sondern als einen Propheten seines Vaters:
27 Und viele Aussätzige waren zur Zeit des Propheten Elisa in Israel, und keiner von ihnen wurde gereinigt als nur Naaman, der Syrer.
Das ist ein Hinweis auf die kleine Herde in Verbindung mit einer Zeitangabe, kein Lob.
Elisa war halt im Auftrag Gottes unterwegs, und Gott hatte es nicht immer leicht mit seinen Mitarbeitern.

Elia wurde ehrenvoll in den Himmel aufgenommen. Elisa starb-- mit dem doppelten Anteil des Geistes Elias-- ganz profan an einer Krankheit. :mrgreen:
(Der hätte doch eigentlich doppelt so schnell wie Elia in den Himmel auffahren müssen).

Bei dem Date auf dem Ölberg erschienen Mose und Elia-- nicht Elisa.
Im NT reden sie einniges von Elia, aber von Elisa gibt es nur den einen Satz, und im Vers davor ist außerdem noch von Elia die Rede.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten