Elisas Bären

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#11 Re: Elisas Bären

Beitrag von NIS » Mi 28. Sep 2016, 20:38

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Denn nicht nur Elischa war gem. 2.Könige 2:23+24 von Gott geschickt, sondern offensichtlich auch die Bärinnen die Gott damals als seine Werkzeuge benutzte:


Du dichtest mal wieder etwas zur Bibel hinzu. Dass Gott die Bärin steuerte steht da nicht. Es war Elisa, der verfluchte, also wenn hat Elisa das bewirkt.
Hä? :shock: Jetzt wundert mich bei dir nix mehr. Elischa war dann wohl ein Bärenflüsterer-gelle? :wave:
Elisa war Elia!

Das "s" oder auch in deutscher Lautsprache "ES", war das Gift der Schlange im Paradies!

Das lateinische "S" symbolisiert ein Schlange!

Das Wort, Amen, kann man nicht definieren, denn es war das erste Tote Wort Gottes, Amen.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#12 Re: Elisas Bären

Beitrag von ThomasM » Mi 28. Sep 2016, 20:41

NIS hat geschrieben: Elisa war Elia!
Elia war der Meister von Elisa.
Je nach Interpretation der jüdischen Schriftzeichen kann man das auch Elischa schreiben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#13 Re: Elisas Bären

Beitrag von NIS » Mi 28. Sep 2016, 20:42

ThomasM hat geschrieben:
NIS hat geschrieben: Elisa war Elia!
Elia war der Meister von Elisa.
Je nach Interpretation der jüdischen Schriftzeichen kann man das auch Elischa schreiben.
Elia! :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Elisas Bären

Beitrag von Hemul » Do 29. Sep 2016, 09:00

ThomasM hat geschrieben: Wirklich? Wo stehen denn die Worte "Und Gott steuerte die Bärin, so dass..."?

Nein, es steht dort nicht direkt, dass Gott auf den Fluch seines irdischen Vertreters den dieser in seinem Namen über die respektlosen Kinder aussprach reagierte u. die Bären steuerte. Dann frage ich mich aber warum Halman überhaupt hier diesen Thread eröffnete-und Gott so etwas unterstellte? :roll:

Halman hat geschrieben:Dennoch stelle ich die Frage: Was ist das für ein Gott, der Kinder von Bären töten lässt, nur weil sie den Propheten Elisa verspotteten?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Elisas Bären

Beitrag von Hemul » Do 29. Sep 2016, 12:33

Halman hat geschrieben:So wie bei Elia, offenbarte sich das Wirken von Gottes Geist durch die Wundertaten, die durch Elisa vollbracht wurden. Diesem Zeugnis zum Trotz wurde der Prophet Gottes verspottet. Nun, mag man sagen, dies mag ja sein. Dann rügt man die Kinder und gut ist. Sprengt es denn nicht die Verhältnismäßigkeit der Mittel, wenn zwei Bären 42 Kinder zerfleischen? Spontan würde ich antworten: Gewiss. :?:

Ob die Kinder die Wundertaten Elisas sahen geht nicht aus der Bibel hervor. Aber eines kannten und sahen sie-das Gewandt, das einen Propheten des damaligen Bundesgottes Israel auszeichnete. Im Gegensatz zu den in 2.Könige 2:11-15 erwähnten Personen die Respekt u. Ehrfurcht dem neuen von Gott erwählten Propheten entgegenbrachten-verspotteten sie damit nicht nur Elisa sondern auch Gott:
11 Während sie weitergingen und miteinander redeten, fuhr plötzlich ein feuriger Streitwagen mit Pferden aus Feuer zwischen sie und trennte sie voneinander. Im Sturm fuhr Elija zum Himmel hinauf. 12 Als Elischa das sah, schrie er auf: "Mein Vater, mein Vater! Du Streitwagen Israels, du sein Gespann!" Dann sah er ihn nicht mehr. Er packte seine Gewänder und zerriss sie in zwei Stücke. 13 Dann hob er den Mantel Elijas auf, der zu Boden gefallen war, und kehrte an den Jordan zurück. 14 Dort nahm er den Mantel, schlug damit aufs Wasser und rief: "Wo ist Jahwe, Elijas Gott?" Als er so wie Elija auf das Wasser geschlagen hatte, teilte es sich nach beiden Seiten, sodass Elischa hindurchgehen konnte. 15 Die Prophetenjünger aus Jericho, die am anderen Ufer standen, hatten zugesehen und sagten: "Der Geist Elijas ist jetzt auf Elischa!" Sie liefen ihm entgegen, warfen sich vor ihm nieder
Zuletzt geändert von Hemul am Do 29. Sep 2016, 12:55, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#16 Re: Elisas Bären

Beitrag von ThomasM » Do 29. Sep 2016, 12:36

Hemul hat geschrieben: Nein, es steht dort nicht direkt, dass Gott auf den Fluch seines irdischen Vertreters den dieser in seinem Namen über die respektlosen Kinder aussprach reagierte u. die Bären steuerte. Dann frage ich mich aber warum Halman überhaupt hier diesen Thread eröffnete-und Gott so etwas unterstellte? :roll:
Das liegt am Bibelbild und Gottesbild, das Halman hat.

Bisher haben wir die folgenden Aussagen.

- Der Text sagt, dass Gott Kinder tötet, weil sie ein loses Mundwerk haben, was du logisch findet und JW dazu veranlasst, alle Menschen vor einem losen Mundwerk zu warnen, sonst sie von diesem Gott auch umgelegt werden.

- Der Text sagt, dass Gott Kinder tötet, weil sie ein loses Mundwerk haben, aber Halman bringt das nicht mit seinem Bild eines gnädigen und liebevollen Gottes überein, weswegen er um eine Deutung des Textes ringt.

- Der Text ist ein politisch/religiöses Werk, das kein reales Ereignis schildert, sondern eine Machtaussage bzw. eine erzieherische Aussage hat. Ähnlich wie bei Struwwelpeter wird das Leid von Kindern dafür verwendet. Damit können der Bekannte von Halman und ich gut zurecht kommen. Es ist eine Aussage zum Gottesbild der Menschen damals und keine wahre Aussage über Gott.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Elisas Bären

Beitrag von Hemul » Do 29. Sep 2016, 13:08

ThomasM hat geschrieben:- Der Text ist ein politisch/religiöses Werk, das kein reales Ereignis schildert,
Wo geht das aus der Bibel hervor? :roll: Als Warnung u. kleine Erinnerung 1.Korinther 4:6,
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#18 Re: Elisas Bären

Beitrag von ThomasM » Do 29. Sep 2016, 13:21

Hemul hat geschrieben: Wo geht das aus der Bibel hervor? :roll: Als Warnung u. kleine Erinnerung 1.Korinther 4:6,
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
Muss ich dich schon wieder an deine Steine im Glashaus erinnern? Wo steht denn, dass Gott die Bärin geführt hat?
Und warum Warnung? Willst du mich auch verfluchen und mir eine Bärin auf den Hals hetzen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Elisas Bären

Beitrag von Hemul » Do 29. Sep 2016, 13:36

ThomasM hat geschrieben: Muss ich dich schon wieder an deine Steine im Glashaus erinnern? Wo steht denn, dass Gott die Bärin geführt hat?
Und warum Warnung? Willst du mich auch verfluchen und mir eine Bärin auf den Hals hetzen?

1. Möchte ich dir nix an den Hals hetzen und 2. war es keine (Singular) Bärin die damals gem. 2.Könige 2:23+24 die Spötter tötete sondern (Plural) Bärinnen:
23 Von dort aus ging Elischa hinauf ins Bergland nach Bet-El. Wie er nun den Weg weiter hinaufstieg, kam eine Horde Jungen aus der Stadt und machte sich über ihn lustig. "Komm doch rauf, du Glatzkopf!", riefen sie. "Komm doch rauf, Glatzkopf!"6 24 Elischa schaute sich um und als er sie erblickte, verfluchte er sie im Namen Jahwes. Da kamen zwei Bärinnen aus dem Wald und zerrissen 42 von den Kindern.

Aber mit der bibl. Genauigkeit scheinst du Märchenonkel nicht viel am Hütchen zu haben-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 29. Sep 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#20 Re: Elisas Bären

Beitrag von NIS » Do 29. Sep 2016, 13:46

NIS hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Du dichtest mal wieder etwas zur Bibel hinzu. Dass Gott die Bärin steuerte steht da nicht. Es war Elisa, der verfluchte, also wenn hat Elisa das bewirkt.
Hä? :shock: Jetzt wundert mich bei dir nix mehr. Elischa war dann wohl ein Bärenflüsterer-gelle? :wave:
Elisa war Elia!

Das "s" oder auch in deutscher Lautsprache "ES", war das Gift der Schlange im Paradies!

Das lateinische "S" symbolisiert ein Schlange!

Das Wort, Amen, kann man nicht definieren, denn es war das erste Tote Wort Gottes, Amen.
Der Buchstabe tötete den Geist!

Die Wahrheit entwaffnet!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten