Wie barmherzig war der Gott Israels?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#201 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 10:02

ThomasM hat geschrieben:Lies doch mal 1. Mose. Da steht nichts davon, dass Noah gepredigt hätte oder dass die Arche auch andere Menschen hätte aufnehmen können. Petrus benutzt die Geschichte hier nur, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen. Nennt sich Rhetorik.

Wie bitte? Petrus wendet in 2. Petrus 2:5 Rhetorik an? :shock:
5 Er hat auch die frühere Welt zur Zeit Noachs nicht geschont, sondern hat die große Flut über die Welt der gottlosen Menschen kommen lassen. Nur acht hat er gerettet: Noach, der die Menschen zum Gehorsam gegen Gott aufgerufen hatte, und sieben andere mit ihm.
Noah hat also damals gar nicht seine Mitmenschen vor der Flut gewarnt? Petrus hat diese Warnung geschickt selbst erfunden? Mache dich doch bitte hier nicht zum Hanswurst u. zum Gespött der Mittleser.Bevor ich es vergesse. Auch der Apostel Paulus zeigt in Hebräer 11:7 wie folgt auf, dass bei der Flut nur Noah u. seine Familie alleine überlebten u. Noah durch den Bau der Arche- die damalige Welt verurteilte:

7 Aufgrund des Glaubens baute Noah eine Arche, um seine Familie zu retten. Er gehorchte der göttlichen Weisung in ehrfürchtiger Scheu, obwohl von dem angedrohten Unheil noch nichts zu sehen war. Durch dieses Vertrauen auf Gott verurteilte er die damalige Welt und wurde ein Erbe jener Gerechtigkeit, die aus dem Glauben stammt.
Magst du uns nicht sagen was mit den anderen Menschen (auch den Kindern) damals geschah? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#202 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 10:20

Hemul hat geschrieben:1.Mose 3:1-5,
1 Die Schlange war listiger als alle anderen Tiere, die Gott, der Herr, gemacht hatte. "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum die Früchte essen dürft?", fragte sie die Frau. 2 "Natürlich dürfen wir", antwortete die Frau, 3 "nur von dem Baum in der Mitte des Gartens nicht. Gott hat gesagt: 'Esst nicht von seinen Früchten, ja - berührt sie nicht einmal, sonst müsst ihr sterben!'" 4 ........""Unsinn! Ihr werdet nicht sterben", widersprach die Schlange, 5 "aber Gott weiß: Wenn ihr davon esst, werden eure Augen geöffnet - ihr werdet sein wie Gott und wissen, was Gut und Böse ist."..........

ThomasM hat geschrieben:Matthäus 22, 31+32
31 Habt ihr im übrigen nicht gelesen, was Gott euch über die Auferstehung der Toten mit den Worten gesagt hat: 32 Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs ? Er ist doch nicht der Gott der Toten, sondern der Gott der Lebenden.
Joh. 3,16
Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.
Joh. 6,47
Ich versichere euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben
Apg. 16,31 Sie antworteten: »Glaube an Jesus, den Herrn, und du wirst gerettet werden, du und alle, die in deinem Haus leben!
usw.usw.usw. es gibt noch dutzende Stellen
Unabhängig davon muss man um die Krone des Lebens von Gott empfangen zu können gem. Offenbarung 2:10 bis zum Tode
fest im Glauben bleiben:
10 Fürchte dich nicht vor dem, was dir noch bevorsteht. Der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis bringen, um euch auf die Probe zu stellen. Zehn Tage lang werdet ihr leiden müssen. Doch wenn du mir treu bleibst bis zum Tod, werde ich dir als Siegespreis das ewige Leben geben.
Sagt Jesus übrigens auch wie folgt in Matthäus 24:13,
13 Aber wer bis ans Ende durchhält, wird gerettet.
Von wegen einmal gerettet für immer gerettet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#203 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von ThomasM » Do 10. Nov 2016, 10:40

Hemul hat geschrieben: Magst du uns nicht sagen was mit den anderen Menschen (auch den Kindern) damals geschah? :roll:
Gerne wiederhole ich es dir noch einmal.

Du behauptest, Gott ist grausam und unbarmherzig, denn er mordet auch Unmündige und solche, die nicht wissen können, was Recht ist oder was das Gesetz sagt. Du hast mit einer solchen Sichtweise so wenig Probleme, dass du beständig darauf hinweist, oft mit einem Tonfall, der Freude und Häme ausdrückt.
Zudem scheinst du unfähig zu sein, Trauer über den Tod von Unschuldigen zu empfinden.
Wie ist das denn nun mit dem Krieg in Syrien? Bist du glücklich, dass alle diese heidnischen Moslems endlich das bekommen, was sie deiner Meinung nach verdienen? Selbstredend haben auch die Kinder das verdient, nicht wahr?

Ich behaupte: Gott ist barmherzig und gnädig. Er stellt sich auf die Seiten der Leidenden und rettet alle, die in ihn Vertrauen fassen. Seine Liebe überstrahlt alles. Und wenn bei Naturkatastrophen oder Kriegen Unmündige umkommen, dann leidet er mit ihnen.
Die Flut (kein Bericht eines realen Ereignisses, aber der archetypische Bericht einer solche Naturkatastrophe) oder auch Sodom und Gomorra (ein Vulkanausbruch) sind solche Naturkatastrophen, die im AT geistlich interpretiert wurden.
Aber nach dem NT stellt sich Gott an die Seite der Leidenden und trauert.
So ist das auch mit den Kriegen. In Syrien haben machtbesessene Menschen den Krieg verursacht und die unschuldigen Kinder leiden darunter. Und Gott leidet mit ihnen.

Und ob du es glaubst oder nicht: Auch Paulus und Petrus haben Rhetorik angewendet. Sogar Jesus hat das getan.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#204 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 13:10

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Magst du uns nicht sagen was mit den anderen Menschen (auch den Kindern) damals geschah? :roll:
Gerne wiederhole ich es dir noch einmal.
Du behauptest, Gott ist grausam und unbarmherzig, denn er mordet auch Unmündige und solche, die nicht wissen können, was Recht ist oder was das Gesetz sagt. Du hast mit einer solchen Sichtweise so wenig Probleme, dass du beständig darauf hinweist, oft mit einem Tonfall, der Freude und Häme ausdrückt.
Und ich wiederhole es dir gerne noch einmal, dass du ein dreckiger-fieser Verleumder bist. Denn der Sohn Gottes Jesus Christus selbst sowie seine Apostel Petrus u. Paulus auf die ich mich wie folgt in Matthäus 24:37-39, 2.Petrus 2:5 u. Hebräer 11:7 bezog,
zeigen unmissverständlich dort auf, dass Gott offensichtlich damals keine Kinder überleben ließ:
37 "Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so wie in Noahs Zeit sein. 38 Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
5 Er hat auch die frühere Welt zur Zeit Noachs nicht geschont, sondern hat die große Flut über die Welt der gottlosen Menschen kommen lassen. Nur acht hat er gerettet: Noach, der die Menschen zum Gehorsam gegen Gott aufgerufen hatte, und sieben andere mit ihm.
7 Wie kam es, dass Noah nach Gottes Anweisungen eine Arche baute, um seine Familie zu retten? Der Grund dafür war sein Glaube. Noah nahm die göttliche Warnung ernst, obwohl von dem angedrohten Unheil noch nichts zu sehen war. Durch sein Vertrauen auf Gott verurteilte er ´den Unglauben` der damaligen Welt; er selbst aber wurde ein Erbe jener Gerechtigkeit, deren Grundlage der Glaube ist.
Gott aber hier zu unterstellen er wäre ein grausamer-unbarmherziger-mordender Gott, das magst du behaupten-ich distanziere
mich davon. Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass der Gott der Bibel das ist was sein Prophet Moses in 5.Mose 32:1-4
wie folgt schriftlich hat festhalten lassen:
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Zuletzt geändert von Hemul am Do 10. Nov 2016, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#205 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Pluto » Do 10. Nov 2016, 13:32

Hemul hat geschrieben:Gott aber hier zu unterstellen er wäre ein grausamer-unbarmherziger-mordender Gott, das magst du behaupten-ich distanziere
mich davon.
Du postest ein Zitat nach dem anderen wo von Gottes grausamen Taten berichtet wird, und siehst es nicht einmal.

Hast du schlecht gefrühstückt? Geht's dir sonst gut?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#206 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von ThomasM » Do 10. Nov 2016, 13:38

Pluto hat geschrieben: Du postest ein Zitat nach dem anderen wo von Gottes grausamen Taten berichtet wird, und siehst es nicht einmal.
Ich glaube, dass er das schon sieht.
Aber es ist ihm Recht. Er findet das gut.
Das ist das Schlimme an ihm.

Wenn er wenigstens darunter leiden und Angst vor seinem Gott haben würde.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#207 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 10. Nov 2016, 15:24

ThomasM hat geschrieben:
Ich behaupte: Gott ist barmherzig und gnädig. Er stellt sich auf die Seiten der Leidenden und rettet alle, die in ihn Vertrauen fassen. Seine Liebe überstrahlt alles. Und wenn bei Naturkatastrophen oder Kriegen Unmündige umkommen, dann leidet er mit ihnen.
.

Hallo Thomas,

Gott ist barmherzig und gnädig. Er wird alle diejenigen retten die Vertrauen zu ihm fassen.

Was ist denn nun mit denen, die Gott absichtlich verlassen haben? Die sich sogar gegen Gott entscheiden?
Die Gottes Anbeter sogar verfolgen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#208 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 16:41

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gott aber hier zu unterstellen er wäre ein grausamer-unbarmherziger-mordender Gott, das magst du behaupten-ich distanziere
mich davon.
Du postest ein Zitat nach dem anderen wo von Gottes grausamen Taten berichtet wird, und siehst es nicht einmal. Hast du schlecht gefrühstückt? Geht's dir sonst gut?
Was hat denn mein Frühstück mit meine Hinweise wie Gott damals bei der Flut gehandelt hat zu tun? :roll: Du hast schon einmal besser argumentiert. Noch einmal extra für dich weil ich dich so gut leiden kann ein Blick in die Bibel. Schau bitte wie die Verhältnisse damals gem. 1.Mose 6:5 hier auf der Erde waren:
5 Jahwe aber sah, wie groß die Bosheit der Menschen auf der Erde war. Ihr ganzes Denken und Streben, alles, was aus ihrem Herzen kam, war immer nur böse.
Da der Gott der Bibel ein barmherziger Gott ist und nicht möchte wie das aus Hesekiel 33:11 ersichtlich ist, dass Menschen sterben, ließ er gem. 2.Petrus 2:5 Noah damals seine Zeitgenossen vor seinem kommenden gerechten Gericht warnen:
11 Sag zu ihnen: 'So wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr: Mir gefällt es nicht, wenn ein Schuldiger stirbt! Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn er von seinem falschen Weg umkehrt und am Leben bleibt! Kehrt um! Verlasst eure bösen Wege! Warum wollt ihr denn sterben, ihr Leute von Israel?'
5 Auch die frühere Welt hat er nicht verschont - mit Ausnahme von Noah und den sieben Mitgliedern seiner Familie. Noah hatte die Welt vor dem gerechten Gericht Gottes gewarnt. Dann vernichtete Gott die Welt durch eine gewaltige Flut und alle gottlosen Menschen kamen darin um.
Jesus der sich wie folgt in Matthäus 24:37-39 ebenfalls auf die Flut der Tage Noahs bezieht-prophezeit dort, dass das kommende
größere Gottesgericht einen ähnlichen Verlauf nehmen wird:
37 Bei der Wiederkunft des Menschensohnes wird es wie in den Tagen Noahs sein. 38 Damals vor der großen Flut aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie merkten nichts, bis die Flut hereinbrach und sie alle hinwegraffte. So wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.
Genau wie die Menschen in den Tagen Noahs der Warnung Noahs keinen Glauben schenkten u. dann von der damaligen Sintflut überrascht wurden-so werden auch in naher Zukunft ebenfalls Menschen welche heute die Warnungen Gottes mit Spott u. Hohn überhäufen ebenfalls urplötzlich gem. Lukas 21:34+35 von dem kommenden Gericht Gottes überrascht werden:
34 Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme 35 wie ein Fallstrick. Denn er wird über alle kommen, die auf der ganzen Erde wohnen.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 10. Nov 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#209 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von ThomasM » Do 10. Nov 2016, 16:50

Ziska hat geschrieben: Gott ist barmherzig und gnädig. Er wird alle diejenigen retten die Vertrauen zu ihm fassen.

Was ist denn nun mit denen, die Gott absichtlich verlassen haben? Die sich sogar gegen Gott entscheiden?
Die Gottes Anbeter sogar verfolgen?
Diese werden sich auch dem Gericht Gottes stellen müssen.
Und auch wenn es mir im Herzen wehtut, wird es dabei welche geben, die die Nähe Gottes verlassen müssen, wie auch immer das aussehen wird (ich kann mit den Hemulschen Höllenbildern nicht so viel anfangen).
Aber das ist Sache Gottes, nicht meine.

Ich bin aber sicher, dass das Gericht gerecht ist. Unmündige z.B. werden nicht bestraft, denn sie sind ja unmündig.
Und auch diejenigen, die nach menschlichen Ermessen "Feinde Gottes" sind, werden Gnade finden, denn Gott schaut ins Herz, genauso wie sich einige, die sich nach außen auf die Seite Gottes stellen, diese nicht finden werden.
Aber auch das ist Sache Gottes, nicht meine

Alles, was ich kann, ist für Gott zu werben. Werbung ist etwas Positives. Ich will, dass die Leute von Gott begeistert sind, ihn toll finden, entdecken, was er Gutes anbietet.
Und dazu gehört, seine Barmherzigkeit und seine Liebe zu betonen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#210 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Pluto » Do 10. Nov 2016, 16:52

Hemul hat geschrieben:Was hat denn mein Frühstück mit meine Hinweise wie Gott damals bei der Flut gehandelt hat zu tun? :roll:
Es war eine höfliche Frage von mir, die mein Mitgefühl demonstrieren sollte. :engel:
Wenn es einem nicht gut geht, z.B. wenn man schlecht gefrühstückt hat, dann erscheint einem plötzlich alles gefährlich (auch Gott).
So kamst du mir vor, als Einer vor, dem es nicht ganz gut geht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten