Wer verführte David?

Themen des alten Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#111 Re: Wer verführte David?

Beitrag von 2Lena » Fr 18. Nov 2016, 19:52

Es lohnt nicht mit dir zu reden, Hemul ...
Hemul hat geschrieben:Mache dich doch nicht erneut wieder zum Gespött der Mittleser.
Der Gott der Bibel möchte gem. 2.Mose 3:13-15 für alle
Zeiten mit seinem persönlichen Namen angesprochen werden:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt."
Weshalb nennt ihr euch ZJ?

P.S. Gott hat einen Namen, ist nicht 12.
ER heißt Jesus Christus.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#112 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Halman » Fr 18. Nov 2016, 19:58

2Lena hat geschrieben:Es lohnt nicht mit dir zu reden, Hemul ...
Hemul hat geschrieben:Mache dich doch nicht erneut wieder zum Gespött der Mittleser.
Der Gott der Bibel möchte gem. 2.Mose 3:13-15 für alle
Zeiten mit seinem persönlichen Namen angesprochen werden:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt."
Weshalb nennt ihr euch ZJ?

P.S. Gott hat einen Namen, ist nicht 12.
ER heißt Jesus Christus.
Nein, dass der Name seines Sohnes. Gottes Name lautet anders.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#113 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Nov 2016, 20:26

2Lena hat geschrieben: P.S. Gott hat einen Namen, ist nicht 12.
ER heißt Jesus Christus.
Meine Güte was für ein erneutes Armutszeugnis :
Psalm 83:18+19,
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
Warum schämst du dich eigentlich gar nicht? Bist offensichtlich schon zu sehr im Morast versumpft-gelle?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#114 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Nov 2016, 20:38

2Lena hat geschrieben:Lieber closs, verstehst du denn nicht, dass "Buber" (zwar der hebräischen Sprache mächtig) dennoch nicht den Inhalt der Bibel aus seinen herzerwärmenden Kenntnissen heraus vermitteln konnte. In seiner Bibelausgabe sind die gleichen Unrechtdinge. Er hat nur bei seltsamer Ausdrucksweise - gleich aller Bibelübersetzungen ohne Aufschluss etwas gebracht was vielfach bereits schon vorhanden war. Du versuchst die Bruchstellen mit diesem "schwachen" Argument (Muttersprachler) hinzukleistern - ohne je auf die Einzelheiten einer Linearübersetzung einzugehen.
Geh dem Wortschatz nach - nicht einer Übersetzung.
Überzeug dich. Lies doch was Münek schreibt!
Im vorhandenen hebräischen Text steht JHWH - und das noch mit verschiedensten Vokalisierungen ...
Überleg wo etwas verkehrt liegt.
Finde richtige Regeln - keine Widersprüchlichkeiten!
Matthäus 15:14,
14 Lasst sie reden! Sie wollen Blinde führen und sind selbst blind. Wenn ein Blinder den andern führt, fallen beide in die Grube.«
Wat für ein Jammer.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#115 Re: Wer verführte David?

Beitrag von 2Lena » Fr 18. Nov 2016, 21:29

Halman hat geschrieben: Nein, dass der Name seines Sohnes. Gottes Name lautet anders.
Es gibt einen Gott, "Kinder Gottes" aber viele, wie Jesus beteuerte.
"Ich und der Vater seien eins", sagte er.

Mit soviel Sprüchegewäsch, das Hemul vorbringt, konntest du kein Bild erhalten.
Schau nur, was er mit Psalm 83 anstellt ...

Scheinbar schreibt einer Gott vor, wie er seine Feinde zu vernichten hat!
Verschworen haben sie sich. Er wird nicht mit ihnen fertig?
Assur hat sich zu ihnen geschlagen. Sie helfen den Kindern Lot. Tue ihnen wie den Midianitern, wie Sisera, wie Jabin am Bach Kison, die vertilgt wurden bei Endor und wurden zu Kot auf der Erde. Vernichten solle er alle - zur Schande machen, umkommen sollen sie.


Das scheint Hemul zu *beten, erfreut, dass er den letzten Vers lesen kann:
So erkennen sie, dass du mit deinem Namen heißest ...
Na was denn? Wie denn?
Da hat er einen Namen eingesetzt, den er nie übersetzen wird.
Auch nicht merkt, dass schon wieder anders punktiert (vokalisiert) wurde.
... Und sowas nennt sich Zeuge Jehovas.

Ist das Güte (die man vom Christentum kennt) was im Psalm 83 gefordert wird?
Sind das die Sprüche zur Erlösung?
Welche Botschaft will er anbringen?

Dass die größten Weisheiten darin vorkommen - weiß er natürlich nicht.
Ich werde sie aber auch nicht verraten, hier nicht - denn ich bin es Leid sein Gemecker zu lesen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#116 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Nov 2016, 21:32

2Lena hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Nein, dass der Name seines Sohnes. Gottes Name lautet anders.
Es gibt einen Gott, "Kinder Gottes" aber viele, wie Jesus beteuerte.
"Ich und der Vater seien eins", sagte er.

Mit soviel Sprüchegewäsch, das Hemul vorbringt, konntest du kein Bild erhalten.
Schau nur, was er mit Psalm 83 anstellt ...
Bin sehr gespannt was dir Halman den ich übrigens sehr schätze hier antworten wird Frau Unverständlich. Tut mir echt leid. Wenn ich dich lese muss ich immer an folgende Bauernweisheit denken: Kräht der Hahn auf dem Mist-ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#117 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Fr 18. Nov 2016, 21:43

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Buber unterschlägt das Tetragramm JHWH
Moment - er ist Philologe und macht das sicherlich nicht aus parteiischen Gründen. Die entscheidende Frage ist, was dieses Tetragramm bedeutet - meines WIssens so etwas Ähnliches wie "ICH-BIN" - also KEIN Name wie etwas Münek, Closs oder Zeus.
Du irrst Dich - JHWH IST der NAME Gottes (Ex. 3, 15; Ps. 83,19).

Das Personalpronomen "er" wird im Hebräischen NICHT mit der Konsonantenfolge JHWH dargestellt. Es gibt einige Stellen, in denen Buber den Gottesnamen JHWH korrekt mit "ER IST DA" wiedergibt und nicht die Personalpronomen "ICH, DU oder ER" verwendet.


closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das heißt, im Samueltext reizt JHWH den David, in der Chronik ist es SATAN.
Du kannst doch nicht schon wieder setzen, was gerade in Frage steht. - Hast Du nicht verstanden, dass das "jener" sich möglicherweise/wahrscheinlich NICHT auf "ER" (also Jahwe) bezieht? - Und übrigens nicht nur bei Buber dementsprechend übersetzt wird.
Das ist Deine Privatmeinung. Ich halte mich an die gängigen Übersetzungen. Als der Chronist sein Werk verfasste, hatte er den hebräischen Samueltext vor sich liegen - und las dort den Gottesnamen JHWH, nicht das Personalpronomen "er".

Er fand es wohl nicht berauschend zu lesen, dass Jahwe David zu einer großen Sünde anstiftete und ersetzte den Gottesnamen durch SATAN.
Zuletzt geändert von Münek am Fr 18. Nov 2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#118 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Nov 2016, 21:46

Münek hat geschrieben: Du irrst Dich - JHWH IST der NAME Gottes (Ex. 3, 15; Ps. 83,19).

Meine Güte Müneki? :roll: Wenn das Lenchen liest verschluckt sie noch ihr Gebiss. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#119 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Fr 18. Nov 2016, 21:49

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du irrst Dich - JHWH IST der NAME Gottes (Ex. 3, 15; Ps. 83,19).

Meine Güte Müneki? :roll: Wenn das Lenchen liest verschluckt sie noch ihr Gebiss. :lol:

Wohl eher unser lieber Kurt.

Ziska_Deleted

#120 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 18. Nov 2016, 22:12

2Lena hat geschrieben:Es lohnt nicht mit dir zu reden, Hemul ...
Hemul hat geschrieben:Mache dich doch nicht erneut wieder zum Gespött der Mittleser.
Der Gott der Bibel möchte gem. 2.Mose 3:13-15 für alle
Zeiten mit seinem persönlichen Namen angesprochen werden:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt."
Weshalb nennt ihr euch ZJ?

P.S. Gott hat einen Namen, ist nicht 12.
ER heißt Jesus Christus.

Die Zahl 12 ist eine Fußnote. Und hat mit Gottes Namen rein gar nichts zu tun. :lol:
Das hättest du aber auch wissen können. :roll:

Leider hat Hemul die Bibelübersetzung nicht angegeben. Wenn man einen Vers kopiert, werden die Zahlen, die als Fußnoten angegeben werden, in der gleichen Größe mit eingefügt.

Antworten