Wer verführte David?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#151 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Nov 2016, 20:17

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Hemul, halt den Mund! ... Deine unsinnigen Dienste und dein "fauler Zauber" sind Null und Nichtig.
:thumbup:
Daumen hoch für Lorber? :shock: Dann wird es für mich höchste Zeit zu gehen. Jetzt ist mir aber allerdings auch klar warum du in der letzten Zeit so viel Ungereimtes von dir gegeben hast. Nix wie weg.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#152 Re: Wer verführte David?

Beitrag von janosch » Di 22. Nov 2016, 20:44

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wobei dies eigentlich hier off topic ist.
Stimmt - deshalb hier weiter.

Für Foristen, denen der Hintergrund dieses Threads nicht unmittelbar präsent ist:
Im Buch 2.Samuel und Buch 1.Chronik wird eine identische Gegebenheit textlich vollkommen unterschiedlich dargestellt und liegt uns in folgender Übersetzung vor (hier: Schlachter):
2.Sam. 24,1 "Und der Zorn des Herrn entbrannte wieder gegen Israel, und er reizte David gegen sie, indem er sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!"
1. Chr. 21,1 "Und Satan stand auf wider Israel und reizte David, Israel zählen zu lassen".

Das erste Mal ist es also Jahwe, der David reizt, das Volk zu zählen - beim zweiten Mal ist es der Satan, der David dazu reizt. - Da es sich um exakt denselben Vorgang handelt (Volkszählung durch David), erscheint dies als eklatanter Widerspruch.



Ich bin mir sicher dass es sich um einen Widerspruch, oder einen „Fehler“ handelt, (nicht der einzige in der Bibel!) weil es nur die einzige Stelle ist, wo überhaupt steht dass „Satan stand auf wider...oder gegen Israel. Ich lese keine weitere Stelle, wo der Satan überhaupt gegen Israel (Volk Gottes) aufstehen würde!? :o Aber über den „Zorn des Herrn“ haufenweise! Also das ist einfach ein Schreibfehler...
Mat.12.25.
Jesus erkannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann nicht bestehen.
26.
Wenn nun der Satan den Satan austreibt, so muß er mit sich selbst uneins sein; wie kann dann sein Reich bestehen?
lg janosch
Zuletzt geändert von janosch am Di 22. Nov 2016, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#153 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Di 22. Nov 2016, 20:53

janosch hat geschrieben:Ich bin mir sicher dass es sich um einen Widerspruch, oder einen „Fehler“ handelt, (nicht der einzige in der Bibel!)
Absolut denkbar.

Es kann aber auch sein, dass in Version 2.Sam. semantisch dasselbe steht wie in 1.Chr.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#154 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Mimi » Di 22. Nov 2016, 21:26

@janosch,
hallo lieber janosch…..
wie meistens – voll in Fahrt…. Bild
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#155 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Di 22. Nov 2016, 21:29

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Ich bin mir sicher dass es sich um einen Widerspruch, oder einen „Fehler“ handelt, (nicht der einzige in der Bibel!)
Absolut denkbar.

Es kann aber auch sein, dass in Version 2.Sam. semantisch dasselbe steht wie in 1.Chr.
Eher äußerst unwahrscheinlich. Der im Nachexil schreibende Chronist hatte den Samueltext vor sich liegen und hat ihn bearbeitet. Die mythologische Satansgestalt kommt in der vorexilischen Literatur indes überhaupt nicht vor. Sie ist schlicht unbekannt.

Der Chronist versucht Jahwe zu entlasten, indem er Satan das tun lässt, was Jahwe tut. Man kann das sehr schön daran erkennen,
dass im Text der Chronika ein Satz steht, der im Samueltext fehlt (1. Chr. 21, 7):

"Doch das missfiel Gott, darum schlug er Israel." Dieser Satz konnte im Samueltext nicht stehen, weil hier Jahwe selbst als An-
stifter agiert. Dass Jahwe den Menschen zur Sünde reizt, ist eine dem israelitischen Denken durchaus geläufige Vorstellung. Bei-
spiele gibt es einige.
Zuletzt geändert von Münek am Di 22. Nov 2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#156 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Di 22. Nov 2016, 21:31

Mimi hat geschrieben:@janosch,
hallo lieber janosch…..
wie meistens – voll in Fahrt…. Bild
LG
Voll in Fahrt hin her oder zurück. Hat Madam hier auch eine eigene Meinung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#157 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Di 22. Nov 2016, 22:25

Münek hat geschrieben:Der Chronist versucht Jahwe zu entlasten, indem er Satan das tun lässt, was Jahwe tut.
Durchaus möglich, aber nicht zwingend. - Jedenfalls muss man fragen, wer in 2.Sam "jener" sein soll. - Hast Du eine Idee?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#158 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Di 22. Nov 2016, 22:49

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Chronist versucht Jahwe zu entlasten, indem er Satan das tun lässt, was Jahwe tut.
Durchaus möglich, aber nicht zwingend. - Jedenfalls muss man fragen, wer in 2.Sam "jener" sein soll. - Hast Du eine Idee?
In den mir bekannten Bibelübersetzungen entbrennt nicht "jener", sondern Jahwes Zorn gegen Israel. Und Jahwes Zorn ist sicherlich nicht identisch mit "Satan". In der Zeit des Verfassers des "Samuel" war die mythologische Gestalt des "Satan" noch unbekannt.

Das heißt, auch Bubers Übersetzung ("jener") kann nicht auf "Satan" hinweisen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#159 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Di 22. Nov 2016, 23:06

Münek hat geschrieben:In den mir bekannten Bibelübersetzungen entbrennt nicht "jener", sondern Jahwes Zorn gegen Israel.
Hier noch mal zur Erinnerung:

1) „Einst fügte SEIN Zorn des Entflammens wider Jisrael hinzu".
2) "Jener nämlich reizte Dawid gegen sie auf, sprechend: Geh, berechne Jisrael und Jehuda“ (Buber: 24,1).

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#160 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Münek » Di 22. Nov 2016, 23:34

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:In den mir bekannten Bibelübersetzungen entbrennt nicht "jener", sondern Jahwes Zorn gegen Israel.
Hier noch mal zur Erinnerung:

1) „Einst fügte SEIN Zorn des Entflammens wider Jisrael hinzu".
2) "Jener nämlich reizte Dawid gegen sie auf, sprechend: Geh, berechne Jisrael und Jehuda“ (Buber: 24,1).
Jahwes Zorn ist nicht "Satan". Jahwes Zorn ist SEIN eigener Zorn. So unberechenbar war der alte Herr nun mal. Dafür gibt es genug Beispiele. Die alten Israeliten kannten die mythologische Gestalt des "Satan" vor dem Exil überhaupt nicht. Also kann der Verfasser
des Samueltextes nicht "Satan" gemeint haben.


Nimm es einfach zur Kenntnis und beende Deinen eisegetischen Eiertanz.

Antworten