Gab es im Paradies den Tod?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 19:46

Münek hat geschrieben:Ich habs jetzt mal mit Logik versucht. :)
Ist zwar nichtssagend, aber der Versuch war es Wert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#42 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 3. Dez 2016, 11:15

Münek hat geschrieben: Deine Auslegung findet in der Johannesstelle keinerlei Anhalt. Hinzu kommt, dass die alttestamentliche Prophezeiung über die Auferstehung der Toten am "Jüngsten Tag" vom Propheten Daniel NICHT mit der endzeitlichen Gestalt des Messias in Zusammen-
hang gebracht wird.


Da ist wohl bei Dir mehr der Wunsch der Vater des Gedankens. Vorsicht: Glatteis, EISEGESE!
Mit meinen Wünschen hat das wenig zu tun. Ich ziehe es (vorsichtig) in Betracht, weil die Art Prophetien des AT zu verstehen im NT oft etwas anders ist, als man es zunächst erwarten könnte. Tatsächlich ist Jesus ein wichtiger Faktor bei der Auferstehung der Toten, da er sie nämlich zurück ins Leben rufen wird. Wenn der Sohn Gottes also auf der Weltbühne erscheint, ist auch die Auferstehung dabei. Soweit mir bekannt, wird das im AT nirgendwo so angedeutet, aber nach dem NT ist das eine Selbstverständlichkeit.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#43 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von fin » Sa 3. Dez 2016, 11:44

-- Moderner Nonsens --

Pluto hat geschrieben:Laut moderner Erkenntnis ist der Tod der Mittler des Fortschritts.
Ohne Tod gibt es Stillstand.

Du meinst also, der Tod ist Ursache für Bewegung? :D

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Dez 2016, 11:46

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Laut moderner Erkenntnis ist der Tod der Mittler des Fortschritts.
Ohne Tod gibt es Stillstand.
Du meinst also, der Tod ist Ursache für Bewegung? :D
Meinst du wirklich ich hätte so etwas dummes geschrieben?

Alle anderen habe mich verstanden, nur du offenbar nicht. Magst du einen zweiten Versuch machen, meine Worte zu verstehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#45 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von fin » Sa 3. Dez 2016, 11:51

-- Moderner Nonsens 2 --

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Laut moderner Erkenntnis ist der Tod der Mittler des Fortschritts.
Ohne Tod gibt es Stillstand.
Du meinst also, der Tod ist Ursache für Bewegung? :D

Pluto hat geschrieben:Meinst du wirklich ich hätte so etwas dummes geschrieben?

Ich befürchte ja, oder hat jemand die Zitatangaben gefälscht? :angel:

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#46 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von fin » Sa 3. Dez 2016, 12:00

Wo ist eigentlich Hemul die ...
Hemul hat geschrieben:Eintagsfliege

Es stehen immer noch bibliche Belege aus oder wurde

inzwischen in den biblischen Kanon aufgenommen? :D

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Dez 2016, 13:49

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meinst du wirklich ich hätte so etwas dummes geschrieben?
Ich befürchte ja, oder hat jemand die Zitatangaben gefälscht? :angel:
Schon merkwürdig... Alle anderen haben mich verstanden, nur du nicht.

Liegt es möglicherweise an dir?
Geht es dir nicht gut? Dann solltest du vielleicht professionelle Hilfe suchen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#48 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von fin » Sa 3. Dez 2016, 15:10

- ABC --

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meinst du wirklich ich hätte so etwas dummes geschrieben?
Ich befürchte ja, oder hat jemand die Zitatangaben gefälscht? :angel:

Pluto hat geschrieben:Schon merkwürdig... Alle anderen haben mich verstanden, nur du nicht.
Liegt es möglicherweise an dir?

Du meinst, ich sei verantwortlich für deine Schreibe ...

Pluto hat geschrieben:Laut moderner Erkenntnis ist der Tod der Mittler des Fortschritts.
Ohne Tod gibt es Stillstand.

Jeder sollte für seine Schreibe einstehen, das wissen in der Regel alle Absolventen von Hochschulen und Universitäten.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie Guttenberg & Co ...

Darüber möchte ich nicht urteilen. Aber Nachfragen zum Thema sollten erlaubt sein. :thumbup:

Antworten