Gab es im Paradies den Tod?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von Pluto » Do 1. Dez 2016, 10:23

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Gibt es den Tod denn überhaupt, als dass man von einer Existenz des Todes sprechen könnte oder ist er viel mehr ein reines Gedankenkonstrukt um gewisse Vorgänge von Sterbeursachen zu erklären ?
Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, der Tod sei nicht endgültig.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Sterblichkeit war im Paradies nicht von Gott vorgesehen, glaube ich.
Ja. Das ist in der Tat ein Glaube, aber mehr als eine Vermutung ist es nicht.
Natürlich möchte der Mensch glauben und hoffen, dass nicht alles was er sich im Leben an Wissen angeeignet hat, plötzlich mit dem Tod ei Ende hat.
Aber welche vernünftigen Argumente kannst du vorbringen, dass es so ist wie du glaubst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#12 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von ThomasM » Do 1. Dez 2016, 10:42

Pluto hat geschrieben: Aber welche vernünftigen Argumente kannst du vorbringen, dass es so ist wie du glaubst?
Hat er Unrecht, dann ist es egal.
Hat er Recht, dann ergibt das eine gewaltige Kraft, das Leben zu bewältigen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#13 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 1. Dez 2016, 14:36

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, der Tod sei nicht endgültig.
Davon sprach ich doch überhaupt nicht.

Ja. Das ist in der Tat ein Glaube, aber mehr als eine Vermutung ist es nicht.
Laut Paulus kam der Tod durch die Sünde in die Welt. Laut dem apokryphen Buch der Weisheit durch den Neid des Teufels.
Der Tod war auf jeden Fall nicht von Anbeginn in der Welt laut der Schrift (das biblische Paradies ist ja neben dem Tod eine weitere Prämisse deines Themas). Als Gott die Welt schuf, waren die Lebewesen zunächst nicht da, aber diese Abwesenheit von Leben kann die Bibel nicht als Anwesenheit des Todes verstanden haben. Schon gar nicht im Sinne als ein fassbares Etwas.

Natürlich möchte der Mensch glauben und hoffen, dass nicht alles was er sich im Leben an Wissen angeeignet hat, plötzlich mit dem Tod ei Ende hat.
Aber welche vernünftigen Argumente kannst du vorbringen, dass es so ist wie du glaubst?
Ausgehend von der Prämisse Paradies, geh ich davon aus, dass Gott den Ursprungszustand wieder herstellen wird.

Prediger 3,11 Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne daß der Mensch das Werk, welches Gott gewirkt hat, von Anfang bis zu Ende zu erfassen vermag.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#14 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von fin » Do 1. Dez 2016, 14:50

-- Gab es im Paradies schon den Tod? --

Was sagen unsere Experten ... ? :angel:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#15 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von Münek » Do 1. Dez 2016, 18:51

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Jesus lebte auch nicht in der vorsichtigen und zurückhaltenden Voraussicht dem Tod von der Schippe springen zu können.
Jesus glaubte wie seine Zeitgenossen - der Prophezeiung des Propheten Daniel folgend (Dan. 12:2) - an die Auferstehung von den Toten am "Jüngsten Tag" (Joh. 11:24).

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#16 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von Lena » Do 1. Dez 2016, 18:56

Pluto hat geschrieben: Gab es im Paradies schon den Tod?

Die Ankündigung in Worten - gab es in Eden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von Hemul » Do 1. Dez 2016, 21:04

Pluto hat geschrieben:Laut moderner Erkenntnis ist der Tod der Mittler des Fortschritts. Ohne Tod gibt es Stillstand.
Gab es im Paradies schon den Tod?
Meine Güte? :roll: Auch das hatte ich dir doch schon erklärt. Also extra noch einmal nur für dich.(weil ich dich so gut leiden kann) Dem Tode geht das Sterben voraus. Adam&Eva müssen genau gewusst haben was beides bedeutet. Denn das eine geht nicht ohne dem anderen. Gott brachte gem. 1.Mose 2:15-17 zunächst nur Adam mit Tod und Sterben in Verbindung als er dort folgendes unmissverständlich zu ihm sagte:
15 Jahwe, Gott, brachte also den Menschen in den Garten Eden, damit er diesen bearbeite und beschütze, 16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten sollst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben."
Welchen Sinn hätte Gottes Warnung für Adam wenn dieser nicht genau gewusst hätte was sterben überhaupt bedeutet? :roll: Weil die Tiere im Paradies nicht im Bilde Gottes erschaffen waren-starben diese nach ihrer von Gott vorgegebenen Lebenspanne auch dort. A&E bekamen also alles hautnah mit. Deshalb behielt Adam diese lebenswichtige Warnung Gottes auch nicht für sich sondern gab sie mündlich an Eva weiter. Denn auch sie wusste offensichtlich gem. 1.Mose 3:2-4 ebenfalls ganz genau was Tod und Sterben bedeuten:
2Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; 3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben !
Auch hier. Welchen Sinn hätte die Antwort der Schlange (Satans) wenn auch Eva nicht gewusst hätte was mit Tod und Sterben
verbunden ist?
Zuletzt geändert von Hemul am Do 1. Dez 2016, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#18 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von ThomasM » Do 1. Dez 2016, 21:29

Hemul hat geschrieben: Adam&Eva müssen genau gewusst haben was beides bedeutet.
Wow, Hemul. Klasse. Von dir! Ein korrektes Argument.
Das streiche ich mir rot im Kalender an.

Nur dass du A&E heraus nimmst aus diesem natürlichen Zyklus, ist ein kleiner Wehmutstropfen. Aber das soll die Freude nicht trüben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von Pluto » Do 1. Dez 2016, 21:33

Hemul hat geschrieben:Auch hier. Welchen Sinn hätte die Antwort der Schlange (Satans) wenn auch Eva nicht gewusst hätte was mit Tod und Sterben
verbunden ist?
Naja.... Sprechende Schlangen und magische Bäume?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Gab es im Paradies den Tod?

Beitrag von Hemul » Do 1. Dez 2016, 21:39

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Auch hier. Welchen Sinn hätte die Antwort der Schlange (Satans) wenn auch Eva nicht gewusst hätte was mit Tod und Sterben
verbunden ist?
Naja.... Sprechende Schlangen ........
Nicht nur im Paradies -nicht nur im Paradies:
https://www.youtube.com/watch?v=lJD0mpxpY1U
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten