Profezeiungen

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#131 Re: Profezeiungen

Beitrag von Pluto » Fr 19. Jul 2013, 00:18

Hemul hat geschrieben:Du bist doch kein Dummer. Lies bitte meine diesbezgl. Erklärung. Die Bibel gibt uns doch darauf eine klare Antwort.
Was kann ich denn dafür wenn hier manch einer durch kilometerlange Beiträge die Mitleser verwirrt? ;)
Ich habe deine Erklärungen gelesen.
Dennoch gibt es auch andere Auslegungen, die das Geburtsjahr Christi etwas anders datieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#132 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Fr 19. Jul 2013, 08:16

Hemul, ich sehe, du ersparst dir das Lesen jenes Links, welcher dich mit der Gesamtproblematik der Berechnung konfrontiert. Auch da sind all deine Bibelstellen - und weit mehr - berücksichtigt worden. Ebenso die astronomisch bedeutsamen Daten (mit denen ich mich ja nun auch beschäftige)

....aber, sei´s drum, mir ging es jetzt nicht um den Beweis der Datierung, das überlasse ich gerne anderen. Damit hatte ich mich vor Jahrzehnten auseinander gesetzt. Lies einfach den Link, und er wird dir ein wenig mehr Aufschluss geben! Ansonsten würde ich es doch begrüßen, wenn wir uns hier nicht auch wieder im alten Trott daneben benehmen, denn dadurch wird der thread sofort kaputt gemacht.

Übrigens, so nebenbei, nach meinen persönlichen Erkenntnissen (ich unterscheide hier bewusst zwischen adventistischen und meinen Erkenntnissen) war Jesus bei seiner Taufe bereits über 30 Jahre. Aus dem Sinn und somit Kontext der gesamten Bibel ergibt sich ein Alter von 33 Jahren, als jesus getauft wurde in zum beispiel Analogie zur Aufteilung der Regierungszeit Davids von 40 Jahren; David regierte ganz Israel 33 Jahre und speziel Juda 7 Jahre. Dies wiederholte sich zur zeit Jesu, weil jene sieben jahre (Sabbatjahre) auch nun mal eine abschließende Bedeutung für das Volk der Juden haben sollte.
Mir ging es bewusst um die Erklärung, dass dem jüdischen Volk eine Gesamtgnadenfrist von 490 jahren gewährt wurde, und die endeten im Jahre 33/34. Und diese Gnadenfrist erleben wir heute wieder für die gesamte Menschheit. Doch hier muss man dann auch ins Detail gehen, um zu erklären, wie dies mit der Übergangszeit von 36 Jahren zu verstehen ist , von 34 bis zum Jahre 70, als Jerusalem wie angekündigt vernichtet wurde. Auch diese 36 Jahre dazwischen haben ihre Bedeutung im Gesamtzeitrahmen.
Es ist nun mal das "Spiel der biblischen Zahlen", mit denen wir es hier zu tun haben, Ihre Bedeutung und Anwendung (Gematria). Wer sich dabei auf ein einzelnes Datum konzentriert, versteht die Zusammenhänge nicht.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#133 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Fr 19. Jul 2013, 12:09

Seeadler hat geschrieben:
Hemul,
Mir ging es bewusst um die Erklärung, dass dem jüdischen Volk eine Gesamtgnadenfrist von 490 jahren gewährt wurde, und die endeten im Jahre 33/34. Und diese Gnadenfrist erleben wir heute wieder für die gesamte Menschheit. Doch hier muss man dann auch ins Detail gehen, um zu erklären, wie dies mit der Übergangszeit von 36 Jahren zu verstehen ist , von 34 bis zum Jahre 70, als Jerusalem wie angekündigt vernichtet wurde. Auch diese 36 Jahre dazwischen haben ihre Bedeutung im Gesamtzeitrahmen.
Es ist nun mal das "Spiel der biblischen Zahlen", mit denen wir es hier zu tun haben, Ihre Bedeutung und Anwendung (Gematria). Wer sich dabei auf ein einzelnes Datum konzentriert, versteht die Zusammenhänge nicht.


Hi Seeadler!
Aus der Schrift geht hervor, dass Jesus an einem Freitag des 14. Nisan starb. Ich habe darauf hingewiesen, dass man heute ganz genau errechnen kann, was für ein Wochentag der 14.Nisan des Jahres 33 n. Chr. war, nämlich ein Freitag.

Demnach kann Jesu Hinrichtung weder im Jahr 30,31,32 stattgefunden haben. Bezgl. der 490 Jahre Gnadenfrist die Du immer wieder ansprichst folgendes. Diese begann nicht wie von Dir behauptet im Jahre 457 v.Chr.,sondern im Jahre 455 v.Chr.

Gem. Nehemia 2:1 bekam Nehemia im 20.Jahr der Regentschaft König Artaxerxes die Erlaubnis Jerusalem wieder aufzubauen. (s. dazu auch Daniel 9:25) Es ist geschichtlich erwiesen, dass Artaxerxes im Jahre 474 v.Chr. den Thron bestieg.

Der Gelehrte Ernst Hengstenberg geht in seinem Buch "Christologie des alten Testaments" näher darauf ein und bestätigt das Jahr 474 v.Chr. als Thronbesteigung, und nennt das Jahr 455 v.Chr. als das 20.Jahr seiner Regentschaft. Auch der bekannte Bibelübersetzer Hieronymus kommt zu dem gleichen Resultat.

Wenn man also das Jahr 455 v.Chr. als Grundlage für die siebzig- Jahrwochen oder 490 Jahre nimmt,und auch das Jahr "0" berücksichtigt passt alles.Nach 69 Jahrwochen oder nach 483 Jahren (beginn der Zählung 455 v. Chr) lies sich Jesus im 15.Jahr des Kaiser Tiberius im Jahre 29 n. Chr. taufen.

In der Mitte der letzten Jahrwoche, also dreieinhalb Jahre später im Jahre 33 n.Chr. löste er wie in Daniel 9:27 prophezeit den alten mosaischen Bund auf. Die siebzig-Jahrwochen endeten im Jahre 36 n.Chr. damit, dass Gott auf der Grundlage gebürtiger Juden (s. dazu Römer 9:27,Römer 11:5,u. 1.Petrus 2:9+10) sich ein neues Bundesvolk erwählte.

PS: Als weiterer Beweis dient, dass der 14.Nisan des Jahres 33 n.Chr. auch noch ein Freitag war.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#134 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Fr 19. Jul 2013, 15:36

ok, da du mir jetzt deine Gegenanzeige vorgestellt hast, aber mit keine Silbe aus dem von mir deshalb vorgelegten Link eingegangen bist, der sich ebenfalls sogar noch ein wenig detaillierter als du inclusive einiger dir vermutlich nicht bekannter Faktoren (entscheidende astronomische Daten, nach denen sich damals die Juden permanent ausrichteten / es gab dafür sogar speziell geschulte Beobachter für die Mondphasen.... und sich auch in dieser Hinsicht ohne Berücksichtigung der Rückwärtsbewegung der Erde im Tierkreis und der sich ebenfalls damit verändernden kosmischen Daten aus heutiger Sicht dies sich nicht so einfach zurückrechnen lässt) kommen wir zu der eigentlich wichtigen gemeinsamen Feststellung, um der es mir ging, nämlich um den damals in sich geschlossenen Ablauf der 490 jahre, der wiederum für uns heute ein Vorbild sein könnte in Bezug auf unsere Gnadenzeit, also der Gnadenzeit für die gesamte Erde, in der wir uns momentan noch bewegen.

Wiederum, mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich beispielsweise das Jahr 29 für meine Betrachtungen einschließen könnte, ebenso wie das Jahr 34 /bzw aber auch 33. Denn der Ausdruck "in der Mitte der Woche" müsste man eventuell noch klären, wie das in der eigentlichen Konkordanz steht, denn wenn ich beispielsweise sage, "mitten in der Woche" oder "inmitten der Woche", so bedeutet dies einen unbestimmten Zeitpunkt, aber ein klares Ereignis.
Und in meinem Link ist ja zu lesen, dass bei den Berechnungen eine Wirkungszeit von mindestens 3 Jahren und maximal 5 Jahren seitens Jjesu zu berücksichtigen ist. Die Annahme von zwei mal 3,5 Zeiten sehe ich nicht als gesichert aber durchaus zweckmäßig im Sinne der weitreichenden Symbolik dieses Zeitraumes... ich bin flexibel genug in meinen Betrachtungen, hier auch andere Datierungen, Zeitrahmen einzubinden.

Ich denke, weitaus interessanter, oder zumindest ebenso dürften die Anfangsjahre im Leben Jesu gewesen sein, weil sie ebenfalls symbolträchtig sind und im Rahmen der biblischen Geschichte typologische Akzente aufweist.

so gehe ich mittlerweile mit der Wissenschaft konform, die Annimmt, dass Jesu im jahre 7 vor unserer Zeitrechnung geboren wurde, was meiner Annahme der mit David vergleichbaren 40 Regierungsjahre bestärkt, bzw sich darin dann eben wiederum jene typische Einteilung von 33 Jahren + 7 Jahren wieder finden; wie ich bereits erklärt hatte.

Des weiteren die Tatsache der Flucht nach Ägypten und dann "Ich habe ihn aus Ägypten gerufen" in Adaption der Geschichte mit Israel und Moses. Nach meiner Idee waren Jesus und seine Eltern ganze 5 Jahre in Ägypten, zwischen den Jahren 7 v.Chr. und 2 v.Chr. Mindestens aber auch hier 3,5 Jahre. Denn auch im Anfang eines jeglichen Menschen spielen diese 3,5 Jahre eine Rolle.

usw.... also, wie du siehst, mir geht es hier eventuell um vollkommen andere Aspekte als dir. Mir ist es deshalb nicht so wichtig, unbedingt recht zu haben mit meinen Datierungen. Wenngleich ich dir trotzdem nach wie vor empfehle, die verlinkte Seite ein wenig näher zu studieren.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#135 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Fr 19. Jul 2013, 16:37

seeadler hat geschrieben: ok, da du mir jetzt deine Gegenanzeige vorgestellt hast, aber mit keine Silbe aus dem von mir deshalb vorgelegten Link eingegangen bist, der sich ebenfalls sogar noch ein wenig detaillierter als du inclusive einiger dir vermutlich nicht bekannter Faktoren (entscheidende astronomische Daten, nach denen sich damals die Juden permanent ausrichteten / es gab dafür sogar speziell geschulte Beobachter für die Mondphasen.... und sich auch in dieser Hinsicht ohne Berücksichtigung der Rückwärtsbewegung der Erde im Tierkreis und der sich ebenfalls damit verändernden kosmischen Daten aus heutiger Sicht dies sich nicht so einfach zurückrechnen lässt) .....
Wiederum, mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich beispielsweise das Jahr 29 für meine Betrachtungen einschließen könnte,
Seeadler

Hi Seeadler!
Warum machst Du es Dir eigentlich so schwer? Die Bibel gibt uns doch unmissverständlich darüber Auskunft in welchem Jahr Jesus getauft wurde. Gem. Lukas 3:1 u. 21-23 im Alter von ca. 30 Jahren im 15. Jahr des Cäsaren Tiberius. Jeder kann ergoogeln, dass die Regierungszeit des Tiberius im Jahre 14 n. Chr. begann.

Man braucht keine Mondfinsternis oder andere astronomische Daten um festzustellen in welchem Jahr nach unserem Kalender das war. 14+15 sind nach Adam Riese 29. Es war also das Jahr 29 n.Chr. als Jesus mit 30 Jahre seinen Dienst für Gott auf der Erde begann.

Noch einmal extra für Dich. Aus 4.Mose 4:3 geht hervor, dass man erst mit einem Alter von dreißig Jahren in den Dienst für Gott
eintreten konnte. Du "vermutest", dass Jesus "vielleicht" 32 oder 33 Jahre bei seiner Taufe (Dienstbeginn für seinen Vater) gewesen sein "könnte"? :roll:

Jesus kannte sich ganz genau in den Schriften aus. Er wusste auch was in 4.Mose 4:3 steht. Du glaubst doch wohl nicht im erst, dass er nach Vollendung seines dreißigsten Lebensjahres noch Jahrelang gewartet hat um sich seinem himml. Vater zur Verfügung zu stellen?

Übrigens stellte sich sein Vetter Johannes der ca. ein halbes Jahr älter war, auch mit ca. 30 Jahre ebenfalls Gott zur Verfügung,
nachzulesen in Matthäus 3:1+2.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#136 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Fr 19. Jul 2013, 22:14

He,ul, scheinbar kennst du die Besonderheiten der damaligen unterschiedlichen Datierungen nicht, darum hier nochmals mein Hinweis auf den Link - und dort die Stelle :

Zu Lk 3,1: Mit dem Tode des Augustus am 19. 8. 14 n. Chr. übernahm Tiberius die Herrschaft. Das 15. Regierungsjahr erstreckte sich nach römischer Zählweise vom 19. 8. 28 bis 18. 8. 29, nach der seit dem Beginn der Seleukidenära 312 v. Chr. in Syrien, der Heimat des Evangelisten Lukas, in Palästina, überhaupt im Orient üblichen syrischen Zählweise vom 1. 10. 27 bis 30. 9. 28, da mit dem ersten Neujahrstag (1. 10.) nach Regierungsantritt eines Herrschers dessen zweites Regierungsjahr begann Anzusetzen wären dann: die Taufe Jesu um die Jahreswende 27/28; die Reisen nach Jerusalem: Ostern 28 (Joh 2,13ff); Ostern 29 (Joh 5,1;6,4); Laubhütten- und Tempelweihfest Ende 29 (Joh 7,2ff); Tod am Rüsttag vor Ostern 30.

aber auch ich kann hier nur auf andere Quellen verweisen, so wie du.... es wäre hier also irgendwie unsinnig behaupten zu wollen, diese oder jene aussage sei nun richtiger. Denn nachprüfen können wir es nicht. Wir müssen uns schon nach dem orientieren, was uns vorgelegt wird.

und wie du ja selbst geschrieben hast, erfährt man durch googeln doch so einiges, so auch jene aussage in http://de.wikipedia.org/wiki/Tiberius#K ... sgeschehen siehe
Während Tiberius’ Regierungszeit wirkte Jesus von Nazareth. In dessen Predigten und Gleichnissen gibt es mehrfach Bezüge zu Caesar (bzw. dem Kaiser in einigen Übersetzungen), ohne jedoch den Namen Tiberius zu erwähnen, wie wahrscheinlich im Falle der Steuermünze in den Evangelien des Matthäus (Mt 22,19 EU) und Markus (Mk 12,15 EU). Im Neuen Testament wird Tiberius nur einmal namentlich erwähnt, im Lukasevangelium (Lk 3,1–2 EU) im Rahmen des sogenannten lukanischen Datums, das auf das Jahr 28 hinweist und als einziges eine sichere Datierung der neutestamentlichen Ereignisse erlaubt:
Zuletzt geändert von seeadler am Fr 19. Jul 2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#137 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Fr 19. Jul 2013, 22:27

seeadler hat geschrieben:He,ul, scheinbar kennst du die Besonderheiten der damaligen unterschiedlichen Datierungen nicht, darum hier nochmals mein Hinweis auf den Link - und dort die Stelle :

Zu Lk 3,1: Mit dem Tode des Augustus am 19. 8. 14 n. Chr. übernahm Tiberius die Herrschaft. Das 15. Regierungsjahr erstreckte sich nach römischer Zählweise vom 19. 8. 28 bis 18. 8. 29, nach der seit dem Beginn der Seleukidenära 312 v. Chr. in Syrien, der Heimat des Evangelisten Lukas, in Palästina, überhaupt im Orient üblichen syrischen Zählweise vom 1. 10. 27 bis 30. 9. 28, da mit dem ersten Neujahrstag (1. 10.) nach Regierungsantritt eines Herrschers dessen zweites Regierungsjahr begann Anzusetzen wären dann: die Taufe Jesu um die Jahreswende 27/28; die Reisen nach Jerusalem: Ostern 28 (Joh 2,13ff); Ostern 29 (Joh 5,1;6,4); Laubhütten- und Tempelweihfest Ende 29 (Joh 7,2ff); Tod am Rüsttag vor Ostern 30.

aber auch ich kann hier nur auf andere Quellen verweisen, so wie du.... es wäre hier also irgendwie unsinnig behaupten zu wollen, diese oder jene aussage sei nun richtiger. Denn nachprüfen können wir es nicht. Wir müssen uns schon nach dem orientieren, was uns vorgelegt wird.

Hi Seeadler!
Du kannst doch mit Deiner STA Sonderzählweise niemand hier vom Hocker hauen. :lol:
Jeder kann so er möchte googeln wann die Herrschaft des Tiberius begann, nämlich 14 n.Chr. Und jeder der 1+1 addieren kann,
kann ausrechnen in welchem Jahr unserer Zeitrechnung sein 15. Regierungsjahr war.
So blöd darfst Du doch die Mitleser nicht einstufen, dass sie 14+15 nicht addieren können. ;)

PS: Und jetzt kannst Du wieder versuchen mit Deinen astronomischen Mondfinsternissen vom Thema abzulenken. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#138 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Fr 19. Jul 2013, 22:31

Hemul, siehe mein Nachtrag und das in blau gekennzeichnete vor deinem erneuten Versuch der Verhöhnung.....

im übrigen auch nochmals schon von mir darauf verwiesen, dass die mathematische Zählweise von Datierungen eine andere ist, als wenn ich sage im Jahre 29, denn im jahre 29 beginnt mit 28,0

mach dir einfach die Mühe, jene nichtadventistische verlinkte Seite von mir zu lesen, und wenn dir dies nicht genügt, kannst du ja googeln. Siehe Wikipedia....
Zuletzt geändert von seeadler am Fr 19. Jul 2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#139 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Fr 19. Jul 2013, 22:34

seeadler hat geschrieben:Hemul, siehe mein Nachtrag und das in blau gekennzeichnete vor deinem erneuten Versuch der Verhöhnung.....

Hi Seeadler!
Ich werde gar nix nachschauen bevor Du mir nicht sagst wieviel 14+15 ist. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#140 Re: Profezeiungen

Beitrag von Lamarck » Sa 20. Jul 2013, 00:11

Hi Hemul!

Hemul hat geschrieben: Jeder kann so er möchte googeln wann die Herrschaft des Tiberius begann, nämlich 14 n.Chr. Und jeder der 1+1 addieren kann,
kann ausrechnen in welchem Jahr unserer Zeitrechnung sein 15. Regierungsjahr war.
So blöd darfst Du doch die Mitleser nicht einstufen, dass sie 14+15 nicht addieren können. ;)

Euch beide hat's der Herr nun wirklich nicht im Schlaf gegeben ... .

Wenn Tiberius 14 CE im 1. Regierungsjahr war, dann war 28 CE sein 15. Regierungsjahr. Kannst ja mal Deine Finger zum abzählen benutzen. Wie mein Mathelehrer in der Neunten anschaulich zu sagen pflegte: Zwei Pfosten - eine Lücke ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten