Bileam

Themen des alten Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Bileam

Beitrag von Helmuth » Do 23. Feb 2017, 00:26

2Lena hat geschrieben: .. denn ich halte es für Zeitverschwendung zu "missionieren".
Ähm, was willst du mich hier bitte missionieren? Außer heiße Luft erkenne ich da nichts Brauchbares, was mir persönlich oder anderen hier weiterhelfen würde.

Andreas hat geschrieben:Ein Käfig voller Missionarren.
Ja, das wird's wohl sein. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Bileam

Beitrag von R.F. » Do 23. Feb 2017, 10:28

Andreas hat geschrieben:Ein Käfig voller Missionarren.
Es hat wohl schwerwiegende Gründe, warum das allen menschlichen Erfahrungen widersprechende Ereignis in das als heilige Schrift geltende Buch aufgenommen wurde. Was diese Eselin sah, nehmen nur wenige heutige Verantwortliche wahr: Nämlich das über der Menschheit schwebende Damokles-Schwert.

Dass der in 4. Mose 22 beschriebene Vorfall mit der heute dominierenden naturalistischen Weltsicht nicht vereinbar, ist natürlich jedem klar. Doch dass der Naturalismus ohne Fundament, darüber hinaus alles andere als wirklich belegt ist, erkennt die Masse denkfauler Mitmenschen leider nicht. Und machen es dadurch den Verantwortlichen bei ihren Entscheidungen zum Schaden der Menschheit leicht...

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#23 Re: Bileam

Beitrag von fin » Fr 5. Mai 2017, 22:51

2Lena hat geschrieben: Man fragt sich, was Aluminium mit Esel zu tun haben könnte. Das moderne Wort wurde im alten Prinzip erstellt, denn die Sprachpioniere lernten die Wortgestaltung aus der Bibel.
-
Der zähe Lehm stand Pate für das zähe Miteinander zu dessen Formung bisweilen Ernst und Strenge
und Drängen auch Erhitzen nötig sein kann um Harten und Störrischen Herrs zu werden.

Genial. Vielen Dank!

Lg. Fin

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#24 Re: Bileam

Beitrag von michaelit » Sa 27. Mai 2017, 19:11

Ich weiß nicht was Hellmuth so gegen Bileam aufbringt. Wenn ein Esel spricht ist das doch märchenhaft! Der Herr ist freundlich und seine Güte währt ewiglich. Es ist eine schöne Geschichte, wo mal keiner sterben muß wie sonst leider üblich in der Bibel.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Bileam

Beitrag von Helmuth » So 28. Mai 2017, 07:41

michaelit hat geschrieben: ch weiß nicht was Hellmuth so gegen Bileam aufbringt. Wenn ein Esel spricht ist das doch märchenhaft! Der Herr ist freundlich und seine Güte währt ewiglich. Es ist eine schöne Geschichte, wo mal keiner sterben muß wie sonst leider üblich in der Bibel.
Mich bringt gar nichst gegen Bileam auf, aber du musst weiterlesen, was ihm später widerfahren ist:
4Mo 31, 8 hat geschrieben: Sie töteten auch die Könige der Midianiter zusätzlich zu den von ihnen Erschlagenen, nämlich Ewi, Rekem, Zur, Hur und Reba, fünf Könige der Midianiter; auch Bileam, den Sohn Beors, brachten sie mit dem Schwert um.
Das war sein Gericht über ihn wegen Ansitiftung zru Unzucht. Er war kein Mann Gottes, sondern ein Götzendiener.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#26 Re: Bileam

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 28. Mai 2017, 13:46

Bileam war ein Mann Gottes, der sich dann leider gegen Gott entschieden hat. Das ist um so tragischer. Ich sehe hier ein Prinzip wie in
Hebräer 6,4-6 4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt haben
6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.

Natürlich wusste Bileam nichts von Jesus Christus, aber der leidende Gottes Knecht ist ja ein überzeitlicher Typus als Säule des Glaubens.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Bileam

Beitrag von Münek » Di 6. Jun 2017, 02:50

Helmuth hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben: ch weiß nicht was Hellmuth so gegen Bileam aufbringt. Wenn ein Esel spricht ist das doch märchenhaft! Der Herr ist freundlich und seine Güte währt ewiglich. Es ist eine schöne Geschichte, wo mal keiner sterben muß wie sonst leider üblich in der Bibel.
Mich bringt gar nichst gegen Bileam auf, aber du musst weiterlesen, was ihm später widerfahren ist:
4Mo 31, 8 hat geschrieben: Sie töteten auch die Könige der Midianiter zusätzlich zu den von ihnen Erschlagenen, nämlich Ewi, Rekem, Zur, Hur und Reba, fünf Könige der Midianiter; auch Bileam, den Sohn Beors, brachten sie mit dem Schwert um.
Das war sein Gericht über ihn wegen Ansitiftung zru Unzucht. Er war kein Mann Gottes, sondern ein Götzendiener.
Also ab ins die ewige Höllenfeuer mit ihm - das hat er echt verdient, dieser Unzucht anstiftende Eseltreiber und Götzendiener. :devil:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Bileam

Beitrag von Helmuth » Do 8. Jun 2017, 14:39

Münek hat geschrieben: Also ab ins die ewige Höllenfeuer mit ihm - das hat er echt verdient, dieser Unzucht anstiftende Eseltreiber und Götzendiener. :devil:
Genau das hat er getan, genau dafür wird er sich auch verantworten müssen beim Gericht. Du wirst dem Gericht auch nicht entgehen. Aber Gott ist gütig und bietet dir auch jetzt noch die Umkehr. Für Bileam wär's gelaufen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Bileam

Beitrag von closs » Do 8. Jun 2017, 15:22

Helmuth hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Bileam irre war, d.h. geistig verwirrt. Oder nennen wir es so: Begabt, Gottes Stimme zu hören aber ein geldgieriger Mensch, der für Lohn die Stimme Gottes weitergibt. Und dabei verstellt er sich so gekonnt, als würde er das Geld gar nicht annehmen wollen. Man hat echt den Eindruck, er wäre ganz auf der Seite Gottes.
Da bin ich ganz anderer Meinung. - Bileam war der erste nicht-jüdische Prophet und hat absolut gottesfürchtig gehandelt, solange er vom HG eingenommen war.

Die (erste große) Bileam-Geschichte ist nicht ganz einfach zu verstehen und wird aus meiner Sicht diskreditiert, weil Bileam irgendwann später, als der HG längst wieder abgezogen ist, gegen die Juden hetzt. - Man sollte beide Geschichten strikt trennen und sich überlegen: Was passiert in der (ersten großen) Bileam-Geschichte OHNE Schielerei auf die spätere Anekdote und OHNE Schielerei auf Aussagen des NT.

michaelit hat geschrieben:Ich weiß nicht was Hellmuth so gegen Bileam aufbringt. Wenn ein Esel spricht ist das doch märchenhaft!
So ist es. - Hier sollte man mal 2Lena in Bezug auf "innere Erzählung" des AT befragen - es ist egal, ob damals Esel wirklich gesprochen haben oder nicht.

Übrigens: Hier ist wieder mal die Buber-Übersetzung sehr aufschlussreich.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Bileam

Beitrag von R.F. » Do 8. Jun 2017, 15:33

closs hat geschrieben: - - -
Bileam war der erste nicht-jüdische Prophet...
Auch Noah, Abraham und Lot z.B. waren nicht-jüdische Propheten. Aber da gab es noch einige mehr...

Antworten