Bileam

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Bileam

Beitrag von closs » Do 8. Jun 2017, 17:19

R.F. hat geschrieben:Auch Noah, Abraham und Lot z.B. waren nicht-jüdische Propheten. Aber da gab es noch einige mehr...
Eigentlich verstehe ich Abraham und seine Nachkommen als jüdisch - dass sie auch moslemisch so verstanden werden können, ist natürlich richtig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: Bileam

Beitrag von Münek » Do 8. Jun 2017, 23:07

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Also ab ins die ewige Höllenfeuer mit ihm - das hat er echt verdient, dieser Unzucht anstiftende Eseltreiber und Götzendiener. :devil:
Genau das hat er getan, genau dafür wird er sich auch verantworten müssen beim Gericht. Du wirst dem Gericht auch nicht entgehen
.
Ich bin davon überzeugt, dass der richtende Menschensohn - sollte es ihn geben und er einst kommen - mir mit sehr viel mehr Sympathie begegnen wird als Dir. Vergeltungssüchtige Gerichtstypen mit Straffantasien wie Du sind ihm höchstwahrscheinlich äußerst suspekt.


Helmuth hat geschrieben:Aber Gott ist gütig und bietet dir auch jetzt noch die Umkehr. Für Bileam wär's gelaufen.
Wir wollen doch hoffen, dass unser Freund Bileam wenigstens seinen Esel mit in die ewige Feuerhölle nehmen darf. Soviel Barmherzigkeit und Gnade sollte schon sein. :thumbup:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#33 Re: Bileam

Beitrag von Ruth » Fr 9. Jun 2017, 00:42

Münek hat geschrieben: Ich bin davon überzeugt, dass der richtende Menschensohn - sollte es ihn geben und er einst kommen - mir mit sehr viel mehr Sympathie begegnen wird als Dir. Vergeltungssüchtige Gerichtstypen mit Straffantasien wie Du sind ihm höchstwahrscheinlich äußerst suspekt.

Das glaube ich auch. ;)
Manchmal denke ich, dass Nichtgläubige viel mehr begreifen, als Gläubige, die sich nur noch an ein System klammern, aus Angst, den richtigen Weg zu verfehlen.

Münek hat geschrieben: Wir wollen doch hoffen, dass unser Freund Bileam wenigstens seinen Esel mit in die ewige Feuerhölle nehmen darf. Soviel Barmherzigkeit und Gnade sollte schon sein.[/b] :thumbup:

Ja, und der Esel kann ihm vielleicht sogar den Weg zum Himmel zeigen. Schließlich hat der Esel den Engel gesehen und seinen Herrn gehindert, den Weg weiterzugehen. ;)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#34 Re: Bileam

Beitrag von Erich » Sa 10. Jun 2017, 06:38

Habt ihr schon einmal etwas vom "Heiligen Franz von Assisi" gehört/gelesen?

Er predigte den Vögeln, umarmte den Wolf, usw.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#35 Re: Bileam

Beitrag von Helmuth » Sa 10. Jun 2017, 09:08

Erich hat geschrieben:Habt ihr schon einmal etwas vom "Heiligen Franz von Assisi" gehört/gelesen?

Er predigte den Vögeln, umarmte den Wolf, usw.

LG! Erich
Na dann eifere ihm nach und befrag dazu einen Esel wie du sie lehren sollst. :mrgreen:
Wie soll ich deine Frage verstehen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Bileam

Beitrag von Pluto » Sa 10. Jun 2017, 09:30

Erich hat geschrieben:Er predigte den Vögeln, umarmte den Wolf, usw.
Umarmte den Wolf...? War's vielleicht ein Hund oder ein Schaf im Wolfspelz?
Ähm...

Wolf und Lamm werden zusammen liegen, doch einer davon wird eine unruhige Nacht erleben. - [Woody Allen]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#37 Re: Bileam

Beitrag von Ruth » Sa 10. Jun 2017, 11:42

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Er predigte den Vögeln, umarmte den Wolf, usw.
Umarmte den Wolf...? War's vielleicht ein Hund oder ein Schaf im Wolfspelz?
Ähm...

Wolf und Lamm werden zusammen liegen, doch einer davon wird eine unruhige Nacht erleben. - [Woody Allen]

In der Bibel gibt es sogar eine umgekehrte Version, als Vision ...
Jesaja, Kap. 11 hat geschrieben:6 Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten.
Jesaja, Kap. 65 hat geschrieben:25 Wolf und Lamm sollen beieinander weiden; der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, aber die Schlange muss Erde fressen. Man wird weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.

Worauf sich das bezieht, kann ich nicht so genau sagen. Es gibt Christen, die das einem "Tausendjährigen Reich" zuordnen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Re: Bileam

Beitrag von R.F. » Sa 10. Jun 2017, 15:30

Ruth hat geschrieben: - - -
In der Bibel gibt es sogar eine umgekehrte Version, als Vision ...
Jesaja, Kap. 11 hat geschrieben:6 Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten.
Jesaja, Kap. 65 hat geschrieben:25 Wolf und Lamm sollen beieinander weiden; der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, aber die Schlange muss Erde fressen. Man wird weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.

Worauf sich das bezieht, kann ich nicht so genau sagen. Es gibt Christen, die das einem "Tausendjährigen Reich" zuordnen.
Warum so schüchtern? Selbstverständlich sind damit Verhältnisse im kommenden Tausendjährigen Reich gemeint. Dass solche möglich sind, glaubt halt die Vielzahl der “Aufgeklärten” nicht. Deren Lebens-Motto lautet, “Fressen- oder Gefressen werden”. Solche Weisheiten machen besonders jungen Menschen Mut zur Zukunft... :x

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Bileam

Beitrag von Pluto » Sa 10. Jun 2017, 17:05

Ruth hat geschrieben:Wolf und Lamm werden zusammen liegen, doch einer davon wird eine unruhige Nacht erleben. - [Woody Allen]
In der Bibel gibt es sogar eine umgekehrte Version, als Vision ...
Jesaja, Kap. 11 hat geschrieben:6 Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten.
Jesaja, Kap. 65 hat geschrieben:25 Wolf und Lamm sollen beieinander weiden; der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, aber die Schlange muss Erde fressen. Man wird weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.
Eben diese biblischen Versionen hat Woody Allen mit seinem scharsinnign Spruch aufs Korn genommen.

Ruth hat geschrieben:Worauf sich das bezieht, kann ich nicht so genau sagen. Es gibt Christen, die das einem "Tausendjährigen Reich" zuordnen.
Nicth in tausend mal tausend Jahren wird das eintreten.
Weißt du was geschieht, wenn Löwen oder Wölfe sich von Gras und Stroh ernähren? Sie bekommen fürchterlich schmerzhafte Blähungen an denen sie elend zugrunde gehen. Ihr Verdauungsapparat ist zum Verdauen von Fleisch ausgelegt. Sie haben keinen Pansen mit dem sie wertvolle Nährstoffe aus pflanzlicher Nahrung ziehen könnten.
Wir Menschen können vegetarisch oder gar vegan leben, weil wir Allesfresser sind. Es ist nicht so lange her, da lebten unsere Vorfahren noch in Bäumen und ernährten sich von Obst und Nüssen. Fleisch ist eine relativ junge Ergänzung unseres Speiseplans, weshalb wir auch ohne auskommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#40 Re: Bileam

Beitrag von Ruth » Sa 10. Jun 2017, 17:49

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Wolf und Lamm werden zusammen liegen, doch einer davon wird eine unruhige Nacht erleben. - [Woody Allen]
In der Bibel gibt es sogar eine umgekehrte Version, als Vision ...
Jesaja, Kap. 11 hat geschrieben:6 Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten.
Jesaja, Kap. 65 hat geschrieben:25 Wolf und Lamm sollen beieinander weiden; der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, aber die Schlange muss Erde fressen. Man wird weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.
Eben diese biblischen Versionen hat Woody Allen mit seinem scharsinnign Spruch aufs Korn genommen.

Ruth hat geschrieben:Worauf sich das bezieht, kann ich nicht so genau sagen. Es gibt Christen, die das einem "Tausendjährigen Reich" zuordnen.
Nicth in tausend mal tausend Jahren wird das eintreten.
Weißt du was geschieht, wenn Löwen oder Wölfe sich von Gras und Stroh ernähren? Sie bekommen fürchterlich schmerzhafte Blähungen an denen sie elend zugrunde gehen. Ihr Verdauungsapparat ist zum Verdauen von Fleisch ausgelegt. Sie haben keinen Pansen mit dem sie wertvolle Nährstoffe aus pflanzlicher Nahrung ziehen könnten.
Wir Menschen können vegetarisch oder gar vegan leben, weil wir Allesfresser sind. Es ist nicht so lange her, da lebten unsere Vorfahren noch in Bäumen und ernährten sich von Obst und Nüssen. Fleisch ist eine relativ junge Ergänzung unseres Speiseplans, weshalb wir auch ohne auskommen.

Man wird sehen, was wird .... wenn es denn mal soweit ist ...

Die Menschen sind heutzutage ja schon dabei, künstlich gezüchtetes Fleisch zu erfinden. Wer weiß, vielleicht wächst das Fleisch dann ja mal irgendwann aus dem Boden, dass man es wie Gemüse ernten kann. ;)

Es gibt heute so vieles, das man sich vor 1000 Jahren noch nicht mal vorstellen konnte .... :angel:

Antworten