Saul und David

Themen des alten Testaments
Antworten
Leopold
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:02

#1 Saul und David

Beitrag von Leopold » So 22. Jan 2017, 17:30

Wieso weiß Saul in 1. Samuel 17.55 - 58 nicht mehr wessen Sohn David ist obwohl der in. 16.19 - 23 schon für ihn Harfe gespielt hat?

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#2 Re: Saul und David

Beitrag von Raiauer » Mo 23. Jan 2017, 10:46

Hallo Leopold...Danke schön für diese interessante Frage.ich habe dazu folgendes gefunden.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003825

Dort heisst es aus einem Bibelkommentar

Über Sauls Frage: „Wessen Sohn ist der Knabe, Abner?“ heißt es in dem oben erwähnten Kommentar (S. 142, Fn.): „Denn mochte auch Abner sich um die Abstammung und Herkunft des Harfenspielers Sauls nicht bekümmert haben, so konte doch Saul nicht wol vergessen haben, daß David ein Sohn des Bethlehemiters Isai war. Aber in der Frage Sauls lag viel mehr. Nicht den bloßen Namen von Davids Vater wolte er erfahren, sondern was für ein Mann der Vater des Jünglings wäre, der eine so bewundernswürdige Heldentat zu vollbringen den Mut hatte, und zwar nicht blos, um dem Manne die für die Besiegung Goliaths verheißene Belohnung der Befreiung seines Hauses von Abgaben (v. 25) zu gewähren, sondern wol auch in der Absicht, einen solchen Mann an seinen Hof zu ziehen, indem er von dem Mute und der Tapferkeit des Sohnes auf ähnliche Eigenschaften des Vaters schloß. — Zwar antwortet David auch nur: ‚der Sohn deines Knechtes Isai aus Bethlehem‘; allein daß Saul noch mehr über seine Familienverhältnisse mit David gesprochen, das erhellt ganz klar aus dem . . . ‚als er aufgehört hatte zu Saul zu reden‘ (18, 1), indem dieses eine längere Unterredung voraussezt.“ (Siehe auch 2Mo 5:2 und 1Sa 25:10, wo das Wort „wer“ ebenfalls mehr einschließt als lediglich die Kenntnis des Namens einer Person.)

Mir ging das so ähnlich mit Trump. Ich kannte Trump schon vor der Präsidentschaftskandidatur. Aber erst als er tatsächlich als Kanditat aufgestellt wurde und um die Präsidentschaft kämpfte, schaute ich mir seinen Lebenslauf nochmal genauer an. Ein besonders Ereignis lässt eine Person nochmals in einem anderen Licht erscheinen. David hatte bemerkenswerterweise Goliath getötet und geriet deshalb ins Rampenlicht. Saul wollte jetzt mehr wissen. Das zeigt sehr schön Kap.18:1.

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten