Frage an Gott

Themen des alten Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Frage an Gott

Beitrag von R.F. » Mo 27. Feb 2017, 18:24

Tyrion hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: An Kriegen und deren Folgen wie Hungersnöten und Epidemien sind fast durchweg die Völker durch Missachtung dieser Regeln selbst schuld.

Ich schlage vor, du liest diesen Satz noch mal in aller Ruhe durch - bedenkst, was du damit wirklich aussagst - und nimmst ihn hoffentlich zurück.

Thesen, dass Menschen, die verhungern oder die als Zivilisten in Kriegen getötet werden, fast alle selbst schuld sind, empfinde ich als perfide und widerlich. Zumindest dann, wenn sie von Menschen stammen, deren Hintern hier in Mitteleuropa im Sicheren sind, die Vorzüge unseres Reiuchtums genießen und so abschätzig auf die Not leidenden Menschen herabblicken.
Oder glaubst du wirklich, du wurdest hier in unsere Gesellschaft hineingeboren, weil schon vor deiner Geburt klar wurde, was für ein toller, gottesfürchtiuger Mensch du sein wirst, während alle anderen Kinder, die verhungern müssen/mussten, selbst schuld sind?

Geh bitte in dich und überleg mal, was du so von dir gibst. Und schalte bei den Überlegungen deine Menschlichkeit nicht aus (das geht, wirklich).
Hungersnöte und Epidemien sind meist die Folgen von Kriegen. Und diese werden eben von Menschen geführt. Dass da ein manch armer Wurm darunter leiden muss und selbst nichts verhindern konnte, weiß ich aus den Schicksalen einiger Mitglieder meiner Großfamilie recht gut.

Wie die Regeln lauten, um solche Kataklysmen zu verhindern, weiß der Mensch. Wie so oft in der Geschichte hält er sich auch heute nicht daran. Es ist ein jeder aufgefordert, das seine zu tun, um nicht schuld an den sich abzeichnenden Konflikte zu werden. Dass diese bedrohlich nahe rücken, haben wiederholt Persönlichkeiten von Rang und Namen gesagt.

Ich würde mir übrigens nicht einbilden, dass ich mit meiner Familie von den Folgen der kommenden Kriege - Hunger, Krankheiten und Seuchen - verschont bleibe, weil ich vom göttlichen Ursprung der Schriften des Alten und Neuen Bundes überzeugt bin.

Tyrion hat geschrieben:
Solche auf die Schriften des Alten und Neuen gründenden Argumente gehen verständlicherweise bei Menschen mit naturalistischer Weltanschauung ins Leere.

Ganz ehrlich: da bin ich sogar stolz drauf, wenn ich nicht auf solchen menschenverachtenden Bockmist komme. Ich behalte lieber mein Mitgefühl mit notleidenden Menschen und stumpfe nicht so gottergeben ab.
Für eine Reihe profaner Beobachter zeichnet sich der weitere Verlauf der Geschichte deutlich ab. Wenn Gläubige - damit meine ich Mitglieder der Religionen wie die Anhänger des Naturalismus - meinen, das Drama verhindern zu können, dann sollten sie endlich aktiv werden. Am besten mit dem Bemühen um wirtschaftliche Gerechtigkeit im Volk und zwischen den Völkern beginnen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#32 Re: Frage an Gott

Beitrag von Scrypton » Mo 27. Feb 2017, 19:25

Hallo R.F.
R.F. hat geschrieben:Wenn Gläubige - damit meine ich Mitglieder der Religionen wie die Anhänger des Naturalismus
Naturalismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalis ... ilosophie)

Religion: https://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Merke: "Naturalismus" ist >>keine<< Religion.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Frage an Gott

Beitrag von R.F. » Mo 27. Feb 2017, 19:50

Stromberg hat geschrieben:Hallo R.F.
R.F. hat geschrieben:Wenn Gläubige - damit meine ich Mitglieder der Religionen wie die Anhänger des Naturalismus
Naturalismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalis ... ilosophie)

Religion: https://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Merke: "Naturalismus" ist >>keine<< Religion.
Die Naturalisten verehren Heilige und und glauben an Wunder...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#34 Re: Frage an Gott

Beitrag von Scrypton » Mo 27. Feb 2017, 19:52

R.F. hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Hallo R.F.
R.F. hat geschrieben:Wenn Gläubige - damit meine ich Mitglieder der Religionen wie die Anhänger des Naturalismus
Naturalismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalis ... ilosophie)

Religion: https://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Merke: "Naturalismus" ist >>keine<< Religion.
Die Naturalisten verehren Heilige und und glauben an Wunder...
Nein das tun sie nicht.

Heilig: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilig

Wunder: https://de.wikipedia.org/wiki/Wunder

Ergebnis: Naturalisten tun weder das Eine noch das Andere.

Merke: Glaube nie einem R.F.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#35 Re: Frage an Gott

Beitrag von Münek » Mo 27. Feb 2017, 21:10

R.F. hat geschrieben:Die Urgemeinde wurde mit Nachdruck zur Beachtung der Gebote, die insbesondere auch das friedliche Zusammenleben der Menschen untereinander regeln, angehalten. Paulus wies in seinem Brief an die Römer darauf hin, dass diese Regeln jedem Volk unabhängig von der Religion bekannt sind. An Kriegen und deren Folgen wie Hungersnöten und Epidemien sind fast durchweg die Völker durch Missachtung dieser Regeln selbst schuld.
Nee nee - an den EPIDEMIEN mit unzähligen Millionen Toten trägt allein Gott die Schuld. :devil: Wer - glaubst Du - hat am 6. Schöpfungstag
die Bakterien (Auslöser für Malaria,Tuberkulose, Cholera, Pest etc.) und die Viren (Auslöser für Kinderkrankheiten, Grippe, Schnupfen,
Hepatitis, Aids etc. ) - diese mikroskopisch kleinen teuflischen Erreger erschaffen?


Tja, lieber Erwin, was mag sich der alte Jahwe damals bei diesem Schöpfungsakt wohl gedacht haben: ("und siehe, es war alles sehr gut")? :devil:
Zuletzt geändert von Münek am Mo 27. Feb 2017, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#36 Re: Frage an Gott

Beitrag von Münek » Mo 27. Feb 2017, 21:12

doppelt

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Re: Frage an Gott

Beitrag von Magdalena61 » Di 28. Feb 2017, 00:29

manden1804 hat geschrieben:Die Ursache a u c h für den Hunger in der Welt ist der Egoismus und Grössenwahn der Menschen . Das wiederum beruht auf der Gottlosigkeit der

Menschen gegenüber dem wahren lieben Gott , dessen Name Yahweh ist !

Eine wirkliche Änderung wäre nur durch eine Beseitigung dieser Gottlosigkeit möglich , wozu diese verdorbene Menschheit nicht fähig ist .
:o
War Abraham gottlos gewesen, sodass Gott vielleicht zur Strafe eine Hungersnot schickte, woraufhin Abraham nach Ägypten fliehen musste und es sich um ein Haar mit dem Pharao versaute? 1.Mose 12.

Oder später Isaak-- 1. Mose 26- er genoß die Gastfreundschaft der Philister, und dem Vorbild seines Vaters folgend gab er seine Frau als seine Schwester aus. Bei Abraham hat's ja noch gestimmt; seine Frau Sara war seine Halbschwester. Rebekka jedoch war mit Isaak bestenfalls weitläufig verwandt und nicht seine Schwester.

So viel Gottlosigkeit aber auch. Und das im gelobten Land. Da sind sie ja nicht freiwillig hingegangen, sondern weil Gott das so wollte.

Wie unbequem. Kein Wunder, wollte Lot da nicht hin.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#38 Re: Frage an Gott

Beitrag von Magdalena61 » Di 28. Feb 2017, 00:43

Tyrion hat geschrieben:Thesen, dass Menschen, die verhungern oder die als Zivilisten in Kriegen getötet werden, fast alle selbst schuld sind, empfinde ich als perfide und widerlich.
Die Opfer sind nicht unbedingt "selbst" schuld, aber das hatte R.F. ja auch gar nicht geschrieben, sondern er schrieb von "Völkern"- diese Formulierung schließt Schuldige und Unschuldige gleichermaßen mit ein.

Es stimmt doch, was er sagt.

Die Mißachtung der göttlichen Hausordnung in vielfältiger Weise zieht Fehlentwicklungen, Leid und Tod nach sich.

Der IS oder Boko Haram sind nicht von Gott befohlen worden. Fukushima war auch nicht von GOTT gebaut oder angeordnet worden.
Geh bitte in dich und überleg mal, was du so von dir gibst.
Du auch. :)
Solche auf die Schriften des Alten und Neuen gründenden Argumente gehen verständlicherweise bei Menschen mit naturalistischer Weltanschauung ins Leere.
Ganz ehrlich: da bin ich sogar stolz drauf, wenn ich nicht auf solchen menschenverachtenden Bockmist komme. Ich behalte lieber mein Mitgefühl mit notleidenden Menschen
.... Christen ausgenommen...
und stumpfe nicht so gottergeben ab.
*seufz*
Du hast den Falschen gemaßregelt. R.F. ist einer der freundlichsten und geduldigsten User, die ich kenne.

Außerdem hat er RECHT. Das biblische System würde funktionieren, wenn man es denn durchgehend und flächendeckend anwenden würde.

Siehe oben. Beispiel (Hungers-)not. Es war keine Frage... die Nachbarländer nahmen Abraham bzw. Isaak mit Anhang auf, später den ganzen Clan um Josef und so weiter.

Wie laut und anhaltend würde der durchschnittliche europäische und braune Demokrat schreien, wenn 50 Millionen gefährdeter Afrikaner auf Europa verteilt werden sollten, bis der Regen ihr Heimatland feuchtet und sie wieder zurück können?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#39 Re: Frage an Gott

Beitrag von Münek » Di 28. Feb 2017, 01:07

Stromberg hat geschrieben:Merke: Glaube nie einem R.F.
Mein lieber Stromberg -

jetzt zerstöre nicht meinen Glauben an unseren lieben Erwin als dem letzten eschatologischen Propheten vor dem nahen Untergang unseres Planeten. Übrigens: Wenn Du es Dir mit ihm verdirbst, könnte er es zu verhindern wissen, dass Du einen Platz in einem der Raumschiffe der herannahenden Evakuierungsflotte erhälst.


Es wird Dich überraschen: Jawoll - einige Millionen Menschen werden vor dem Untergang mittels außerirdischer (göttlicher?) Technik gerettet werden. Ich habe Erwin vor einigen Monaten gebeten, dafür zu sorgen, dass ich einen Fensterplatz im Raumschiff erhalte. Kein Jux. Das kannst Du nachlesen.


Obwohl - da fällt mir gerade ein: Jesus hat Johannes den Täufer als letzten (endzeitlichen) Propheten bezeichnet. Vielleicht aber ist R.F. der wiederauferstandene Johannes - so wie vor 2000 Jahre Johannes der wiederauferstandene Prophet Elia war. Man müsste testen, ob Erwin des Aramäischen mächtig ist.

Jetzt ist unsere liebe 2Lena mit ihren Hebräisch-Kenntnissen gefragt (Aramäisch = Hebräisch-Dialekt). Also Lena, teste unseren endzeitlichen Erwin mal. Er soll auf aramäisch sagen (schreiben): "Ich hätte gern ein halbes Hähnchen mit Krautsalat." Dann sehen wir weiter.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#40 Re: Frage an Gott

Beitrag von ThomasM » Di 28. Feb 2017, 08:54

manden1804 hat geschrieben: Und ausserdem schaut es nicht so aus , als ob sich die Gottlosigkeit in absehbarer Zeit beseitigen liesse .
Solange du da bist, wird sie nicht beseitigt. Du beweist doch mit deinen Beiträgen deine Gottlosigkeit.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten