Kains Vater

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Kains Vater

Beitrag von SamuelB » Mo 6. Nov 2017, 21:59

Hallo Community!

Kürzlich stieß ich auf eine interessante Theorie, die ich gern hier zur Diskussion stellen möchte.
Anscheinend gibt es Leute, die meinen, Kains Vater sei nicht Adam, sondern die Schlange - also der Satan.
In dem Zuge las ich, die Frucht der Erkenntnis sei Evas erste Erfahrung mit Sexualität gewesen.
Danach hatte sie noch Sex mit Adam, wodurch eine zweite Eizelle befruchtet wurde. Kann ja passieren.

1. Mose 4 (Luther-Übersetzung von 1912):
"1 Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit dem Herrn."

In der Bibel sagt Jesus, die Juden hätten den Teufel zu Vater. Ist das buchstäblich gemeint? Das wären ja dann nicht allein DIE Juden (und ich will das nicht als Antisemitismus verstanden haben!), sondern alle Menschen, die aus Kain hervorgehen.
Also die tatsächlichen, leiblichen Kinder der Schlange.
Gott hat nach dem Sündenfall des Menschen die Schlange verflucht und ihre Nachkommen! Es soll Feindschaft herrschen und schließlich hat ja Kain seinen Bruder erschlagen.


Was haltet ihr davon? Beherrscht jmd zufällig Hebräisch und kann es von der Seite beleuchten?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Kains Vater

Beitrag von Lena » Di 7. Nov 2017, 16:06

Nichts halte ich davon.

Die Erfahrung der Menschheit lehrt mich: Gute Eltern können böse Kinder und böse Eltern können gute Kinder haben. Eigenschaften mögen vererbbar sein. Den Charakter bildet sich der Mensch selber.

Gott zum Vater haben heisst nicht das dieser Mensch leiblich von Gott gezeugt worden ist. In der geistigen Verfassung eines Menschen offenbart sich wessen Kind er ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Kains Vater

Beitrag von Pluto » Di 7. Nov 2017, 16:28

In 1.Mose 4 werden Opfergaben verherrlicht; eine fragwürdiger Brauch der mit dem Barmherzigkeitsbild Gottes unvereinbar ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#4 Re: Kains Vater

Beitrag von SamuelB » Di 7. Nov 2017, 17:00

@Pluto In der von mir genannten Stelle oder in dem Kapitel?

Zu deinem Einwurf möchte ich noch ergänzen, dass es in der Bibel öfter vorkommt, dass Gott von mehreren Geschwistern einen bevorzugt. Finde ich persönlich auch ungerecht. Ich bemühe mich ja bei meinen Kindern auch nach bestem Wissen und Gewissen um Gleichbehandlung.

Um zum Thema zurückzukehren: Kain war ja nun mal Bauer. Er opferte Gott von seiner Ernte. Das ist doch - gemessen an seinem Berufsstand - eine große Gabe und Zeichen von Wertschätzung. Heiden opferten auch Lebensmittel ihren Göttern. Gottes Zurückweisung empfinde ich mal wieder als ungerecht. Zumal es doch besser ist, Feldfrüchte zu opfern, als ein Lebewesen zu töten (Abel opferte ein Lamm, denn er war Schäfer). Wie grausam ist das, Blutopfer zu verlangen? Etwas, das Christen ja so gern uns Satanisten vorwerfen. Bei Gott ist das dann kein Problem...
Unter dem Gesichtspunkt, dass Kain der genetische Sohn des Satan ist, macht die Zurückweisung und die Abneigung Gottes gegen ihn jedoch mehr Sinn für mich.

Kennst du diese Theorie? Würdest du das so rauslesen? Ich bin jetzt noch nicht allzu tief in dem Thema, sondern lese mich noch ein...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Kains Vater

Beitrag von Pluto » Di 7. Nov 2017, 17:47

SamuelB hat geschrieben:@Pluto In der von mir genannten Stelle oder in dem Kapitel?
Im Kapitel, ab Vers 3, also im Kontext.

SamuelB hat geschrieben:Um zum Thema zurückzukehren: Kain war ja nun mal Bauer. Er opferte Gott von seiner Ernte. Das ist doch - gemessen an seinem Berufsstand - eine große Gabe und Zeichen von Wertschätzung.
Ich finde es ist eine falsche Glorifizierung des Herrn — völlig sinnlos.

SamuelB hat geschrieben:Heiden opferten auch Lebensmittel ihren Göttern.
Es ist gut, dass wir diese Bräuche hinter uns gelassen haben.

SamuelB hat geschrieben:Gottes Zurückweisung empfinde ich mal wieder als ungerecht. Zumal es doch besser ist, Feldfrüchte zu opfern, als ein Lebewesen zu töten (Abel opferte ein Lamm, denn er war Schäfer).
Ja. Abels Tat war noch schlimmer, weil zur Glorifizierung, das sinnlose Töten hinzukam. Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Vegetarier, aber das war sinnloses Töten.

SamuelB hat geschrieben:Wie grausam ist das, Blutopfer zu verlangen? Etwas, das Christen ja so gern uns Satanisten vorwerfen. Bei Gott ist das dann kein Problem...
Eben. Jesus war ein genauso sinnloses Menschenopfer. Von seinen Freunden betrogen, von seinen Landsleuten verstoßen, von seinen Feinden ermordet, und sogar von seinem Gott verlassen.
Abscheulich und sinnlos.

SamuelB hat geschrieben:Unter dem Gesichtspunkt, dass Kain der genetische Sohn des Satan ist, macht die Zurückweisung und die Abneigung Gottes gegen ihn jedoch mehr Sinn für mich.

Kennst du diese Theorie? Würdest du das so rauslesen? Ich bin jetzt noch nicht allzu tief in dem Thema, sondern lese mich noch ein...
Nein. Ich lese es nicht so, dass Kain Satans Kind war. Das halte für eine alberne Geschichte, die vom weißen Mann ausgeht, um ihre These, Kain als Vater der Schwarzen zu rechtfertigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#6 Re: Kains Vater

Beitrag von SamuelB » Di 7. Nov 2017, 21:01

Pluto hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Wie grausam ist das, Blutopfer zu verlangen? Etwas, das Christen ja so gern uns Satanisten vorwerfen. Bei Gott ist das dann kein Problem...
Eben. Jesus war ein genauso sinnloses Menschenopfer. Von seinen Freunden betrogen, von seinen Landsleuten verstoßen, von seinen Feinden ermordet, und sogar von seinem Gott verlassen.
Abscheulich und sinnlos.
Ja, und da muss man sich mal fragen, wie man sowas noch gut finden kann. Ich denke, dass jeder für sein Handeln selbst die Konsequenzen tragen soll. Sonst lernt man ja nix. Einen Sündenbock zu verwenden, hat mit Gerechtigkeit rein gar nichts zu tun. Ich könnte so gar nicht leben, wenn ich wüsste, dass jmd Unschuldiges für mein Vergehen gequält und ermordet wurde. Da würde ich verrückt werden vor Schuldgefühl. Wenn ich richtig Mist gebaut habe, dann möchte ich dafür auch 'bestraft' werden, damit ich nicht mehr in der Schuld stehe.
Dass Gott noch den eigenen Sohn zum Sündenbock werden lässt, macht die Nummer ja noch eine Stufe schärfer.


Pluto hat geschrieben:Nein. Ich lese es nicht so, dass Kain Satans Kind war. Das halte für eine alberne Geschichte, die vom weißen Mann ausgeht, um ihre These, Kain als Vater der Schwarzen zu rechtfertigen.
Ok, das war jetzt überhaupt nicht meine Intention. Mit Rassismus habe ich nichts am Hut.
Allerdings dachte ich, dass aus Noahs drei Söhnen die drei großen 'Rassen' hervorgegangen sein sollen. (Das ist nicht meine Meinung, sondern die einiger Christen, mit denen ich in meinem Leben zu tun hatte.)

Falls dich das Thema trotzdem näher interessiert:
http://theopenscroll.com/cainsPaternity.htm
Das ist jetzt sogar 'deine Sprache'.^^ Ich sichte selbst noch das Material.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#7 Re: Kains Vater

Beitrag von Münek » Di 7. Nov 2017, 21:26

Ich glaube nicht, dass sich ein Schlangen-Männchen sexuell von einer Menschenfrau angezogen fühlt. Umgekehrt genauso. Außerdem wäre sein Piephahn viel zu klein gewesen, um einen Zeugungsakt zu vollziehen... ;)

Das wäre doch genauso, als wenn man eine Fleischwurst in den Hausflur schmeißt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Kains Vater

Beitrag von JackSparrow » Di 7. Nov 2017, 22:34

SamuelB hat geschrieben:Unter dem Gesichtspunkt, dass Kain der genetische Sohn des Satan ist, macht die Zurückweisung und die Abneigung Gottes gegen ihn jedoch mehr Sinn für mich.
Welche Schlange besitzt den Chromosomensatz 46,XX oder 46,XY und in welchem Stadium befand sich Kains Embryo, als er aus dem Ei schlüpfte?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Kains Vater

Beitrag von Magdalena61 » Mi 8. Nov 2017, 01:41

SamuelB hat geschrieben:Hallo Community!

Kürzlich stieß ich auf eine interessante Theorie, die ich gern hier zur Diskussion stellen möchte.
Anscheinend gibt es Leute, die meinen, Kains Vater sei nicht Adam, sondern die Schlange - also der Satan.
In dem Zuge las ich, die Frucht der Erkenntnis sei Evas erste Erfahrung mit Sexualität gewesen.
Danach hatte sie noch Sex mit Adam, wodurch eine zweite Eizelle befruchtet wurde.
Hast du das hier gelesen?
Sündenfall

Ich hab's nur überflogen- da ist gleich zu Anfang ein Fehler drin.

Sie schreiben: "Adam war bei alledem nicht zugegen". Das stimmt so nicht. 1. Mose 3,6 sagt: "und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß."
So viel zu dieser Auslegung. Offenbar wurde der Bibeltext angepasst, damit er bestätigt, was der Ausleger will.
In der Bibel sagt Jesus, die Juden hätten den Teufel zu Vater. Ist das buchstäblich gemeint? Das wären ja dann nicht allein DIE Juden (und ich will das nicht als Antisemitismus verstanden haben!), sondern alle Menschen, die aus Kain hervorgehen.
Also die tatsächlichen, leiblichen Kinder der Schlange.
Noah war ein Nachkomme von Seth, einem weiteren Sohn Adams. Dann gab es eine Sintflut, die außer der Familie Noah kein Mensch die überlebte. Die Sippe Kains ist ebenfalls abgesoffen.

Wenn nach der Sintflut überhaupt Nachkommen von Kain zu finden sind, dann bestenfalls über die Frau Noahs oder über die Frauen der drei Söhne. Denkst du wirklich, Gott hätte mit einem Riesenaufwand "reset" inszeniert und dann die Erde mit leiblichen Nachfahren Satans bevölkert?
Gott hat nach dem Sündenfall des Menschen die Schlange verflucht und ihre Nachkommen! Es soll Feindschaft herrschen und schließlich hat ja Kain seinen Bruder erschlagen.
Also sind alle Nachkommen des Kain von Gott dazu vorherbestimmt, zu sündigen und, weil sie "aus dem Bösen sind", in die Verdammnis geschickt zu werden? Keine Chance für Menschen, die in keinster Weise verantwortlich zu machen sind für die Sünden eines Kains?

Die Prädestinationslehre lästert Gott, indem sie Ihm vorsätzliche und anhaltende Ungerechtigkeit+ Willkür unterstellt.
Was haltet ihr davon?
:mrgreen:
Nichts.

Angenommen, die Theorie "Sex mit Satan" träfe hin. Dann wird es ziemlich kompliziert.

Adam hatte dann auch Sex mit Satan gehabt? Im Beisein und auf Geheiß seiner Frau? Oder warum zog Gott ihn in 1. Mose 3,11 zur Rechenschaft und warf ihm vor, ein Verbot übertreten zu haben? Es gab doch gar kein Verbot, welches sich auf Sex bezog. Es gab nur ein einziges Verbot, und das betraf den Konsum der Frucht vom Baum der Erkenntnis.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Kains Vater

Beitrag von Magdalena61 » Mi 8. Nov 2017, 01:58

SamuelB hat geschrieben:Kain war ja nun mal Bauer. Er opferte Gott von seiner Ernte. Das ist doch - gemessen an seinem Berufsstand - eine große Gabe und Zeichen von Wertschätzung. Heiden opferten auch Lebensmittel ihren Göttern. Gottes Zurückweisung empfinde ich mal wieder als ungerecht. Zumal es doch besser ist, Feldfrüchte zu opfern, als ein Lebewesen zu töten (Abel opferte ein Lamm, denn er war Schäfer). Wie grausam ist das, Blutopfer zu verlangen?
Wo steht denn, Gott habe ein Blutopfer verlangt?

Nirgends.

Kain war ein Ackerbauer und Abel ein Viehzüchter. Ackerbau und Viehzucht sind die beiden Säulen, die der Mensch zum Überleben brauchte, als er sesshaft wurde.
Jeder der Brüder brachte ein Opfer und gab, was er zur Verfügung hatte. Die Annahme bzw. Ablehnung des Opfers durch Gott hatte nichts mit der Art der Gaben zu tun.

Hebr. 11,4 erklärt, warum Gott das Opfer Kains nicht gefiel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten