Kains Vater

Themen des alten Testaments
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#21 Re: Kains Vater

Beitrag von Catholic » Mi 8. Nov 2017, 12:01

Pluto hat geschrieben: In Wirklichkeit war es anders rum. Die ersten Menschen waren alle schwarz.
Die Farbe kommt vom Melanin Gehalt der Haut. Wenn dieser in höheren Breiten nicht gebraucht wird, verschwindet er, und der Mensch wird "weiß".

Und was hat das nun mit der Grund(!)aussage von Genesis 1 zu tun dass Gott den Mensch (hebräisch:adam) erschuf?
Biblisch betrachtet,also mit Blick auf die Grund(!)aussage über die Erschaffung des Menschen ist es unwesentlich ob er anfangs blonde oder schwarze Haare und eine hellerer oder dunklere Hautfarbe hatte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Kains Vater

Beitrag von janosch » Mi 8. Nov 2017, 14:10

Pluto hat geschrieben:In 1.Mose 4 werden Opfergaben verherrlicht; eine fragwürdiger Brauch der mit dem Barmherzigkeitsbild Gottes unvereinbar ist.

Sie hatten ein „Bund“ mit folgen...so wie, wen man der „Deutsche Bund“ missbrauchen würde. zB. Steuer hinterzieht, dann geht in Gefängnis. Das würde auch für ein Frei lebende menschen, vom solchen Bündnissen, auch Komisch und ungerecht sein. Nur für paar Papierschein ins Gefängnis ?
Also, wir müssen auch unsere Bund verherrlichen, sonst würde keine mensch von eigenwillig Steuer zahlen oder? :roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Kains Vater

Beitrag von Pluto » Mi 8. Nov 2017, 14:12

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: In Wirklichkeit war es anders rum. Die ersten Menschen waren alle schwarz.
Die Farbe kommt vom Melanin Gehalt der Haut. Wenn dieser in höheren Breiten nicht gebraucht wird, verschwindet er, und der Mensch wird "weiß".

Und was hat das nun mit der Grund(!)aussage von Genesis 1 zu tun dass Gott den Mensch (hebräisch:adam) erschuf?
Nichts.

Catholic hat geschrieben:Biblisch betrachtet,also mit Blick auf die Grund(!)aussage über die Erschaffung des Menschen ist es unwesentlich ob er anfangs blonde oder schwarze Haare und eine hellerer oder dunklere Hautfarbe hatte.
Naja... Die Darstellung ist zumindest kurios.
Es zeigt einmal mehr, was ich immer behauptet habe, dass die Bibel nicht Gottes Wort ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#24 Re: Kains Vater

Beitrag von Catholic » Mi 8. Nov 2017, 14:13

Pluto hat geschrieben: Es zeigt einmal mehr, was ich immer behauptet habe, dass die Bibel nicht Gottes Wort ist.

wieso?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Kains Vater

Beitrag von Pluto » Mi 8. Nov 2017, 14:13

janosch hat geschrieben:Sie hatten ein „Bund“ mit folgen...so wie, wen man der „Deutsche Bund“ missbrauchen würde. zB. Steuer hinterzieht, dann geht in Gefängnis. Das würde auch für ein Frei lebende menschen, vom solchen Bündnissen, auch Komisch und ungerecht sein. Nur für paar Papierschein ins Gefängnis ?
Also, wir müssen auch unsere Bund verherrlichen, sonst würde keine mensch von eigenwillig Steuer zahlen oder? :roll:
Stimmt, janosch. Seien wir doch froh, dass dieser antike Brauch jetzt der Vergangenheit angehört.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Kains Vater

Beitrag von Pluto » Mi 8. Nov 2017, 14:13

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Es zeigt einmal mehr, was ich immer behauptet habe, dass die Bibel nicht Gottes Wort ist.

wieso?
Weil Gott gewusst hätte, dass die ersten Menschen in Afrika lebten und schwarz waren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#27 Re: Kains Vater

Beitrag von Catholic » Mi 8. Nov 2017, 14:19

Pluto hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Es zeigt einmal mehr, was ich immer behauptet habe, dass die Bibel nicht Gottes Wort ist.

wieso?
Weil Gott gewusst hätte, dass die ersten Menschen in Afrika lebten und schwarz waren.

Und was hätte es gebracht wenn er es den Menschen damals (!) - also zu alttestamentlicher Zeit - offenbart hätte?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Kains Vater

Beitrag von janosch » Mi 8. Nov 2017, 14:27

SamuelB hat geschrieben:Hallo Community!


In der Bibel sagt Jesus, die Juden hätten den Teufel zu Vater. Ist das buchstäblich gemeint?

Nein, überhaupt nicht. Heute kann man mit Gott, außen Christus keine Bündnis machen, oder haben. Die alte wurde beendet und ein Neu wurde gestellt. Bereit vor Chr. ca. 700 Jahre vor prophezeit, und mit Christus als „Sohn Gottes“ in Erfüllung ging. Das liest man genau aus der Bibel heraus.

Du kannst auch nicht mehr ein Alte Mietvertrag berufen wenn ein Neues von dein Vermieter hast.

PS. Eigentlich diese „Adam Eva“ Geschichten heute sind nur lahri-fahri...ich muß nicht mal davon wissen. Mein Glaube braucht sowas nicht, die Religionen benötigen diese „Kaugummi“.

Heute kann jeder der Teufel als Vater haben, sogar Christen auch!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Kains Vater

Beitrag von Pluto » Mi 8. Nov 2017, 17:13

Catholic hat geschrieben:Und was hätte es gebracht wenn er es den Menschen damals (!) - also zu alttestamentlicher Zeit - offenbart hätte?
Es wäre der Wahrheit dienlich gewesen. Die Bibel soll doch ein Buch der Wahrheiten sein, oder nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Kains Vater

Beitrag von Pluto » Mi 8. Nov 2017, 17:14

janosch hat geschrieben:Heute kann jeder der Teufel als Vater haben, sogar Christen auch!
Also.... mein Vater war NICHT der Teufel. Der Beweis: Er hatte keine Hörner.
Allerdings bin ich kein Christ. Vielleicht ist das Christen so.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten