Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
Robert50
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Nov 2017, 14:39

#11 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Robert50 » Mi 14. Feb 2018, 17:30

Was war die erste Sünde?

Die erste Sünde kam aus dem himmlischen Bereich!

Disharmonie entstand durch ein Geistgeschöpf, das einfach als Widerstandleistender oder Widersacher bezeichnet wird , als der führende Falschankläger oder Verleumder Gottes.
Der Apostel Johannes schrieb deshalb: „Wer fortgesetzt Sünde begeht, stammt vom Teufel, denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt“ (1Jo 3:8).

Da der ‘Geburt der Sünde’ das Nähren einer Begierde bis zu deren Befruchtung vorausgeht , war das Geistgeschöpf, das zum Gegner wurde, bereits vor dem eigentlichen Offenbarwerden der Sünde von der Gerechtigkeit abgewichen und hatte eine Abneigung gegen Gott bei sich verspürt.

In Jakobus 1:14-15 heißt es:
Sondern jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird.* 15 Wenn dann die Begierde befruchtet ist, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollbracht ist, bringt Tod hervor.


Die Frau war der erste Mensch, der sündigte.

Die Versuchung, mit der Gottes Widersacher an sie herantrat, wobei er durch eine Schlange zu ihr redete, bestand nicht in einer unverhohlenen Aufforderung zu unsittlichem Handeln, sondern sollte in ihr den Wunsch wecken, auf ein angeblich höheres geistiges Niveau zu gelangen und größere Freiheit zu genießen.

Da sie den Worten des Versuchers Vertrauen schenkte, ließ sie sich verführen und aß von der Frucht, wodurch die in ihrem Herzen und in ihrem Sinn geborene Sünde offenbar wurde.


Was ist Sünde?

Sünde ist all das, was nicht mit der Persönlichkeit, den Maßstäben, der Handlungsweise und dem Willen Gottes übereinstimmt, die allesamt heilig sind. Dabei kann es sich um einen verkehrten Wandel, ein Versäumen dessen, was getan werden sollte, um gottlose Reden, unreine Gedanken oder um selbstsüchtige Wünsche oder Beweggründe handeln.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#12 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 17:58

Sehr interessantes Thema!

Robert50 hat geschrieben:Die erste Sünde kam aus dem himmlischen Bereich!
Das ist korrekt, die Bibel berichtet uns über die Hintergründe, aber es ist wenig relevant für unseren Alltag.
Robert50 hat geschrieben:Die Frau war der erste Mensch, der sündigte.
Vordergründig sieht es danach aus.

Aber wen zieht Gott für das Essen der Frucht zur Verantwortung? nicht das Weib, sondern den Mann.
Die Untat des Weibes bestand darin, den Mann verführt zu haben, von der Frucht zu essen. Das "Strafmaß", oder nennen wir es die auferlegten Lasten sind daher für das Weib auch etwas milder, als für den Mann. Es stand auch nirgends geschrieben, daß sie den Mann nicht verführen dürfe.

Wo kein Gebot ist, kann auch kein Gebot übertreten werden.

Der Mann jedoch hatte das Gebot bekommen, zeitlich noch bevor es das Weib überhaupt gab. Nun lag es in der Verantwortung des Mannes, das Weib zu unterweisen, von jenem Baum keinesfalls zu essen. Statt dessen hat er es entweder oberflächlich oder gar nicht getan. Die Antwort des Weibes an die Schlange war bezeichnend ungenau. Vielleicht hat die Adamin es auch richtig gewußt, aber nur verdreht wiedergegeben? Adam hat das ihm bekannte Gebot jedenfalls wissentlich übertreten, der Schuldige ist allein er.

2 Dinge werden in dem Zusammenhang deutlich: Adam hat auf die Stimme des Weibes gehört (Adamin vs. Gott) und er hat von der Frucht gegessen.
(Interessanterweise gehen den beiden exakt in diesem Augenblick "die Augen auf", also nicht als die Adamin von der Frucht aß, sondern als Adam davon aß.)
Magdalena61 hat geschrieben:Sünde ist alles, das das von Gott gewollte und geschenkte Leben schädigt, hindert oder tötet, also den göttlichen Prinzipien für das Leben entgegen steht.
Das ist gut zusammengefaßt.
Das deutsche Wort "Sünde" kommt von "Sund". Ein Sund ist ein unüberwindlicher Graben, ein Meeresarm oder sowas. Ein Sund trennt grundlegend. Mit dem deutschen Begriff für Verfehlung ist also eine unüberwindbare Trennung zwischen dem Menschen und Gott gemeint.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#13 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » Mi 14. Feb 2018, 18:50

Euer Gott sprach zu Adam, dass dieser am gleichen Tag sterben werde, an dem er von der Frucht isst. Aber Adam aß von der Frucht und starb nicht. Er wurde vielmehr selbst wie Gott, so wie es ihm die Schlange zuvor prophezeit hatte.

Die erste Sünde war demzufolge Gottes Eifersucht, die ihn dazu veranlasste, Adam zu belügen. Bei Eifersucht und Lügen handelt handelt es sich doch um Sünden, oder hab ich da was verwechselt?


Abischai hat geschrieben:Mit dem deutschen Begriff für Verfehlung ist also eine unüberwindbare Trennung zwischen dem Menschen und Gott gemeint.
Nur beschränkt sich die Bibel eben auf hebräische und griechische Begriffe und ihre Autoren kümmerten sich relativ wenig um Luthers private metaphorische Vorlieben.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 18:58

Warum hältst Du Dich hier nicht einfach raus? Zum Thema hast Du ja nichts beizutragen. Laß uns doch lieber anderswo diskutieren, wo wir alle was davon haben, nicht hier an dieser Stelle.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#15 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 14. Feb 2018, 19:02

Es wurde richtig festgestellt, dass die erste Sünde nicht von den Menschen ausging, sondern von dem, der sie verführte. Wenn man einen weiter gehenden Blick wagt, könnte man behaupten, dass die (irdische) Schöpfung die verbotene Frucht der Engel war.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#16 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Mimi » Mi 14. Feb 2018, 19:21

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn man einen weiter gehenden Blick wagt, könnte man behaupten, dass die (irdische) Schöpfung die verbotene Frucht der Engel war.
Magst Du Deine Gedankengänge dazu etwas näher beschreiben?
Ich kann es „forumstauglich“ nicht – aber mit dem Gedanken gehe ich schon ein Weilchen schwanger umher….
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#17 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » Mi 14. Feb 2018, 19:43

Abischai hat geschrieben:Warum hältst Du Dich hier nicht einfach raus? Zum Thema hast Du ja nichts beizutragen. Laß uns doch lieber anderswo diskutieren, wo wir alle was davon haben, nicht hier an dieser Stelle.
Wieso willst du anderen eig ständig den 'Mund' verbieten? Ich beobachte das zum wiederholten Male bei dir und langsam nervt es. Es wirkt auf mich extremst arrogant. Entschuldigung. Ist so.
Neue, unkonventionelle Ideen magst du nicht?

Dass Gott der erste Sünder gewesen ist, habe ich noch nirgends gelesen. Darüber kann man doch selbst mal nachdenken und ggf. diskutieren. Wo ist das Problem?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 20:29

Ich will Dir doch nicht den Mund verbieten, wo denkst Du hin! Ich wollte höflich bitten "würden sie uns bitte entschuldigen", was nichts weiter bedeutet, als "lassen sie uns bitte allein".

Natürlich kannst Du doch auch was beitragen, aber das war kein Beitrag zum Thema.

Zumindest, sofern ehrlich gemeint, dann von solch niedriger Kenntnis, daß es Kindergarten wird. Anstelle lieber zu fragen, kippst Du sowas hier aus. Aber Du willst es ja sicher gar nicht wissen, sondern Du weißt es schon, nur ist das leider falsch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Feb 2018, 05:51

Mimi hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn man einen weiter gehenden Blick wagt, könnte man behaupten, dass die (irdische) Schöpfung die verbotene Frucht der Engel war.
Magst Du Deine Gedankengänge dazu etwas näher beschreiben?
Ich kann es „forumstauglich“ nicht – aber mit dem Gedanken gehe ich schon ein Weilchen schwanger umher….

Ich kann es biblisch nicht begründen, deswegen ein wenig spekulativ aber wie ich finde sehr logisch. Gott hat den Menschen einen Glaubensbeweis abverlangt oder anders formuliert, ein Gebot gegeben, nicht von dem Baum der Erkenntnis zu essen. Die Schlange hat dann dieses Gebot in Frage gestellt, es ging also darum: wem glauben die Menschen.

Betrachtet man die irdische Schöpfung als verbotene Frucht der Engel, so könnte der Glaubensbeweis, den Gott den Engeln abverlangt hat, heißen (oder das Gebot): rührt diese Schöpfung nicht an, beeinflusst diese nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#20 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Münek » Do 15. Feb 2018, 06:35

Abischai hat geschrieben:
Robert50 hat geschrieben:Die Frau war der erste Mensch, der sündigte.
Vordergründig sieht es danach aus.
Nicht nur vordergründig, wie man unschwer dem 1. Brief des Apostels Paulus an Timotheus (2:14) entnehmen kann:

"Und Adam wurde NICHT verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung."


Abischai hat geschrieben:Aber wen zieht Gott für das Essen der Frucht zur Verantwortung? nicht das Weib, sondern den Mann.
Das stimmt NICHT. Gott zog nicht nur den Mann, sondern alle drei Beteiligte zur Verantwortung: die Schlange, Eva und Adam (Gen. 3:14-19).

Abischai hat geschrieben:Der Mann jedoch hatte das Gebot bekommen, zeitlich noch bevor es das Weib überhaupt gab. Nun lag es in der Verantwortung des Mannes, das Weib zu unterweisen, von jenem Baum keinesfalls zu essen. Statt dessen hat er es entweder oberflächlich oder gar nicht getan.
Auch das ist unzutreffend.

Adam MUSS seine Frau über das Gebot Gottes unterrichtet haben, denn diese wusste genau Bescheid: "Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume dürfen wir essen; aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt." (Gen. 3:2-3)

Antworten