Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#71 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Münek » Sa 17. Feb 2018, 17:44

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Übrigens hat Gott den "König von Tyrus" vor den Augen von Königen restlos vernichtet. Wie soll er dann Satan gewesen sein, der Jahrhunderte später putzmunter Jesus zum Abfall überreden wollte? Man sollte auch als Gläubiger ab und zu mal seinen logischen Verstand einsetzen.
Meine Güte Duisburger? :shock: Du bist doch sonst nicht auf de Birne gefallen. Wie soll das denn der König von Tyrus gewesen sein? :roll:
Lenke nicht ab, sondern gehe auf meine Argumente ein. Hat Jehova den König von Tyrus - nach Deiner Auffassung SATAN - vor aller Augen vernichtet oder nicht?

Und wenn das der Fall war, wieso treibt der angeblich vernichtete Gehörnte :devil: Jahrhunderte später wieder sein Unwesen auf der Erde (z.B. Jesu Versuchung)?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#72 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » Sa 17. Feb 2018, 17:55

Der menschliche König war wohl kaum in Eden...

Hinter irdischen Mächten stehen gleichzeitig geistige: Staaten, Konzerne, (größere) Vereine, Regierungen und was nicht alles noch.

So musste Gabriel sich Hilfe bei Michael holen, um an Persiens Fürsten vorbeizukommen. Ein Mensch hätte diesen Engel nicht aufhalten können. (Daniel 10, 13)

Also denke ich, dass mit eben jenem König ein Mensch und ein Engel gemeint ist.





[quote="Münek"]Keine metallic-blauen Augen, keine wallendes lockiges Haar, keine breite Schultern, keine ebenmäßigen schneeweißen Zähne, keine schmalen Hüften, kein Six-Pack, keinen knackigen Arsch, keine muskelösen Schenkel und Waden - und keine schönen Gewänder. [/quote]
Ach, ja: Ich kann es vor meinem geistigen Auge klar und deutlich sehen - das 'keine' jeweils außer Acht lassend. Gute Beschreibung.
:angel:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#73 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 17. Feb 2018, 18:41

Münek hat geschrieben:Man sollte auch als Gläubiger ab und zu mal seinen logischen Verstand einsetzen.
Man sollte als Atheist auch mal den Verstand einsetzen, falls vorhanden.
Gläubiger sind doch die, die Geld eintreiben, gell? :lol:
Heute heißt es wahrscheinlich: GläubigerInnen! :lol:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#74 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 17. Feb 2018, 18:44

Pluto hat geschrieben: Ich bin da eher bereit Nietzsche zu glauben, der schrieb: Sünde ist eine Erfindung der Pfaffen [Priester, Pfarrer u. Prediger] um die Schäflein an sich zu binden.
Der ging von einer anderen Sünde aus. Bei denen galt alles als falsch. War ja ein bisschen strenger damals. :mrgreen:


Opa Klaus hat geschrieben:Gibt es auch "Sünde" ohne Religion?
Sünde ist religiös definiert, alles andere sind Ausrutscher bis hin zu gravierenden Fehlern.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#75 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde

Beitrag von JackSparrow » Sa 17. Feb 2018, 22:38

Hemul hat geschrieben:Hier ist in Wirklichkeit aber nicht der König von Tyrus, der ja selbst weder im Garten Eden noch vollkommen war, sondern -Satanus-was Widerstandleistender bedeutet gemeint.
Gemäß Hesekiel 28:1 sowie Hesekiel 28:11 richtet sich die Nachricht an den echten Köng der echten Stadt Tyrus. Bevor der HERR über den König jammert, jammert er in Kapitel 27 zuerst nur über die Stadt, und in Kapitel 29 jammert er dann in gleicher Weise weiter über den König von Ägypten. Den hielt der HERR ja vielleicht ebenfalls für einen Widerstandleistenden.

Frage: "Was sind Cherubim? Was sind Cherub Engel?"
Steht in deiner Bibel, was Cherubim sind, oder verlässt du dich da vertrauensvoll auf anonyme Esoteriker aus dem Internet?


Münek hat geschrieben:Hat Jehova den König von Tyrus - nach Deiner Auffassung SATAN - vor aller Augen vernichtet oder nicht?
Laut Bibel existiert sogar die ganze Stadt nicht mehr. Laut Atlas ist sie allerdings noch vorhanden.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#76 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde

Beitrag von Hemul » So 18. Feb 2018, 00:13

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Frage: "Was sind Cherubim? Was sind Cherub Engel?"
Steht in deiner Bibel, was Cherubim sind, oder verlässt du dich da vertrauensvoll auf anonyme Esoteriker aus dem Internet?
Werter Jack!
Ich verlasse mich hier nicht auf anonyme Esoteriker sondern auf das Wort Gottes. Und dort steht u.a. in 1.Mose 3:24 u. Hesekiel 10:4+5, dass der in Hesekiel 28:14 genannte Cherub unmöglich mit dem König von Tyrus identisch sein kann:
Neue evangelische Übersetzung:
24 So vertrieb er den Menschen. Östlich vom Garten Eden stellte er Cherubim mit flammenden Klingen auf, die den Weg zum Baum des Lebens bewachen.
und:
4 Da erhob sich die Herrlichkeit Jahwes von dem Cherub und trat an die Schwelle des Tempelhauses. Die Wolke erfüllte das ganze Haus, und der Vorhof leuchtete im Glanz der Herrlichkeit Jahwes. 5 Das Rauschen der Cherubimflügel wurde bis zum äußeren Vorhof gehört. Es klang wie die Stimme des allmächtigen Gottes, wenn er spricht.
und Hesekiel 28:14,
14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#77 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » So 18. Feb 2018, 09:14

Warum haltet Ihr euch nicht an das Diskussionsthema?
.............
Ihr meint wohl, einmal Cherub immer Cherub. So eine Art "Beruf".
Wie kann man sicher sein, dass diese Bezeichnung dauerhaft gilt
und nicht auf einen vorübergehenden Auftrag/Eigenschaft bezogen ist.

Die Benennungen: "Messias" und "Jesus" gelten ja auch nur für einen bestimmten, vorübergehenden Auftrag und Zweck.
Wir Menschen geben allem einen Namen und meinen, für Gott und seine Engel gelte das gleiche.
Wir könnten uns da irren.
Mose wollte schon den Namen Gottes wissen, 2.Mose 3:14-15. Die Buber-Übersetzung sagt: 15Und weiter sprach Gott zu Mosche: So sollst du zu den Söhnen Jissraels sprechen: ER, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Jizchaks, der Gott Jaakobs, schickt mich zu euch. Das ist mein Name in Weltzeit, das mein Gedenken, Geschlecht für Geschlecht.
2 andere Übersetzungen sagen "Jahwe". Die meisten sagen "der Herr" oder "Lord".

Die Nachkommen Israels (Jakobs) kannten sowieso keinen "Namen Gottes". Moses hätte damit nichts beim Volk anfangen können.

Also werden NAMEN von Gott anders gehandhabt, als wir Menschen es tun. Die Herumraterei ist unergiebig.
...............
Das Thread-Thema "Sünde" ist hier aber angesagt und es ist sicher noch nicht abgeschlossen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#78 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » So 18. Feb 2018, 09:50

Opa Klaus hat geschrieben:Ihr meint wohl, einmal Cherub immer Cherub. So eine Art "Beruf".
Wie kann man sicher sein, dass diese Bezeichnung dauerhaft gilt
Wer sagt das? Guck' mal:
http://www.jewishencyclopedia.com/artic ... angelology
Das könnten sich auch mal alle die durchlesen, die behaupten, Michael sei der einzige Erzengel weit und breit. :engel:
Und speziell dazu, dass Cherubim eine Wesenheit sind und kein Beruf:
http://www.jewishencyclopedia.com/articles/4311-cherub


Nein, ich übersetze das ggf. nicht. Jedenfalls nicht für umsonst.



Aber der Anzug steht dir gut. Siehst stabil aus.
Ich würde ja auch ein Bild von mir hochladen, aber ich will euch meine Hässlichkeit nicht zumuten.^^ :lol:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#79 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » So 18. Feb 2018, 09:57

SamuelB hat geschrieben:Aber der Anzug steht dir gut. Siehst stabil aus. Ich würde ja auch ein Bild von mir hochladen, aber ich will euch meine Hässlichkeit nicht zumuten.^^
Auf die äußere Verpackung kommt es nicht an.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#80 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde

Beitrag von JackSparrow » So 18. Feb 2018, 10:04

Hemul hat geschrieben:Ich verlasse mich hier nicht auf anonyme Esoteriker sondern auf das Wort Gottes.
Ich fragte ob in deiner Bibel steht, was Cherubim sind. War Petrus auch ein Cherub, als ihn Jesus einen "Satan" nannte, oder fehlte ihm dazu noch das Laserschwert? Leiden gläubige Menschen eigentlich generell unter mangelnder Lesekompetenz oder tritt dieses Symptom abhängig von der Sympathikusaktivität immer bloß akut auf?

Antworten