Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#121 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Münek » Do 22. Feb 2018, 17:17

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Doch die wahrhaft gottergebenen Menschen wissen: der Schöpfer, das absolute Bewusstsein, ist der Herr und Meister des ganzen Universums.
Wen störts. Andere Leute haben auch schöne Berufe.
:lol: :lol: :lol: Jack - der war gut. :thumbup:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#122 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 23. Feb 2018, 13:51

Die erste Sünde begann schon bei dem Engel, der die Schlange zum Reden brachte. So könnte es sein.
Dessen "Sünde" hatte 2 Stufen:
1.) "du sprachst in deinem Herzen ..." also Gedanken/Fantasie;
2.) "bis Unrecht an die gefunden wurde ..." also die Tat/Umsetzung der Gedanken.

Bei Eva war das schon so: 1.Mose 3:6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß,
Bei Kain war das genau so: 1. Mose 4:5 Da wurde Kain sehr zornig, und sein Gesicht senkte sich. 6 Und der HERR sprach zu Kain: Warum bist du zornig, und warum hat sich dein Gesicht gesenkt? 7 Ist es nicht so, wenn du recht tust, erhebt es sich? Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.
Jak 1,15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, bringt sie Sünde hervor; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod


Das Wort "Sünde" taucht beim Kain-Bericht zuerst auf.
Bei der Schlange (Engel, König v.Tyrus) wird sie "Unrecht" genannt.
Bei Eva wird die 'Sünde' schlicht so bezeichnet: "begehrenswert ... sie nahm von seiner Frucht und aß".

Wenn die Determination für Menschen gelte, hätte kein Mensch Einfluss auf seine Gedanken und Taten, er wäre eine Marionette/Roboter;
dann wären alle Schriften/Bücher/Belehrung dieser Welt unnötig; alle unsere Regungen wären fest vorprogrammiert.
Jeglicher Lug+Trug mit dem Ergebnis von Leid+Elend wären zwangsläufig unabänderlich Natur-/Schöpfungsbedingt und Sünde/Schuld/Verantwortung gäbe es nicht. Das würde vielen sehr gefallen.

Wenn wir im Gegenteil etwas freien Einfluss auf unser Denken und handeln haben
und unsere Fantasie/Gedanken außer sehr nützlich wie Feuer, aber auch sehr schädlich wie Feuer sein können,
dann ist volle KONTROLLE unbedingt nötig um Schaden aller Art, auch für uns selbst zu vermeiden.


Weil nun bei entgleisenden Gedanken/Fantasie ein Schaden oft verzögert eintritt, vernachlässigt man die Kontrolle/Beherrschung -
aber genau davor wollte uns Gott liebevoll warnen, indem er eine Art "Feuermelder" für Kontrollverlust in Eden als "Baum" hinstellte.

Er diente zur fehlerfreien Gewinn-/Verlust-Rechnung.
Die Enthaltsamkeit sollte ein Signal für Gewinn sein.
Das unbeherrschte animalische Naschen sollte Verlust-Alarm bedeuten - den Verlust von lebenswichtiger Vernunft und Selbstbeherrschung.

Tiere brauchen das nicht verstehen, aber von Menschen ist Verständnis eher zu erwarten,
wenn sie nicht auf animalisches Niveau absinken wollen.
So warte ich schon länger auf Anzeichen für solch ein menschliches "Verstehen".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#123 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Feb 2018, 14:03

Opa Klaus hat geschrieben:Das Wort "Sünde" taucht beim Kain-Bericht zuerst auf.
Bei der Schlange (Engel, König v.Tyrus) wird sie "Unrecht" genannt.
Bei Eva wird die 'Sünde' schlicht so bezeichnet: "begehrenswert ... sie nahm von seiner Frucht und aß".
Das ist keine Sünde. Bei Kain ist es Rache, und bei Eva und der Schlange ist wa die Versuchung,

Und wieder stellt sich die Frage nach dem "warum". Warum wird Gott so missgünstig dargestellt, als wolle er die Menschen prüfen?
Hätte er doch besser den Baum der Erkenntnis gar nicht erst gepflanzt.

Opa Klaus hat geschrieben:Wenn die Determination für Menschen gelte, hätte kein Mensch Einfluss auf seine Gedanken und Taten, er wäre eine Marionette/Roboter;
Die Welt ist nun mal determiniert, und wir sind Gefangene unserer Gedanken, also gibt es so was wie einen "Freien Willen" gar nicht.

Opa Klaus hat geschrieben:Weil nun bei entgleisenden Gedanken/Fantasie ein Schaden oft verzögert eintritt, vernachlässigt man die Kontrolle/Beherrschung -
aber genau davor wollte uns Gott liebevoll warnen, indem er eine Art "Feuermelder" für Kontrollverlust in Eden als "Baum" hinstellte.
Das ist die sanfteste Erklärung für die Missgunst Gottes, die ich jemals gehört/gelesen habe.

Opa Klaus hat geschrieben:Tiere brauchen das nicht verstehen, aber von Menschen ist Verständnis eher zu erwarten, wenn sie nicht auf animalisches Niveau absinken wollen.
Einspruch!
Wir sind Tiere. Da hilft kein Jammern. Die Anatomie klassifiziert uns als Menschenaffen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#124 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 23. Feb 2018, 14:48

Pluto wird ja auch gerne als Hundename verwendet. Hat bei der Dir, nu was zu bedeuten?
Opa Klaus hat geschrieben:Tiere brauchen das nicht verstehen, aber von Menschen ist Verständnis eher zu erwarten, wenn sie nicht auf animalisches Niveau absinken wollen.
Pluto hat geschrieben:Einspruch! Wir sind Tiere. Da hilft kein Jammern. Die Anatomie klassifiziert uns als Menschenaffen.
Von "Anatomie" ist doch nicht immer hier die 'Rede'.

Hier geht es doch viel>
um unser "Kopfkino",
um unsere Fantasie, ums geistige Auge,
um das was uns vom Tier unterscheidet.

Allerdings kann das alles von einigen auch deaktiviert werden.
Hoffentlich finden 'einige' dann "im Dunkeln" noch den Knopf zum wieder-aktivieren, sonst sieht's mau aus.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#125 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Feb 2018, 15:40

Opa Klaus hat geschrieben:Pluto wird ja auch gerne als Hundename verwendet. Hat bei der Dir, nu was zu bedeuten?
Nein. Außer, dass es im selben Jahr erfunden wurde wie der Planet entdeckt wurde.

Opa Klaus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Einspruch! Wir sind Tiere. Da hilft kein Jammern. Die Anatomie klassifiziert uns als Menschenaffen.
Von "Anatomie" ist doch nicht immer hier die 'Rede'.
Sondern...
Wovon redest du?

Opa Klaus hat geschrieben:um unser "Kopfkino",
um unsere Fantasie, ums geistige Auge,
um das was uns vom Tier unterscheidet.
Nochmals. Was ist das "geistige Auge"?

Opa Klaus hat geschrieben:Allerdings kann das alles von einigen auch deaktiviert werden.
Hoffentlich finden 'einige' dann "im Dunkeln" noch den Knopf zum wieder-aktivieren, sonst sieht's mau aus.
Nun erhebst du dich auf ein imaginäres moralisches Podest, und pontifizierst von deiner imaginären Kanzel. Was soll das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#126 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Novas » Fr 23. Feb 2018, 16:01

Münek hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Doch die wahrhaft gottergebenen Menschen wissen: der Schöpfer, das absolute Bewusstsein, ist der Herr und Meister des ganzen Universums.
Wen störts. Andere Leute haben auch schöne Berufe.
:lol: :lol: :lol: Jack - der war gut. :thumbup:

Ja, den Job überlasse ich gerne dem Schöpfer. Stelle Dir mal vor, wie mühselig es sein muss Milliarden von Galaxien zu beaufsichtigen. Mir reicht schon, was sich hier auf der Erde abspielt :D der Zug (Gott) trägt für uns zum Glück die Lasten. Wir müssen nicht alles selbst tragen.

Da eine göttliche Macht alles bewirkt, was geschieht, warum sollten wir uns nicht ihr überlassen und immerzu darüber nachdenken, was wir tun oder nicht tun sollen und wie. Wir wissen doch, dass der Zug alle Lasten trägt. Warum legen wir dann unser kleines Bündel nicht ab, wenn wir eingestiegen sind, und machen es uns bequem, anstatt uns selbst zu quälen, indem wir es weiterhin auf dem Kopf behalten?

~ Ramana Maharshi
Sri Ramana Maharshi.de: Unterweisungen

Gott sei Dank!

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#127 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 23. Feb 2018, 16:14

Pluto hat geschrieben:Nun erhebst du dich auf ein imaginäres moralisches Podest, und pontifizierst von deiner imaginären Kanzel. Was soll das?
Solange ich keinen Pontifex maximus" beanspruche, könnte man das doch durchgehen lassen; im Vergleich zu den potenzierten Ansprüchen vieler anderer.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 23. Feb 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#128 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Feb 2018, 16:15

Opa Klaus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nun erhebst du dich auf ein imaginäres moralisches Podest, und pontifizierst von deiner imaginären Kanzel. Was soll das?
Solange ich keinen Pontifex maximus" beanspruche, könnte man das doch durchgehen lassen; im Vergleich zu den Ansprüchen vieler anderer.
Ich lasse es ja auch durchgehen. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#129 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Hemul » Fr 23. Feb 2018, 17:07

Pluto hat geschrieben: Warum wird Gott so missgünstig dargestellt, als wolle er die Menschen prüfen?
Meine Güte wat fürn Jammer? :roll:
Was hat das mit Missgunst zu tun wenn Gott die Menschen prüft? Nüscht die Bohne. Putze bitte Deine Brille und lies bitte in 2.Chronika 16:9 den eigentlichen Grund warum er das tut:
Neue evangelische Übersetzung:

9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
Wie aus Psalm 11:4-7 hervorgeht kannst auch Du Dich hier nicht wegducken:
4 Jahwe ist in seinem heiligen Palast, / Jahwe – im Himmel ist sein Thron. / Seine Augen schauen auf die Menschen herab, / keiner entgeht seinem prüfenden Blick. 5 Jahwe prüft den, der ihm gehorcht. / Doch den, der Unrecht und Gewalt liebt, hasst er. 7 Denn Jahwe ist gerecht und liebt Gerechtigkeit. / Wer redlich ist, den schaut er gnädig an.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#130 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Feb 2018, 17:18

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum wird Gott so missgünstig dargestellt, als wolle er die Menschen prüfen?
Meine Güte wat fürn Jammer? :roll:
Was hat das mit Missgunst zu tun wenn Gott die Menschen prüft? Nüscht die Bohne.
Hätte du es denn gerne, wenn ich dich auf ähnliche Art prüfen würde und den Verbleib im [d]Paradies[/d], äh... Forum davon abhängig machen würde?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten