Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#231 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Mär 2018, 16:41

Opa Klaus hat geschrieben:...für die es aber Indizien gibt.
Das ist mir zu vage formuliert. Nenne drei Beispiele wo es solche Indizien gibt!

Opa Klaus hat geschrieben:Wer will behaupten, dass Wissenschaft, Forschung bereits abgeschlossen sind. und nichts mehr neues oder gar umstürzendes entdeckt wird.
Niemand. s ist sehr gu möglich, dass die Forscher am CERN eine neue Physik entdecken... wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Allerdings ist, was unser Alltag betrifft, alles auf der Grundebene bekannt. Wir bestehen aus Atomen, und diese wiederum aus Protonen, Neutronen und Elektronen, die durch die vier Hauptkräfte der Natur zusammen gehalten werden. Andere Teilchen gibt es zwar, aber diese sind entweder sehr kurzlebig oder wechselwirken nicht mit uns. Wusstest du, dass jede Sekunde Milliarden von Neutrinos unsere Körper durchdringen, ohne das wir irgendetwas davon mitbekommen? In der Alltagspraxis, gibt es außer den stabilen Atomen nichts was für uns wichtig sein könnte, bzw es sind Produkte der menschlichen Fantasie, wie z.B. die "Aura" die einen Menschen umgeben soll (hat mit fotografischer Technik zu tun).

Wir können daraus schließen, dass alles Höhere (Leben, Geist und Bewusstsein) aus der speziellen Anordnung dieser Atome entsteht. Auf dieser höheren Ebene, können wir weiter forschen, denn auch hier gibt es Dinge die wir noch nicht verstehen. Selbst an der Entdeckung neuer Energieformen können wir forschen. Z.B. wurden kürzlich Gravitationswellen bei der Kollision von schwarzen Löchern nachgewiesen. Diese Wellen gibt es auch auf der Erde, aber sie beeinflussen unseren Alltag nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#232 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 9. Mär 2018, 18:01

Pluto hat geschrieben:Opa Klaus hat geschrieben:...für die es aber Indizien gibt.
Pluto hat geschrieben:Das ist mir zu vage formuliert. Nenne drei Beispiele wo es solche Indizien gibt!
Pluto, kommt für Dich Wissen VOR Denken?
Bei mir ist es umgekehrt.
Wenn ich mich "bis zum Stehkragen" voll Wissen stopfe, gehe ich im Chaos unter und weiß weder Anfang noch Ende zu finden, um das Knäuel zu entwirren.
Unter "Indizien" verstehe ich alles, was nicht direkt, unmittelbar mit unseren 5 Sinnen zu erkennen ist und wir als "BEWEIS"
viele Anzeige-Messmethoden entwickeln und verwenden müssen.
Z.B. würde mir Deine "IP-Adresse" nur Deinen Router lokalisieren lassen, aber es gibt für Dich an der PC-Tastatur nur Anzeichen-Beweise=Indizien, dass Du da in die Tasten haust.
Siehe den Thread: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=17&t=4706

Pluto, an Deinem Weltbild will ich keinesfalls 'kratzen' oder Teile madig machen;
werde Du damit so glücklich/unglücklich, wie es Dir beliebt.
Von Dir kann man echt was lernen, nämlich Dein VOR-bild-liches betoniertes Weltbild nicht zu übernehmen und geistig nicht daran den Erstickungstod zu erleiden.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#233 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von closs » Fr 9. Mär 2018, 19:57

Opa Klaus hat geschrieben:Wer will behaupten, dass Wissenschaft, Forschung bereits abgeschlossen sind. und nichts mehr neues oder gar umstürzendes entdeckt wird.
Das würde niemand - der Punkt ist ein andere: Es gibt Bereiche, die naturwissenschaftlich gar nicht erreichbar sind - bspw. "Gott = Geist".

Pluto hat geschrieben:Eben nicht! Die NATUR ist das Maß.
In wessen Wahrnehmung? - Davon abgesehen: Wenn es nur um "Natur" geht, stimme ich Dir ja zumindestens pragmatisch zu. - Aber was ist mit der geistigen Welt, die NICHT Teil der Natur sein muss?

Pluto hat geschrieben:Die Wissenschaft ist mit ihrer Methode Von solcher Überzeugungskraft, dass sie beim Volk als das Maß aller Dinge empfunden wird.
Wenn es um naturwissenschaftliche Fragen geht, ist dem zuzustimmen - aber wie gesagt: Woher hast Du, dass das, was Du "naturwissenschaftlich zugängliche Natur" nennen könntest, alles sein muss, was der Fall ist?

Pluto hat geschrieben:Wenn du der Meinung bist es gebe mehr, dann zeig her!
1) Man kann innerhalb Deines Systems, das naturalistisch Fassbares umfasst, nicht naturalistisch Nicht-Fassbares "herzeigen".
2) Selbst wenn man es könnte, und ich wäre unfähig dazu, wäre es nicht dadurch weg, dass ich unfähig dazu wäre.

Pluto hat geschrieben: Duden:
Bekenntnis: Das sich zu etwas bekennen.
Vorbehalt: Auflage, Bedingung, Einschränkung.
Absolute richtig, was da Duden sagt: "Man bekennt sich zu etwas/glaubt etwas und leitet davon alles weitere ab - unter der Einschränkung, dass dieses (nicht-falsifizierbare) Bekenntnis tatsächlich richtig ist - falls es falsch ist, gelten die Ableitungen nicht, weil sie auf falschen Grundlagen beruhen.

Pluto hat geschrieben:Wahrscheinlichkeiten nahe null und nahe bei 1 werden als Wissen bezeichnet.
Aber doch immerhalb eines Systems/Modells - bzw. unter Vorbehalt.

Pluto hat geschrieben:Das sind leere Worthülsen. Was ist eine "spirituelle Dimension"?
Das sind aus naturalistischer Sicht leere Worthülsen, weil es dann jenseits des naturalistisch Faßbaren nichts gibt. - "Spirituelle Dimension" ist das, woraus das, was Du "die Welt" nennst ist/sein kann.

Pluto hat geschrieben:Genau das nicht. Es ist eine durch Arbeit erworbene Erkenntnis.
Siehst Du: Du verwechselst Ergebnisse eines Modells mit seinen Definitionen mit "dem, was der Fall ist". - Die Aussage "nichts ist beseelt" ist eine im Sinne eines Modells belegbare Größe, die "Seele" im spirituellen Sinn gar nicht kennt, weil sie "Seele" vermutlich physikalisch definiert. - Über dieses Modell hinaus ist diese Aussage nichts wert.

Pluto hat geschrieben:Tatsache ist, Delfine sind wie jede andere Lebensform nicht religiös. Nur der Mensch maßt sich an, transzendent denken zu können
Das wäre der Unterschied zwischen "nicht bewusst" und "bewusst" im theologischen/spirituellen Sinne.

Pluto hat geschrieben:Wenn das so ist, müssen wir Naturalisten diese Kommunikationslücke schließen.
Unbedingt - es kommt in der Tat so rüber, als könne aus naturalistischer Sicht "Gott als geistige Entität über der Natur (also nicht als Teil der Natur)" nicht geben.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#234 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 9. Mär 2018, 20:37

closs hat geschrieben:es kommt in der Tat so rüber, als könne aus naturalistischer Sicht "Gott als geistige Entität über der Natur (also nicht als Teil der Natur)" nicht geben.
Duden, Naturalismus BEDEUTUNGSÜBERSICHT
1.
a. <ohne Plural> (besonders in Literatur und Kunst) Wirklichkeitstreue, -nähe in der Darstellung
b. naturalistisches Element [in einem Kunstwerk]
2. <ohne Plural> europäischer Kunststil zu Ende des 19. und am Beginn des 20. Jahrhunderts, der eine möglichst naturgetreue Darstellung der Wirklichkeit (besonders auch des Hässlichen und des Elends) erstrebte und auf jegliche Stilisierung verzichtete
3. philosophische Weltanschauung, nach der alles aus der Natur und diese allein aus sich selbst erklärbar ist
Mit vielen Fach- und Fremdwörtern herumwerfen kann mittlerweile niemand mehr beeindrucken. Eher sieht es nach Hilflosigkeit, Schwäche aus.

Eines ist total sicher:
die gesamte "Natur, Schöpfung, Welt" ist zu groß, als dass sie jemals in unsere winzigen Köpfe passt.
Noch unbekannte Realitäten abstreiten ist weit törichter, als solche für möglich halten.

Viele berufen sich auf "die Wissenschaft" um für sich das ultimative endgültige Wissen zu postulieren,
ihnen sei so ein "Tür zu Schlagen" gegönnt, sie sind dann gut dahinter verwahrt
bis an ihr Lebensende, da sie ja weiter nichts erwarten.

Die gesamte Schar der "Gottes-Leugner" hat Recht, wenn sie den Gott der traditionellen Religionen ablehnt.
Aber einen über dem Menschen stehenden höheren kreativen Designer für alles dürfte man doch für möglich halten.

In den tausend Seiten einer uralten Überlieferung finde ich
versteckt und verschlüsselt die wenigen, essentiellen Antworten solchen Wesens
an die Menschen, die ohne Vorurteile Interesse daran haben.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#235 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von closs » Fr 9. Mär 2018, 20:57

Opa Klaus hat geschrieben:In den tausend Seiten einer uralten Überlieferung finde ich
versteckt und verschlüsselt die wenigen, essentiellen Antworten solchen Wesens
an die Menschen, die ohne Vorurteile Interesse daran haben.
Dann hat Du geistigen Instinkt - wie viele andere, die es auch haben, ohne wissenschaftlich geschult zu sein. - Das Problem: In unserer heute gängigen Weltbildern gilt das nichts mehr.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#236 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 9. Mär 2018, 21:12

closs hat geschrieben:Dann hat Du geistigen Instinkt - wie viele andere, die es auch haben, ohne wissenschaftlich geschult zu sein. - Das Problem: In unserer heute gängigen Weltbildern gilt das nichts mehr.
Meintest Du eigentlich statt "Instinkt" = Intuition=Eingebung? oder analytische Spürnase.

Tja, ich versuche halt mit "geistigen Augen" mehr zu sehen und Scheuklappen abzunehmen.
Ich habe für mich den kreativen Designer, Urheber von allem Religiösen Lügendreck gesäubert und einen liebevollen 'Vater' entdeckt, der es mit seinen Menschenkindern nur gut meint, aber dem die Verblendeten, Undankbaren dauernd "dem in die Hand Beißen, der sie füttert". Tja, sollen sie denn wunschgemäß geistig verhungern.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#237 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Fr 9. Mär 2018, 21:41

Opa Klaus hat geschrieben: Ich habe für mich den kreativen Designer, Urheber von allem Religiösen Lügendreck gesäubert und einen liebevollen 'Vater' entdeckt, der es mit seinen Menschenkindern nur gut meint, aber dem die Verblendeten, Undankbaren dauernd "dem in die Hand Beißen, der sie füttert". Tja, sollen sie denn wunschgemäß geistig verhungern.
Warum bist du eigentlich so verbittert? Keiner kann deinem Gott etwas antun. Mir würden Menschen, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse nicht bewusst sind, eher leid tun ... bis hin zur Gleichgültigkeit.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#238 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von closs » Fr 9. Mär 2018, 22:25

Opa Klaus hat geschrieben:Meintest Du eigentlich statt "Instinkt" = Intuition=Eingebung?
Ja - man "merkt" es ohne große intellektuelle Analyse. - Das ist besonders bei Kindern so - und Alten, wenn sie wieder den Kindern ähnlich werden.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#239 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 9. Mär 2018, 22:29

Ska'ara hat geschrieben:Warum bist du eigentlich so verbittert? Keiner kann deinem Gott etwas antun. Mir würden Menschen, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse nicht bewusst sind, eher leid tun ... bis hin zur Gleichgültigkeit.
Ska-ara, wie Du evtl. weißt, bin ich Jg. 1934 und bin traumatisiert seit meiner Schulzeit im 2. Weltkrieg mitten in Bombenangriffen auf Düsseldorf. Ich kann mit den Gutheißern von allem Leid+Elend kein Mitleid haben, so wenig wie Holocaust-Oper mut ihren Peinigern.

Ich befasse mich mit Gesellschaftskritik seit Kriegsende und bemühe mich sehr intensiv seit 1980 ein Bewusstsein für die Ursachen von Leid+Elend wach zu rufen - dass es üblicher Lug+Trug ist - gegen den niemand protestiert, sondern alle tolerieren und forcieren.

Es gab auch mal eine Foren-Diskussion über mögliche/unmögliche "Einweichmittel" für verhärtete Herzen.

Selbst Jesus hat nur wenige auf der Gradwanderung zur Harmonie mit seinem Vater wandelnd erwartet.

Es ist prinzipiell so, dass jeglicher Gottesglaube nur dann überhaupt nützt,
wenn man an eine zweite Lebenschance von Gott erhofft und man sich darauf einstellt im eigenen Wohlverhalten.

Die Zügellosigkeit unserer Fantasie ist wie ein Schadenfeuer, wo Lug+Trug wie Öl ins Feuer gießen ist.

Davor wollte Gott bereits zu Anfang schon per "Baum der Erkenntnis" warnen.
Seit jenem Tag bis heute wollte das kein Mensch begreifen oder sich dafür interessieren.

So - und wo soll da "MITLEID" bei Gleichgültigkeit was nützen?
Wer echte Lebensfreude gegen Schadenfreude eintauscht - wie soll der "MITLEID" verdienen? Ich kapier das nicht!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 9. Mär 2018, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#240 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 9. Mär 2018, 22:32

closs hat geschrieben:Ja - man "merkt" es ohne große intellektuelle Analyse. - Das ist besonders bei Kindern so - und Alten, wenn sie wieder den Kindern ähnlich werden.
Ja, ja, ich werde Dich eines passenden Tages mal an diese Deine Worte erinnern.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten