Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#131 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 24. Feb 2018, 09:13

Pluto, seit wann
"prüfen Signalanlagen, Rauchmelder und Meß-Sensoren den Menschen?"

Alle dienen dem Menschen selbst zu Prüfzwecken und nicht umgekehrt.

Der "Baum der Erkenntnis" diente allein nur dem Menschen um sich selbst zu prüfen ob er zur Dummheit neigt.
Ja Gott hätte auch einrichten können, dass Dummheit weh tut, das wäre aber eine Einschränkung der Freiheit gewesen.
Dummheit und Unvernunft ist der schmerzlose Weg zur Selbstaufgabe und Verzicht auf erweiterte Lebenschancen von Gott.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 24. Feb 2018, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#132 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » Sa 24. Feb 2018, 09:16

@Hemul Wieso muss dein allmächtiger, allwissender Gott irgendwen prüfen? So ein Schlaffi! :lol:
Zuletzt geändert von SamuelB am Sa 24. Feb 2018, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#133 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 24. Feb 2018, 09:31

SamuelB hat geschrieben:Wieso muss dein allmächtiger, allwissender Gott irgendwen prüfen? So ein Schlaffi! :lol:
Ja, das kannst Du all die religiösen Verleumder Gottes mit Recht fragen. Ein 'Rauchmelder' dient NUR zu eigenen Prüf-Zwecken des Wohnungsinhabers.
Der Hersteller prüfte den Wohnungsinhaber damit NICHT!

Wenn Adam und Eva das schon nicht kapiert haben, wie sollen das ihre Nachkommen kapieren?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#134 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » Sa 24. Feb 2018, 09:40

Gott hat diesen Baum gepflanzt. Und nach deiner Meinung wusste er, dass die Menschen dessen Früchte essen. Also ist er Schuld am Sündenfall. Noch schlimmer.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#135 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 24. Feb 2018, 10:23

SamuelB hat geschrieben:Gott hat diesen Baum gepflanzt. Und nach deiner Meinung wusste er, dass die Menschen dessen Früchte essen. Also ist er Schuld am Sündenfall. Noch schlimmer.
Mein Vermieter hat Rauchmelder installiert (gepflanzt).
Er WUSSTE, dass diese dringend benötigt werden, um mein Leben ggf. zu retten.

Ein Brandstifter legte schwelendes, ganz kleines "Feuer", so das der Feuermelder Alarm schlug.
Ich habe den Alarm mißachtet. Oder fehlgedeutet.

Da kam rechtzeitig der Vermieter und fragte: "was hast du da getan" um mit mir alles wieder ins Lot zu bringen und zu löschen.

Ich antworte darauf nur: ... was andere getan haben ...!
Da schüttelte der Vermieter den Kopf wegen meiner Uneinsichtigkeit und überließ mich warnend meinem Schicksal.

Er rettete, räumte dann noch schnell sein Eigentum aus der brennenden Wohnung.

Als Mieter überlebte ich zwar, aber mit schweren Schäden an meiner Person.

Bis heute glaube ich total verbohrt, dass der Vermieter alle Schuld trägt.

Wenn ich nach solchem Verhalten als total bekloppt erscheine, ist es sogar echte Tatsache.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#136 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » Sa 24. Feb 2018, 12:27

Opa Klaus hat geschrieben:Ein Brandstifter legte schwelendes, ganz kleines "Feuer", so das der Feuermelder Alarm schlug.
Ich habe den Alarm mißachtet. Oder fehlgedeutet.
In meinen Augen ist die Frucht höchstens das Feuerzeug, Streichholz whatever, Gott derjenige der den Plunder liegen ließ, obwohl er - wie du behauptest - wusste, dass die Menschen damit zündeln werden. Da trägt er ganz klar eine Mitschuld.

Einen Rauchmelder sehe ich überhaupt nicht. Finde deinen Vergleich 'Frucht / Baum = Rauchmelder' nicht nachvollziehbar.

Ziska_Deleted

#137 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 24. Feb 2018, 12:53

SamuelB hat geschrieben:Gott hat diesen Baum gepflanzt. Und nach deiner Meinung wusste er, dass die Menschen dessen Früchte essen. Also ist er Schuld am Sündenfall. Noch schlimmer.
Hallo!
Hatte Gott denn nicht das Recht festzusetzen, was ihm gehört?
Hatte Gott nicht das Recht zu sagen: „Finger weg! Das gehört mir ganz allein!“

Er warnte die Menschen sogar noch...
Er sagte, welche Konsequenzen es nach sich zieht, wenn sie das Eigentumsrecht mißachten würden...

Angenommen, du bist Hausbesitzer und möchtest das Haus mit Grundstück vermieten.

Auf dem Grundstück steht ein besonderer Baum, der dir sehr viel bedeutet.

Dem Mieter sagst du: „Finger weg von dem Baum! Ansonsten Mußt du mit Konsequenzen rechnen!
Das Mietverhältnis wird gekündigt und du sitzt auf der Straße!“

Jetzt pfeift dein Mieter auf dein deutliches Gebot und fällt den Baum, weil er im Wege steht.
Und du kündigst deinem Mieter...

Wer hat nun „Schuld“ an der mißlichen Lage, in die jetzt dein ehemaliger Mieter gekommen ist.

Du? Oder er selbst?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#138 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Münek » Sa 24. Feb 2018, 13:03

Opa Klaus hat geschrieben:Die erste Sünde begann schon bei dem Engel, der die Schlange zum Reden brachte. So könnte es sein.
Langsam Oppa. Von einem solchen Engel ist im Genesisbericht nicht die Rede.

Es war Gott selbst, der die "listige" Schlange mit Intelligenz, Wissen und Sprechvermögen ausstattete, um Adams Frau in Versuchung zu führen. Der Allmächtige hatte doch nicht aus Jux und Dollerei den Baum der "Erkenntnis des Guten und des Bösen" in die Mitte des Paradiesgartens gepflanzt.

Der alte "allwissende" Jahwe wird sich schon was dabei gedacht haben. Was wohl?
;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#139 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Novas » Sa 24. Feb 2018, 13:22

SamuelB hat geschrieben:@Hemul Wieso muss dein allmächtiger, allwissender Gott irgendwen prüfen? So ein Schlaffi! :lol:

Das Gold wird im Feuer geprüft.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#140 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » Sa 24. Feb 2018, 13:23

Ziska hat geschrieben:Hatte Gott denn nicht das Recht festzusetzen, was ihm gehört?
Hatte Gott nicht das Recht zu sagen: „Finger weg! Das gehört mir ganz allein!“

Er warnte die Menschen sogar noch...
Er sagte, welche Konsequenzen es nach sich zieht, wenn sie das Eigentumsrecht mißachten würden...
Hallo Ziska! :wave:

Gehst du davon aus, dass Gott schon beim Pflanzen des Baumes wusste, dass die Menschen die Früchte essen werden? Das ist ein entscheidender Punkt :!: :angel:


Ziska hat geschrieben:Angenommen, du bist Hausbesitzer und möchtest das Haus mit Grundstück vermieten.
Wir haben ja einen konkreten Fall, den Sündenfall. Dabei würde ich gern bleiben und nicht noch Vergleiche ziehen, die dafür unerheblich sind.

Antworten