Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#181 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von closs » Mo 26. Feb 2018, 22:09

Mimi hat geschrieben:„Die Trägheit des Da-Seins“ Ein interessante Beschreibung!
Das 1. Newtonsche Gesetz zur "Trägheit" lautet: "Aufgrund seiner Masse bleibt ein Körper in Ruhe, wenn die Summe der auf ihn wirkenden Kräfte null ist" - das heißt: Wenn einwirkende und dagegenstehende Kräfte sich aufheben, passiert nix. - Das merkt man bspw., wenn man Kinder zum Holzholen schickt und sie nicht wollen - eine Zeitlang geht das gut - bis sich halt der Holzholschicker durchsetzt.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#182 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Mimi » Mo 26. Feb 2018, 22:46

closs hat geschrieben:Das 1. Newtonsche Gesetz zur "Trägheit"...
Danke!
Hmm, verstehe!
Bild
Also...dann ist wohl auch das 1. Newtonsche Gesetz schuld daran, dass ich's manchmal nicht hinbekomme, vom Sofa aufzustehen! :angel:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#183 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von closs » Mo 26. Feb 2018, 23:09

Mimi hat geschrieben:Also...dann ist wohl auch das 1. Newtonsche Gesetz schuld daran, dass ich's manchmal nicht hinbekomme, vom Sofa aufzustehen!
Ja - die Briten.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#184 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Di 27. Feb 2018, 22:41

Ist es nicht auch "Sünde"
wenn ich fahrlässig auf einen raffinierten Betrug hereinfalle
und dann jede Diskussion, Selbstreflektion, Einsicht darüber ablehne?
Wie will ich solches Verhalten rechtfertigen und mich als unschuldig hinstellen?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#185 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Di 27. Feb 2018, 23:26

Opa Klaus hat geschrieben:Ist es nicht auch "Sünde"
wenn ich fahrlässig auf einen raffinierten Betrug hereinfalle
und dann jede Diskussion, Selbstreflektion, Einsicht darüber ablehne?
Wie will ich solches Verhalten rechtfertigen und mich als unschuldig hinstellen?
Hereinfallen auf einen raffinierten Betrug macht doch niemanden böse. Du meinst dann wohl keinen echten Betrug, sondern Absicht. :?
Ist ein Betrogener immer schuldig?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#186 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von janosch » Di 6. Mär 2018, 19:56

closs hat geschrieben;
Moment: Paulus méint mit "Gesetz" die Torah (so ist es auch bisweilen übersetzt) - und er sagt, dass es dazu ein "inneres Gesetz" gibt, das auch die haben können, die die Torah nicht kennen.Insofern ist für ihn dieses (innere) Gesetz das, was wir „Gewissen“ nennen.

Das widerspreche ich, weil „unsere“ gewissen heute NICHT vom das „Gesetz hören oder kennen„ kommen. Paulus sagte genau mit diese Worte ; „Gesetz züchtigt“ keine mehr! Gnade und Gesetz kann nicht gleichzeitig funktionieren. Gesetz schreibt nur die Strafe vor, und lädt dich zu Sündigen ein. Also bist du bereit „Tot“ bevor du das Gesetz verwenden könntest! Christus Blut dafür nicht geeignet, sinnlose „Gesetzes Übertretung“ reinigen! Darum hat Christus das Gesetz KOMPLETT abschaffte! Bis zum Täufer Johannes und nicht weiter!

Widerspruch. - Das Gewissen ist sehr wohl „ebenbildlich göttlich“, aber erst NACHDEM es durch den „Sündenfall“ aktiviert ist.

Kontra; Deine gewissen bestimmt vom dein „Trini haupt Gott“ der Jüdisch-christlichen Jahwe Herr, was ihr 10 gebot nennt. Das kann auch nicht sein, weil diese Gebote für die Juden nicht DAS bedeutet was du darunter verstehst! Das ist ein Irrtum. Dein „Kontext“ ist total was anders was die Juden OHNE HG darüber hatten! ;) Ich kann sie nicht mal Nachhinein verübeln was sie damit getan! Aber bitte vergiss diese „Babylonisch Religion“ mit diese Chasaren Volk! Sie können mit ihre Gesetzen machen was sie wollen.
Das ist doch kein Widerspruch - Jesus sagt: „Ich bin das Gesetz“[/b].

Das weiß du genau wie ich, das hat Christus Ironisch gemeint...Er war das „Gesetz" im sinne GOTT! Aber denoch Christus keine einzige Punkt von die 10 gebot interpretiert, sinne das Gesetzes was die Juden kannten! Wieso?? Ihr Christen unterschätzen den HG, und überschätz die jüdische wissen! Du auch...weil du gern Hiob Verfechter bist...ich kann nur mit Vorbehalt dabei zustimmen. Zwei Ära kann man nicht, ohne weiteres miteinander vergleichen!

Richtig - dann wäre die Frage: „Was IST der Satan überhaupt?“.

Ein gefallene Engel, über der Schöpfer erhoben...Mehr wissen wir nicht! Satan ist GOTT diese Welt! Liest man im Evangelium. Er kann aber viele Namen haben, nach meine Erkenntnis sogar Jahwe! Auch „Christus“, wen der Herr vom Falsche Christus-en redet...

Richtig - weil er der Prototyp für den „Fall“ ist. - Satan hatte sein „Baum-Erlebnis“ vorher.

Baum-Erlebnis? Hmm...Wir wissen nicht was hat Satan in ein Ungehorsam getrieben...Ich denke nicht das selbe Ansichten wie Eva...oder Adam. Bin ich sicher, Adam wollte nicht der Schöpfer von den Thron stürzen! Aber bestimmt werden irgendwann erfahren...was war seien Grund sein Ungehorsam, Das Hoffe ich!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#187 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Münek » Mi 7. Mär 2018, 01:51

Opa Klaus hat geschrieben:Gott warnt uns einfach nur davor, das zu tun, was in unseren eigenen Augen recht erscheint.
Was ist das für ein merkwürdiger "Vater", der seine Kinder davor warnt, das zu tun, was in deren Augen recht erscheint? Spätestens
wenn die Kinder erwachsen werden, sollte er sich tunlichst zurücknehmen. Sonst kriegt er Ärger.

Der "Alte" ist schließlich auch nicht ohne Fehler - und Kinder erkennen das schneller, als ihm lieb ist.


Das musste jetzt einfach mal gesagt werden!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#188 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Münek » Mi 7. Mär 2018, 02:39

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Also, dein Gewissen ist nicht „ebenbildlich göttlich“ sondern individuell „göttlich“ und gebildet wird nach unseren Gottesbild.
Widerspruch. - Das Gewissen ist sehr wohl "ebenbildlich göttlich", aber erst NACHDEM es durch den "Sündenfall" aktiviert ist.
Aha - der "Sündenfall" wurde "aktiviert". :o Woher hast Du dieses Geheimwissen? :)

Die "Sündenfallgeschichte" ist ein Mythos, ein Märchen. Eine Abwendung des ersten Menschen (lt. katholischem Katechismus der
"STAMM-ELTERN" zu Beginn der Geschichte des Menschen - das steht da wirklich so :lol: ) vom allmächtigen Gott Jahwe hat in der Menschheitsgeschichte natürlich NIEMALS stattgefunden.


Als der (nicht aus Erdenstaub erschaffene) "Homo sapiens" vor ca. 200.000 Jahren auf der Bildfläche erschien, war von einem Gott Jah-
we weit und breit nichts zu sehen. Also nix Sündenfall.

Trotzdem beharrt die katholische Kirche auf diesen offenkundigen Schwachsinn, weil sonst ihrem abstrusen Dogma der "Erbsünde" der
Boden entzogen werden würde. Das kann sie nicht zulassen. Bricht erst einmal ein Stück aus dem alten Dogmengebäude heraus, dann
geht dieser Prozess kontinuierlich so weiter.

Welches ideologisches System will sich schon selbst abschaffen?

Benutzeravatar
DarthVader
Beiträge: 28
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:00

#189 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von DarthVader » Mi 7. Mär 2018, 07:04

Naja, Münek, wärest du Gott, dann müssten wir dir glauben.

Die erste Sünde war: Satan bespricht die Schlange.
Die zweite Sünde war: Die Schlange bespricht Eva.
Die dritte Sünde war: Eva verwarf Gottes Wort und besprach Adam.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#190 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von closs » Mi 7. Mär 2018, 08:25

Münek hat geschrieben:Aha - der "Sündenfall" wurde "aktiviert".
Nein - DURCH den Sündenfall wurde einiges im Menschen aktiviert.

Münek hat geschrieben:Die "Sündenfallgeschichte" ist ein Mythos, ein Märchen.
"Mythos" ist nicht "Märchen" im Sinne von "heute geht mal meine Phantasie mit mir durch", sondern eine Darstellung von Grundwahrheiten des Menschen in Gleichnisform.

Münek hat geschrieben:Als der (nicht aus Erdenstaub erschaffene) "Homo sapiens" vor ca. 200.000 Jahren auf der Bildfläche erschien, war von einem Gott Jah-
we weit und breit nichts zu sehen. Also nix Sündenfall.
Siehe oben: Mythos.

Münek hat geschrieben:Trotzdem beharrt die katholische Kirche auf diesen offenkundigen Schwachsinn
Nein - die RKK steht hinter der Evolutions-Theorie und versteht die Genesis-Geschichte NICHT naturalistisch, sondern geistig.

Münek hat geschrieben:Welches ideologisches System will sich schon selbst abschaffen?
Dazu muss aber dieses System erst mal da sein.

Antworten