Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#151 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Josi » Sa 24. Feb 2018, 14:59

Opa Klaus hat geschrieben:Sehr richtig Josi. Warum zählst Du nicht ALLE schädlichen Fantasiegebilde der Menschheit auf?
Ganz einfach: Weil so alt kein Mensch werden kann, um eine derart gigantische Liste zu verfassen.
Opa Klaus hat geschrieben:Ach so, weil Deine auch dazu gehören.
Was sind denn meine "Fantasiebegilde"?
Und bitteschön; woher meinst Du über Solche Kenntnisse zu haben?
Opa Klaus hat geschrieben:Gut, wenn Deine und meine dazu gehören, [...]
Nicht meine, sondern Deine und jene, die andere Fantasiegebilde favorisieren.
Opa Klaus hat geschrieben: dann brauchten wir uns ja nur reduzieren auf unser ganz geringes "abgesichertes Wissen", ohne jeglichen Indizien und Glauben.
Es reicht völlig aus, Naturgesetzlichkeiten kennen zu lernen und sich danach auszurichten; wäre übrigens bei konsequentester Anwendung völlig gratis.
Opa Klaus hat geschrieben:Dann wäre sehr viel Informationsmaterial aller Art überflüssig.
Sowie auch sonstige überflüssige Mühen - richtig.
Opa Klaus hat geschrieben:Tatsächlich würden wir uns dann den Tieren annähern, anatomisch wie geistig.
Das ist, bis auf die Tatsache, dass auch Menschen rein organische Lebewesen sind, ansonsten über alle Maßen hinaus abenteuerlich falsch.
Opa Klaus hat geschrieben:In allen Foren genügten dann nur noch ein paar tierische Laute. Miau.
Wer etwas mit einer ohnehin unlogischen Gotteshypothese begründet bzw. zu rechtfertigen versucht, miaut tatsächlich nur herum, bieten doch beide Verlautbarungen einen identischen Erkenntniswert.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#152 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Novas » Sa 24. Feb 2018, 15:02

Josi hat geschrieben:Es reicht völlig aus, Naturgesetzlichkeiten kennen zu lernen und sich danach auszurichten

Nein, das reicht nicht aus. Menschliche Wesen brauchen wesentlich mehr. Poesie, Musik und auch soetwas wie Religion und Spiritualität. Das alles gehört zu den Früchten am Baum des Lebens ...


Wer etwas mit einer ohnehin unlogischen Gotteshypothese begründet bzw. zu rechtfertigen versucht

Wenn die Gotteshypothese so absurd wäre, wie es Atheisten unterstellen, dann würden nicht seit Jahrtausenden Milliarden von Menschen diese Hypothese ernst nehmen :wave:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#153 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 24. Feb 2018, 15:26

Zum Thema "Sünde".
Die gesamte menschliche, verbreitete zügellose Fantasie, zu der auch Lug+Trug gehört,
... ist das keine Sünde, sondern legal und ganz natürlich zum Dasein gehörend?
Das sind ethische, humanistische Fragen, die nichts mit/ohne Gott zu tun haben.

Ist Lug+Trug überhaupt gar nicht die Ursache von allem Leid+Elend.
Was ist denn sonst die Ursache des von Menschen anderen Menschen angetanem Leid+Elend.


Gibt es seit Auftreten des Menschen neuerdings innerhalb einer Art und Spezies "Fressen und Gefressen werden", weil natürliche Fressfeinde fehlen?

Eines bin ich sehr sicher, dass durch die neuen Medien aller verderbliche Lug+Trug bald sukzessive aufgedeckt und wirkungsloser wird.
Noch findet ein letztes Versammeln und Aufbäumen aller Anhänger von Lug+Trug statt, in den neuen Medien, aber nicht mehr lange.
Denn "der Spieß kann sich alsbald umwenden".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#154 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » Sa 24. Feb 2018, 15:36

Opa Klaus hat geschrieben:Dann eben noch mal alles von vorne:
die angebissene Frucht vom "Baum der Erkenntnis" sollte ein Alarmzeichen für ungezügelte, schädliche Fantasie sein.
Bedau're, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Meine Fantasie ist auch begrenzt.

Opa Klaus hat geschrieben:Der erste Mensch weigerte sich aber, über die eigene Fehlhandlung mit Gott zu sprechen, um sie zu korrigieren.
Der erste Mensch hat einzig allein NUR darüber gesprochen, was alle anderen getan haben und sich damit als "unschuldig" erklärt.

##### Hier sieht man, wie die Eden-Story einen tiefen Blick in die Psyche des Menschen ermöglicht. #######

Dieses Fehlverhalten haben alle Nachkommen durch Erziehungsfehler übernommen und fahrlässig beibehalten.
Ne, also ich weiß ja nicht wie du das machst. Aber wenn ich merke, dass ich 'was angestellt' habe, übernehme ich die Verantwortung dafür. Ggf. entschuldige ich mich und möchte daraus lernen, damit es nicht wieder passiert. Deshalb schäme ich mich auch nicht. Niemand ist perfekt.

Opa Klaus hat geschrieben:Ist jetzt "der Groschen gefallen", oder ist das immer noch nicht "nachvollziehbar"?
Immer noch nicht. Was mach' ich nur?! :(

Opa Klaus hat geschrieben:Ich kann es aber doch "nachvollziehen" und bin nur ein gewöhnlicher Mensch ohne höhere Bildung.
Warum "KÖNNEN" angeblich andere Menschen das denn nicht auch "nachvollziehen" wie ich? Oder WOLLEN sie hartnäckig nicht?
Vllt liegt es daran, dass bspw. wir beide sehr unterschiedlich sind?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#155 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 24. Feb 2018, 16:15

SamuelB hat geschrieben:Vllt liegt es daran, dass bspw. wir beide sehr unterschiedlich sind?
Schon wieder so ein Eigenschaftswort ohne den notwendigen Bezug.
"Unterschiedlich" kann alles und nichts sein: groß, klein, leicht, schwer, Mann, Frau, "lange/kurze Leitung" im Denken, kalt, warm, alt, jung, und weiß der Deubel noch was alles an erforderlichen "Unterschieden".
Präziser geht's wohl nicht. Dann ist's mit "Nachvollziehen" auch sicher sehr schwierig. Wenn man nicht sagen kann, wo es "hakt".

Ich hätte doch besser hier für's Forum Kindergärtner lernen sollen, statt Elektriker und Gewerbeaufsichtsbeamter und anderen angelernten Handwerken.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#156 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Josi » Sa 24. Feb 2018, 16:16

Novalis hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Es reicht völlig aus, Naturgesetzlichkeiten kennen zu lernen und sich danach auszurichten
Nein, das reicht nicht aus. Menschliche Wesen brauchen wesentlich mehr. Poesie, Musik und auch soetwas wie Religion und Spiritualität.
Poesie, Musik und sonstige künstlerische Unterhaltungsformen, vermitteln keinerlei Verbindlichkeiten.
Daran hat sich auch spirituelles Geplänkel zu halten.
Novalis hat geschrieben:Das alles gehört zu den Früchten am Baum des Lebens ...
Was im Konkreten ist dieser "Baum ds Lebens"?
Novalis hat geschrieben:Wenn die Gotteshypothese so absurd wäre, wie es Atheisten unterstellen, dann würden nicht seit Jahrtausenden Milliarden von Menschen diese Hypothese ernst nehmen :wave:
Warum sind Quantitätsargumente unsinnig? Antwort: Selbst wenn alle Menschen auf der Welt glauben würden, 1+1 könne auch zum Ergebnis elfunddreißig führen, liegen sie damit allesamt falsch.
Warum aber, werter Novalis, legst Du dennoch Wert auf Quanitätsargumente?
Zudem hängt weltweit nur eine Minderheit dem Christentum an.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#157 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Novas » Sa 24. Feb 2018, 16:22

Wenn Menschen seit Jahrtausenden Gott/eine göttliche Wirklichkeit als lebendig erleben, dann ist das nicht nur irgendeine graue Theorie.

Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! (Matthaeus 16:16)
Zuletzt geändert von Novas am Sa 24. Feb 2018, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ziska_Deleted

#158 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 24. Feb 2018, 16:26

Opa Klaus hat geschrieben:.Ich hätte doch besser hier für's Forum Kindergärtner lernen sollen, statt Elektriker und Gewerbeaufsichtsbeamter und anderen angelernten Handwerken.

Nett.... :thumbdown:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#159 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » Sa 24. Feb 2018, 16:28

Opa Klaus hat geschrieben:Dann ist's mit "Nachvollziehen" auch sicher sehr schwierig. Wenn man nicht sagen kann, wo es "hakt".
Du weißt bestimmt, wo es bei mir hakt.

Opa Klaus hat geschrieben:Ich hätte doch besser hier für's Forum Kindergärtner lernen sollen, statt Elektriker und Gewerbeaufsichtsbeamter und anderen angelernten Handwerken.
Was für eine Unverschämtheit! Weil du ca. 60 Jahre älter bist als ich?^^ :mrgreen:
DAS ist doch schon ein Unterschied zwischen uns: das Alter. :lol:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#160 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Novas » Sa 24. Feb 2018, 16:32

SamuelB hat geschrieben:Deshalb schäme ich mich auch nicht. Niemand ist perfekt

Schäme Dich deiner Schamlosigkeit :mrgreen:

Antworten