Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#81 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde

Beitrag von Hemul » So 18. Feb 2018, 10:05

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich verlasse mich hier nicht auf anonyme Esoteriker sondern auf das Wort Gottes.
Ich fragte ob in deiner Bibel steht, was Cherubim sind.
Hier https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000945 werden Sie geholfen.
Dort wird übrigens die einzige Bibelpassage aufgezeigt in der ein Mensch der weder Vollkommen noch im Garten Eden war mit einem Cherub in Verbindung gebracht wird.
Wie aus diesem prophetischen Buch hervorgeht, wurde Hesekiel auch aufgefordert, „ein Totenklagelied . . . über den König von Tyrus“ anzuheben. In diesem Lied bezeichnet er den König von Tyrus als einen herrlichen schirmenden Cherub, der sich einst „in Eden, dem Garten Gottes“, befand, der aber von seiner Schönheit entblößt und zu Asche auf der Erde gemacht wurde. „Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: ‚. . . Du bist der gesalbte Cherub, der schirmende, und ich habe dich eingesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. Inmitten feuriger Steine wandeltest du umher. Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde. . . . ich werde dich entweihen, hinweg vom Berg Gottes, und ich werde dich vernichten, o Cherub, du schirmender [o schirmender (schützender) Cherub, Vg]‘ “ (Hes 28:11-19).
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#82 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Raiauer » So 18. Feb 2018, 10:13

Hallo, ganz genau genommen, war das die erste Sünde

Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.
5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse

Die erste Lüge die geäussert wurde, die Urlüge von Satan und er der Vater der Lüge wurde

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#83 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde

Beitrag von JackSparrow » So 18. Feb 2018, 10:19

Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich verlasse mich hier nicht auf anonyme Esoteriker sondern auf das Wort Gottes.
Ich fragte ob in deiner Bibel steht, was Cherubim sind.
Hier https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000945 werden Sie geholfen.
Ist das deine Bibel?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#84 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Hemul » So 18. Feb 2018, 12:04

SamuelB hat geschrieben: Der menschliche König war wohl kaum in Eden...

Stimmt! :thumbup: :clap: Der unvollkommene menschliche König Tyrus den der Prophet Hesekiel wie folgt in Hesekiel 28:13-15
als vollkommenes Geschöpf im Garten Eden sieht-kann nämlich selbst dort niemals persönlich anwesend gewesen sein:
13 In Eden, dem Gottesgarten, warst du, aus vielerlei Edelsteinen war, was dich umgab: Rubin, Topas und Johalom, Topas aus Tarschisch, Karneol und Jaspis, Lapislazuli, Malachit und Beryll, und mit Gold waren deine Verzierungen ausgearbeitet und deine Vertiefungen an dir. Am Tag, als du erschaffen wurdest, wurde es festgemacht. 14 Ein Kerub warst du mit ausgebreiteten Flügeln, der Beschirmende. Und ich stellte dich auf den heiligen Berg, göttlich warst du, inmitten von feurigen Steinen hast du dich bewegt. 15 Untadelig warst du auf deinen Wegen seit dem Tag, an dem du erschaffen wurdest, bis Unrecht an dir gefunden wurde.
Wenn nicht König Kyros wer kann es aber dann sein der sich als vollkommener Cherub damals im schönen Garten Eden befand? :roll: Des Rätsels Lösung steht wie folgt in 1.Mose 3:1-3 u. Offenbarung 12:7-9:
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe-Gott gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?" 2 "Natürlich essen wir von den Früchten", entgegnete die Frau, 3 "nur von den Früchten des Baumes in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: 'Davon dürft ihr nicht essen – sie nicht einmal berühren –, sonst müsst ihr sterben.'
Hier geht hervor, dass sich außer A&E auch noch eine sprechende Schlange in dem von Hesekiel erwähnten Garten Eden befand die offensichtlich etwas sehr böses im Schilde führte. Wer aber derjenige war der wie ein Bauchredner Eva mit auch für uns negativen Folgen belog und betrog geht unmissverständlich wie folgt aus Offenbarung 12:7-9 hervor. Und hier bitte ich besonders den lieben Jack vor dem lesen seine Brille sehr-sehr gründlich zu putzen:
7 Nun brach im Himmel ein Krieg aus. ´Der Engelfürst` Michael und seine Engel griffen den Drachen an. Dieser setzte sich mit seinen Engeln zur Wehr, 8 aber er unterlag, und von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, jene Schlange der Urzeit, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt, wurde auf die Erde geworfen, und zusammen mit dem Drachen wurden auch seine Engel hinuntergeworfen.
Jack, bei Dir nun endlich auch alles klar auf der Andrea Doria?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#85 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » So 18. Feb 2018, 13:53

Die erste Sünde war:
Ein anonymer Dummschwätzer benutzte eine Schlange als Avatar und sülzte die ersten Menschen mit Lügen voll,
damit sie ihre Liebe zu Gott verlieren.
Die 1. Sünde war Verleumdung und Rufmord gegenüber Gott, ihrem W0hltäter.
Zur 1. Sünde zählte auch die hirnlose Leichtgläubigkeit von Menschen, auf solches dumme Geschwätz unvernünftig zu hören.

Dieser anonyme Dummschwätzer hat die Mehrheit der Menschheit mit Lug+Trug total verseucht und süchtig gemacht/erzogen
und keinem dringt ins Bewusstsein, "wie der Hase wirklich läuft"!
Schadenfreude über alles. Verblödete Freude am eigenen Schaden.

Sobald man sich einmal sämtlichen Lug+Trug wegdenkt, bleibt vom Leid+Elend fast nichts mehr übrig.
Der Lug+Trug ist quasi das Schadenfeuer unserer Fantasie.
Fantasie ist wie Feuer teils sehr nützlich und teils sehr schädlich.
Wenn Dummheit=ungezügelte Fantasie weh täte, wie Feuer=Brandwunden 3. Grades, könnte man es vor lauter Geschrei nicht mehr aushalten.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
So ist es auch mit vergeblicher Gesellschaftskritik.

Wenn Menschen versuchen wie Tiere mit der Realität umzugehen, werden sie scheitern, weil Menschen statt Instinkt leider die Vernunft und den Verstand verwenden müssen - da tun sich die Menschen sehr, sehr schwer.
Genau das ist seit Anfang DIE SÜNDE und durch Fehlerziehung an alle Generationen weiter-"vererbt".

Die Bibel enthält einen Generalschlüssel der Erkenntnis mit sehr großem "Schlüsselanhänger".
Die Superschlauen versuchen nun mit dem Schlüsselanhänger Erkenntnisse aufzuschließen. Das gehört auch zur General-Sünde.
Wer einen Generalschlüssel dringend braucht, fragt nicht nach der Herkunft; einzig wichtig ist, dass er passt!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#86 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » So 18. Feb 2018, 15:01

Gelöscht. Interessiert mich doch nicht. Sorry.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#87 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von janosch » Mo 19. Feb 2018, 19:46

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Anschein wahr und ist die SÜNDE der Ungehorsam.
Prinzipiell ja - aber "Ungehorsam" klingt so nach "Ich weiß, wie es richtig ist, mache es aber falsch" - und das passt nicht. - Konkret:

Die Sündenfall-Geschichte enthält kein einziges "Entscheidungs-Wort", sondern nur "Trieb-Wörter" ("die Frucht könnte gut sein"/"man ist neugierig"). - Da steht nicht "Wir wollen Gott ablösen" - im Gegenteil: Als Gott nach dem Sündenfall wieder erscheint, ist er für A+E der unangefochtene Boss.

Aber nach meine biblische Kenntnis DIE Sündenfall nicht der erste Sünde war! Das war ein Ergebnis bereit ein Sünde der Teufels, das wir Satan nennen. Der Abgefallenen oder ungehorsame Engel.

Der Satan nur seien Fehlverhalten weitergegeben, genau darum nicht der Herr daran schuld oder direkt verantwortlich das der Erste Mensch verführt worden sind. Ich Glaube, es gab ein (vor) Geschichte bevor unsere Geschichte angefangen hat. Vielleicht die Dinos gehören auch dazu...Wir wissen auch das der Teufel ein „Schuldbrief“ hatte gegenüber uns...und weiß keine wieso Gott (Christus) der teufel Anfang an nicht vernichtet hat. Vielleicht das gehört zu sein Gerechtigkeit, das irgendwie jeden Geschöpf sein Chans bekommt Gerechtigkeit zu erfahren, sogar der Teufel auch als Geschöpf, soll von der Schöpfung vernichtet werden und nicht von der Schöpfer. Also Christus genau das tat, er hat der teufel mit sein eigen Waffe geschlagen, nämlich der Teufel erkannte sein Schöpfer nicht, sonst hätte er niemals versucht!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#88 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von closs » Mo 19. Feb 2018, 20:44

janosch hat geschrieben:Aber nach meine biblische Kenntnis DIE Sündenfall nicht der erste Sünde war! Das war ein Ergebnis bereit ein Sünde der Teufels, das wir Satan nennen. Der Abgefallenen oder ungehorsame Engel.
Klar - aber was ändert das? - im Grunde ist das lediglich die Rückverlegung von A+E auf Satan.

Wer "ungehorsam" ist, "hört nicht" auf Gott. - Aber warum KANN er überhaupt "ungehorsam" sein? - Doch deshalb, weil es eine Alternative dazu gibt - übersetzt: Es gibt eine andere Orientierung als die Orientierung an Gott. - Wie ist für den Betroffenen feststellbar, dass dem so ist? Weil er Bewusstsein dazu hat, also ein bewusstes ICH hat. - Die Entstehung dieses Ich wird in Hesekiel 28, 12ff geschildert (anhand des König von Tyrus). - Es ist also dasselbe wie bei A+E.

Dieses Motiv gibt es übrigens auch in der griechischen Mythologie: Prometheus der Feuerbringer. - Und auch in anderen Mythologie bis zu den Maui in Neusseland.

janosch hat geschrieben:Der Satan nur seien Fehlverhalten weitergegeben, genau darum nicht der Herr daran schuld oder direkt verantwortlich das der Erste Mensch verführt worden sind.
"Schuld" in Bezug auf Gott ist theologisch ein Widerspruch in sich selbst - in moderner Definitions des Wortes kann man dagegen diese Frage stellen - aber sie führt irre. - Denn es geht hier nicht um "Schuld", sondern um "Notwendigkeit" - es gibt keinen anderen Weg, um dem Menschen zu EIGEN-Bewusstsein (also nicht "Bewusstsein von oben") zu verhelfen.

Und da dieses EIGEN-BEwusstsein gleichbedeutend ist mit EIGEN-Orientierung, ist es gleichzeitig eine Weg-Orientierung von Gott - nicht aus "Schuld", sondern "notwendig". - Diese Eigen-Orientierung führt zur Trennung, weshalb sowohl Satan als auch A+E rausgeschmissen werden - weil es gar nicht anders geht.

Die Frage ist nun: Wie jetzt zurück? - Und da kommt dann das Motiv der "Erlösung" ins Spiel, der der Mensch nicht leisten kann, weil er sich nicht selber aufheben kann (Münchhausen) - aber das wäre ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#89 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Di 20. Feb 2018, 21:07

closs hat geschrieben:Denn es geht hier nicht um "Schuld", sondern um "Notwendigkeit" - es gibt keinen anderen Weg, um dem Menschen zu EIGEN-Bewusstsein (also nicht "Bewusstsein von oben") zu verhelfen.Und da dieses EIGEN-BEwusstsein gleichbedeutend ist mit EIGEN-Orientierung, ist es gleichzeitig eine Weg-Orientierung von Gott - nicht aus "Schuld", sondern "notwendig". - Diese Eigen-Orientierung führt zur Trennung, weshalb sowohl Satan als auch A+E rausgeschmissen werden - weil es gar nicht anders geht.
Wikipedia: Bewusstsein... Das Wort „Bewusstsein“ wurde von Christian Wolff als Lehnübersetzung des lateinischen conscientia geprägt.[1] Das lateinische Wort hatte ursprünglich eher Gewissen bedeutet und war zuerst von René Descartes in einem allgemeineren Sinn gebraucht worden. Der Begriff „Bewusstsein“ hat im Sprachgebrauch eine sehr vielfältige Bedeutung, die sich teilweise mit den Bedeutungen von „Geist“ und „Seele“ überschneidet. Im Gegensatz zu diesen Begriffen ist „Bewusstsein“ jedoch weniger von theologischen und dualistisch-metaphysischen Gedanken bestimmt, weswegen er auch in den Naturwissenschaften verwendet wird.
Man unterscheidet heute in der Philosophie und Naturwissenschaft (7) verschiedene Aspekte und Entwicklungsstufen: ...
Und: 1. Medizin
der Zustand, dass ein Mensch mit allen Sinnen seine Umgebung erkennt.
"Der Patient verlor das Bewusstsein/ist wieder bei Bewusstsein."
2. Psychologie
die Fähigkeit, mit dem Verstand und den Sinnen die Umwelt zu erkennen und zu verarbeiten.
"eine Erinnerung ins Bewusstsein rufen"
Wenn man vom fehlenden Unrechts-Bewusstsein spricht zielt das auf's Gewissen ab.
Da gibt es auch ein "Gefahren-Bewusstsein", das entzieht sich den 5 Sinnen und hat nur mit "dem geistigen Auge" zu tun.

Gott wollte, wie jeder Vater, seinen Menschenkindern ein Gefahren-Bewusstsein vermitteln, damit sie dauerhaft erfolgreich leben können.
Satan störte solchen klaren geistigen Blick, indem er ein Schadenfeuer von Illusionen in dem Geist entzündete und der Mensch wurde danach SÜCHTIG.
Ein "Kopfkino" entführt den Menschen ständig aus der Realität, was ihm leider bis heute sehr gefällt.
Daher flüchtet er ständig erdfern in solches "Wolkenkuckucksheim", auch wenn er öfter "aus allen Wolken fällt".
Solche SUCHT scheint unheilbar und auch undiskutables Tabu zu sein.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#90 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von closs » Di 20. Feb 2018, 22:34

Opa Klaus hat geschrieben:Gott wollte, wie jeder Vater, seinen Menschenkindern ein Gefahren-Bewusstsein vermitteln, damit sie dauerhaft erfolgreich leben können.
Satan störte solchen klaren geistigen Blick, indem er ein Schadenfeuer von Illusionen in dem Geist entzündete und der Mensch wurde danach SÜCHTIG.
Zustimmung - aber wofür steht das? - Warum gibt es überhaupt "Satan"?

Dazu gibt es zwei Antworten:
1) Satan ist Gott "entfleucht" und führt ein für Gott unerwartetes, aus Sicht mancher sogar unbeherrschbares, Treiben.
2) Es war Plan A, dass dies so sein würde und sollte.

Aus jüdischer (und auch meiner) Sicht trifft 2) zu. - Wenn dies so ist: Warum ist dies aus Deiner Sicht so?

Antworten