Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#241 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von closs » Fr 9. Mär 2018, 23:16

Opa Klaus hat geschrieben: ich werde Dich eines passenden Tages mal an diese Deine Worte erinnern.
Hier auf dem Forum macht das keinen Sinn, da es hier weitgehend um eine intellektuelle Auseinandersetzung zwischen Christen und Agnostikern/Atheisten geht - da ist nix mit "Werdet wie die Kinder".

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#242 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 9. Mär 2018, 23:43

Ska'ara hat geschrieben:Warum bist du eigentlich so verbittert? Keiner kann deinem Gott etwas antun. Mir würden Menschen, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse nicht bewusst sind, eher leid tun ... bis hin zur Gleichgültigkeit.
Deine Frage nach dem Grund meiner "Verbitterung" beschäftigt mich.
Jeden Tag wird vom großen Leid+Elend unter der Menschheit berichtet, was genügend Grund für Gesellschaftskritik ist.
Als Schüler erlebte ich die Bombenangriffe auf Düsseldorf selbst als Leid+Elend.
Ab der 'Handwerks-Lehrzeit' suchte ich dann die Ursachen von Leid+Elend zu analysieren. Ich zog vieles übliche in Erwägung.
Für Jahre ließ ich mich von religiösen Ursachen-Erklärungen 'einlullen'.
Das stellte mich aber nicht zufrieden und ich setzte dann meine Analysen fort.

Mein bisheriges Ergebnis der Analysen ist:
Als Ursache für Leid+Elend kommt nur das anerzogene, allgemeine "Kulturgut": Zügellose Fantasie mit allem Lug+Trug in Frage.
Unsere Fantasie hat eine nützliche und eine schädliche Seite wie Feuer. Feuer zügeln wir aus guten Gründen sehr schnell.
Leider kapieren wir die schädliche Seite unserer Fantasie nicht genau so schnell, sondern stellen uns ziemlich doof an.
Die Menschen werfen sich sehr wohl gegenseitig "Spinnereien" vor und bestätigen damit das all-gemeine Vorhandensein von ungezügelter Fantasie.

Jetzt frage ich mich, wie soll "MITLEID" mit solchen 'Irrenden' aussehen. Wie hat es Jesus gemacht.
Warum werden meine großen Bemühungen zur Aufklärung mir als "Verbitterung" angekreidet.
Wie soll denn "MITLEID" meinerseits aussehen?

Ach, jetzt fällt es mir ein, wie angeblich "MITLEID" aussehen soll:
Wenn ein Schadenfeuer ausgebrochen ist, soll ich aus Mitleid alle Gefährdeten mit meinen Warnungen verschonen
und sie ja nicht zum Löschen WECKEN, sondern jeglichen Feueralarm abstellen und es brennen lassen.
So eine Art "MITLEID" können nur mörderische Teufel verlangen. .... nun? hallo geht's noch?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#243 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 08:07

Opa Klaus hat geschrieben: So - und wo soll da "MITLEID" bei Gleichgültigkeit was nützen?
Wer echte Lebensfreude gegen Schadenfreude eintauscht - wie soll der "MITLEID" verdienen? Ich kapier das nicht!
Hasst du die Menschen, die Irrwege gehen und Fehler machen? Selbst Jesus wusste, dass die Menschen oft nicht wissen, was sie tun. Was sagte er: "Vergib ihnen!" und "Liebt eure Feinde!" Urteile also nicht. Dass das Leid der Menschen zugelassen wird, hat einen Grund, und wir können die Welt, so wie sie ist, nicht retten.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#244 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 08:19

Opa Klaus hat geschrieben: Ach, jetzt fällt es mir ein, wie angeblich "MITLEID" aussehen soll:
Wenn ein Schadenfeuer ausgebrochen ist, soll ich aus Mitleid alle Gefährdeten mit meinen Warnungen verschonen
und sie ja nicht zum Löschen WECKEN, sondern jeglichen Feueralarm abstellen und es brennen lassen.
So eine Art "MITLEID" können nur mörderische Teufel verlangen. .... nun? hallo geht's noch?
Jeder Mensch hat Angst vor irgendwas, entweder vor Unausweichlichem oder vor anderen Menschen. Es kann schon verbittern, wenn man nichts erreicht, aber das muss es nicht. Es ist nicht deine Last.

31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? 32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft. 33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. 34 Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.
Matthäus 6, 31-34

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#245 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 10. Mär 2018, 09:46

Ska'ara hat geschrieben:Urteile also nicht. Dass das Leid der Menschen zugelassen wird, hat einen Grund, und wir können die Welt, so wie sie ist, nicht retten.
Nun, wer ist's, der da "lässt das Leid der Menschen zu"?
Mir tun die Menschen deshalb sehr leid,
weil sie blind sind für diese Verantwortung und fälschlicher Weise Gott dafür verantwortlich machen.
Die Erde ist des Menschen "eigenes Nest", das sie gemeinsam ruinieren
mit dem Blut, Schweiß und Tränen dem Leid ihrer eigenen Artgenossen.
Die verfluchte ständige Schuldverschiebung auf andere und mangelnde Selbsterkenntnis
ist des Menschen anerzogene ERBSÜNDE= ein Erziehungsfehler und ihr Untergang.
Ska'ara hat geschrieben: Es kann schon verbittern, wenn man nichts erreicht, aber das muss es nicht. Es ist nicht deine Last.
Tja, ich bürde mir die "Last des Mitleids" mit den leidenden Menschen auf
und kläre über Ursachen und Änderungen des Leid+Elends durch Verbannung von Lug+Trug auf.
Ja es ist so, ich "erreiche nichts" auf den ersten Blick gesehen; das enttäuscht mich sehr; da muss ich mich vor "Verbitterung" hüten.
Es ist für mich so schwer, als ob ich SÜCHTIGE von ihrer Sucht befreien wollte! Solche müssen doch einem Leid tun.
Und man fühlt sich wie Sisyphus oder Don Quijote.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#246 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 10:16

Opa Klaus hat geschrieben:Nun, wer ist's, der da "lässt das Leid der Menschen zu"?
Dein geduldiger Gott.

Die Erde ist des Menschen "eigenes Nest", das sie gemeinsam ruinieren
mit dem Blut, Schweiß und Tränen dem Leid ihrer eigenen Artgenossen.
Glaubst du, dass Gott nicht rechtzeitig eingreifen würde? Du hast aber wenig Vertrauen.

Tja, ich bürde mir die "Last des Mitleids" mit den leidenden Menschen auf
und kläre über Ursachen und Änderungen des Leid+Elends durch Verbannung von Lug+Trug auf.
Ja es ist so, ich "erreiche nichts" auf den ersten Blick gesehen; das enttäuscht mich sehr; da muss ich mich vor "Verbitterung" hüten.
Es ist für mich so schwer, als ob ich SÜCHTIGE von ihrer Sucht befreien wollte! Solche müssen doch einem Leid tun.
Und man fühlt sich wie Sisyphus oder Don Quijote.
Du denkst so, als hätte die Menschheit insgesamt noch eine Chance. Denkst du mehr daran, Mitstreiter zu finden, die dich bestätigen damit du dich sicher fühlen kannst?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#247 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 10. Mär 2018, 11:15

Opa Klaus hat geschrieben: Nun, wer ist's, der da "lässt das Leid der Menschen zu"?
Ska'ara hat geschrieben:Dein geduldiger Gott.
Ska'ara hat geschrieben:Glaubst du, dass Gott nicht rechtzeitig eingreifen würde? Du hast aber wenig Vertrauen.
Gott hat restlos seine "Pflicht" getan; er hat den Menschen genügend Verstand und Vernunft mit auf den Weg gegeben, damit der Mensch die Gefahren ungezügelter Fantasie und Spinnereien, auch von Lug+Trug abschätzen, erkennen und vermeiden kann.
Dieses "Eingreifen/Ändern" ist des Menschen und nicht Gottes Sache.
Es Gott "in die Schuhe zu schieben" ist eine unverschämte Frechheit, Feindschaft. Typisch für Satan.

Ich wiederhole: unsere Fantasie ist schädlich oder nützlich wie Feuer, je nach unserem Umgang damit. Wir müssen das Schadenfeuer von Lug+Trug löschen - nicht Gott! - Statt dessen sind wir süchtig nach Illusionen, finden Schadenfreude daran und "gießen noch Öl ins Feuer". Dazu besitzen wir noch die Frechheit und Dreistigkeit Gott damit zu provozieren, herauszufordern, ihm alles anzulasten.
Ska'ara hat geschrieben:Du denkst so, als hätte die Menschheit insgesamt noch eine Chance. Denkst du mehr daran, Mitstreiter zu finden, die dich bestätigen damit du dich sicher fühlen kannst?
Alle "Chancen" hat allein die Menschheit in ihrer Hand und Verantwortung! Es ist für die Menschheit keine ungebührliche "Zumutung", keine Überforderung, endlich das "Schaden-Feuer" von allem Lug+Trug zu löschen und auch ihre eigenen Illusionen und Spinnereien entsprechend zu erkennen.
Die Menschheit wartet irrtümlich auf Gott, dass ER seiner unterstellten Pflicht nachkommt.
Gott wartet, dass die Menschheit ihre Chance ergreift.

So! Das traditionelle religiöse Geschwafel vom notwendigen Eingreifen von 'Eingreifen Gottes' ist üble Nachrede gegen Gott.
Denn Gott hätte keinen Grund mit solcher seiner angeblichen "Pflicht" Jahrtausende zu warten.
Gott hätte weit eher seine angebliche Pflicht des Eingreifens erfüllt, wenn er diese "Pflicht" gehabt hätte.
........................
Ach ja, folgendes haben die Menschen gern seit Adam + Eva:
jegliche Selbsterkenntnis und Eigenverpflichtung ablehnen und alles bequem auf Gott abschieben.
Der Widersacher Gottes hat da "ganze Arbeit geleistet"
und den Sinn der Menschen immerzu ganz schön verblendet und verblödet
und fahrlässig oder süchtig lässt fast jeder das zu.

Fahrlässig hat die Menschheit damit einen Unglücks-Weg eingeschlagen.
Oder ist sie ewig süchtig nach dem Irrweg geworden.

Aus Mitleid will ich alle wachrufen und Alarm schlagen.
Ich frage mich, woran der geringe Erfolg meiner Warnung liegt - wo an mir - wo an den Menschen.

... oder habe ich gar keine Menschen, sondern nur Tiere vor mir, dann wäre ich ein besonders übergeschnapptes "Tier".

Ska'ara hat geschrieben:Denkst du mehr daran, Mitstreiter zu finden, die dich bestätigen damit du dich sicher fühlen kannst?
Das fehlte mir noch ... "Anhänger und Mitstreiter" hinter mir her zu ziehen, zu bevormunden, auf deren Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen ...
oder jede Woche vor einem versammelten Häufchen Elend den Guru, Erweckungsprediger spielen.
Mir genügt vollkommen, mit meiner Warnung Menschen aus der Gefahrenzone zu holen, außerhalb müssen sie dann autonom, mündig alleine zurecht kommen.
Ska-ara, wenn Du Kinder hast, würdest Du sie auch niemals lebenslang , global "an der langen Leine halten" wollen,
sondern sie gut gewappnet selbständig ins Leben entlassen und Dich freuen, wenn es ihnen gut geht.
Siehst Du, ein liebevoller Gott-Vater behandelt seine Kinder ebenso wie gute Eltern.
Allerdings kann es in beiden Fällen "garstige Kinder" geben, die den Eltern Kummer machen, weil sie (die Kinder) sich selbst ins Unglück stürzen.

### Warum kapiert das keiner, was ich hier dauernd darlegen will ###
Das ist frustrierend für mich, was mache ich nur falsch?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#248 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 12:55

Opa Klaus hat geschrieben: Dieses "Eingreifen/Ändern" ist des Menschen und nicht Gottes Sache.
Oder auch nicht:
14 Nahe ist der große Tag des HERRN; er ist nahe und eilt sehr. Horch! Der Tag des HERRN ist bitter. Da schreit selbst der Held.(https://www.bibleserver.com/text/ELB/Zefanja1%2C14,14)

### Warum kapiert das keiner, was ich hier dauernd darlegen will ###
Das ist frustrierend für mich, was mache ich nur falsch?
Zu wenig auf Gott vertrauen und zu viel von der heutigen Menschheit fordern.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#249 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 10. Mär 2018, 13:35

Opa Klaus hat geschrieben:### Warum kapiert das keiner, was ich hier dauernd darlegen will ### Das ist frustrierend für mich, was mache ich nur falsch?
Ska'ara hat geschrieben:Zu wenig auf Gott vertrauen und zu viel von der heutigen Menschheit fordern.
Wer hat zu wenig Gottvertrauen und wer fordert zu viel von den heutigen Menschen?

Da haben wir das Malheur:
die Menschen warten auf Gottes Eingreifen
und Gott wartet auf des Menschen Handeln.

Klar, dass da sich nichts von der Stelle rührt.

Ich merke schon, wie sehr Satan die Sinne der Menschen verblendet hat, damit sie ihre Eigenverantwortung nicht sehen
und sie sogar nach solchem Irrsinn süchtig gemacht hat.

Wie schon gesagt, Adam + Eva verweigerten schon Selbsterkenntnis, als Gott sie fragte: "Was habt IHR da getan".
Die beiden haben nur erzählt, WAS ANDERE GETAN HABEN!
Wenn ich für mehr Selbstreflektion plädiere, ist das denn schon "zu viel von der heutigen Menschheit fordern"?
Gegen solche Borniertheit von Menschen hilft nichts mehr; schade!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#250 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 13:56

Opa Klaus hat geschrieben: die Menschen warten auf Gottes Eingreifen
und Gott wartet auf des Menschen Handeln.
Wer wartet? Christen? Atheisten wohl kaum. Die Bibel sagt doch voraus, was geschieht, und dass die Menschen den breiten Weg bevorzugen. Was erwartest du?

Ich merke schon, wie sehr Satan die Sinne der Menschen verblendet hat, damit sie ihre Eigenverantwortung nicht sehen
und sie sogar nach solchem Irrsinn süchtig gemacht hat.
Ich hoffe, du meinst nicht mich damit, denn dann wäre ich doch etwas irritiert, wenn du mir die Fehler der Welt andrehst oder mir "Adam und Evas" Fehlverhalten vorwirfst.

Wenn ich für mehr Selbstreflektion plädiere, ist das denn schon "zu viel von der heutigen Menschheit fordern"?
Gegen solche Borniertheit von Menschen hilft nichts mehr; schade!
Du verwechselst da was. Adam und Eva lebten als vollkommene Menschen in einem Paradies ohne Angst, während wir ungewollt Fehler machen und einem korrupten System ausgeliefert sind.

Antworten