Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#101 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Mi 21. Feb 2018, 17:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es stand für Gott sehr viel auf dem Spiel.
Du meinst Gott sei allwissend?
Hemul hat geschrieben:Es war von Gott kein fieser Trick-sondern notwendig um zu prüfen ob Abraham ihm wirklich vertraute.
Doch ein fieser Trick. Mal sehen was du sagst, wenn ich dich auf eine solche Probe stellen würde. Gott hätte wissen müssen, ob er Abraham vertrauen kann (Gott weiß schließlich alles!) ohne ihn auf die Probe zu stellen.
Ich würde eher sagen, dass Abraham jetzt wusste, dass Gott nie zu viel erwarten würde und dass er Gott vertrauen konnte. Abraham wurde dadurch sicherlich auch in seinem Glauben gestärkt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#102 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Mi 21. Feb 2018, 17:59

Ska'ara hat geschrieben:Ich würde eher sagen, dass Abraham jetzt wusste, dass Gott nie zu viel erwarten würde und dass er Gott vertrauen konnte. Abraham wurde dadurch sicherlich auch in seinem Glauben gestärkt.
Ja. Weil Gott sich im letzten Moment erbarmte...
Aber ein fieser Trick ist es trotzdem: So spielt man nicht mit Schutzbefohlenen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#103 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Hemul » Mi 21. Feb 2018, 18:33

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es stand für Gott sehr viel auf dem Spiel.
Du meinst Gott sei allwissend?
Komme mir bitte nicht mit dieser Masche. :thumbdown: Als nächstes fragst Du dann -ob Gott einen Stein erschaffen kann den er selbst nicht tragen kann-gelle? 8-) Aber da ich Dich gut leiden kann beantworte ich Dir Deine o. Frage. Der Gott der Bibel weiß alles was er wissen möchte. Gem. 1.Mose 18:20+21 ist es aber offensichtlich manchmal besser für ihn sich selbst vor Ort ein Bild zu machen:
20 Jahwe sagte also: "Schwere Klagen sind über Sodom und Gomorra zu mir gedrungen. Ihre Sünde ist offenbar gewaltig groß. 21 Darum will ich hinabsteigen und sehen, ob ihr Tun wirklich dem Schreien entspricht, das zu mir gedrungen ist. Ich will wissen, ob es so ist oder nicht."
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 21. Feb 2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#104 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Mi 21. Feb 2018, 18:34

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es stand für Gott sehr viel auf dem Spiel.
Du meinst Gott sei allwissend?
Komme mir bitte nicht mit dieser Masche.
Warum nicht?

War/ist Gott nun allwissend oder nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#105 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Mi 21. Feb 2018, 22:05

Pluto hat geschrieben: War/ist Gott nun allwissend oder nicht?
Kommt drauf an, was du unter allwissend verstehst. Wir hatten diese Frage hier schon oft bis ins Kleinste wiedergekäut und du weißt es immer noch nicht?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#106 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Do 22. Feb 2018, 00:02

Ska'ara hat geschrieben:Kommt drauf an, was du unter allwissend verstehst. Wir hatten diese Frage hier schon oft bis ins Kleinste wiedergekäut und du weißt es immer noch nicht?
Nicht nur ich bin mir nicht sicher. Hemul scheint es auch nicht zu sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#107 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Hemul » Do 22. Feb 2018, 01:05

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Kommt drauf an, was du unter allwissend verstehst. Wir hatten diese Frage hier schon oft bis ins Kleinste wiedergekäut und du weißt es immer noch nicht?
Nicht nur ich bin mir nicht sicher. Hemul scheint es auch nicht zu sein.
Werter Pluto!
Erzähl keinen Nonsens und lege mir bitte nichts in den Mund was ich niemals gesagt habe. :thumbdown: Noch einmal extra nur für Dich. Der Gott der Bibel weiß alles was er wissen möchte-Punkt-aus. Da er uns Menschen außer dem Gewissen auch einen freien Willen geschenkt hat-respektiert er die Gewissen und Willensentscheidungen jedes einzelnen Menschen. Er muss und will deshalb auch gar nicht solche Lappalien wissen wann und wie oft Du z.B. Stuhlgang hast oder ein Kaninchen oder Elefant pupst. Wo es aber darauf ankommt-wie z.B. bei der Verwirklichung seines Vorsatzes-da macht er von seiner Allwissenheit Gebrauch-und lenkt da er ja allmächtig ist und kein anderes Geschöpf ihn daran hindern kann gem. Jesaja 55:7-11 alles so wie es seinem Willen entspricht:
Neue evangelische Übersetzung:
7 Der Gottlose verlasse seinen Weg, / der Schurke seine schlimmen Gedanken! / Er kehre um zu Jahwe, damit er sich seiner erbarmt, / zu unserem Gott, denn er ist im Verzeihen groß! 8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
Ich wünschte, alle Schurken dieser Erde würden ihren üblen gottlosen Weg verlassen und ihre schlimmen Gedanken ins Tönnchen kloppen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#108 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Do 22. Feb 2018, 08:06

Hemul hat geschrieben: Wo es aber darauf ankommt-wie z.B. bei der Verwirklichung seines Vorsatzes-da macht er von seiner Allwissenheit Gebrauch-und lenkt da er ja allmächtig ist und kein anderes Geschöpf ihn daran hindern kann gem. Jesaja 55:7-11 alles so wie es seinem Willen entspricht:
Neue evangelische Übersetzung:
... 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
Heißt dies, dass Gottes Gedanken grundsätzlich etwas bewirken, so dass er seine Allwissenheit nicht nutzen darf, damit ein freier Wille möglich ist?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#109 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Do 22. Feb 2018, 08:34

Hemul hat geschrieben:Erzähl keinen Nonsens und lege mir bitte nichts in den Mund was ich niemals gesagt habe.
Wie schon gesagt, es war ein Eindruck. Schön, dass du den Eindruck korrigieren konntest.

Hemul hat geschrieben:Der Gott der Bibel weiß alles was er wissen möchte-Punkt-aus. Da er uns Menschen außer dem Gewissen auch einen freien Willen geschenkt hat-respektiert er die Gewissen und Willensentscheidungen jedes einzelnen Menschen.
Das kann nicht stimmen, sonst hätte er Abraham nicht auf die Probe stellen brauchen.

Hemul hat geschrieben:Er muss und will deshalb auch gar nicht solche Lappalien wissen wann und wie oft Du z.B. Stuhlgang hast oder ein Kaninchen oder Elefant pupst.
Das nicht, aber es scheint ihn umso mehr zu interessieren, was zwei Menschen machen, wenn sie nackt zusammen liegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#110 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde

Beitrag von janosch » Do 22. Feb 2018, 08:45

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Ich fragte ob in deiner Bibel steht, was Cherubim sind.
Hier https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000945 werden Sie geholfen.
Ist das deine Bibel?
Mehr als das... :silent:

Antworten