Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#161 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Novas » Sa 24. Feb 2018, 16:57

Ska'ara hat geschrieben:Sind Christen lauter Esoteriker?

Ja. Das Christentum ist selbst (ganz sachlich und objektiv gesehen) eine Mysterienreligion. Das kann man religionswissenschaftlich belegen. Beispielsweise haben alle Mysterienreligionen einen Initiationsritus (Einweihungsritus) deren Ziel es ist eine innere Wiedergeburt/Transformation zu vollziehen und die Kraft und das Leben Gottes/der Götter in Dich aufzunehmen. Die Taufe in der Kirche ist zweifellos ein solcher Initiationsritus. Christen glauben, dass die Kraft des auferstandenen Herrn (Kyrios) auf sie übergeht. Was ist die Definition eines Mysteriums?

„Eine heilige kultische Handlung, wo ein Heilsereignis während des Rituals gegenwärtig wird. Durch den Vollzug des Rituals nimmt die Kultgemeinde an der Heilstat Teil.“
Das Christentum als Mysterienreligion

In den orthodoxen Kirchen werden die Sakramente noch ganz ursprünglich als heilige Mysterien (von griechisch Mysterion, „Geheimnis“) bezeichnet. So haben das die Christen früher genannt. Im griechischen Bibeltext (der Septuaginta) wird vom Mysterion gesprochen, was dann im Lateinischen (Biblia vulgata) Sakrament genannt wird.

Die Kommunion ist das Sakrament, in dem der Gläubige Leib und Blut Christi unter der Gestalt von Brot und Wein empfängt. Die Kommunion erfolgt zur Vergebung der Sünden und zum ewigen Leben. Das Sakrament der Kommunion erneuert im Menschen das Leben der Gnade in Christus. Wenn wir kommunizieren, d. h. Seinen Leib und Sein Blut empfangen, werden wir selbst als Glieder Seiner Kirche ein Teil Seines Leibes. Die Kommunion wird gewöhnlich in der Kirche bei der Eucharistiefeier, das heißt während der Göttlichen Liturgie, gespendet.
Der Empfang der Heiligen Gaben ist zur Erlangung des ewigen Lebens unbedingt erforderlich. Der Herr spricht im heiligen Evangelium: “Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag“

Quelle (Orthodoxe Kirche Albstadt)

Bild

Das hören manche Christen nicht gerne, aber letztendlich ist das eine esoterische Lehre :) in mysterio, also sakramental, vollzieht die Gemeinde im Gottesdienst die heilbringende Vereinigung mit der Gottheit nach (und damit das Ewige Leben) auch in den hellenistischen Mysterienkulten ging es um das Heil; die Erlangung der Unsterblichkeit. Sicher ist es auch so, dass sich die Christen immer von den anderen Mysterienreligionen und esoterischen Lehren abgegrenzt haben, aber nicht weil sie selbst keine Mysterienreligion vertreten, sondern weil das Christentum sich selbst als das einzig wahre Heilsmysterium betrachtete und die Kirche als Arche des Heils.

Aber nur Jesus hat der Kirche zufolge die wirklich wirksamen Riten gestiftet, die den Gläubigen ewiges Leben verleihen. Wir dürfen nicht vergessen, dass das wichtigste Kennzeichen der Mysterien nicht deren Geheimhaltung oder Verborgen-Sein ist, — auch wenn das eine Rolle spielt — sondern dass Mysterien Aufführungen sind vom Leiden, Sterben und Wiederaufleben eines Gottes; Aufführungen, die gleichzeitig für die Zuschauer Unterpfand sind für deren eigenes Leben nach dem Tode. In einem mystischen Drama wird zum Nutzen der Eingeweihten die Geschichte vom heilbringenden Gott wiederholt; sie sind dabei nicht nur Zuschauer, sondern auch Mitarbeiter; sie werden eins mit dem Gott. Der Eingeweihte lebt nicht mehr selbst, sondern der Mysteriengott lebt in ihm (vgl. Gal. 2:20). Die dramatische Aufführung macht das Dargestellte präsent: In den Mysterien kommt eine uralte mystische religiöse Kraft, die durch die Zivilisation in den Hintergrund abgedrängt worden war, aufs Neue zum Leben. Dass das früheste Christentum zur gleichen Sphäre gehört wie die Mysterienreligionen, zeigt sich im Abendmahl am deutlichsten. Wo Jesus dieses stiftet und den Jüngern das Brot gibt mit den Worten: „Nehmt, esset! Dies ist mein Leib”, wird ohne jeden Zweifel das Abendmahlsbrot mit dem Leib des Herren in eins gesetzt (vgl. l Kor. 10 :16).
Quelle

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#162 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » Sa 24. Feb 2018, 18:27

Novalis hat geschrieben:Christen glauben, dass die Kraft des auferstandenen Herrn (Kyrios) auf sie übergeht.
Leider weigert sich die Kraft des auferstandenen Herrn (Kyrios) bisher hartnäckig, diesem Glauben Folge zu leisten.


Opa Klaus hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Darf ich dir ein paar hinterhältige Fangfragen zur Bibel stellen, damit du herausfindest, ob du selbst von diesem Problem betroffen bist?
Na dann schieß los....
War Jesus ein guter Mensch?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#163 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 24. Feb 2018, 18:43

JackSparrow hat geschrieben:War Jesus ein guter Mensch?
Die Antwort Jesu: Markus 10:17,18 Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herbei, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Lehrer, was soll ich tun, damit ich ewiges Leben erbe? 18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.
Jack Du lässt offen, in welcher Hinsicht "Jesus ein guter Mensch" sein soll. Ich kapiere nicht, dass immer wieder die Relation unterschlagen wird; immer werden Nebelkerzen geworfen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#164 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von SamuelB » Sa 24. Feb 2018, 20:01

Novalis hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Deshalb schäme ich mich auch nicht. Niemand ist perfekt

Schäme Dich deiner Schamlosigkeit :mrgreen:
Memo an mich selbst: Der Typ hat doch Humor. :thumbup:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#165 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 24. Feb 2018, 21:25

JackSparrow hat geschrieben:War Jesus ein guter Mensch?
Jack besser Du hättest gefragt: worin war Jesus besonders gut?"
Seine gelehrten Zeitgenossen fanden seine Schriftenkenntnisse außergewöhnlich gut für einen einfachen, unstudierten Zimmermanns-Sohn.
Das Volk fand seine Wundertaten und die Speisung von großen Volksmengen gut.
Einige fanden ihn gut, weil er einen Angehörigen wieder zum Leben erweckt, oder Krankheiten geheilt hat
Seine Jünger fanden Jewu ungewöhnlich liebevolle Präsentation Gottes und dessen Projekt gut.
Gott selbst sagte: "Dies ist mein Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe, höret auf ihn."
Engel dienten ihm, nach der bestandenen Prüfung durch Satan.
Jesus erfüllte viele Vorhersagen von Propheten.

Eigenartig "gut" ist Jesu nachhaltige Wirkung auf viele Menschen über 2.000 Jahre lang.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#166 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » So 25. Feb 2018, 02:31

Opa Klaus hat geschrieben: Eigenartig "gut" ist Jesu nachhaltige Wirkung auf viele Menschen über 2.000 Jahre lang.
Ein toller Mensch mit Superkräften, an dem wir uns orientieren sollten.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#167 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » So 25. Feb 2018, 10:33

Die erste Sünde wird zum Dauerläufer.
Ist es Lug+Trug und die Ursache von Leid+Elend?

Wenn ich immer von Lug+Trug schreibe, meine ich NICHT, dass direkt einzelne Personen andere absichtlich betrügen.

Ich meine es als Kritik an der gesamten menschlichen Gesellschaft, die es seit ewig mit Realität und Wahrheit nie so richtig ernst nimmt.
Ich meine mit "Lug" die vielen unrealistischen Illusionen, denen Menschen auf allen Gebieten des Lebens nachjagen.
Als Beweis dienen die gegenseitigen Vorwürfe in der Sache.

Viele Menschen meinen sogar, dass "Wahrheit" nicht von Lüge/Illusion zu unterscheiden, nicht zu erkennen sei.
In der Bibel wird erklärt, dass dieser Mangel zunächst als Schöpfungsfehler hingestellt wurde und der Mensch nichts dafür könne.

Widerlegt wurde das aber durch viele Freunde Gottes und durch Jesu Lebenslauf.
In der Bibel ist das ein durchgehend großes Thema.
Dort wird auch erklärt, warum die Menschen so ein geringes Wahrheits-Realitäts-Bewusstsein haben.
Es ist eine Art SUCHT, die sofort zu Beginn als Erziehungsfehler an alle Generationen weiter gegeben wird
und deshalb als "normal" gilt und jegliches Unrechts-Bewusstsein fehlt.

Ja selbst die Folgen (Früchte) von diesem "Kulturgut Lug+Trug",
die als Leid+Elend Blut, Schweiß und Tränen sich ergeben,
will niemand mit Lug+Trug in Zusammenhang bringen.
Das "Kulturgut" Lug+Trug wird deshalb verharmlost, obwohl die Tagesnachrichten dauernd vom Leid+Elend berichten.

Die ganze Situation ist also sehr chaotisch, verdreht.
Deshalb finden viele es so schwer, das ganze "nachzuvollziehen", weil sie mitten drin stecken.
Ein Bewusstsein dafür fehlt total, es dringt nichts ein.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#168 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von janosch » So 25. Feb 2018, 11:47

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Wer „ungehorsam“ ist, „hört nicht“ auf Gott.

Nein, das mit Gott nicht zutun! Hört nicht auf „sein" Gewissen!
Was ist "mein" Gewissen anderes als das ebenbildlich Göttliche in mir?
Gute (kalte) Morgen.
Genau darum gibt es GÖTZEN! Oder der Schlange, wen wir gehorsam gegennüber sind, bilden wir selbst falsche Gewissen ein, was wir eben richtig hallten.

Also ich bleibe hier bei diese Gedanken.

Deine Gewissen kommen nicht vom „Gesetz kennen“ wie das gern bahaupten wird. Warum weil das Gesetz ist (immer) ein Produkt, ergebniss von Taten, und nicht direkt vom Ungehorsam! Die Böse Taten aber stammen direkt vom Ungehorsam ab. Könnte man sagen, das ist ein Gesetz des *Geistes. (siehe unten) Und das liegen wir uns selbst fest! Natürlich erst muß daran Glauben das der Mensch auch ein Geistes Wesen ist. (Produkt der Schöpferische Geist (=Gott) ist.)

Welche Gesetzen hatte Adam?? Genau das hat versucht Christus erleuchten, aber die Juden hat nicht verstanden. Genau wie heute die Christen auch nicht! Sorry...

Beispiel Gewissen; zB. wen ich in mein Gedanken eine mein Mitmenschen (der schlimmste feind) töte...aber wie geht das?? Oder im gedanken bereit Ehebruch begangen habe....wie geht das? Wann schaltet meine „ebenbild" Gewissen ein? Gibt ein Gesetz oder „Instans“ dafür das kontrollieren kann. Jahwe (eure Haupt Gott) hat ein breite Palette, wie man sein Gewissen austricksen kann, das weiß ich!!! :roll: Und welche Strafe wird auferlegt?? ES GIBT nicht!
Genau deswegen Christus keine einzige Gesetz rechtfertigen könnte. Nicht mal zu Züchtigung unseren Gewissen! Das bedeutet ;“...ich bringe dier bei!“ Es funktioniert nicht, dafür die Christen, ein Parade Beispiel genau wegen ihren Doppelmoral. Weil sie haben ein Falsche Gottesbild, noch schlimmer sind Zwei, womit ihre gewissen bewusst betrügen, „verführen“.

Wie ich schon sagte, Adam hat nicht „Gesündigt“ jedenfals nicht so wie die Chritlichen Kirche das behauptet. Er mordete keine, er hat nicht gelogen, kein betrogen...Er wurde betrogen! Also, er war das Opfer. Was war seien „Sünde“ das ungehorsam gegenüber das Wort. WORT was er gehört von diese Schöpfer. Und Gehorsam gegenüber das „Anti-Wort“. Das war ihre Sünde!

Er wuste gar nicht von Sünde, überhaupt nicht was „Sünde" ist! Also, dein Gewissen ist nicht „ebenbildlich göttlich“ sondern individuell „göttlich“ und gebildet wird nach unseren Gottesbild. Genau so wie ich sagen würde; „Ja, meien Gewissen kommt von der guter Gott „Allah“ oder Jahwe, wen ich ein Ungläubige töte, dann bin ich mit ein Guten gewissen „Segen mein Gott" sterben kann! :o

Und genau da liegt das Problem, das dein/mein Gewissen, ein „Ebenbild“ dein/mein GOTT oder Götze! Darum sagt das Wort das wir sollen die guten und Grechte Gewissen suchen , mit taten wie unsere „HERR“, das tat. Genau darum ein Baby taufe nicht Gercht ist, weil der Herr tat solche nicht! (Eine Christlichen Heuchelei von vielen)


Wir dürfen nicht das Gesetz als Maßstab nehmen sondern Taten Christus. DIE einzige WAHRHEIT!

Wieso lässt ihr Christen Zu, was im Palästina zigjahren abläuft, ihr unterstütz mit Moral und Geld diese Ungerechtigkeit! (Schlimmste Rassismus, Apardheid... ) Wenn „ihr" die NAZI Deutschland sooo verdammt (das gilt besonders für diese Heuchler Atheisten!) dan wieso macht eure Augen bewust zu, von solchen Ungerechtigkeit??? Weil eure Gewissen „ebenbild“ eure Gott ist! Ja, derselbe Götze das befürwortet. Jahwe. :thumbdown: Die Atheisten (die meisten) sind eben Jahwe Gläubiger! Sie predigen auch nur Heiße luft!

Was sagst du dazu? Das kannst du (ihr) NUR leugnen! Und mit eure „Gewissenhaftes“ Korrekten Christlichen Weltpolitische Ideologie Schön reden, das nicht so ist. Wem reicht das? Mir reicht das nicht.

Tja, ihr merkt mal nich was daran schlecht ist! (ich rede darüber NUR, weil allein Christen haben diese „dreck“ verursacht, weil sie betrogenn worden sind, mit ein Falsche Gewissen und UNGEHORSAM gegenüber Christus Geist, mit ihre Anti-Gehorsam Jahwe!) Das könntet ihr nicht mal der OberTeufel Hitler Schuhe zu schieben. :clap: (Naja wer weiß wer hinter diese „Hitler“ stand, vielleicht Jahwe?) :silent:

Siest du, Ungehorsam ist das erste und schlimmste Sünde, und der Gewissen nur kann gut „sein“ wen von Christus kommt. Adam Könnte vielleicht Gott (wie du Meinst und nennst Jahwe ) in AT bedienen, aber du und ich NIMALS! Genau darum habt ihr Christen ein Falsches eingebildeten Gewissen das zwischen Liebe Christus und der Böse VATER Jahwe schwebt Christus sprach;“ ihr könnt ZWEI HERREN nicht dienen!“

Das erste Schritt für Jeden Gläubige ist das, dass sie von solchen Falsche mörderische Götter distanzieren, die ein Falschen Gewissen produzieren. OH... nein... was dann???? Hah..es bleibt dann ein GOTT übrig...Wow....das ist ein Wunder!! :roll:

Täuschen und tricksen kann nur der Satan allein. Jeden bildet seien Eigene Gewissen nach jeweilige *Geistlichen (innerlichen) Einflüsse. Ein Gesetz oder geboten machen uns nur schlechtes gewissen das ist Wahr! Aber das war nie ein ziel der Schöpfer! Mensch seien Schöpfer kennen lernen bedeutet nicht, das man sündigen muß, es bedeutet nur „Gehorsam", blind zu vertrauen. Darüber redete Christus, wen um (an ihm) das Glauben geht!

Ich könnte das behaupten, was „Jahwe“ (nicht Adam) verbockt Christus gerichtet! Entschuldigung Adam kannte noch keine Jahwe, das haben die Juden später erfunden!

“Wer es fassen kann, der fasse es!“

Einigen Synonym für Ungehorsam (Duden): Aufsässigkeit, Eigensinn, Frechheit, Protest, Trotz, Unart, Ungezogenheit, Weigerung, Widerborstigkeit, Widersetzlichkeit, Widerstand, Widerstreben, Gehoben, Aufbegehren, Ungebärdigkeit...usw.

Das hatte der Teufel (der Alte Schlange) alles bereit, bevor Adam versuchte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#169 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von janosch » So 25. Feb 2018, 12:14

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Christen glauben, dass die Kraft des auferstandenen Herrn (Kyrios) auf sie übergeht.
Leider weigert sich die Kraft des auferstandenen Herrn (Kyrios) bisher hartnäckig, diesem Glauben Folge zu leisten.


Opa Klaus hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Darf ich dir ein paar hinterhältige Fangfragen zur Bibel stellen, damit du herausfindest, ob du selbst von diesem Problem betroffen bist?
Na dann schieß los....
War Jesus ein guter Mensch?

:lol: Wen ich deien Beitäge lese Jack, könnte ich dich (deine Zunge...raus und rein....Bildlich natürlich! :roll: ) als Schlange vorstellen, der Adam Verführt hat, er bedinte Gottes Wissen wie du Wissen die Christen oder die Bibel auch „gegen" sie einsetzt.

Aber du wirst früh oder Später der Teufel Ungnade gefallen, weil durch dein „Spiesigkeit“ , arbeitest du für Gott. Also mach weiter, anschein Gott dich gesegnet auch mit ein „passende" Job! :clap: Sonst warum bist du hier??

Das habe ich einmal für swen23 auch geschrieben. Mit eure eifer zwingt die Wahrheit immer mehr an das Licht, und bestätigt ihr genau was ich auch sage. Taten sind die Einzige Wahrheit! Ob das Böse oder nicht das bleibt immer Wahrheit! Daran erkent man, auch ob das von (richtige) Gott oder von der Böse ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#170 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » So 25. Feb 2018, 12:18

Oh, oh, Janosch, Du vergisst, dass "Gehorsam" willkürlichen Befehlen gegenüber auch ERZWUNGEN sein kann unter Androhungen von Strafen seitens des Befehlenden.

Wenn Du Gott so hinstellen willst, dann akzeptiere ich das für mich nicht,
andere für sich vielleicht eher.

Gott verlangt von mir überhaupt keinen "Gehorsam", eher Vertrauen.
Gott legt mir ZWEI WEGE zur Auswahl vor und lässt mich frei entscheiden:
5.Mose 30,14ff Denn es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust. 15 Siehe, ich lege dir heute das Leben und das Gute vor, den Tod und das Böse. 16 Dies ist's, was ich dir heute gebiete: dass du den HERRN, deinen Gott, liebst und wandelst in seinen Wegen und seine Gebote, Gesetze und Rechte hältst, so wirst du leben und dich mehren, und der HERR, dein Gott, wird dich segnen in dem Lande, in das du ziehst, es einzunehmen. 17 Wendet sich aber dein Herz und du gehorchst nicht, sondern lässt dich verführen, dass du andere Götter anbetest und ihnen dienst, 18 so verkünde ich euch heute, dass ihr umkommen und nicht lange in dem Lande bleiben werdet, in das du über den Jordan ziehst, es einzunehmen. 19 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen, 20 dass du den HERRN, deinen Gott, liebst und seiner Stimme gehorchst und ihm anhangest. Denn das bedeutet für dich, dass du lebst und alt wirst und wohnen bleibst in dem Lande, ...

Gehorsam verlangen nur ausschließlich alle selbsternannten Herrscher dieser Welt und ihr Anführer Satan.
Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.

Gott warnt uns einfach nur davor, das zu tun, was in unseren eigenen Augen recht erscheint.
Gott bereitet/ebnet WEGE für uns vor, auf denen eine lange Lebensreise möglich ist.
Dagegen wollen wir Menschen immer nur eigensinnig Querfeldein "reisen" - immer unseren Illusionen hinterher
und bleiben schnell stecken ohne dann umzukehren.
Das ist unsere verfluchte DAUERSÜNDE, die uns jede weitere Lebenschance versperrt.

Ja, ja, sowas wie vorstehendes predigt kein "Bodenpersonal Gottes", da kann man lange drauf warten; die haben alle nur ihre eigenen Interessen, ihren eigenen Reibach, Macht und HERRSCHAFT im Kopf.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten