Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Themen des alten Testaments
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#251 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ruth » Sa 10. Mär 2018, 14:24

Opa Klaus hat geschrieben:.....die Menschen warten auf Gottes Eingreifen
und Gott wartet auf des Menschen Handeln.

Klar, dass da sich nichts von der Stelle rührt.

Ich denke, hier liegt das Problem. DU möchtest "die Welt retten". Das wollen viele. Aber das wird bei JEDEM Menschen scheitern. Dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass sich nichts von der Stelle rührt.

Ich setze dagegen:
Wenn sich nichts von der Stelle rühren würde, dann wäre die Welt schon längst untergegangen. Aber sie ist noch da. Mit lauter Menschen, die einerseits zerstören und andere, die in ihrem direkten Umfeld wieder aufbauen. So gibt es schon zu allen Zeiten immer wieder Menschen, die in ihrer kleinen Umgebung des Lebens aufbauen, helfen und Liebe verschenken - und damit kleine neue Welten schaffen. Das sind Menschen, die anpacken, und ganz aktiv verändern, mit Einsatz ihrer ganzen Kraft.

Manchmal sind es mehr kleine Inseln, die dann aufblühen - und vielleicht irgendwann auch wieder Rückschritte in der Zerstörung erleben .. bis wieder jemand neue Menschen aufstehen und handeln. DAS mach das Leben und die Welt aus, die im Rahmen der Menschheit etwas sichtbar verändern.

Es gibt in unserer Welt inzwischen viel zu viele "Redner", die "über" die Rettung der Welt reden. Aber glücklicherweise gibt es auch heute noch Menschen, die etwas TUN und aufbauen.

.... und das sind die "Welten", wo sich etwas tut, wo sich Menschen von der Stelle rühren und etwas bewirken. Und wenn man genau hinschaut, dann kann man das auch sehen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#252 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 10. Mär 2018, 14:59

Opa Klaus hat geschrieben:die Menschen warten auf Gottes Eingreifen und Gott wartet auf des Menschen Handeln.
Ska'ara hat geschrieben:Wer wartet? Christen? Atheisten wohl kaum. Die Bibel sagt doch voraus, was geschieht, und dass die Menschen den breiten Weg bevorzugen. Was erwartest du?
Immerhin ist ein hoher %Satz "Christ" und wartet auf Gottes Eingreifen.
Atheisten warten, dass sich "Gott" ihnen mal zeigt, um an ihn zu glauben.
Ska'ara hat geschrieben:Ich hoffe, du meinst nicht mich damit, denn dann wäre ich doch etwas irritiert, wenn du mir die Fehler der Welt andrehst oder mir "Adam und Evas" Fehlverhalten vorwirfst.
Ich meine keine Einzelperson, auch Dich nicht. An den "Fehlern der Welt" sind wir über alle Generationen durch Weitergabe von Erziehung beteiligt. Damit übernehmen wir bis heute A + E Fehlverhalten in Form von ungezügelter Fantasie.
Ska'ara hat geschrieben:Du verwechselst da was. Adam und Eva lebten als vollkommene Menschen in einem Paradies ohne Angst, während wir ungewollt Fehler machen und einem korrupten System ausgeliefert sind.
Adam und Eva haben sich völlig IRRIGE Vorstellungen über den "Baum" von einem Störenfried einreden LASSEN aus Fahrlässigkeit.
Wenn da A+E fantasieren, dass vom Naschen an einer Frucht über den Verdauungskanal irgend eine "Erkenntnis" im Kopf landet,
dann spinnen sie gewaltig, auch wenn sie bis dato für Vollkommen gehalten werden.
Sie verweigerten dann anschließend auch noch ein klärendes Gespräch mit Gott, der alles aufklären und wieder gerade rücken wollte.

Diese Verweigerungs-Haltung haben sie an ihre Nachkommen bis heute traditionell, kulturell, erziehungsmäßig weiter gegeben = vererbt:
Spr 16,25 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Gott verbietet und bestraft nicht solch eine Art "Selbstaufgabe, Selbstverstümmelung, Selbstmord" durch Eigensinn.
Gott kann aber nicht in die Entscheidungsfreiheit und Wahl des Menschen aus "Mitleid" eingreifen - diese Freiheit berauben.
Gott hat genügend Einsichtsfähigkeit, Verstand, Vernunft den Menschen bis heute mitgegeben, was vollständig ausreichend ist.
Jede Selbstschädigung ist reine Selbstentscheidung - auch dann, wenn er im Mainstream mit schwimmen will.
Diesen tödlichen "Lemmigezug"-Effekt bei Menschen zu beobachten,
die von sich behaupten, völlig gesunden Sinnes zu sein,
das ist für mich schockierend und unfassbar.

Tja eben, aus "Mitleid" versuche ich dauernd ein Gefahr-Bewusstsein zu wecken ... leider vergeblich.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#253 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 17:24

Opa Klaus hat geschrieben:Wenn da A+E fantasieren, dass vom Naschen an einer Frucht über den Verdauungskanal irgend eine "Erkenntnis" im Kopf landet,
dann spinnen sie gewaltig, auch wenn sie bis dato für Vollkommen gehalten werden.
Sie verweigerten dann anschließend auch noch ein klärendes Gespräch mit Gott, der alles aufklären und wieder gerade rücken wollte.
Ein klärendes Gespräch hätte den Tod nicht verhindert. Da blieb doch nur noch das Verleugnen, um die Situation versuchen zu verbessern. Die Ehrlichkeit hätte ihnen nichts gebracht, und nur Illusionen konnten sie beruhigen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#254 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 10. Mär 2018, 19:32

Ska'ara hat geschrieben:Ein klärendes Gespräch hätte den Tod nicht verhindert. Da blieb doch nur noch das Verleugnen, um die Situation versuchen zu verbessern. Die Ehrlichkeit hätte ihnen nichts gebracht, und nur Illusionen konnten sie beruhigen.
Diese willkürliche Behauptung von Dir vertreten auch viele andere Menschen. Sie entstammt religiöser, gottfeindlicher Auslegung von "Unterwerfung", ect.
Man sieht daran, wie wenig Menschen überhaupt einen winzigen Funken echtes Interesse und Liebe zu Gott in sich tragen.

Die meisten Namenschristen mögen zwar "Tief religiös" sein, aber mit dem Rücken zu Gott gewandt.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 10. Mär 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#255 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 19:38

Opa Klaus hat geschrieben:Diese willkürliche Behauptung von Dir vertreten auch viele andere Menschen. Sie entstammt religiöser, gottfeindlicher Auslegung von "Unterwerfung", ect.
Man sieht daran, wie wenig Menschen überhaupt einen winzigen Funken echtes Interesse und Liebe zu Gott in sich tragen.
Dann kennst du wohl die Bibel nicht und hast dir deinen Glauben selbst zusammengebastelt, wenn auch umfangreicher als bei manden.
Nee, gottfeindlich ... ich? Du bist doch weit weg.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#256 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 10. Mär 2018, 20:14

Ska'ara hat geschrieben:Du bist doch weit weg.
weit weg von Gott meinst Du wohl?
Ja das stimmt, von DEINEM furchteinflößenden Gott bin ich "weit weg"
und auch froh darüber, das zu sein.
Deinen Gott hat man mir 29 Jahre lang aufs Auge gedrückt, das reichte mir völlig bis zum Erbrechen.

In den über tausend Bibelseiten habe ich dann versteckt und chiffriert den echten, liebevollen Schöpfergott gefunden.
Im Gegensatz zu Manden habe ich sehr viel über solchen Gott erkannt und sogar viel über Gottes verleumderischen Widersacher
und dessen Gott-Feindliche Anhängerschar und deren Gesinnung; diese nennt Johannes der Täufer und Jesus:
Mt 3,7 Als er aber viele der Pharisäer und Sadduzäer zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Mt 12,34 Otternbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
Mt 23,33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle (Müllplatz) entfliehen?

Jesus warnte vor zu viel Mitleid:
Mt 7,6 Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen!
Ich bekomme in allen Foren solche Reaktionen auf meine unzähligen Beiträge zu spüren.
Ich mache nur deshalb dort mit, um meine Erkenntnisse mit anderen zu vergleichen, abzuwägen und zu prüfen, was hieb- und stichfester ist.
Dabei würde ich gelegentlichen Irrtum von anderen gut ertragen können. Aber ein endloses Irren von endlos Vielen empfinde ich als Irrenhaus.
..............
Es genügt völlig, wenn Gott dafür sorgt, dass die reine saubere vollständige ganze Wahrheit
gegen die Halbwahrheiten und Lügenflut von Satans Otternbrut
endlich siegreich in den Kampf zieht.
Damit wird dann die Otternbrut entwaffnet, entmachtet, der Boden unter den Füßen weggezogen.
Genau das ist für diese Brut dann eine Art Feuerhölle, Holocaust im Inneren.

Meine Reaktion mag extrem hart klingen. Das ständige ablehnend "in Frage stellen" statt Fragen zu stellen an mich, führt dazu.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#257 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 21:09

Opa Klaus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Du bist doch weit weg.
weit weg von Gott meinst Du wohl?
Ja das stimmt, von DEINEM furchteinflößenden Gott bin ich "weit weg"
und auch froh darüber, das zu sein.
Deinen Gott hat man mir 29 Jahre lang aufs Auge gedrückt, das reichte mir völlig bis zum Erbrechen.
"Mein" Gott ist nicht furchteinflößend. Wie kommst du darauf? Vielleicht merkst du es nicht ... dein Gott ist es.

Es genügt völlig, wenn Gott dafür sorgt, dass die reine saubere vollständige ganze Wahrheit
gegen die Halbwahrheiten und Lügenflut von Satans Otternbrut
endlich siegreich in den Kampf zieht.
Damit wird dann die Otternbrut entwaffnet, entmachtet, der Boden unter den Füßen weggezogen.
Genau das ist für diese Brut dann eine Art Feuerhölle, Holocaust im Inneren.
Wie stellst du dir diese Entwaffnung vor? Meinst du, Gott sagt bitte-bitte? Du erwähnst auch das Wort "Kampf". Hört sich nicht so lieb an. Also, was machst du dir vor?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#258 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 10. Mär 2018, 21:19

Opa Klaus hat geschrieben:Jesus sagte: ... damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen!
Das "Worte herumdrehen" fühle ich momentan durch Deine Zeilen. Womit habe ich das verdient?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#259 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Ska'ara » Sa 10. Mär 2018, 21:48

Opa Klaus hat geschrieben:Das "Worte herumdrehen" fühle ich momentan durch Deine Zeilen. Womit habe ich das verdient?
Überleg mal, wer lt. Bibel als Otternbrut bezeichnet wurde, und sieh, wen du so benennst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#260 Re: Was war die erste Sünde?;und was ist Sünde?

Beitrag von Opa Klaus » So 11. Mär 2018, 13:30

Ska'ara hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Das "Worte herumdrehen" fühle ich momentan durch Deine Zeilen. Womit habe ich das verdient?
Überleg mal, wer lt. Bibel als Otternbrut bezeichnet wurde, und sieh, wen du so benennst.
Tja und wen habe ich so benannt, hier ist es zu lesen:
Opa Klaus schrieb am Sa. 10.03. um 20:14: ... habe ich erkannt ...viel über Gottes verleumderischen Widersacher
und dessen Gott-Feindliche Anhängerschar und deren Gesinnung; diese nennt Johannes der Täufer und Jesus: ... Otternbrut
Nun Ska-ara "wen habe ich so benannt"?

Wenn ich nicht ein Foren-Urgestein seit Beginn der digitalen Onlinezeit wäre
und entsprechend allerhand an den Kopf geworfen bekam,
wäre ich empfindlicher.

Ich danke allen anderen Usern, dass sie für diesen Dialog kurz zur Seite getreten sind.
"Habe fertig" Macht Ihr wieder weiter.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten