Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Themen des alten Testaments
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#71 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von piscator » So 18. Feb 2018, 20:27

Guter Mann,

warum soll ich dir Geschichte beibringen? Hast du in der Schule nicht aufgepasst? Oder gab es bei euch nur Singen und Klatschen?
Lies selbst, es gibt unzaehlige Werke ueber die roemische Gesellschaft, selbst die Sklavenaufstaende und deren Hintergruende sind bestens dokumentiert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#72 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Helmuth » So 18. Feb 2018, 20:39

piscator hat geschrieben:Guter Mann,
warum soll ich dir Geschichte beibringen?
Auf Basis von Eitelkeit braucht man mir gar nichts beibringen, denn solches wäre auch nichts wert. Was du nicht bedenkst ist, dass der rein juristische Status noch nichts über die gelebte Praxis aussagt. Das z.B. lernt man aus der Geschichte und nicht nur aus der der Römer, auch aus der der Israeliten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#73 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Mimi » So 18. Feb 2018, 21:04

closs hat geschrieben:Nein - es gibt bei uns keine Löwen, denen man vorgeworfen wird (das verstößt gegen die Political Correctness :devil: ) - und auch keine Ziegelwerke. - Aber es gibt das, was ich hier berichte.
Gibt es!
Bin ja auch immer der Meinung, wenn man sich damit besser auskennen will, muss man schon mal auch die eigenen,
wohligen Reihen verlassen können.
Ähnlich Deiner besseren Hälfte habe ich viel Kontakt mit „den Leuten“, die
eigentlich so gar nicht in den Wahrnehmungen existieren..
Bei meinen „Sitzungen“ in einer kleinen Ecke der Stadt treffe ich viele.
Da trauen sie sich eher darüber zu sprechen. Und es sind keine Seltenheitsfälle.
(Und vielen sieht man das oberflächlich zunächst nicht an- davon hatten wir es schon).
Und es werden zügig mehr. Ihre Mini-Rechte wahrnehmen? Sind nicht mehr alle dazu in der Lage, zu gestresst mit der ohnehin schwierigen Lebens-Situation nebst nicht seltener, sichtbarer und fühlbarer Herabwürdigung seitens mancher Angestellten der Ämter.
Wurde mir von Freunden, die selbst in Ämtern arbeiten und sich darüber aufregen, bestätigt.
Bei sehr schwierigen Rechtslagen ist schlicht das Geld nicht vorhanden und oft auch die Nerven nicht ausreichend, um sich durchzusetzen. Das wird natürlich ausgenützt und auch damit gerechnet.

Zusätzlich habe ich ebenso auch Kontakt zu Gestrauchelten, Ex-Kriminellen und
einigen, gesellschaftlich nicht so angesehenen Menschen. Da kann man sehr viel Menschliches lernen…wenn man sich
nicht zu gut und zu vornehm vorkommt.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#74 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » So 18. Feb 2018, 22:46

Mir ist unklar, wie man hier die Sklaverei geradezu verherrlichen kann.
Wenn es einigen einzelnen Sklaven auch gutgegangen sein mag, so kann man doch die Sklaverei an sich nicht für gut befinden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#75 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von closs » So 18. Feb 2018, 22:50

Mimi hat geschrieben:Zusätzlich habe ich ebenso auch Kontakt zu Gestrauchelten, Ex-Kriminellen und einigen, gesellschaftlich nicht so angesehenen Menschen.
Das ist bei uns ähnlich - bei uns geht die Bandbreite von Hartzlern und Asylanten über Theologen bis Professoren und Wirtschafts-Managern. Trotzdem gucken wir, dass selbige nicht gleichzeitig bei uns zum Kaffeetrinken vorbeikommen - es könnte für beide Seiten unangenehm sein.

Nebenbei: Ein Kumpel meines Sohnes wurde vor 10 Jahren zu vier-ein-halb Jahren Jugendknast verurteilt, weil er zur Finanzierung seiner Kifferei ab und zu einige Kilos Hasch vertickt hat - man muss sich das vorstellen: VIER-EIN-HALB Jahre. - Das schafft kein Manager, der 100 Millionen Euro veruntreut. - Eine befreundete Ärztin, die Schmerztherapeutin ist, hat uns bei dieser Gelegenheit darüber aufgeklärt, dass Hasch weniger gefährlich ist als Alkohol. - Also: Alle Winzer in den Knast. :lol: - Die Welt ist verrückt.

Wir waren dann ziemlich stolz auf unserer Junior, der seinen Freund alle 14 Tage im Rahmen seiner Dienstreisen (die er halt so gelegt hat) im Knast besucht hat - neulich haben sie eine Kolumbien-Tour gemacht. :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von closs » So 18. Feb 2018, 22:50

Munro hat geschrieben:Mir ist unklar, wie man hier die Sklaverei geradezu verherrlichen kann.
Habe ich überlesen - wer tut das?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#77 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » So 18. Feb 2018, 23:15

closs hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Mir ist unklar, wie man hier die Sklaverei geradezu verherrlichen kann.
Habe ich überlesen -

Anscheinend, ja.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#78 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von closs » So 18. Feb 2018, 23:25

Munro hat geschrieben:Anscheinend, ja.
Kannst Du mal nachhelfen und was rein-zitieren?

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#79 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Mimi » So 18. Feb 2018, 23:27

closs hat geschrieben: Das schafft kein Manager, der 100 Millionen Euro veruntreut.
Bekommt der nicht in der Regel noch ein paar Millionen [d]Schweigegeld[/d] Abfindung hinterher geworfen?
closs hat geschrieben:Wir waren dann ziemlich stolz auf unserer Junior
Zu Recht!
"Knastbesuche" habe ich auch schon hinter mir.
Ein privater Bekannter...und dann habe ich eine zeitlang in einer "Anlaufstelle für Haftentlassene" mitgewirkt.
Da wurde einer rückfällig.
Die Zeit in dieser Anlaufstelle war recht lustig, wir haben besonders an den Wo-Enden dort zusammen gekocht,
und Ausflüge gemacht.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von closs » Mo 19. Feb 2018, 00:04

Mimi hat geschrieben:"Knastbesuche" habe ich auch schon hinter mir.
Man sollte einmal erwähnen, dass Knasts in Deutschland im internationalen Vergleich vorbildlich sind. - Bei dieser Gelegenheit: Weißt Du eigentlich, wie sich Mönche vermehren?
.
.
.
.
.
.
Per Zellteilung.

Mimi hat geschrieben:Bekommt der nicht in der Regel noch ein paar Millionen Schweigegeld Abfindung hinterher geworfen?
Einerseits, ja - andererseits: In Florida hat es ja einen VW-Manager erwischt (7 Jahre), aber der hat auch nur gemacht, was ihm vorgegeben war. - Vorzuwerfen ist ihm allenfalls, dass er die US-Strafgesetze nicht gekannt hat - sonst wäre er nicht seelenruhig zum Urlaub nach Florida gefahren, wo er dann vom FBI abgeholt wurde.

Ich möchte mit Managern NICHT tauschen, weil sie unter großem Druck stehen und ständig in moralischen Konflikten stehen (oder moralisch abgestorben sind). - Ein ziemlich hochrangiger Manager hat mal in feucht-fröhlicher Runde gesagt, dass jemand, der nach 5 Jahren von seinen Untergebenen nicht als Arschloch und Drecksau angesehen würde, eine schlechte Führungskraft sei. - Das unterschreibe ich NICHT, aber ich verstehe den Konflikt, der da im Suff bei ihm rauskam.

Wie auch immer: Es ist trotzdem kein Grund, Jugendliche für vergleichsweise kleine Delikte vier-einhalb Jahre wegzusperren, wo man für Totschlag oder schweren Raub bei einem guten Anwalt nicht mehr bekommt. - Da stimmt was nicht - und die Menschen merken das - wobei wir schon wieder beim Thema AfD wären.

Antworten