Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#81 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Pluto » Mo 19. Feb 2018, 08:31

closs hat geschrieben:Wie auch immer: Es ist trotzdem kein Grund, Jugendliche für vergleichsweise kleine Delikte vier-einhalb Jahre wegzusperren, wo man für Totschlag oder schweren Raub bei einem guten Anwalt nicht mehr bekommt. - Da stimmt was nicht - und die Menschen merken das.
Der Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#82 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von closs » Mo 19. Feb 2018, 08:50

Pluto hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit.
Genau das. - Das wäre übrigens etwas, was in der Schule gelehrt werden müsste: Der Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit.

Auf der anderen Seite sind Tendenzen zu beobachten, dass man die Unterschiede zwischen beiden weg-definiert: "Wenn 'DAS Gesetz' Dir dieses Strafe aufbrummt, DANN ist es gerecht". - Es gibt eine Tendenz zur Obrigkeitsgläubigkeit.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#83 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von piscator » Mo 19. Feb 2018, 10:01

closs hat geschrieben:Nach einem Artikel in der neuesten ZEIT liegt das durchschnittlich verfügbare Einkommen (netto und incl Wohngeld/Kindergeld) pro HAUSHALT bei weniger als 2.000 Euro pro Monat. - Das heißt: 50% aller Haushalte haben weniger als 2.000 Euro pm zur Verfügung. - Wer Kinder hat, weiß, was das bedeutet: 800 Euro Miete warm, etc.
Nein - diese Leute werden nicht versklavt und haben Rechte - aber sie sind oft nicht in der Lage, sie wahrzunehmen - durchaus auch aus intellektuellen Mängeln, aber oft auch deshalb, weil das Busgeld nicht da ist, 4 Mal im Monat ins Amt zu fahren.
Mit anderen Worten (um obiges weiterzuführen):
Es gibt um die 20% Haushalte, die weniger als 1.200 Euro pm haben - HAUSHALTE. - Was macht man? Man wird zwar nicht sexuell missbraucht, aber man versucht, privat auf den Strich zu gehen - Anmerkung: In STERN-TV wurde die Zahl von 400.000 Prostituierten genannt plus einer mehr als doppel so hohen Dunkelziffer - man rechne mit ca. 1.000.000 Menschen (allermeistens Frauen).
Mit anderen Worten:
Nein - es gibt bei uns keine Löwen, denen man vorgeworfen wird (das verstößt gegen die Political Correctness :devil: ) - und auch keine Ziegelwerke. - Aber es gibt das, was ich hier berichte.
Wenn meine Frau nicht so aktiv wäre, würde ich das beruflich nicht mitgekriegt haben - und in Deiner Kanzlei tauchen diese unteren 20% wahrscheinlich auch nicht auf. - Aber es gibt sie.
Ich bekomme das sehr wohl mit, ich lebe schließlich nicht einer fundi-religiösen Blase oder auf dem linken Ponyhof. Und ja, diese Leute tauchenbei mir auf, entweder weil sie sich selbständig machen wollen oder trotz ihrer vergleichbar geringen Einkünfte trotzdem Steuern bezahlen müssen.
Zu dem Thema Sozialfälle, Prekariat etc. könnte ich aufgrund meiner über 40 Jährigen Erfahrung ein dickes Buch schreiben, wobei dir sicher nicht alles gefallen würde, was da drinsteht.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#84 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Lena » Mo 19. Feb 2018, 10:49

Will ich als Freie, meinen Nächsten, versklaven?!

Das sei ferne!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#85 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von closs » Mo 19. Feb 2018, 13:05

piscator hat geschrieben:Zu dem Thema Sozialfälle, Prekariat etc. könnte ich aufgrund meiner über 40 Jährigen Erfahrung ein dickes Buch schreiben, wobei dir sicher nicht alles gefallen würde, was da drinsteht.
Auch das glaube ich Dir - solche Fälle kenne ich auch - ein Beispiel gefällig:

* Keine Pille kaufen, weil Abtreibungen kostenlos sind.
* Sämtliches Geld in Zigaretten und Unterhaltungs-Elektronik, aber dafür keine Miete zahlen, da man als Mutter von 3 Kindern fast nicht kündigbar ist.
* Keine Arbeit annehmen, weil man es auch so kriegt.
* etc.

Auch das gibt es. - Aber man sollte es vielleicht so machen, wie man es bei Statistiken macht: Die extremen 5% streichen, um sich nicht mit Extremen aufzuhalten, sondern sich erst mal den Normalfall der Haushalte anzugucken, die weniger als 2.000 Euro netto pm haben.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#86 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von sven23 » Fr 23. Feb 2018, 16:09

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ich weiß nicht, was closs mit seinen unpassenden Vergleichen bezweckt?
Es geht darum, ideologische Gegenüberstellungen von "dunklem Mittelalter" oder "Sklaven-Haltung in Rom" versus "Wir sind heute aber aufgeklärt - bei uns gibt es so was nicht" zu relativieren. - Es ist nicht schwarz-weiß.
Das Schwarz-weiß Denken liegt doch auf deiner Seite, wenn du antike Sklavenhaltung mit einer alleinerziehenden Mutter im Deutschland des Jahrea 2018 vergleichst.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Weil closs die Inquisition und den Nationalsozialismus verharmlost und man ihn darauf hinweist, treibt man die Menschen in die AFD. Wirrer kann man wohl nicht mehr argumentieren.
Traditionell wieder 2 Fehler, aber ein richtiges ist auch dabei:
1) Richtig: "Wirrer kann man nicht argumentieren" - da hast Du wirklich recht. - Fairerweise solltest Du hinzufügen, dass diese Argumentation DEINE Erfindung ist und nicht meine.
Falsch, du hast das nachlesbar so behauptet.

closs hat geschrieben: 2) Falsch: Ich habe nie die Inquisition verharmlost, sondern versucht, sie ideologiefrei zu betrachten.
Komischerweise artet das bei dir aber immer in Verharmlosung aus. Es seien ja nur ein paar Tausend Tote gewesen, und außerdem könntest du für dich selber eine Rolle in der Inquisition vorstellen, als "ein Mann des Wortes".
Alle großen Verbrechen beginnen mit Worten.

closs hat geschrieben: 3) Ebenfalls falsch: Ich habe nie den Nationalsozialismus verharmlost, sondern versucht, ihn ideologiefrei zu betrachten.
Dann verwechselst du Ideologiefreiheit mit Verharmlosung.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Kannst du welche benennen, die die antike Sklavenhaltung mit den Verhältnissen in der heutigen BRD vergleichen?
Einige Standardwerke findest Du bei wik genannt - ausdrücklich verglichen wird dort NICHT mit der BRD. - Aber wenn Du verstanden hast, was sie schreiben, hast Du eine Grundlage, selber zu vergleichen.
Link?
Also war der Vergleich mit der alleinerziehenden Mutter dein Lapsus.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Traditionell im Süden mehr als im Norden. (siehe Klu-Klux-Klan)
Weiß ich nicht genau - was ich weiß, ist, dass Palin aus Alaska stammt und Scott Brown aus Massachusetts (Stichwort: Tea party). - Aber da können wir beide recht haben.
Warum bringst du die Genannten in Verbindung mit dem Klu-Klux-Klan?
Dass der Klu-Klux-Klan vor allem im Süden verbreitet war und ist, ist doch Allgemeinwissen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#87 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Pluto » Fr 23. Feb 2018, 16:21

closs hat geschrieben:Auf der anderen Seite sind Tendenzen zu beobachten, dass man die Unterschiede zwischen beiden weg-definiert: "Wenn 'DAS Gesetz' Dir dieses Strafe aufbrummt, DANN ist es gerecht". - Es gibt eine Tendenz zur Obrigkeitsgläubigkeit.
Ganz recht! Das haben wir der christlichen Tradition zu verdanken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#88 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von closs » Fr 23. Feb 2018, 16:41

sven23 hat geschrieben:Das Schwarz-weiß Denken liegt doch auf deiner Seite
Du löst also das Problem, indem Du die Dinge um 180° verdrehst - ein bewährtes Rezept.

sven23 hat geschrieben:Falsch, du hast das nachlesbar so behauptet.
GANZ sicher nicht - vermutlich hast Du wieder mal was komplett verdreht und meinst, es sei meine Haltung. - Ich erinnere mich vage an diese Diskussion.

sven23 hat geschrieben:Komischerweise artet das bei dir aber immer in Verharmlosung aus.
Nein - es artet in Deiner Interpretation aus.

sven23 hat geschrieben:Dann verwechselst du Ideologiefreiheit mit Verharmlosung.
Ebenfalls ganz sicher nicht - Du kannst gerne erneut einen Thread dazu auflegen.

sven23 hat geschrieben:Link?
wik - da sind wunderbare Literatur-Hinweise.

sven23 hat geschrieben:Warum bringst du die Genannten in Verbindung mit dem Klu-Klux-Klan?
Wer hat KuKluxKlan zuerst erwähnt - Du oder ich? - Ich meine, das wartst Du - aber in diesem Fall könnte ich mich täuschen. - Unabhängig davon: Ku-Klux-Klan ist EIN Puzzleteil von vielen.

Pluto hat geschrieben:Ganz recht! Das haben wir der christlichen Tradition zu verdanken.
Selbst wenn es so wäre: Warum hat es heute in der säkularen Welt wieder Hochkonjunktur?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Pluto » Fr 23. Feb 2018, 17:20

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Link?
wik - da sind wunderbare Literatur-Hinweise.
Welche denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Pluto » Fr 23. Feb 2018, 17:41

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das haben wir der christlichen Tradition zu verdanken.
Selbst wenn es so wäre: Warum hat es heute in der säkularen Welt wieder Hochkonjunktur?
Hat es das wirklich? Oder ist es weiterhin die christliche Herrschaft?
2 Jahrtausende Jahre Christentum lassen sich nicht so leicht abschütteln. Ich plädiere schon seit langem für eine Reform der Rechtssystems.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten