Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Themen des alten Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Helmuth » Do 18. Jan 2018, 20:43

Munro hat geschrieben: Das AT erlaubt uns, Sklaven und Sklavinnen aus Frankreich, der Schweiz, Österreich usw zu erwerben.
Nicht aber z. B. aus Italien oder Spanien.

Was meinen die Verfechter des AT hier dazu?
Stell einen behördlichen Antrag samt Preisangebot mich dir überstellen zu lassen und lass dich überraschen. :)

Was das AT anbelangt sagte ich dir schon, beschäftige dich erst einmal eingehender damit. Das hier abzuhandeln führt zu nichts ohne entsprechendes Studium.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Abischai » Do 18. Jan 2018, 21:49

Die direkte Bedeutung der meisten Gebote und Regelungen in den Schriften des Alten Bundes galten dem Volk Israel im Land Israel, zum Teil auch zuvor während der Wanderung. Die geistliche Bedeutung vieler dieser Gebote ist anderer Natur. Erstens gilt das dann nicht direkt, also 1:1 auf andere Völker und Länder übertragbar, und zweitens ist die Bedeutung auf gesitliche Entsprechungen, die dem Prinzip nach gleich oder ähnlich zu verstehen sind.

Sklaverei und ander Formen der Leibeigenschaft galten damals als normal. Heute ist es zumeist illegal und auch seltener.
Wer heute Sklaverei in Anspruch nehmen will, der muß sich zunächst einmal die Genehmigung des Gemeinwesens einholen, und wenn er die hat, als z.B. als US-Amerikaner die der eigenen Mitbürger und dann der Kanadier, die auch damit einverstanden sein müssen, daß Landsleute von ihnen verslkavt werden.
Wenn alle Beteiligten damit einverstanden wären, könnte man durchaus nach jener Bibelstelle verfahren, aber nur dann, und das ist unwahrscheinlich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#23 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Do 18. Jan 2018, 23:06

Helmuth hat geschrieben: Was das AT anbelangt sagte ich dir schon, beschäftige dich erst einmal eingehender damit.

Woher willst du denn wissen, ob ich das nicht längst getan habe.

Und zwar eingehend genug, um diese Satire posten zu können.

Ein winziges bissele Humor tät manch einem Bibelchristen gar nicht so schlecht anstehen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#24 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Magdalena61 » Fr 19. Jan 2018, 03:43

Helmuth hat geschrieben:Stell einen behördlichen Antrag samt Preisangebot mich dir überstellen zu lassen und lass dich überraschen. :)
Bist du sicher, dass dein Bundeskanzler damit einverstanden ist?

Sebastian Kurz... wow, so einen hätte ich auch gerne. Frischer Wind, durchdachte Ansichten und in DEM Alter schon so diplomatisch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Magdalena61 » Fr 19. Jan 2018, 04:01

Munro hat geschrieben:Hat jemand diesen Text schon gekannt?
Ja.
:D Sehr scharfsinnig. Und unterhaltsam.

Ich müsste nur eines noch bemerken: Der Autor ist ein US- Bürger und vermutlich eher nicht zu den leiblichen Nachkommen Abrahams zu zählen. Das Gesetz des Mose wurde jedoch nicht den Amerikanern, sondern dem Volk Israel gegeben als so eine Art BGB. Das Gesetz des Mose ist Bestandteil des (Alten) Bundes, den Gott mit dem Volk Israel am Sinai schloß.

Das entwertet nicht den Ernst und den Sinn der Anordnungen. Gläubige des Neuen Bundes müssen die Aussagen- den Sinn- der jeweiligen Gesetze in ihre Zeit transponieren. Die Zeremonialgebote und einige andere Gebote, die zeit- und kulturgebunden waren, haben sich erledigt. Relevant wären also mehr die darin enthaltenen ethisch- moralischen Prinzipien.
2. Mose 19
2. Mose 24
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Magdalena61 » Fr 19. Jan 2018, 04:12

Christian41285 hat geschrieben:Das alte Testament wurde vom neuen abgelöst!
Ganz so einfach ist es nicht. :)
"Altes Testament" bedeutet nicht: Das Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen und das Testament ist ungenießbar/ unbrauchbar/ Müll.
Die Bezeichnung "alt" will einfach nur sagen, dass dieses Vermächtnis früher (vorher) da war als das "Neue".

Doch, doch, das AT ist durchaus aktuell.
Die Prophetien sind teilweise ja noch gar nicht eingetroffen, die Psalmengebete und die Sprüche sind zeitlos, die Geschichtsbücher sind nützlich zu lesen und Hiob & Co. kann man eigentlich auch ganz gut gebrauchen. Diese alten Schriften wollen uns u.a. vermitteln, wie unsere Vorgänger im Glauben das Leben erfahren haben und wie Gott "tickt". Sie wollen uns belehren und erziehen.

Du meintest wahrscheinlich speziell das mosaische Gesetz?

Das ist, seitdem Jesus es erfüllt hat, nicht mehr Mittel zur Rechtfertigung, wozu es eh nie wirklich taugte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#27 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Christian41285 » Fr 19. Jan 2018, 06:23

Magdalena61 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Das alte Testament wurde vom neuen abgelöst!
Ganz so einfach ist es nicht. :)
"Altes Testament" bedeutet nicht: Das Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen und das Testament ist ungenießbar/ unbrauchbar/ Müll.
Die Bezeichnung "alt" will einfach nur sagen, dass dieses Vermächtnis früher (vorher) da war als das "Neue".

Doch, doch, das AT ist durchaus aktuell.
Die Prophetien sind teilweise ja noch gar nicht eingetroffen, die Psalmengebete und die Sprüche sind zeitlos, die Geschichtsbücher sind nützlich zu lesen und Hiob & Co. kann man eigentlich auch ganz gut gebrauchen. Diese alten Schriften wollen uns u.a. vermitteln, wie unsere Vorgänger im Glauben das Leben erfahren haben und wie Gott "tickt". Sie wollen uns belehren und erziehen.

Du meintest wahrscheinlich speziell das mosaische Gesetz?

Das ist, seitdem Jesus es erfüllt hat, nicht mehr Mittel zur Rechtfertigung, wozu es eh nie wirklich taugte.
LG


Richtig,ich meine dass Gesetz!

LG Christian

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Helmuth » Fr 19. Jan 2018, 06:41

Munro hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Was das AT anbelangt sagte ich dir schon, beschäftige dich erst einmal eingehender damit.
Woher willst du denn wissen, ob ich das nicht längst getan habe.
In Ordnung, nur dürfte es dann noch nicht recht verstanden worden sein.

Munro hat geschrieben: Ein winziges bissele Humor tät manch einem Bibelchristen gar nicht so schlecht anstehen.
Natürlich. :D

Darum erlaube ich dir auch weiterhin einen Antrag an unser Innenministerium zu stellen. Allerdings meinte Magdalena würde es wahrscheinlich nur wenig Aussicht auf Erfolg geben. Somit darf ich in Wien bleiben. 8-)

Im Übrigen [Ironie OFF] ist der Begriff Sklave, wie ihn das AT bzw. Paulus gebrauchte durch unsere humanistische Gesellschaft, die dem Evangelium mehr und mehr entfremdet, ebenso entfemdet seiner eigentlichen Bedeutung. Die heutige Gesellschaft hat nur wenig Kompetenz über Freiheit versus Sklaverei allgemeingültige Rechtsnormen zu erstellen.

Sie sind bis auf wenige Ausnahmen Scheiße. Z.B. schimpfen wir uns immer noch Sozialstaat und erlauben dabei die Ausbeutung durch korrumpierte Firmenmanager und Poliitker. Man hätte viele davon früher einfach nur in der Donau ersäuft. Heute ehrt man sie mit Denkmälern und Straßennahmen.

Was man heute "Freiheit" nennt ist dieselbe Versklavung, unter der die Menschen immer schon lebten, vielleicht nur in moderner Form, geschickt getarnt durch den Teufel, der den Menschen die Sinne vernebelt, aber dieselbe Sklaverei dem Wesen nach, aus der uns Christus erlösen will.

Mein Professor für Latein auf der Uni sagte, der Stand griechischer Sklaven im Dienst römischer Herrn war in sozialer Hinischt sogar akademisch und hoch geachtet. Man ließ sie den Job der Haushalterschaft machen und die Gebildeten waren die Lehrer und Erzieher der eigenen Kinder. Ja sie waren Sklaven, keine Widerrede, aber im Vergleich dazu hat unsere moderne soziale Arbeitnehmerschaft die Rechte eines Hundes. Nur so viel dazu.

Es gibt aber noch die Versklavung durch die Sünde, die nicht vom Sozialstatus abhängt. Daran gingen auch die Römer oder andere Gesellschaften und Kulturen zugrunde. Um diese geht es in erster Linie.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#29 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 19. Jan 2018, 17:01

Magdalena61 hat geschrieben:"Altes Testament" bedeutet nicht: Das Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen und das Testament ist ungenießbar/ unbrauchbar/ Müll.
Die Bezeichnung "alt" will einfach nur sagen, dass dieses Vermächtnis früher (vorher) da war als das "Neue".
Wie vereinbarst du das damit ?
Hebräer 8,13 Indem er von einem "neuen" Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und sich überlebt, ist dem Verschwinden nahe.

ist der erste nicht spätestens mit der Zerstörung des mit Händen gemachten Heiligtums verschwunden ?
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#30 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 19. Jan 2018, 20:24

Es mag Satire sein.
Aber Sklavenhaltung war auch in "westlichen Ländern" bis vor Kurzem völlig in Ordnung,
und wurde auch mit dem AT begründet.
Schwarze wurden nicht mal als Menschen gesehen.
Eine mehr als grausige Zeit.
Gott sei gedankt ist das 18. und 19. Jahrhundert vorüber.

Antworten