Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#141 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von sven23 » Sa 3. Mär 2018, 06:19

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich würde eher sagen, wir warten noch auf eine Begründung deinerseits, warum es keinen Unterschied zwischen antiken Sklaven und einer heutigen alleinerziehenden Mutter geben soll.
Lies durch, was Mitforisten dazu gesagt haben - mal pro, mal contra. - Außerdem geht es nicht um "keinen Unterschied", sondern um die Frage, ob beides schwarz-weiß zu sehen ist: "DAMALS gab es sowas - aber doch HEUTE nicht".
Doch, es ging genau um diesen Unterschied, von dem du mit der rethorischen Frage impliziert hast, dass es ihn nicht gibt.

Aber immer wieder: Was ist der Unterschied zwischen einem römischen Sklaven und einer alleinerziehenden Mutter von zwei Kindern mit 3 Minijobs?

Genau das ist die schwarz-weiß Malerei, die du anderen vorwirfst.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#142 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von closs » Sa 3. Mär 2018, 08:29

sven23 hat geschrieben:Genau das ist die schwarz-weiß Malerei, die du anderen vorwirfst.
Also keine vernünftige Antwort Deinerseits und dafür verdrehende Rhetorik. - Auch gut.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#143 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von sven23 » Sa 3. Mär 2018, 08:35

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Genau das ist die schwarz-weiß Malerei, die du anderen vorwirfst.
Also keine vernünftige Antwort Deinerseits und dafür verdrehende Rhetorik. - Auch gut.
Wieso "verdrehende Rhetorik"? :roll:
Die rethorische Frage stammt doch eindeutig von dir selbst.

Aber immer wieder: Was ist der Unterschied zwischen einem römischen Sklaven und einer alleinerziehenden Mutter von zwei Kindern mit 3 Minijobs?

Und du hast immer noch nicht begründet, warum dieser Vergleich gerechtfertigt sein soll. Diese Bringschuld liegt bei dir, denn es ist dein Vergleich.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#144 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von closs » Sa 3. Mär 2018, 08:49

sven23 hat geschrieben:Und du hast immer noch nicht begründet, warum dieser Vergleich gerechtfertigt sein soll. Diese Bringschuld liegt bei dir, denn es ist dein Vergleich.
Was soll der Quatsch? - Über Lebensumstände in beiden Welten wurde gesprochen - sogar von mehreren Foristen. - Jetzt wärest Du dran, etwa Qualifiziertes dazu zu sagen - aber Du musst natürlich nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#145 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von sven23 » Sa 3. Mär 2018, 08:53

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und du hast immer noch nicht begründet, warum dieser Vergleich gerechtfertigt sein soll. Diese Bringschuld liegt bei dir, denn es ist dein Vergleich.
Was soll der Quatsch? - Über Lebensumstände in beiden Welten wurde gesprochen - sogar von mehreren Foristen. - Jetzt wärest Du dran, etwa Qualifiziertes dazu zu sagen - aber Du musst natürlich nicht.
Warum musst du dich immer hinter anderen verstecken? Wo ist deine "qualifizierte" Erklärung?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#146 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Mo 9. Apr 2018, 18:51

Um mal wieder ein Beispiel herauszugreifen:

Das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ist laut Levitikus verboten.

Meint hier jemand im Ernst, dass es damit auch für Christen weltweit verboten ist?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#147 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 9. Apr 2018, 19:15

Munro hat geschrieben:Um mal wieder ein Beispiel herauszugreifen:

Das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ist laut Levitikus verboten.

Meint hier jemand im Ernst, dass es damit auch für Christen weltweit verboten ist?
Nein!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#148 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Mo 9. Apr 2018, 19:25

OK!

Wenn aber das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, den Christen erlaubt ist, dann ist ihnen auch vieles andere auch erlaubt, was nach Ansicht strenger Bibelchristen angeblich verboten sein soll.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#149 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 9. Apr 2018, 19:26

Munro hat geschrieben:OK!

Wenn aber das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, den Christen erlaubt ist, dann ist ihnen auch vieles andere auch erlaubt, was nach Ansicht strenger Bibelchristen angeblich verboten sein soll.
An was denkst du im speziellen?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#150 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Mo 9. Apr 2018, 20:30

An vieles.
Zum Beispiel daran:

"Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten