Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Themen des alten Testaments
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#31 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Fr 19. Jan 2018, 23:33

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Es mag Satire sein.

Ja, und zwar eine gekonnte.
Und Sklaverei ist nicht das einzige Thema der Satire.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#32 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Fr 19. Jan 2018, 23:38

Dear Dr. Laura: Why Can’t I Own a Canadian?

*Note, I didn’t write this; but it’s been floating around the internet for a few years now, and every time I read it, it makes me smile (especially since my wife is Canadian!).
It highlights the real difficulty of *situational* use of the Bible as an authority, which doesn’t work for reasons we’ll discuss a little later.

Quelle: http://www.beliefnet.com/columnists/are ... adian.html

In dieser Version habe ich den Text vor Jahren im Internet kennengelernt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#33 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Abischai » Fr 19. Jan 2018, 23:56

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:...ist der erste nicht spätestens mit der Zerstörung des mit Händen gemachten Heiligtums verschwunden ?
Der erste , der Alte Bund hat nichts mit dem "Heiligtum" zu tun. Das Heiligtum zwar u.a. Inhalt des Bundes, aber nicht sein Wesen.
Mit der Einsetzung des Neuen Bundes wurde der Alte Bund obsolet. Und überhaupt zielte der Alte Bund auf den Neuen Bund hin. Ersterer ist sozusagen Teil 1 von 2. Ohne Teil 1 ist Teil 2... hä?.
Bei alten Filmserien (z.B. "Die Schatzinsel") wird bei jedem Teil immer eine Zusammenfassung der vorigen vorangestellt. Man kann also heute den Neuen Bund durchaus verstehen, aber man braucht zumindest eine Kurzzusammenfassung des vorigen, sonst ist Verstehen NICHT möglich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#34 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Sa 20. Jan 2018, 11:43

Nochmals zu einem Detail:
Im Text geht es ja nicht in erster Linie um Sklaven.
Das ist nur ein Stichwort im Titel.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jan 2018, 12:34

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Schwarze wurden nicht mal als Menschen gesehen.
Eine mehr als grausige Zeit.
Gott sei gedankt ist das 18. und 19. Jahrhundert vorüber.
Ist sie denn vorüber?
Ich denke Vieles an der Furcht vor Flüchtlingen rührt aus einer Vorbelastung aus der Kolonialzeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#36 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 20. Jan 2018, 13:49

Abischai hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:...ist der erste nicht spätestens mit der Zerstörung des mit Händen gemachten Heiligtums verschwunden ?
Der erste , der Alte Bund hat nichts mit dem "Heiligtum" zu tun. Das Heiligtum zwar u.a. Inhalt des Bundes, aber nicht sein Wesen.
Ok, nicht das Wesen des alten Bundes, aber doch Dreh- und Angelpunkt ? Ohne Heiligtum funktioniert der alte Bund nicht. Es ist der mosaische Bund gemeint, das geht deutlich aus Hebräer 8 hervor.


Mit der Einsetzung des Neuen Bundes wurde der Alte Bund obsolet. Und überhaupt zielte der Alte Bund auf den Neuen Bund hin. Ersterer ist sozusagen Teil 1 von 2. Ohne Teil 1 ist Teil 2... hä?.
Bei alten Filmserien (z.B. "Die Schatzinsel") wird bei jedem Teil immer eine Zusammenfassung der vorigen vorangestellt. Man kann also heute den Neuen Bund durchaus verstehen, aber man braucht zumindest eine Kurzzusammenfassung des vorigen, sonst ist Verstehen NICHT möglich.
Da sollte man den Unterschied verstehen zwischen Verstehen und Praktizieren. Der alte Bund mit den wenigen (Israeliten) sollte etwas Größeres hervor bringen für die Vielen (alle Geschlechte der Erde).
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#37 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Sonnenblume » Sa 20. Jan 2018, 13:54

Das gesamte AT wird nicht durch das N.T. abgelöst. Was für Christen nicht mehr bindend ist, ist lediglich das mosaische Gesetz. Es wurde speziell für das Volk Israel von Gott gegeben. Wer also kein gebürtiger Jude ist, hat also niemals unter diesem Gesetz gestanden.
Auch die heutigen Juden stehen nicht mehr darunter. Warum?

"Bis dahin hatte das Gesetz für uns die Aufgabe eines strengen Erziehers. Seit Christus aber finden wir durch den Glauben Gottes Anerkennung und sind dem Gesetz, diesem strengen Erzieher, nicht mehr unterstellt."(Gal.3:24,25)

Das ist eine von vielen Aussagen im Brief an die Galater, wo es um das mosaische Gesetz geht. Dieser Text macht deutlich, dass niemand mehr diesem Gesetz unterstellt ist. Aber in dem Brief(erster Beitrag), beziehen sich alle Äußerungen auf dieses mosaische Gesetz. Was sich zuerst recht nett und überzeugend liest,bedeutet nichts mehr, da die Schreiberin von einer falschen Sicht der Dinge ausging.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#38 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Verlorener_Sohn » Sa 20. Jan 2018, 23:26

Pluto hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben:Schwarze wurden nicht mal als Menschen gesehen.
Eine mehr als grausige Zeit.
Gott sei gedankt ist das 18. und 19. Jahrhundert vorüber.
Ist sie denn vorüber?
Ich denke Vieles an der Furcht vor Flüchtlingen rührt aus einer Vorbelastung aus der Kolonialzeit.
Hmm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Evtl. würde es sich lohnen darüber eine Studie zu machen.
Würde aber nur qualitativ gehen. Am besten wären wohl offene Interviews.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Pluto » So 21. Jan 2018, 09:48

Verlorener_Sohn hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich denke Vieles an der Furcht vor Flüchtlingen rührt aus einer Vorbelastung aus der Kolonialzeit.
Hmm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Evtl. würde es sich lohnen darüber eine Studie zu machen.
Würde aber nur qualitativ gehen. Am besten wären wohl offene Interviews.
Dazu braucht es weder Studien noch Interviews. Es ist offensichtlich wenn man die Zahlen anschaut. Die meisten Flüchtlinge sind Syrer. Kaukasisch und deshalb unproblematisch. Probleme bereiten vielen Leuten eher die Flüchtlinge aus sub-Sahara. Diese Leute tragen immer noch das Stigma einer niedrigeren Rasse.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Helmuth » So 21. Jan 2018, 10:00

Pluto hat geschrieben: Probleme bereiten vielen Leuten eher die Flüchtlinge aus sub-Sahara. Diese Leute tragen immer noch das Stigma einer niedrigeren Rasse.
Eipotztausend, und das in dem so aufgeklärten hochzivilisierten Staat BRD mit einer Dame an der Sptze, die alle mit offenen Armen empfängt. Dann liefert sie diese also ihrem "bösen" Volk aus. Wie verantwortungslos.

Da bin ich doch lieber ein Sklave unter einem guten Herrn. Sklaverei ist nämlich das weit geringere Übel, wenn einmal sowohl der Herr wie das G'scherr gottgefällig miteinander auskommen, wie es Mose in 2 Mose 21 regelt.

Ein weit größeres Problem ist das geistliche Plverfass, dass etliche dieser Menschen aus den anderen Kontinenten mitbringen, und da ist allem voran der Islam zu nennen. Das erkennt mittlerweile unsere österreichische Regierung, die BRD ist diesbezüglich geistlich im Mittelalter meine ich.

Also wie gesagt, bevor ich einem Djihad Kämpfer in die Arme falle, weil die First-Lady das so unterstützt, gerate ich noch lieber einem Sklavenhändler in die Hände, der mich z.B. an einen gläubigen Christen aus dem Sudan verkauft.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 21. Jan 2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten