Ich bin der ich bin

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#101 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Mo 26. Feb 2018, 18:07

Pluto hat geschrieben:Diese Annahme ist vermutlich die Nemesis der Theologie. Denn wer erstarrt, für den gibt es keinen Fortschritt.
Im Vollkommenen gibt es so etwas wie Fortschritt nicht - wobei ich damit das Vollkommene meine und nicht die Theologie. ;)

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Für die naturalistisch verstandene Welt stimme ich Dir zu.

Gibt es eine andere, so beschreibe sie mal!
Das wird hier seit Jahren getan - aber es kann eben nur "über die Bande" erklärt werden und nicht gemessen werden, weil wir (noch) nicht drin sind.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#102 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Pluto » Mo 26. Feb 2018, 18:37

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Für die naturalistisch verstandene Welt stimme ich Dir zu.
Gibt es eine andere, so beschreibe sie mal!
Das wird hier seit Jahren getan - aber es kann eben nur "über die Bande" erklärt werden und nicht gemessen werden, weil wir (noch) nicht drin sind.
Noch nie wurde hier im Forum so was angegangen. Meistens gibt es nur vage Antworten wie diese hier:

Bild
[Bildquelle: christ-erwckung.blogspot.de]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#103 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Mo 26. Feb 2018, 20:17

Pluto hat geschrieben:Noch nie wurde hier im Forum so was angegangen. Meistens gibt es nur vage Antworten wie diese hier
Das Wie kennt ja keiner. - Dazu kommt: Jeder hat irgendwie andere Vorstellungen, weil es um etwas Nicht-Vorstellbares gibt - man kann es nicht naturalistisch ableiten. - Und noch mehr kommt dazu: Die echten Christen, die ich kenne, denken darüber kaum bis nicht nach: "Es wird kommen, aber jetzt ist jetzt".

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#104 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Josi » Mo 26. Feb 2018, 20:24

closs hat geschrieben:Im Vollkommenen gibt es so etwas wie Fortschritt nicht
Dazu schrieb Johann Most:
Gefällt es Gott aber, einen Menschen nach seinen Begriffen gut leben und sterben zu lassen, so – malträtirt er ihn erst recht.
Denn der versprochene „Himmel“ ist, wenn man ihn genau betrachtet, noch ein viel heilloserer Platz, als die Hölle.
Man hat da gar keine Bedürfnisse, sondern ist immer befriedigt, ohne dass je ein Verlangen nach irgend einer Sache der Befriedigung voraus ginge.
Da aber ohne Verlangen und Erlangen gar kein Genuss denkbar ist, so ist das Dasein im Himmel rein genusslos.
Man ist da ewig im Anschauen Gottes versunken; es wird immer auf den nämlichen Harfen dieselbe Melodie gespielt; man singt fortwährend das „neue Lied, das schöne Lied“, wenn auch nicht „von dem versoff’nen Nagelschmied“, so doch kaum Anregenderes.
Das ist die höchste Potenz der Langweiligkeit.
Der Aufenthalt in einer Isolirzelle wäre entschieden vorzuziehen.
[Quelle: https://www.marxists.org/deutsch/refere ... espest.htm ]
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#105 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Mo 26. Feb 2018, 22:05

Josi hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Im Vollkommenen gibt es so etwas wie Fortschritt nicht


Dazu schrieb Johann Most
Oje - der liebe Most hatte wahrscheinlich Vorstellungen wie bei "Der Münchner im Himmel". - Dafür darf man Verständnis zeigen - es ist unentwickelter Kinderglaube, zu dem noch etwas Aggression kommt. - Eine Phase.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#106 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Josi » Di 27. Feb 2018, 08:36

closs hat geschrieben:Oje - der liebe Most hatte wahrscheinlich Vorstellungen wie bei "Der Münchner im Himmel". - Dafür darf man Verständnis zeigen - es ist unentwickelter Kinderglaube, zu dem noch etwas Aggression kommt. - Eine Phase.
Was für ein Kinderglaube? Herr Most war nicht religiös.
Und zu Deiner "Theologie" würde Herr Most mit recht großer Wahrscheinlichkeit meinen, dass ein unterentwickelter Kinderglaube ungleich erträglicher ist, als ein unterentwickelter Erwachsenenglaube.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#107 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Di 27. Feb 2018, 09:24

Josi hat geschrieben:Und zu Deiner "Theologie" würde Herr Most mit recht großer Wahrscheinlichkeit meinen, dass ein unterentwickelter Kinderglaube ungleich erträglicher ist, als ein unterentwickelter Erwachsenenglaube.
Wo er recht hat, hat er recht - trotzdem: Mosts Glaubenssystem ist ziemlich leicht erkennbar.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#108 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Josi » Di 27. Feb 2018, 09:42

closs hat geschrieben:trotzdem: Mosts Glaubenssystem ist ziemlich leicht erkennbar.
Von was für einem Glaubenssystem sprichst Du hier?
Etwa von einem theistischen Glaubenssystem?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#109 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Pluto » Di 27. Feb 2018, 09:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Noch nie wurde hier im Forum so was angegangen. Meistens gibt es nur vage Antworten wie diese hier
Das Wie kennt ja keiner. -
Das sind Ausflüchte. Wie etwas aussieht, gehört nun mal zur Vorstellung; wie will man sonst an etwas glauben?

closs hat geschrieben:Jeder hat irgendwie andere Vorstellungen, weil es um etwas Nicht-Vorstellbares gibt
Wahrscheinlich gibt es das also eh nicht.

closs hat geschrieben:man kann es nicht naturalistisch ableiten.
Ob naturalistisch oder anders; man kann es überhaupt nicht "ableiten".

closs hat geschrieben:Und noch mehr kommt dazu: Die echten Christen, die ich kenne, denken darüber kaum bis nicht nach: "Es wird kommen, aber jetzt ist jetzt".
Wie jeder andere Mensch auch, leben sie in der Gegenwart.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#110 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Di 27. Feb 2018, 10:21

Pluto hat geschrieben:Ob naturalistisch oder anders; man kann es überhaupt nicht "ableiten".
Doch - geistig schon. - Und vergiß nicht: Die Leute spüren es doch. - Alternativ-ERklärung: Milliarden an Menschen auf der Welt haben Wahrnehmungsstörungen und gehören in die Psychiatrie.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Und noch mehr kommt dazu: Die echten Christen, die ich kenne, denken darüber kaum bis nicht nach: "Es wird kommen, aber jetzt ist jetzt".

Wie jeder andere Mensch auch, leben sie in der Gegenwart.
So ist es - und so ist es auch gemeint.

Josi hat geschrieben: closs hat geschrieben:
trotzdem: Mosts Glaubenssystem ist ziemlich leicht erkennbar.


Von was für einem Glaubenssystem sprichst Du hier?
Etwa von einem theistischen Glaubenssystem?
Nein - von einem atheistischen. - Jede Weltanschauung ist ein Glaubenssystem.

Antworten