Ich bin der ich bin

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#131 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Mi 28. Feb 2018, 10:44

Josi hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Ein normaler mittelmäßiger Intellektueller kann aufrichtig NICHT glauben, dass bspw. ein Ratzinger oder ein echt gelehrter Rabbi dem materialistisch-säkularen Intellektuellen (bspw. "Brights") um Längen in Sachen "Aufklärung" voraus ist. - Da zeigt die erfolgreiche materialistische Marketing-Arbeit ihre Früchte. - Und dagegen soll man meines Erachtens etwas tun.


Was hast Du denn mit Aufrichtigkeit zu tun?
Das soll heißen, dass man keine Vorwürfe machen darf, weil es von den Betroffenen wirklich ("aufrichtig") so gemeint ist.

Josi hat geschrieben:führst Dich hier auf, als läge die Rettung der Menschheit in deinen Händen.
Das wäre eine Missverständnis. :lol: - Es wäre neu, wenn man mit Erkenntnis jemanden retten könnte. :D

Josi hat geschrieben:Du bist keinen Deut weit weniger Wahnerkrankt, wie jemand, der sich für Napoleon hält
Meinst Du den, der mir 1805 die Schuhe geputzt hat? :silent:

Josi hat geschrieben: um uns Menschen mal in einem ganz anderen Licht zu sehen, nämlich in sofern, dass die Ursachen schizophrener Verhaltensweisen nicht grundsätzlich im Hirn zu finden sind, sondern über den Weg externer Einwirkungen erlernt werden
Korrekt - das ist aber Standard. - Zu meiner Zeit hat man unterschieden zwischen endogen, exogen und reaktiv.

"Endogen" als "von innen raus ohne ersichtliche äußere Ursache" - "exogen" als "durch ein physisch-traumatisches Geschehen von außen begründet" - "reaktiv" als das, was man überm Daumen als "psychisch" bezeichnet. - Die Mischung daraus ist bei verschiedenen Krankheitsbildern unterschiedlich, aber prinzipiell möglich - auch bei "Schizophrenie" (die übrigens im Volksmund oft mit "dissozialer Identitätsstörung" verwechselt wird).

Josi hat geschrieben:Wünsche in diesem Sinne allen Überzeitlichkeitsfans ein gelingendes wie vergnügliches surfen!
Lohnt sich immer.

Trotzdem berührt dies nicht die Fragen, die hier strittig sind. - Denn wenn man - um Dein Beispiel aufgreift - Neanderthaler in die heutige Zeit schicken würde, würde etwas Vorhersehbares passieren: Sie würden sich anpassen.

Ganz nebenbei: Im Neanderthal-Museum Nähe Düsseldorf hat man sich den Spaß erlaubt, Neanderthaler als sehr gut gemachte Wachsfiguren in Anzüge zu stecken - man muss genau hingucken, um sie als "jemand anderes als wir" zu identifizieren. - Mir würde so jemand im Großstadtgetümmel nicht auffallen - Kleider machenj Leute.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#132 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Josi » Mi 28. Feb 2018, 14:48

closs hat geschrieben:Das soll heißen, dass man keine Vorwürfe machen darf, weil es von den Betroffenen wirklich ("aufrichtig") so gemeint ist.
closs hat geschrieben:Kleider machenj Leute.
Nu ja, wenn Du schon glaubst, dass Kleider Leute machen, empfehle ich zur Abwechslung ab und an mal ein Affenkostüm anzuziehen - würde zudem auch die Vorstellung glaubwürdiger machen: "Ich bin, der ich bin!".
Zuletzt geändert von Josi am Mi 28. Feb 2018, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#133 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Mi 28. Feb 2018, 14:56

Josi hat geschrieben:Nu ja, wenn Du schon glaubst, dass Kleider Leute machen, empfehle ich zur Abwechslung ab und an mal ein Affenkostüm anzuziehen.
Meine Enkel würden sich freuen.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#134 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Josi » Mi 28. Feb 2018, 15:06

closs hat geschrieben:Meine Enkel würden sich freuen.
Wie alt sind die denn?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#135 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Mi 28. Feb 2018, 15:49

Josi hat geschrieben:Wie alt sind die denn?
Zwischen 1 und 8.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#136 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Josi » Mi 28. Feb 2018, 16:12

closs hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Wie alt sind die denn?
Zwischen 1 und 8.
Also noch im höchsten Maß schützenswert und schutzbedürftig.
Wissen denn die ältesten Enkel schon, wie beliebig erziehbar sie sind?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#137 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Mi 28. Feb 2018, 16:23

Josi hat geschrieben:Wissen denn die ältesten Enkel schon, wie beliebig erziehbar sie sind?
Bestimmt nicht - das kann man frühestens erkennen, wenn man formale Operationen bewältigen kann - also wenn es Richtung Pubertät geht.

Josi hat geschrieben:Also noch im höchsten Maß schützenswert und schutzbedürftig.
Emotional haben die Enkel es insofern gut, dass sie stabile Beziehungen lernen (Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins) - wichtig für die Bindungsfähigkeit später.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#138 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Pluto » Mi 28. Feb 2018, 17:41

closs hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Wissen denn die ältesten Enkel schon, wie beliebig erziehbar sie sind?
Bestimmt nicht - das kann man frühestens erkennen, wenn man formale Operationen bewältigen kann - also wenn es Richtung Pubertät geht.

Josi hat geschrieben:Also noch im höchsten Maß schützenswert und schutzbedürftig.
Emotional haben die Enkel es insofern gut, dass sie stabile Beziehungen lernen (Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins) - wichtig für die Bindungsfähigkeit später.
Gib mir den Jungen mit 6 Jahren, und ich gebe dir den Mann.
Sprichwort der Dominikaner.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#139 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Mi 28. Feb 2018, 20:02

Pluto hat geschrieben:Gib mir den Jungen mit 6 Jahren, und ich gebe dir den Mann.
Sprichwort der Dominikaner.
Interessant - klingt aber ein bisschen nach Drohung.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#140 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Kingdom » Mi 28. Feb 2018, 21:44

Josi hat geschrieben:.
Ein Muslim argumentiert mit Korantexten.

Da kannste ja den Muslim fragen ob er 100 % Heilsgewissheit hat und wie die aussieht. Ich sage Dir einfach Tote können kein Leben versprechen.



Ebenso auch die christliche Lehre - siehe mitunter Johannes 5:29 - Jakobus 2:21 - Jakobus 2:25 - Matthäus 7:24, um nur mal wenige Beispiele zu nennen.
Am deutlichsten aber fordert Jakobus 2:24 "Werksgerechtigkeit" ein, heißt es dort: "Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein."
Oder noch anders gesagt: Die Bibel platzt doch geradezu vor eingforderten Verhaltenauflagen aus allen Nähten!

Nun, dann würde ich mal die Bergpredigt lesen und durch wenn alles Gute Werk schlussendlich kommt ob von Menschen oder von Gott. Weisst Du dem Glauben folgen Werke aber jeder Christ, weiss sein Werk hat Ihn nicht frei gemacht das er ins Reich Gottes eintreten konnte.

Zudem wenn ich Jesus nachfolge und seine Werte für richtig erachte, dann trete ich diese Werte sicher nicht mit Füssen aber das ewige Leben kommt nicht durch Menschenwerk. Das aber dem Glauben Werke folgen ist so, diese kannst Du nicht trennen.

Werksgerechtigkeit heisst: Ich bemühme mich ein guter zu sein und wenn Gott oder das Karma, mir dann Gnade schenkt habe ich das Leben.

Leben aus Gnade heisst, Gott schenkt mir das Leben und erlässt mir jede Sünde und daraus entstehen dann seine Werke und nicht Menschenwerk.



.... nicht aber, ob denn zugesagte Dinge, wie bspw. das Himmelsparadies, ein dort tronender Gott, Jesus und Trallala auch tatsächlich existieren.
Und schlimmer noch; all diese Dinge haben sich Leute nur ausgedacht, um sich selbst zu erheben!

Gott sagt dazu: Wer sucht der findet, wer bittet dem wird gegeben, wer anklopft der wird aufgetan. Mir wurde aufgetan aber du Glaubst es ja nicht. Deshalb aufrichtige demütige Suche führt ans Ziel. Hochmütiges, verleugnen nicht. Und ja das Siegel bekommen nur die deren Herz vorher geprüft wurden aus welche Grund sie anklopfen, aus welchen Grund sie bitten, aus welche Grund sie suchen. Der welcher das Reich mit Geld erkaufen wollte, dem sagten die Apostel, vergiss es.

Wenn sich Menschen die Auferstehung ausgedacht hätten, dann hätte mir Christus nicht begegnen könnten und er hätte mich nicht heilen können, nun kann ich Dir sagen, der einzige der sich ausdenkt, das sich Leute etwas ausgedacht haben bist Du hier und natürlich noch ein paar deiner Freude, denen du alles nach redest unter Gruppendruck. Wie gesagt, Gott gibt feste überprüfbare zusagen an seine Kinder, wenn die von Menschen ausgedacht wären, gäbe es keine Antworten darauf.


Werte(r) Kingdom, das wäre aber ein noch seltsamerer "Ich bin, der ich bin", als im Vergleich dazu unser Freund, der sich fälschlicherweise für Napoleon hält. Oder?

Nun ja der eine hält sich für Napoleon, der andere für eine Weib obschon er ein Kerl ist und Nebkuadnezar hat mal Gras gefressen wie die Kühe, bis Ihm Gott seinen Verstand wieder schenkte. Es gibt viele Irrungen, Dunkelheiten und Abgründe auf dieser Welt und die Bibel bestreitet die auch nicht. Mann muss sich nicht zuerst als Napoleon fühlen um ihm völligen Dunkel zu sein aber Verkücktheit und Wunder Gottes kann man auseinanderhalten auch wenn sich beides Verrückt anhört.

Ich bleibe dabei Gott macht Dir die Zusagen und wenn Du bereit bist, wird er Dir antworten.

Solange Du aber glaubst, du wärst einer wie der Napolon Gläubige, falls er Dir antworten würde, ist es Dir eigentlich rechte genehm und setzt alle Mittel in Bewegung das er das ja nicht tut. Ich sage Dir aber er hat Dir schon Antwort gegeben, indem er deinen Willen respektiert.


Ach, jetzt sind plötzlich Ärzte gar nicht erst notwendig, weils Gott eh besser hinkriegt?
Mein lieber Scholli...

Habe ich nicht gesagt. Ich sagte es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, da steht auch der Arzt ohne Macht da und ja dies passiert sogar im Medizinischen Bereich oder möchtest Du hier den Ärtzen irgendwelche Allmacht attestieren?

Ich weiß zwar nicht, wie viele unheilbare Menschen es z. Z. auf Erden gibt, scheint aber doch offenkundig zu sein, dass sie ganz schön von diesem Gott im stich gelassen werden.

Nun wenn jeder Mensch den Irdischen Tod sterben wird, so sind aus Medzinischer Sicht alle unheilbar.

Ihnen wiederfährt genau das was Gott Adam sagte und Ihnen wird genau das widerfahren was Jesus Ihnen sagt, sobald sie hören, sich im zuwenden und ihn aufnehmen. Gott hat auch nicht verheissen das jeder gleich lang hier sein darf oder das es auf dieser Welt kein Leid geben wird, über das nachher hat er sie aufgeklärt aber eben wer will hören?


Was also bedeutet, dass wenn kein "irdischer Ärzt" mehr helfen kann, das dann der liebe Gott erledigt?

Nein es heisst: Gott hat mir geholfen wo kein Irdischen Arzt mehr helfen konnte und ich mir selber nicht mehr helfen konnte und diese Hilfe ist nicht abhängig vom hier und jetzt, sondern die Bibel dreht sich um das Leben nach der Finsternis, gut ist es aber wenn man hier daraus erlöst wird von Gott.


Ich frage nur, weil man ja unheilbar Kranken keinerlei falsche Hoffnungen machen sollte bzw. entspräche einer hypergigantischen Sauerei, nich.

Für das Irdische Leben ja, weil dort hat ja auch Gott gesagt "Sünde" tötet. Was aber darüber hinaus geht, darüber spricht die Bibel. Was bei der Erlösung passiert usw. Also auch Heilsprediger die für das Irdische alles versprechen sind für mich Quacksalber, welche den Namen Gottes missbrauchen.

Aber noch mal zu mir ich war mehrmals an Punkten in meinem Leben wo die Ärzte sagten, da ist keine Hoffung mehr. Gott meinte, es ist noch nicht die Zeit zum gehen obschon ich bereit war.

Und wie äußert sich dieser Arzt nunmehr zum Heilungserfolg Gottes?

Im einen Fall, nahm man es eben als unerklärlich. Im andern bleibt nichts übrig als zur Kenntnis nehmen. In einem Fall ist man sich es nicht bewusst. Im anderen hat Gott ihnen Einblick in des Rätsels Lösung gegeben und ja da meinten sie vielleicht wieder sie wären von alleine darauf gekommen. Wie auch immer Josi, meine Zeit ist in seinen Händen und das was ich erlebt habe kann man nicht von der Hand weisen.

Eines weiss ich aber sicher, "Napoleon" hat mich nicht geheilt.

Lg Kingdom

Antworten