Ich bin der ich bin

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#111 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Josi » Di 27. Feb 2018, 11:06

closs hat geschrieben:[...] - Jede Weltanschauung ist ein Glaubenssystem.
Dreifach falsch!
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#112 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Di 27. Feb 2018, 12:11

Josi hat geschrieben: closs hat geschrieben:
[...] - Jede Weltanschauung ist ein Glaubenssystem.


Dreifach falsch!
Siehst Du - das ist das Haupt-Dogma materialistischer Weltanschauungen: "Unser Glaube ist kein Glaube".

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#113 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Münek » Di 27. Feb 2018, 13:35

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ob naturalistisch oder anders; man kann es überhaupt nicht "ableiten".
Doch - geistig schon. - Und vergiß nicht: Die Leute spüren es doch. - Alternativ-ERklärung: Milliarden an Menschen auf der Welt haben Wahrnehmungsstörungen und gehören in die Psychiatrie.
Milliarden? Nein. Wahrnehmungsstörungen? Nein.

Sie nehmen ja NICHTS wahr - sie haben nur diffuse irrationale Glaubenshoffnungen (sie "spüren"), dass nach dem Tod noch "irgend et-
was Schönes" kommt, das zudem ewig andauert. Mehr als Realitätsverweigerung und Wunschdenken ist da nüchtern betrachtet, nicht auszumachen.


Von der ABSURDITÄT eines seinen Sohn blutig opfernden Gottes, dessen gehorsamer Sühnetod die VORAUSSETZUNG für das Erlangen dieser erhofften ewigen Glückseligkeit sein soll, will ich gar nicht erst reden. Es verwundert mich keineswegs, dass der ehemalige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Ernst Zollitsch den Sühnetod Jesu leugnete. Bultmann nannte es "primitive Mythologie".

Ehrliche, nicht dogmatisch verkleisterte Männer.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#114 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Pluto » Di 27. Feb 2018, 14:19

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ob naturalistisch oder anders; man kann es überhaupt nicht "ableiten".
Doch - geistig schon.
Gerade geistig nicht. Man kann NUR vermuten.

closs hat geschrieben:Alternativ-ERklärung: Milliarden an Menschen auf der Welt haben Wahrnehmungsstörungen und gehören in die Psychiatrie.
Das ist DEINE Erklärung, nicht Meine.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#115 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Di 27. Feb 2018, 14:28

Münek hat geschrieben:Sie nehmen ja NICHTS wahr - sie haben nur diffuse irrationale Glaubenshoffnungen (sie "spüren"), dass nach dem Tod noch "irgend et-
was Schönes" kommt, das zudem ewig andauert. Mehr als Realitätsverweigerung und Wunschdenken ist da nüchtern betrachtet, nicht auszumachen.
Was anderes wäre "Wahrnehmungsstörung"? :lol:

Münek hat geschrieben:Von der ABSURDITÄT eines seinen Sohn blutig opfernden Gottes, dessen gehorsamer Sühnetod die VORAUSSETZUNG für das Erlangen dieser erhofften ewigen Glückseligkeit sein soll, will ich gar nicht erst reden.
In der Tat muss man weit denken, um so etwas begrifflich zurechtzurücken und intellektuell zu verstehen - das hat mich viel Zeit gekostet. - Indirekt gebe ich Dir insofern recht, dass man Menschen nicht etwas vorsetzen kann, was von deren Dechiffrierungs-Vermögen zu viel verlangt - hier gibt es tatsächlich Definzite.

Aber das rechtfertigt nicht Dein platt-plumpes Verständnis.

Pluto hat geschrieben:Gerade geistig nicht. Man kann NUR vermuten.
:?: - Geist fängt da an, wo sich kritisch-rationale Möglichkeiten erschöpfen.

Pluto hat geschrieben:Das ist DEINE Erklärung, nicht Meine.
Das ist meine logische Erklärung für den Fall, dass Du recht hättest.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#116 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Kingdom » Di 27. Feb 2018, 16:12

Josi hat geschrieben: Ja, und im Koran ist der Weg zu Allah beschrieben.

Stimmt eben nicht. Jeder Muslime hat keinerlei Anhaltspunkte oder Gewissheiten welche im Allah zugesteht. Es ist eine reine Lehre der Werkssgerechtigkeit wie alle Religionen der Menschen. Der Gott der Bibel zweigt aber klar den Weg ans Ziel auf und gibt auch feste Zussagen, welche eben überprüfbar sind und klar an gewisse Punkte geknüpft sind. Das ist der Unterschied zwischen Götzen und einem Lebendigen Gott.


Wenn aber mal der Blinddarm zu platzen droht, oder eine sonstige schmerzliche Gesundheitsstörung nach Hilfe verlangt, vergessen Gottglaubende plötzlich ihren allmächtigen Gott und rennen lieber zum lieben Onkel Doktor!
Und Du, Kingdom, verhälst Dich keinen Deut weit anders!

Weisst Du Josi, jeder Doktor ist ohne Wissen auf die Welt gekommen und alles was er hat und ist, kommt von Gott. Kein Gott, kein Doktor. Kein Gott, keine Wissen. Kein Gott, keine Gehirn das Wissen aufnehmen und umsetzen kann.

Wenn Dir also der Doktor den Blinddarm flickt denke daran, er hat sich nicht selbst erschaffen, mit nichts ist er gekommen und mit nichts wird er gehen, wenn er nicht Frieden schliesst, mit dem der Ihm das Leben gab.

Zur Information, eine Heilmittel zu nehmen oder einen Doktor aufsuchen der dir etwas näht das geplatzt ist, ist nicht gegen Gottes Wille.

Vor 30 Jahren hat mir aber Gott Heilung gebracht, wo der Mediziner bis heute in allen Punkten kläglich versagt. Ich wäre dumm gewesen hätte ich sie nicht angenommen und gleich dumm wäre ich wenn ich für eine Irdisches Problem, nicht einen Irdischen Arzt aufsuchen würde. Die Grenzen der Medizin habe ich aber sehr wohl kennen gelernt in meinem Leben, so wie auch mein Arzt seine Grenzen bewusst wurde und es mir gegenüber auch eingestehen musste als er nicht mehr weiter wusste.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#117 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Münek » Di 27. Feb 2018, 17:47

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Sie nehmen ja NICHTS wahr - sie haben nur diffuse irrationale Glaubenshoffnungen (sie "spüren"), dass nach dem Tod noch "irgend etwas Schönes" kommt, das zudem ewig andauert. Mehr als Realitätsverweigerung und Wunschdenken ist da nüchtern betrachtet, nicht auszumachen.
Was anderes wäre "Wahrnehmungsstörung"? :lol:
Nein - sie nehmen ja nichts wahr. Sie glauben halt das, was ihnen in ihrer Kindheit von Erwachsenen aufoktroyiert worden ist. Das hat mit eigener Wahrnehmung nichts zu tun.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Von der ABSURDITÄT eines seinen Sohn blutig opfernden Gottes, dessen gehorsamer Sühnetod die VORAUSSETZUNG für das Erlangen dieser erhofften ewigen Glückseligkeit sein soll, will ich gar nicht erst reden.
In der Tat muss man weit denken, um so etwas begrifflich zurechtzurücken und intellektuell zu verstehen
Nö - der Inhalt des christliche Glaubens erschließt sich jedermann. Dafür braucht man weder Abi noch ein Theologiestudium..

Erzbischof Zollitsch und der Theologe Bultmann und viele viele andere haben es "begrifflich zurecht gerückt" - und sind zu einem niederschmetternden Ergebnis gekommen. Du hast diesen Menschen an Erkenntnismöglichkeiten NICHTS voraus. Das glaubst Du nur.

closs hat geschrieben:das hat mich viel Zeit gekostet.
Tja, mein Lieber - so ist das Leben. Viele haben eine Menge Zeit in Vorstellungen investiert, die nichts als bunte Seifenblasen waren.

closs hat geschrieben:Indirekt gebe ich Dir insofern recht, dass man Menschen nicht etwas vorsetzen kann, was von deren Dechiffrierungs-Vermögen zu viel verlangt - hier gibt es tatsächlich Definzite. Aber das rechtfertigt nicht Dein platt-plumpes Verständnis.
Gottseidank haben wir ja DIch, den großen Zampano, der die (angeblichen) Chiffren der biblischen Schriften für jedermann verständlich dechiffriert.

:lol: :lol: :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#118 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von closs » Di 27. Feb 2018, 19:51

Münek hat geschrieben:Sie glauben halt das, was ihnen in ihrer Kindheit von Erwachsenen aufoktroyiert worden ist. Das hat mit eigener Wahrnehmung nichts zu tun.
Ist geistige Wahrnehmung KEINE Wahrnehmung?

Münek hat geschrieben:Erzbischof Zollitsch und der Theologe Bultmann und viele viele andere haben es "begrifflich zurecht gerückt"
Sie haben eigene Interpretationen - "zurechtrücken" klingt nach einem objektiven Vorgang, was es ja nicht ist.

Münek hat geschrieben:Gottseidank haben wir ja DIch, den großen Zampano, der die (angeblichen) Chiffren der biblischen Schriften für jedermann verständlich dechiffriert.
Selbst wenn es so wäre, würde es nichts nützen: Wenn A etwas sagt, kommt es bei B nur dann an, wenn B die Antennen ausgefahren hat.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#119 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Josi » Di 27. Feb 2018, 20:11

closs hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:
closs hat geschrieben:[...] - Jede Weltanschauung ist ein Glaubenssystem.
Dreifach falsch!
Siehst Du - das ist das Haupt-Dogma materialistischer Weltanschauungen: "Unser Glaube ist kein Glaube".
Nee, Gottglaubende denken dogmatisch!
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#120 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von JackSparrow » Di 27. Feb 2018, 20:21

closs hat geschrieben:Ist geistige Wahrnehmung KEINE Wahrnehmung?
Nein.

Antworten