Ich bin der ich bin

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#141 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Josi » Do 1. Mär 2018, 01:11

Kingdom hat geschrieben:Eines weiss ich aber sicher, "Napoleon" hat mich nicht geheilt.
:lol: Ja, in dem Punkt stimmen wir absolut überein.
Aber mal der Reihe nach... ;)
Kingdom hat geschrieben:Da kannste ja den Muslim fragen ob er 100 % Heilsgewissheit hat und wie die aussieht. Ich sage Dir einfach Tote können kein Leben versprechen.
Natürlich können Tote keine Versprechungen mehr machen - da hast Du völlig recht.
Aber dass Muslime sich der "Heilsgewissheit" nicht 100 %ig sicher sind, kann nicht stimmen (wobei ich jetzt von tatsächlich überzeugten Muslime rede), sind sie doch bereit, sich sogar im Namen Allahs selbst zu opfern - siehe bspw. Selbstmordattentäter.
Das würden die sicher nicht tun, wären sie in Wirklichkeit ungläubig.
Natürlich versuche ich immer zu empfehlen: Je mehr der Muslim an seinem Glauben zweifelt, um so unwahrscheinlicher wird er detonieren. ;)
Kingdom hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Am deutlichsten aber fordert Jakobus 2:24 "Werksgerechtigkeit" ein, heißt es dort: "Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein."
Nun, dann würde ich mal die Bergpredigt lesen [...]
Ich danke Dir zwar für diese Empfehlung, aber die Bergpredigt ist mir längst bekannt, darum ich Dir versichern kann, dass auch dort seltsame Werke eingefordert werden.
So zum Beispiel, dass wenn sich ein "Auge" versündigt hat, man es sich ausreißen soll, damit nicht der ganze Leib zur Hölle fährt.
Und wenn ich mich so in Christenkreisen umschaue, so müssten die meisten Christen längst einäugig herumlaufen, zumal jeder Mensch von einem Moment auf den Anderen sein Leben verlieren kann.
Und mal Hand aufs Herz; hast Du nicht auch schon der ein und anderen Schönheit nachgeschaut?
Kingdom hat geschrieben:Zudem wenn ich Jesus nachfolge und seine Werte für richtig erachte, dann trete ich diese Werte sicher nicht mit Füssen
Das ist ja auch nicht das Problem, so es mir um Verhaltensweisen geht, die den Tatbestand der Nötigung, Erpressung, des Betrugs u.s.w. erfüllen.
So lautet z. Bsp. die Grundbotschaft: "Entweder glaubst Du an Gott, oder Du wirst ewiglich gefoltert!" (Folter = Hölle)
Und solche Verbrechen gehören aufs Schärfste bekämpft - besonders so in Sache >Kinderschutz<.
Kingdom hat geschrieben:aber das ewige Leben kommt nicht durch Menschenwerk. Das aber dem Glauben Werke folgen ist so, diese kannst Du nicht trennen.
Die Bibel äußert sich in dem Punkt ohnehin extrem widersprüchlich, heißt es an bestimmten Stellen;
- nur der Glauben rettet uns (Johannes 3:18 - Markus 16:16 - [...])
- nur durch gute Werke werden wir errettet (Jakobus 2:21 - Jakobus 2:25 - [...])
- nur der Glauben in Verbindung mit guten Werken errettet uns (Jakobus 2:14 - [...])
- nur die Gnade errettet uns (Römer 3:24 - Johannes 3:27 - [...])
- wer errettet wird, ist vorbestimmt (Apostelgeschichte 13:48 - 1 Petrus 1:20 - [...])
- alle Menschen werden errettet (1 Korinther 15:22 - Markus 3:28 - [...])
- kein Mensch wird errettet (Prediger 3:19-21 - Psalm 88:11 - [...])

Genügen diese Beispiele um dass auch Du nun sagen kannst "Was für ein Heiden durcheinander!" :?:
Kingdom hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Und schlimmer noch; all diese Dinge haben sich Leute nur ausgedacht, um sich selbst zu erheben!
Gott sagt dazu: [...]
Nee nee, was nicht existiert, kann auch nichts sagen.
Schau; die Gotteserfindung wird von Strolchen als Rechtfertigungsgrund benutzt.
Und Leute, die darauf hereinfallen, sollen stets tun, was solche Strolche verlangen - sie manipulieren also Menschen so, dass sie sich verhalten, wie dumme Schafe, weil dumme Schafe meinen, sie könnten ihre Wege nicht eigenständig finden.
Diese zu Schafe gemachten Leute, können deshalb auch nie wirklich erwachsen werden.
Atheisten hingegen können mühelos und selbstbewusst "nein" sagen, ganz egal wie oft es heißt, Gott wolle aber etwas anderes.
Deshalb sage ich auch jedem Gottglaubenden: "Wenn Gott existiert und er etwas von mir will, dann soll er mir das selber sagen!"
Verstehst Du, wie ich das meine? ;)
Kingdom hat geschrieben:Ich bleibe dabei Gott macht Dir die Zusagen und wenn Du bereit bist, wird er Dir antworten.
Bereit bin ich immer, und das schon seit einigen Jahrzehnten.
Nur passierte bis Dato nichts.
Und einbilden mag ich mir auch nichts.
Kingdom hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Und wie äußert sich dieser Arzt nunmehr zum Heilungserfolg Gottes?
Im einen Fall, nahm man es eben als unerklärlich. Im andern [...]
Kingdom, wenn Gott erscheinungsfähig, als auch seine Stimme hörbar ist, dann lässt er sich auch per Ton- und Videoaufzeichnungen nachweisen.
Aber genau sowas passiert nicht, obwohl es doch heißt, Jesus könne nach Belieben ins "Himmelreich" auffahren, als auch auf Erden wandeln, wann immer er will - Gott soll ja allmächtig sein.
Richtig?
Nur fürchte ich, dass Gott nur >gedacht< werden kann, darum Menschen, wenn diese sich Gott vorstellen, nur meinen, sie würden Gott reden hören, oder dass er sonstwas tut.
Auch ich kann mir sowas vorstellen, nur weiß ich stets zu unterscheiden, was ich mir nur vorstelle, und was nicht.
So kann ich mir auch im Ramen meiner Vorstellungskräfte vorstellen, mich mit Elvis zu unterhalten, oder mit unserem Freund Napoleon.
Solchen Vorstellungen sind keine Grenzen gesetzt.
Aber Leute, die nicht mehr, oder kaum mehr zwischen Wirklichkeit und Unwirklichkeit unterscheiden können, sollten besser zum Arzt bzw. Psychologen gehen, statt zu jemandem, der eine angebliche Existenz wie Gott, einzig nur behaupten, aber nicht herbeirufen kann, damit dieser Gott selber mit Dir reden kann.
Und am besten natürlich, wenn noch weitere Menschen dabei sind, die dann Dein Gespräch mit Gott mit erleben bzw. sogar per Videokamera aufzeichnen können.

Sorry, aber ich muss ein wenig abkürzen, weil es recht zeitaufwändig ist, auf lange Postings einzugehen.
Jedenfalls will ich zu Deiner Gesundheit noch anmerken, dass Du hoffentlich keine Probleme mehr hast, Dich wohl fühlst, fröhlich bist u.s.w. u.s.f..

Herzlichst Dir, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#142 Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Kingdom » So 4. Mär 2018, 18:52

Josi hat geschrieben: Aber dass Muslime sich der "Heilsgewissheit" nicht 100 %ig sicher sind, kann nicht stimmen (wobei ich jetzt von tatsächlich überzeugten Muslime rede), sind sie doch bereit, sich sogar im Namen Allahs selbst zu opfern - siehe bspw. Selbstmordattentäter.
Das würden die sicher nicht tun, wären sie in Wirklichkeit ungläubig.

Josi Heilsgewissheit und Hoffnung auf das Heil sind zwei paar Schuhe. Selbst ungläubige haben eine Hoffnung und einen Glauben. Der Atheist hofft das er gem. seinem Glauben die Ewige Ruhe haben wird. Der Muslime hofft das seine Werke reichen. Der Christ weiss, jeder der nicht im hier und jetzt von Gott erwählt ist und von neuem geboren, der wird nach dem Irdischen Tod ein Problem haben.

Einfach nur zur erklärung, es gibt Glauben, es gibt Wissen es gibt hoffen. Der Lebendige Gott, sagt wer anklopft dem wird aufgetan, vorausgesetzt seine Haltung stimmt. Wenn einem Christen nicht aufgetan wurde, kann er das Reich hier nicht sehen.

Dazu kurz ein Hinweis von Jesus:

Joh 10:9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden.

Ich weiss das ist etwas geistiges aber Irdisch erklärt und die Betonung liegt auf das ein und ausgehen. Dies bezieht sich nicht auf das Leben nach dem Physischen dahinscheiden, sondern auf das hier und jetzt.



Ich danke Dir zwar für diese Empfehlung, aber die Bergpredigt ist mir längst bekannt, darum ich Dir versichern kann, dass auch dort seltsame Werke eingefordert werden.
So zum Beispiel, dass wenn sich ein "Auge" versündigt hat, man es sich ausreißen soll, damit nicht der ganze Leib zur Hölle fährt.
Und wenn ich mich so in Christenkreisen umschaue, so müssten die meisten Christen längst einäugig herumlaufen, zumal jeder Mensch von einem Moment auf den Anderen sein Leben verlieren kann.

Dies ändert nichts an den Selig Preisungen. Wir beide wissen, dass dieses Gleichnis auf die Dringlichkeit hinweist und wie Du ja weisst wird beim Tod immer der Mensch einen neuen Leib bekommen, weil der alte ist ja nicht mehr. Geistig ein Hinweis, dass die Busse und Umkehr zwingend ist und ja das man gewisse Dinge sicher nicht einfach auf die leichte Schulter nimmt oder gar ganz vergisst.

Und mal Hand aufs Herz; hast Du nicht auch schon der ein und anderen Schönheit nachgeschaut?

Weisst Du ich wurde ja nicht als Christ geboren und gewisse Angewohnheiten welche man in der Welt erlernte und als Segen erachtete, können durch Christus verändert werden. Ehrliche Antwort ja ich weiss was Ehebruch heisst, aus meinem Leben. Das Problem ist nicht das man fällt Josi, das Problem ist wenn man das gefallen sein, als Zustand des Guten betrachtet. Gott kann aber heilen und vergeben und ja er ist langmütig. Wie aber Paulus sagte, man sollte die Gnade nicht als Anlass nehmen, den Fluch als Segen zu betrachten.

So gesehen, Werke werden den Gläubigen folgen aber nicht das ist die Rettung und Jesus sagte mal ohne mich wird es eh nichts.

Schau David an der vor Christus lebte, er musste Konsequenzen tragen aber das Heil hat er nicht verloren, weil Gott trotz seinem fallen seine Aufrichtigkeit sah.

Das ist ja auch nicht das Problem, so es mir um Verhaltensweisen geht, die den Tatbestand der Nötigung, Erpressung, des Betrugs u.s.w. erfüllen.
So lautet z. Bsp. die Grundbotschaft: "Entweder glaubst Du an Gott, oder Du wirst ewiglich gefoltert!" (Folter = Hölle)

Das ist deine Weltliche Interpretation. Die Botschaft heisst Du bist schon gefangen und in Finsternis und weder Teufel noch Tod kennt die Gnade dich frei zu lassen. Willst Du aber etwas mehr kennen lernen als das was Du jetzt kennst, dann ist Gott da und wartet auf Dich. Du kannst ja nicht von Dir aus an Gott glauben, du kannst aber von Dir aus sagen ich brauche Hilfe im Zusammenhang mit dem Tod und den Dingen welche ich nicht verstehe. Dort sagt Gott, wer bereit ist zum Frieden, dem seine Hand werde ich ergreifen und Ihn befreien vom Teufel. Der Hinweis das Gott möchte, dass man nicht verloren geht, kann man auch als gut gemeint auffassen.

Wie sagte Jesus:Lu 4:18 « Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen;

Ich habe gesagte Jesus ich glaube nicht aber wenn das stimmt, was deine Zeugen verkünden dann möchte ich Dir nachfolgen, dann möchte ich mein altes Leben hinter mir lassen. Jesus hat geantwortet, weil er meine Aufrichtiges Herz sah. Nicht weil mich Jesus bedrohte, nicht weil mich jemand bedrohte, nein weil ich sah, das was ich bis jetzt getan habe ist Wirklich nur Lug und Betrug.
Und solche Verbrechen gehören aufs Schärfste bekämpft - besonders so in Sache >Kinderschutz<.

Wenn es nicht eine Sekte ist und die gibt es ja auch, wird das Kind informiert und es soll aus freien Stücken eine Entscheidung treffen wenn es volljährig ist. Es geht im Christentum nie mit Druck, das wäre eine Religiöse Sekte. Es geht um die Freiheit, welche Dinge man im Leben möchte oder eben nicht möchte. Das aufzeigen von beiden Seiten ist Vielfalt, wer aber nur die eine Seite aufzeigt, der ist es der nicht zur Mündigkeit erzieht.



Die Bibel äußert sich in dem Punkt ohnehin extrem widersprüchlich, heißt es an bestimmten Stellen;
- nur der Glauben rettet uns (Johannes 3:18 - Markus 16:16 - [...])
- nur durch gute Werke werden wir errettet (Jakobus 2:21 - Jakobus 2:25 - [...])
- nur der Glauben in Verbindung mit guten Werken errettet uns (Jakobus 2:14 - [...])
- nur die Gnade errettet uns (Römer 3:24 - Johannes 3:27 - [...])
- wer errettet wird, ist vorbestimmt (Apostelgeschichte 13:48 - 1 Petrus 1:20 - [...])
- alle Menschen werden errettet (1 Korinther 15:22 - Markus 3:28 - [...])
- kein Mensch wird errettet (Prediger 3:19-21 - Psalm 88:11 - [...])

Genügen diese Beispiele um dass auch Du nun sagen kannst "Was für ein Heiden durcheinander!" :?:

So dargestellt ja. Im Kontext gelesen, ist jeder Punkt auf zu lösen. Ich kann nicht einfach etwas aus dem Kontext reissen ich muss es im Gesamtkontext der Stelle und des ganzen Wortes sehen. Wenn also mein Brief an einen geht der sagt ohne Glauben komme ich ans Ziel, wird er nicht gleich verfasst sein wie wenn ich einen Brief an den schreibe der sagt ohne Werke komme ich ans Ziel.

Deshalb sage ich auch jedem Gottglaubenden: "Wenn Gott existiert und er etwas von mir will, dann soll er mir das selber sagen!"
Verstehst Du, wie ich das meine? ;)

Ja. Aber Beziehung kann auch anders verstanden werden. Ein Gleichnis für Dich Josi: Wenn ich als guter Freud zu Dir komme und sage die Frau deines Leben möchte mit Dir Beziehung haben aber du darfst Ihr nicht mit dreckigen Kleidern begegnen und sie möchte das Du anfängst um sie zu werben. Würdest Du da auch sagen, mir egal meine Kleider wechsle ich nicht und wenn sie etwas von mir will soll sie mir das selber sagen? Wenn Du eben ernsthaft an der Beziehung interessiert wärst, würdest du hören was Dein Freund Dir sagt. Wenn nicht dann reagierst Du so wie oben.



Bereit bin ich immer, und das schon seit einigen Jahrzehnten.
Nur passierte bis Dato nichts.
Und einbilden mag ich mir auch nichts.
Einbilden musst Du nichts aber ich habe Dir gesagt, Du bist nicht bereit. Siehe letzter Abschnitt. Gehe die zwei Punkt an und du wirst sehen, es wird etwas passiern.

Kingdom, wenn Gott erscheinungsfähig, als auch seine Stimme hörbar ist, dann lässt er sich auch per Ton- und Videoaufzeichnungen nachweisen.
Aber genau sowas passiert nicht, obwohl es doch heißt, Jesus könne nach Belieben ins "Himmelreich" auffahren, als auch auf Erden wandeln, wann immer er will - Gott soll ja allmächtig sein.
Richtig?
Nur fürchte ich, dass Gott nur >gedacht< werden kann, darum Menschen, wenn diese sich Gott vorstellen, nur meinen, sie würden Gott reden hören, oder dass er sonstwas tut.
Auch ich kann mir sowas vorstellen, nur weiß ich stets zu unterscheiden, was ich mir nur vorstelle, und was nicht.
So kann ich mir auch im Ramen meiner Vorstellungskräfte vorstellen, mich mit Elvis zu unterhalten, oder mit unserem Freund Napoleon.
Solchen Vorstellungen sind keine Grenzen gesetzt.
Aber Leute, die nicht mehr, oder kaum mehr zwischen Wirklichkeit und Unwirklichkeit unterscheiden können, sollten besser zum Arzt bzw. Psychologen gehen, statt zu jemandem, der eine angebliche Existenz wie Gott, einzig nur behaupten, aber nicht herbeirufen kann, damit dieser Gott selber mit Dir reden kann.
Und am besten natürlich, wenn noch weitere Menschen dabei sind, die dann Dein Gespräch mit Gott mit erleben bzw. sogar per Videokamera aufzeichnen können.

Josi Du kannst Gott nicht vorschreiben, wie er sich zu erkennen geben soll. Gäbe es eine Tonbandaufnahme würdest Du erst recht sagen „Fake“. Psychotische Erlebnisse ergeben nie Sinn und heilen tun sie nicht und Du wirst auch nie eine Klarheit in Ihnen erkennen können.
Beim Glauben gibt es auch Menschen mit Religiösen Psychosen, unbestritten.
Ich empfehle Dir einfach ein paar Zeugnisse zu lesen von Christen, vielleicht wirst Du dann nüchtern betrachtet, den Unterschied zwischen dem einen und anderen erkennen, ohne das Dir Gott gleich die Gabe der Geister Unterscheidung gibt. Es gibt nämlich auch ganz nüchterne Argumente welche man zwei Dinge auseinander halten kann.

Lg Kingdom

Antworten