Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Themen des alten Testaments
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#21 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von Abischai » Di 6. Mär 2018, 13:12

Das ist ziemlich platt.

"Doof bleibt doof"... Ich habe einen Bekannten, der hat wenig Ahnung von Technik, für mich greulich, die Vorstellung. Er versteht nicht viel von Pflanzen und Tieren, ebefalls unvorstellbar. Er macht ein bisschen Musik und geht mit seinen Kindern oft in den Zoo.
Er könnte wesentlich mehr unnützes Wissen in sich hineinstopfen. Aber seine Kinder sind glücklich.

Sollte ich den jetzt als "doof" bezeichnen, und ihm auch noch die Schuld daran zuweisen etwas nicht zu haben, was er gar nicht braucht?
Sowas tun nur Leute, die verunsichert sind, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht.

In 50 Jahren, wenn irgendwo en Grabstein seinen Namen führt, erinnert sich niemand mehr an sein "Wissen" und die vielen Bücher, die er nie geschrieben hat. Aber es werden sich mehrere Generationen an diesen Mann erinnern und gern an ihn denken und die alten Bilder mit ihm drauf ansehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#22 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von manden1804 » Di 6. Mär 2018, 13:54

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:geschweige denn , dass sie etwas von den 8 Nachbarplaneten wissen .
Die Planeten mit ihren seltsamen Bahnen (8-förmig) waren schon den Babyloniern (rund 2000 v.Chr.) bekannt. Warum konnten die Israeliten das nicht wissen?

manden1804 hat geschrieben:Aber Indoktrinierte interessiert das gar nicht , sie behaupten weit (blind) weiterhin , diese Bibel sei von Gott inspiriert .
Du meinst, so wie du stur auf deinen privaten Schöpfer beharrst?
Der Erschaffer der Planeten des Sonnensystems weiss natürlich , dass sie existieren , die Schreiber der Bibel NICHT !
Es gibt keinen privaten Schöpfer , nur den des Universums , und natürlich auch jeden Menschens , ob der das begreift oder nicht .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#23 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von janosch » Di 6. Mär 2018, 14:33

manden1804 hat geschrieben:Bei 1. Mose 14 - 19 steht in etwa : Es sollen Lichter in der Ausdehnung der Himmel werden , um eine Scheidung zwischen dem Tag und der Nacht herbeizuführen . Und sie sollen als Lichter dienen , um auf die Erde auf die Erde zu leuchten . So wurde es .
Und Gott machte dann die beiden grossen Lichter , das grössere für den Tag , das kleinere für die Nacht und auch die Sterne .

Was die Schreiber der Bibel natürlich damals nicht wussten , sind Sonne und Sterne sehr wohl "Lichter" , das kleinere "Licht" für die Nacht ist aber
K E I N Licht , der Mond wird nur von der Sonne angestrahlt .
Die Sonne nur als " Licht " zu bezeichnen , zeigt , dass die Schreiber der Bibel ( und damit angeblich Gott ) K E I N E Ahnung hatten , was die Sonne
w i r k l i c h ist . O H N E die Sonne - die ein mehrtausendfach so grosser Himmelskörper wie die Erde ist , ist kein Leben auf der Erde möglich .
Und das soll der wirkliche Gott nicht wissen ?
Weiss er auch nicht , dass die Erde 8 Nachbarplaneten hat , die er doch selbst geschaffen hat ?

Die Erklärung ist ganz einfach : die Schreiber der Bibel damals ( und damit auch der angebliche Gott ) wussten nicht mehr .

Ich denke aber, dass bei Märchen, wird fast immer ein Wahrheit versteckt und das können sie erst die Kinder erkennen, weil sie Glauben diese Märchen. Die nicht glauben sie werden gar nicht erkennen, weil sie bereit Skepsis sind, also die entweder keine Kinder sind oder wollen keine Kinder werden.... und sie sollten auch normale weise Märchen nicht läsen! :roll:

Nur ich frage oft wieso gucken erwachsene Aktion filmen, oder Scifi, das sind alles nur gelogen! Und manche doch glauben daran, zB. ein „Käpten Amerika“...Sollte man nur nachrichten lesen... na also, glaube kann „Berge versetzen“! :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#24 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von janosch » Di 6. Mär 2018, 14:37

Abischai hat geschrieben:Das ist ziemlich platt.

"Doof bleibt doof"...
:clap:

Seit wann ist ein Suchende „doof“ , sonst was „suchst“ du hier? :thumbdown:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#25 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von Abischai » Di 6. Mär 2018, 14:55

Hör mal, Janosch, wenn Du die deutsche Sprache nicht richtig verstehst, ist das nicht weiter schlimm, aber überhebe Dich doch bitte nicht über unsereinen !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von janosch » Di 6. Mär 2018, 15:19

Abischai hat geschrieben:Hör mal, Janosch, wenn Du die deutsche Sprache nicht richtig verstehst, ist das nicht weiter schlimm, aber überhebe Dich doch bitte nicht über unsereinen !
Welche meinst du, schon wider...“unsereinen“ wie du erkennen kannst, der ist nicht meine...egal wie FEST du daran glaubst, ändert nicht...und wiederum das mit Deutsch wenig zutun. ;)

Im meine Auffassung Pluto ein Frage gestellt und du, diese Frage als manden (ironischen art) angewendet, also wo lege ich falsch, kannst du mir das erklären??

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#27 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von manden1804 » Di 6. Mär 2018, 15:38

Janosch , bei Gott geht es nicht um Märchen , wie sie in der Bibel stehen .

Ich kann Dir hier die Wahrheit über der w i r k l i c h e n Erschaffer des Universums sagen .

Die ist ganz einfach zu sagen , in 3 Sätzen .

Aber sie ist UNGEHEUER schwer zu begreifen .

Wenn Du besser Englisch kannst , kann ich sie Dir auch auf Englisch sagen .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von Pluto » Di 6. Mär 2018, 15:46

Abischai hat geschrieben:Das ist ziemlich platt.

"Doof bleibt doof"... Ich habe einen Bekannten, der hat wenig Ahnung von Technik, für mich greulich, die Vorstellung. Er versteht nicht viel von Pflanzen und Tieren, ebefalls unvorstellbar.
janosch hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Das ist ziemlich platt.

"Doof bleibt doof"...
:clap:

Seit wann ist ein Suchende „doof“ , sonst was „suchst“ du hier? :thumbdown:
Du musst das nicht in den "falschen Hals" kriegen und dich aufregen, Janosch. Das habe ich doch nirgendwo gesagt.

Nur, wenn Jemand sagt, die alten Israeliten hätten sich nicht für die Natur oder die Sterne interessiert, dann waren die entweder doof, oder die Aussage ist falsch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von R.F. » Di 6. Mär 2018, 16:09

Zur zum politischen Programm erhobenen Digitalisierung mal ein paar Gedanken, wie die die Natur vorgeht. Ein Spatzen-Hirn z.B. könnte hierzu Anregungen geben. :mrgreen:

Was das Tierchen sieht und hört wird digitalisiert an das winzige Gehirn übertragen. Mit welchen Codes, weiß man trotz heftiger Forschung bis heute nicht. Jedenfalls kann selbst etwas so Komplexes von allein entstehen - sagen die Naturalisten. :P

Von Menschen, die etwas größere Gehirne haben, weiß man, dass diese im Laufe ihres Lebens Unmengen an über die Sinnesorgane aufgenommenen Informationen - Erlebnisse, Literatur, Filme - speichern und wieder abrufen können. Problemlos können Filmszenen vergegenwärtigt werden.

Wozu aber hat insbesondere das menschliche Gehirn diese Fähigkeiten? Vor dreitausend Jahren war der Literaturbestand gering, TV war noch nicht besonders entwickelt. Und wäre das mit der grauen Vorzeit richtig, hätte damals die Fähigkeit, das Heulen von Wölfen vom Blöken der Schafe zu unterscheiden, zum Überleben gereicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel - wahr ?

Beitrag von Pluto » Di 6. Mär 2018, 16:18

R.F. hat geschrieben:Jedenfalls kann selbst etwas so Komplexes von allein entstehen - sagen die Naturalisten. :P
Welche Alternativen gibt es?

R.F. hat geschrieben: Problemlos können Filmszenen vergegenwärtigt werden.
Und jetz... was willst du damit sagen?

R.F. hat geschrieben:Und wäre das mit der grauen Vorzeit richtig, hätte damals die Fähigkeit, das Heulen von Wölfen vom Blöken der Schafe zu unterscheiden, zum Überleben gereicht.
Du vergisst, das der Wolf nicht ein direkter Feind des Menschen ist. Da waren der Säbelzahntiger oder das Mammut für den frühen Menschen weitaus gefährlicher.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten