Wer ist der Gott des AT ?

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#11 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von janosch » Fr 16. Mär 2018, 10:24

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Dass aus einem primitiven , grausamen Gott des AT ein Gott der Liebe des NT wird . Für mich ist das unvorstellbar . Da stimmt etwas nicht .
Du denkst eben in Bruchstücken, so wie du die Bibel nur teilweise akzeptierst. Entweder glaubt man an Gott und sieht Zusammenhänge, oder man macht sich selbst zu seinem eigenen Gott und nimmt im übertragenen Sinne vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
Und was sagst du dazu? Merlin der zauberer? :)

Mat.6.24.
Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Wie würdest du das Praktizieren Ska...Also TATEN! Was tut Jahwe Gott, und was tut Christus Gott! Du bist ein Trinitarier? Dann muß du das wissen!

Ich denke der HERR was am Schluss diese aussagen hinzufügt, das war sein Absicht.... viele wollen wissen warum nicht „Teufel“ steht dort! Weil sie das nicht sehen...oder nicht sehen wollen?? ;)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#12 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 17:06

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Dass aus einem primitiven , grausamen Gott des AT ein Gott der Liebe des NT wird . Für mich ist das unvorstellbar . Da stimmt etwas nicht .
Ja, deine Auffassung vom Gott des AT stimmt nicht. Auch deine Auffassung vom NT stimmt nicht. Gott hat sich nicht verändert. Die Einladung, ein Kind Gottes zu werden, gilt nach wie vor allen Menschen.
Dann sag mal wer der Gott des AT ist . Und wer der Gott des NT ist ?
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#13 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 17:08

Helmuth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Da stimmt etwas nicht .
Weisst Du was ?
Was ich weiß ist, dass Gott sowohl ein Gott der Rache als auch ein Gott der Liebe ist. Man darf also nicht aus der Rache Liebe und aus der Liebe Rache machen. Gott ist beides in sich. Du kannst ihn nicht derart aufspalten.

Aber das Höchste ist die Liebe, darum möchte er nicht, dass er sich einmal an dir rächen muss. Und darum "rächte" er sich lieber an Jesus, wenn man das so sagen kann. Er verurteilte die Sünde und ließ Jesus für uns stattdessen zur Sünde werden, damit dir die Konsequenzen deiner Sünde erspart bleiben. Das ist die höchste Form der Liebe die es gibt.

Kommt das an?

Das ist was ich weiß, Nicht viel, aber das ist mein Glaube, der mir das Leben gebracht hatte.
Ich glaube nicht , dass Gott ein Gott der Rache ist . Vielleicht straft er , um zu belehren .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#14 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 17:10

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Dass aus einem primitiven , grausamen Gott des AT ein Gott der Liebe des NT wird . Für mich ist das unvorstellbar . Da stimmt etwas nicht .
Du denkst eben in Bruchstücken, so wie du die Bibel nur teilweise akzeptierst. Entweder glaubt man an Gott und sieht Zusammenhänge, oder man macht sich selbst zu seinem eigenen Gott und nimmt im übertragenen Sinne vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
Welche Zusammenhänge ?
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#15 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 17:14

janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wenn Jesus Gott und Schöpfer des Universums ist , wer ist dann der Gott des AT ?

Wie dieser in der Bibel beschrieben ist , hat er mit einem die Menschen liebenden Gott so gut wie nichts zu tun .

Also bleibt die Frage , wer dieser Gott ist ?

Dass aus einem primitiven , grausamen Gott ein Gott der Liebe wird , ist völlig unvorstellbar .


Manden lasst dich nicht beindrucken...Ich freu mich ganzem Herzen das du auch dein Schöpfer gesucht hast und anschein wie ich sehe, gefunden hast!

Preis dem HERR! :thumbup:

Das war erwarten, wen du ein HERR LIEBST dann der ander Herr muß verachten oder sogar „Hassen“ (also verleugnen). Darum wundere nicht aussagen andere User die noch diese Erfahrung nicht haben.

Kannst du sehn, dass diese menschen immer noch in dem suchen und Hadern* mit sich selbst, oder vielleicht beriet gefunden haben aber irgend ein Grund wider ein „Rückzieher“ gemacht! Wie damals die Juden das taten, ihre Alte Religion zurückkehrten und wurden Antichristen.

Ich weiß die Orientirung heute ist nicht einfach, das war bei den Juden damals dasselbe! Die die Christus als einzig Wahre HERR Gott , Schöpfer erkannten waren seien NACHFOLGER, mit Tiefen und Höhen! Die die versagt haben sie kehrten ihre Alte Götze Jahwe zurück.

Das liest man genau im Neu Bund der Juden! Wenn du der HÖCHSTE erreicht hast, das ist Christus und sein Erlösunsg, Rettung und durch diese Glaube und Hoffnung, dann bleib Felsen fest! Dann kümmere dich darauf das Christus auch auf diese Position bleibt,der Höchste, dein Schöpfer und einzig wahre GOTT! Lasst dich NICHT von scheinheiligen aussagen die Kirche und „Glitzer“ von Religionen beeinflussen.

Diese „Kandidaten“ müssen irgendwann auch erkennen, und entschieden ob Jahwe oder Christus folgen wollen...Beide geht es nicht. :cry:

Weil der AT Jahwe was ich nicht Gott nenne und Erkenne, (ich kann das nicht,) weil trägt ein total anderen Gottesbild, was mit Christus nicht vereinbaren lässt! Also Kann keineswegs „Vater" der Herr sein! Nicht mal im Gedanken!

Ps.
*Hadern; Sind ihre gewissen nicht rein, die versuchen Jahwe und sein Taten mit ihre „Konfession“ rechtfertigen, das ER sowie im AT, ein „Jahwe gebe“ könnte noch weiter Töten, Morden und Hass schüren NUR durch ein eingebildeten Gottesbild, was sie als Christus angeblichen Vater als „Jahwe“ nennen und identifizieren ?? Sei ferne!

Sie versuchen diese Gedanke vertreiben und schön reden und damit ihre Gewissen beruhigen. Genau dafür die Heroischen taten das AT bestens geeignet! Sie wissen genau wenn KLUG und GENUG „Öl“ ihre Lampen haben, dann sollten sie wissen das sie nur sich selbst und andere belügen. Der HERR sei Gnädig und soll innen Weisheit schenken...Wir sollen Trenne was trennen ist!
Janosch ,
ich kann sagen , dass ich glaube , dass Jesus der Schöpfer des Universums und Gott Sohn ist . Aber wer ist dann Gott Vater ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#16 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 16. Mär 2018, 17:49

manden1804 hat geschrieben: Dann sag mal wer der Gott des AT ist . Und wer der Gott des NT ist ?
In beiden ist es der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ; Schöpfer des Himmels und der Erde.

Warum sind Abraham, Isaak und Jakob so wichtig ? Weil ihnen die wichtige Verheißung zugesprochen wurde.

Galater 3,16 Dem Abraham aber wurden die Verheißungen zugesagt und seiner Nachkommenschaft. Er spricht nicht: "und seinen Nachkommen", wie bei vielen, sondern wie bei einem: "und deinem Nachkommen", und der ist Christus.
1. Mose 28,14 Und dein Same soll werden wie der Staub der Erde, und du wirst dich ausbreiten nach Westen und nach Osten und nach Norden und nach Süden hin; und in dir und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde.

Durch den Glauben an Christus haben alle Menschen die Chance wieder zu Kindern Gottes zu werden. Das war schon immer so und hatte nie was mit Gesetzeswerken nach dem sinaitischen Bund zu tun.
Hebräer 11,24 Durch Glauben weigerte sich Moses, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter Pharaos zu heißen, 25 und wählte lieber, mit dem Volke Gottes Ungemach zu leiden, als die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben 26 indem er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er schaute auf die Belohnung.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#17 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 17:54

Dann kannst Du mir auch sagen , warum der Gott des AT in der Bibel als primitiv , rachsüchtig und grausam beschrieben wird ?
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von janosch » Fr 16. Mär 2018, 18:06

manden1804 hat geschrieben: ich kann sagen , dass ich glaube , dass Jesus der Schöpfer des Universums und Gott Sohn ist . Aber wer ist dann Gott Vater ?

Also die frage ist ob „Son Gottes“ oder „GOTT" braucht ein VATER überhaupt? Wen es bei Jeden Gläubigen Klar ist das Maria Durch den HG befruchtet worden sei?

Du hast bereit gefragt, von mir das der Herr Jesus Christus für mich der Himmlische Vater ist und ich ein , JA beantwortet habe.

Es muß ein Person sein? Wie ein Jahwe oder Allah...der Füße und Hände oder was auch immer ein Namen geben soll ? Lies es durch diese beitrag von mir. Was ich unter „VATER“ versteh und erkenne! Wen du das Evangelium durch liest gibt es kein hinweie von ein „Person“ Jesus Vater wäre...Nämlich war das Wortwörtlich der HG! Nenne ich Schöpfergeist! Also sein eigenen GEIST hat Christus gezeugt, genau darum geht die diskussion über die Trinität oder mit dem Jahwe Anbeter, das sie sagen Gott ist Jehova!

Mat 1. 18. Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, daß sie schwanger war von dem heiligen Geist.
20. Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist


http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p291326

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#19 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 18:13

Was sagst Du zu Jesu Ausspruch : der Vater ist grösser als ich .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#20 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 16. Mär 2018, 18:15

manden1804 hat geschrieben:Dann kannst Du mir auch sagen , warum der Gott des AT in der Bibel als primitiv , rachsüchtig und grausam beschrieben wird ?
Die Frage ist eher, warum du sie so wahr nimmst. Ich tat das auch mal. Richtig ist wohl, dass es sehr viele Stellen im AT gibt, die uns heute grausam erscheinen. Aber in wie fern Gott darüber anklagbar ist, ergibt sich nicht von selber. Wir kommen nicht drum herum, den Einzelfall zu beleuchten.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten