Wer ist der Gott des AT ?

Themen des alten Testaments
Ziska_Deleted

#71 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 18. Mär 2018, 08:16

manden1804 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Das sehe ich genauso. :thumbup:
Hallo! :wave:
Was haltet ihr von Menschen, die vertragsbrüchig werden?
Die kriegen eine a n g e m e s s e n e Strafe , nicht die Todesstrafe . Das kannst Du doch nicht allen Ernstes für richtig halten ?
Dann dürfen die Vertragspartner also die vorher festgelegten Regeln und Gesetze später einfach abändern?
Mach das mal mit deiner Versicherung oder mit deinem Ehevertrag...

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#72 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 08:24

Ziska , es geht um die S T R A F E dafür !

Willst Du das nicht sehen ?
Gott segne euch alle .

Ziska_Deleted

#73 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 18. Mär 2018, 08:26

manden1804 hat geschrieben:Ziska , es geht um die S T R A F E dafür !

Willst Du das nicht sehen ?
Und du siehst nicht, dass das die Konsequenz für Vertragsbruch ist?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#74 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 08:29

Klare Frage : ist die Todesstrafe für Kochen am Sabbat richtig ?
Gott segne euch alle .

Ziska_Deleted

#75 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 18. Mär 2018, 08:55

manden1804 hat geschrieben:Klare Frage : ist die Todesstrafe für Kochen am Sabbat richtig ?
Das war Gegenstand des Vertrages. Wer damit nicht einverstanden war, hätte kein Gelübde ablegen dürfen!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#76 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 08:57

Ziska , das ändert nichts an der grausamen Strafe .

Glaubst Du wirklich , dass Gott grausam ist ?
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#77 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 09:07

Ich sag es Dir : Gott ist nicht im geringsten grausam , Gott ist vollkommen gut . Das weiss ich fast so sicher , wie dass er existiert .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#78 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ska'ara » So 18. Mär 2018, 09:14

Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Klare Frage : ist die Todesstrafe für Kochen am Sabbat richtig ?
Das war Gegenstand des Vertrages. Wer damit nicht einverstanden war, hätte kein Gelübde ablegen dürfen!
Warum legt man dafür solch ein Gelübde ab? Ich wüsste auch nicht, wo das steht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#79 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von janosch » So 18. Mär 2018, 09:41

manden1804 hat geschrieben:Klare Frage : ist die Todesstrafe für Kochen am Sabbat richtig ?

Ja das ist richtig! Für JAHWE oder Jehova und auch Allah... weil er „ Vater“ (Unsichtbar!!!) angeordnet hat!

Irgendwann sollte man darauf kommen, das ein sichtbare und unsichtbare Welt „irgendwie“ trennen sollte. Genau wie die AT und NT!

Ich kann ein unsichtbare Gott, oder besser gesagt GEIST, nur auf „unsichtbare“ ebenen anwenden. Naja, das zu „verstehen“ und umsetzen braucht man auch ein bestimmte geistlichen reife.Wie könnte das gehen!

Die Schrift Gesetzen von Jehowa dazu aber sind nicht geeignet! War auch nie! Gegenteil, das hat „noch mehr BLUT und leid gebracht[/u]! „Wer Jemand Fassen kann sollte es fassen!“ JOCH ist JOCH!

Das hat mein Herr und GOTT gut entschlüsselt, und erklärt. Wieso Jahwe Gestez nicht mehr Funzt!

zB. was bedeutet für mich ein Sabbat...? Ein gute zeit Einteilung in mein Leben, das ich gebe das WAS diese Welt (unten) gehört und ich gebe das was für der Obere (Himmel) Welt gehört, zu mein HERR und Retter! Wo unsere ERLÖSER und selbstverständlich Erlösung Kommt. :roll: Dan wieso sollte ich ein „Sabbat“ rechtfertigen können? Ich brauche nicht mal „Verstehen“ was Sabbat bedeutet! Eigentlich für mich Jeden Tag ist dasselbe wenn das Herzen Sache ist! Wen das nicht so ist dann Belüge ich mein Herr!

Das hat die Juden nicht begriffen, dann wieso sollten die ZJ das begreifen?? :roll:

Sie führen ein angeblich Schöne Stilles,leben, ein „passive“ rollen dabei, aber ihre Jahwe, Jehova kann nicht lügen.... ;) Ich weiß nicht, wenn diese Jahwe irgendwann ein „Befehl“ gibt für sein „ Passive Schläfer“ und ihrer Führer oder OBERMÄNNER, das ihre Anbeter für ein Radikale Einstellung zwingen, was wird dann Passieren? Sei müssen dann auch aktiver Tätig sein, ihre REICH Bau Beschleunigern, etwa nicht?? Irgendwann verlieren alle ihre Geduld! :roll: Religion beleibt Religion!

Sie mögen Reichtümer, sie inwestiren alles für ein Zukünftige Irdische Reich! Dass nennen sie auch ZJ Königreich! Jesus der Tischler, Sohn der Jude Josef , war auch schließlich ein Zeuge Jehovas für sie, das er auf diese Hierarchie Leiter, was sie fest gelegt haben, ( nach ihre Lehre,) Jesus einfach „Hochgeklettert“! :roll: :clap:

Ziska_Deleted

#80 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 18. Mär 2018, 09:55

Ska'ara hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Klare Frage : ist die Todesstrafe für Kochen am Sabbat richtig ?
Das war Gegenstand des Vertrages. Wer damit nicht einverstanden war, hätte kein Gelübde ablegen dürfen!
Warum legt man dafür solch ein Gelübde ab? Ich wüsste auch nicht, wo das steht.

Hallo! :)
Warum? Weil sie ihren Gott liebten? Weil sie sich da etwas von versprachen?

Hier die die Bibelverse:
2.Mose 24:3 (Neue evangelistische Übersetzung)Dann trat Mose vor das Volk und gab ihm alle Worte und Bestimmungen Jahwes weiter.
Das ganze Volk antwortete wie aus einem Mund: "Wir wollen alles tun, was Jahwe uns befohlen hat."
5.Mose 5:26-27 (Elberfelder) Denn wer ist unter allen Sterblichen5, der die Stimme des lebendigen Gottes mitten aus dem Feuer hätte reden hören wie wir und wäre am Leben geblieben? 27 Tritt du hinzu und höre alles, was der HERR, unser Gott, sagen wird.
Und du, du sollst alles zu uns reden, was der HERR, unser Gott, zu dir reden wird, und wir wollen es hören und tun.
Josua 24:15-24 (Neue evangelistische Übersetzung) Wenn euch das aber nicht gefällt,
dann entscheidet euch heute, wem ihr dienen wollt:
den Göttern, die eure Vorfahren jenseits des Stromes verehrt haben, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr lebt.

Doch ich und meine ganze Familie – wir werden Jahwe dienen!"

16 Da erwiderte das Volk: "Nein, wir wollen Jahwe nicht verlassen, um anderen Göttern zu dienen!
17 Es war doch Jahwe, der unsere Vorfahren aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat,
es war unser Gott, der vor unseren Augen so große Wunder getan
und uns auf dem ganzen Weg quer durch das Gebiet fremder Völker beschützt hat.

18 Jahwe war es doch, der alle Völker und auch die Amoriter, die dieses Land bewohnten, vor uns vertrieben hat.

Auch wir wollen Jahwe dienen, denn er ist unser Gott!"

19 Aber Josua sagte zum Volk: "Ihr seid nicht in der Lage, Jahwe zu dienen,
denn er ist ein heiliger Gott, der eifersüchtig darüber wacht, dass ihr allein ihm gehört.
Er wird euch nicht vergeben, wenn ihr ihm untreu werdet.

20 Wenn ihr Jahwe verlasst und anfangt, fremden Göttern zu dienen, wird er sich gegen euch wenden.
Er wird euch Böses antun und euch vernichten, obwohl er euch vorher Gutes erwiesen hat."


21 Aber das Volk erwiderte: "Wir wollen trotzdem Jahwe dienen!"

22 Da sagte Josua: "Ihr seid Zeugen gegen euch selbst, dass ihr euch für Jahwe entschieden habt
und ihm dienen wollt!" –
"Ja, wir sind Zeugen!", riefen sie.

23 "Dann schafft auch die fremden Götter weg, die ihr noch bei euch habt", sagte Josua,
"und wendet euch mit ganzem Herzen Jahwe, dem Gott Israels, zu!"

24 Das Volk erwiderte: "Jahwe, unserem Gott, wollen wir dienen! Auf seine Stimme wollen wir hören!"
25 An diesem Tag in Sichem verpflichtete Josua das Volk auf den Bund mit Gott und legte ihnen die Gebote und Rechtsordnungen vor.

Deutlicher geht es nicht. Es wurde niemand gezwungen mit den Israeliten aus Ägypten heraus und mit Josua ins verheißene Land zu ziehen.
Wer es aber freiwillig wollte, mußte sich unterordnen.
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am So 18. Mär 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten