Wer ist der Gott des AT ?

Themen des alten Testaments
Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#91 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Henry » Mi 21. Mär 2018, 22:30

manden1804 hat geschrieben: Das ist : warum verordnet der Gott das AT eine grausame Strafe (Tod) , wenn da jemand was arbeitet ?

Weiter : dass YHWH später als Mensch auf die Erde kommt , ist nirgends belegt . Und aus den Fingern saugen kann man sich alles Mögliche .

Hallo manden. Natürlich darfst Gottes Strafe für die Übertretung seines heiligen Gesetzes unpassend finden. Dadurch, dass Du Deine Meinung über Gottes Meinung stellst, machst Du Dich aber zu einer Art von Ober-Gott, dessen Ansicht der Herr des Universums bitteschön unter zu ordnen hat.

Ob es Dir passt oder nicht: Bei Gott gibt es nur eine Strafe für Gesetzes Übertretung: Tod und ewige Trennung. Das wussten schon Adam und Eva. Ider aber Reue und Vergebung. Das scheinst Du nicht zu wissen.

Du hast Recht: Aus den Fingern saugen kann man sich Vieles. Zum Beispiel Deine Ansichten, die alle Leser Deiner Kommentare von Deiner großen Unwissenheit und unendlichem Hochmut überzeugen.

Henry

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#92 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Do 22. Mär 2018, 06:09

Danke Münek ,

dieser so beschriebene Gott des AT ist nicht mein Gott . Schleierhaft ist mir , wie Jesus sich auf ihn berufen kann .

Vielleicht weiss das einer der Christen hier ?
Gott segne euch alle .

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#93 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Munro » Di 10. Apr 2018, 15:05

manden1804 hat geschrieben:Wenn Jesus Gott und Schöpfer des Universums ist , wer ist dann der Gott des AT ?

Wie dieser in der Bibel beschrieben ist , hat er mit einem die Menschen liebenden Gott so gut wie nichts zu tun .

Also bleibt die Frage , wer dieser Gott ist ?

Dass aus einem primitiven , grausamen Gott ein Gott der Liebe wird , ist völlig unvorstellbar .

Wenn ich dich recht verstanden habe, wird dieser Gott sich HEUTE dem Forum offenbaren.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#94 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Mi 11. Apr 2018, 05:39

Dieser Gott hat sich heute offenbart .

Aber ihr habt seine Offenbarung nicht erkannt , weil ihr gar nicht daran glaubt , dass er sich offenbart .

Und Gott zwängt keinem Menschen seinen Willen auf .

Das AT muss übrigens wahr sein , da die Bibel das WORT GOTTES ist . Aber warum es so war , bleibt (noch) unklar .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#95 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Münek » Mi 11. Apr 2018, 10:42

manden1804 hat geschrieben:Dieser Gott hat sich heute offenbart .
Mir hat sich Gott gestern Abend offenbart. Wir hatten hier in Duisburg ein fürchterliches Gewitter. THOR (nicht Jahwe) hat sich ausgetobt und seine Macht in einem Maße demonstriert, dass mir angst und bange wurde.

"Ich bin THOR und sonst keiner, ich schaffe den Donner und schleudere Blitze."

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#96 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Renate2012 » Mi 11. Apr 2018, 16:51

Münek hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Dieser Gott hat sich heute offenbart .
Mir hat sich Gott gestern Abend offenbart. Wir hatten hier in Duisburg ein fürchterliches Gewitter. THOR (nicht Jahwe) hat sich ausgetobt und seine Macht in einem Maße demonstriert, dass mir angst und bange wurde.

"Ich bin THOR und sonst keiner, ich schaffe den Donner und schleudere Blitze."

Und wie kriegst du dann Thor mit den Endzeitankündigungen aus der Bibel zusammen. In einem Gespräch mit Hiob spricht Gott über die Kammern des Schnees und des Hagels die er aufbewahrt hat für die Endzeit. Und wie kriegst du das mit den weiteren Statements aus dem Gespräch mit Hiob zusammen. Da sagt er nämlich dass er der Schöpfer der Erde ist und wie es sich verhält mit dem Zuständigsein über das Wetter (Herrscher über die Elemente.) Wie es sich mit dem Donner verhält werde ich gleich noch mal dort nachlesen.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#97 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Renate2012 » Mi 11. Apr 2018, 16:57

Renate2012 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Dieser Gott hat sich heute offenbart .
Mir hat sich Gott gestern Abend offenbart. Wir hatten hier in Duisburg ein fürchterliches Gewitter. THOR (nicht Jahwe) hat sich ausgetobt und seine Macht in einem Maße demonstriert, dass mir angst und bange wurde.

"Ich bin THOR und sonst keiner, ich schaffe den Donner und schleudere Blitze."

Und wie kriegst du dann Thor mit den Endzeitankündigungen aus der Bibel zusammen. In einem Gespräch mit Hiob spricht Gott über die Kammern des Schnees und des Hagels die er aufbewahrt hat für die Endzeit. Und wie kriegst du das mit den weiteren Statements aus dem Gespräch mit Hiob zusammen. Da sagt er nämlich dass er der Schöpfer der Erde ist und wie es sich verhält mit dem Zuständigsein über das Wetter (Herrscher über die Elemente.) Wie es sich mit dem Donner verhält werde ich gleich noch mal dort nachlesen.

Doch , steht drin. Er schickt die Blitze :

Da antwortete Jahwe aus dem Sturm und sagte zu Hiob: (Hiob 31.35) 2 "Wer verdunkelt den Rat / mit Reden ohne Einsicht? (Hiob 34.35) 3 Steh auf und zeig dich als Mann! / Dann will ich dich fragen, und du belehrst mich. (Hiob 40.7) 4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? / Sag an, wenn du es weißt! 5 Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du es? / Wer hat die Messschnur über sie gespannt? (Sprüche 30.4) 6 Wo sind ihre Pfeiler eingesenkt? / Wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als alle Morgensterne jubelten / und alle Gottessöhne jauchzten?" 8 "Wer hat das Meer mit Toren verschlossen, / als es berstend aus dem Mutterleib schoss? 9 Ich machte die Wolken zu seinem Gewand, / das Wetterdunkel zu seiner Windel. 10 Ich brach ihm eine Grenze aus dem Gestein, / setzte ihm Riegel und Tore. (Sprüche 8.29) 11 Ich sagte: 'Bis hierher und nicht weiter! / Hier bricht der Stolz deiner Wellen!' (Psalm 104.8-9) 12 Hast du je in deinem Leben dem Morgen geboten, / dem Frührot seinen Ort gezeigt, 13 dass es die Säume der Erde erfasst, / um die Schuldigen herauszuschütteln? 14 Die Erde faltet sich wie Siegelton; / wie im Prachtgewand steht alles da. 15 Den Bösen wird ihr Licht entzogen, / es zerbricht der erhobene Arm. 16 Bist du zu den Quellen des Meeres gekommen, / hast du den Grund der Fluten durchstreift? 17 Haben sich dir die Tore des Todes enthüllt, / hast du die Pforten der Schatten gesehen? 18 Hast du ermessen, wie breit die Erde ist? / Sag an, wenn du das alles weißt! 19 Wo ist der Weg zur Wohnung des Lichts? / Die Finsternis, wo hat sie ihren Ort? 20 Kannst du sie in ihr Gebiet begleiten, / kennst du die Wege zu ihrem Haus? 21 Du weißt es, du bist doch damals geboren, / und die Zahl deiner Tage ist groß!" 22 "Bist du zu den Speichern des Schnees gelangt? / Hast du die Kammern des Hagels gesehen, 23 den ich aufgespart habe für Zeiten der Not, / für den Tag des Kampfes und der Schlacht? (Josua 10.11) 24 Wo ist der Weg, auf dem das Licht sich teilt, / der Ostwind sich über die Erde zerstreut? 25 Wer bricht der Regenflut die Bahn, / bahnt dem Gewitter seinen Weg? (Hiob 28.26) 26 Wer schickt den Regen auf unbewohntes Land, / auf die Wüste, wo kein Mensch ist? 27 Wer stillt den Durst der ausgedörrten Erde, / dass sie frisches Gras gedeihen lässt? 28 Hat der Regen einen Vater? / Wer hat die Tautropfen gezeugt? 29 Aus wessen Schoß kam das Eis hervor? / Wer hat den Reif des Himmels geboren? (Psalm 147.16) 30 Die Gewässer erstarren zu Stein / und die Fläche der Flut wird fest. 31 Schnürst du die Bänder des Siebengestirns, / löst du die Fesseln des Orion? (Hiob 9.9) 32 Führst du die Tierkreisbilder zu ihrer Zeit aus, / leitest du den großen Bären samt seinen Jungen? 33 Kennst du die Gesetze des Himmels? / Setzt du seine Herrschaft auf der Erde durch? 34 Rufst du den Wolken dort Befehle zu, / dass ein Wasserschwall dich umhüllt? 35 Schickst du Blitze, dass sie niederfahren, / dass sie zu dir sagen: 'Hier sind wir!'? 36 Wer hat den Vögeln Weisheit gegeben, / wer mit Verstand die Fliegenden begabt? 37 Wer ist so weise, dass er die Wolken zählt? / Wer schüttet die Himmelskrüge aus, (1. Mose 7.11) 38 wenn der Boden hart ist wie Metall / und die Schollen sich verkleben?" 39 "Jagst du der Löwin ihre Beute? / Stillst du den jungen Löwen die Gier, 40 wenn sie in den Höhlen kauern, / im Dickicht auf der Lauer liegen? (Hiob 37.8) 41 Wer stellt dem Raben sein Futter bereit, / wenn seine Jungen zu Gott schreien, / herumflattern aus Mangel an Nahrung? (Psalm 147.9)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#98 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Munro » Mi 11. Apr 2018, 19:23

Münek hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Dieser Gott hat sich heute offenbart .
Mir hat sich Gott gestern Abend offenbart. Wir hatten hier in Duisburg ein fürchterliches Gewitter. THOR (nicht Jahwe) hat sich ausgetobt und seine Macht in einem Maße demonstriert, dass mir angst und bange wurde.

"Ich bin THOR und sonst keiner, ich schaffe den Donner und schleudere Blitze."

Und was ist mit Zeus und Jupiter?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#99 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Münek » Do 12. Apr 2018, 00:52

Renate2012 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Dieser Gott hat sich heute offenbart .
Mir hat sich Gott gestern Abend offenbart. Wir hatten hier in Duisburg ein fürchterliches Gewitter. THOR (nicht Jahwe) hat sich ausgetobt und seine Macht in einem Maße demonstriert, dass mir angst und bange wurde.

"Ich bin THOR und sonst keiner, ich schaffe den Donner und schleudere Blitze."

Und wie kriegst du dann Thor mit den Endzeitankündigungen aus der Bibel zusammen.
Biblische Endzeitverkündigungen sind Menschenwerk.

Bis heute hat es der germanische Gott THOR verhindert, dass der jüdische Gott JAHWE seine angekündigte Herrschaft auf Erden errichtete.


Renate 2012 hat geschrieben:In einem Gespräch mit Hiob spricht Gott über die Kammern des Schnees und des Hagels die er aufbewahrt hat für die Endzeit.
Es gibt keine Kammern des Schnees und des Hagels - sagt THOR.


Renate2012 hat geschrieben:Und wie kriegst du das mit den weiteren Statements aus dem Gespräch mit Hiob zusammen. Da sagt er nämlich dass er der Schöpfer der Erde ist
Na und? Dafür hat THOR die übrigen sieben Planeten unseres Sonnensystems erschaffen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#100 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Münek » Do 12. Apr 2018, 01:06

Munro hat geschrieben:Und was ist mit Zeus und Jupiter?
Die beiden sind alte Saufkumpane und Skatbrüder von THOR.

Antworten