Wer ist der Gott des AT ?

Themen des alten Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#61 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Mär 2018, 19:46

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Und im NT ist er dann der Gott der Liebe zu den Menschen .
Ganz so lieb ist er im NT aber auch nicht dargestellt. Schon Jesus spricht von Gericht und ewigem Feuer (Matthäus 25). Die Offenbarung des Johannes handelt fast nur vom Zorn Gottes über die Gottlosen.
Da sehe ich einen Zwiespalt , wenn nicht Widerspruch , zu einem Gott , der alle Menschen liebt .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#62 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Mär 2018, 19:49

Ska'ara hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Gott böse sein soll, nur weil er sein Recht zu urteilen, in Anspruch nimmt. Er handelt nur in unserem Sinne. Wenn das falsch ist, dann können wir ja mal unseren schlimmsten Gefangenen auf alle loslassen und abwarten, wann es Mord und Totschlag gibt.
Gott ist kein Mensch (?) und Menschen wegen einer kleinen Übertretung zum Tode zu verurteilen , kann ich nur aus unserer Sicht als hart und grausam bezeichnen .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#63 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Mär 2018, 19:58

Sonnenblume hat geschrieben:
manden 1804 schreibt:
Sonnenblume ,
es geht nicht darum , welches Recht Gott hat ? Sondern darum , dass er im AT nach menschlichen Masstäben ( woher sind die ? ) hart bis grausam handelt
Und im NT ist er dann der Gott der Liebe zu den Menschen . Viel unglaubwürdiger geht es nicht ! Oder willst Du mir erzählen , dass Gott launisch handelt ?
Dann frage ich mich , wir haben heute doch auch Sodom und Gomorrha in Massen . Warum werden diese Menschen nicht vernichtet ?
Meiner Meinung nach ist der wirkliche Gott GANZ ANDERS als Du ihn dir vorstellst , der hat ganz sicher keine menschlichen Schwächen und Launen .
Zuletzt geändert von manden1804 am Sa 17. Mär 2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Lieber manden1804, :)
es geht schon um Gottes Recht, den Maßstab für gut oder böse aufzustellen und sein Recht, Strafe zu vollziehen. Gott gab den Israeliten den Gesetzesbund. Daran konnten sie messen, was Sünde ist und was nicht. Es war dort auch enthalten, welche Strafen auf was stand. Das ganze Volk kannte die Gesetze, denn es wurde ihnen regelmäßig daraus vorgelesen. Sie konnten sich auch bei den Leviten über den Gesetzesbund schlau machen.
Da gibt es keinen Unterschied zu uns. Wir können uns doch auch nicht beschweren, wenn wir beispielsweise für einen Diebstzahl bestraft werden. Selbst unsere Kinder wissen, das stehlen etwas böses ist und bestraft wird.
Ich wollte damit sagen, dass die erwachsenen Israeliten eine Wahl hatten. Wenn sie sich, so gut sie konnten, an die Gesetze hielten, passierte ihnen nichts.
Wie kommst Du darauf, dass Gott grausam gehandelt hat? Er hat Menschen nicht gequält. Aber er ließ konsequent die Todesstrafe vollstrecken,wenn sie Dinge taten, auf die der Tod stand. Gott hält sich immer an das,was er sagt. Somit ist er nicht launisch und wir wissen immer woran wir sind.Du führst an, dass unsere heutigen Weltverhältnisse wie Sodom und Gomorra sind und fragst, weshalb diese Menschen nicht vernichtet werden.
Lieber manden1804, das werden sie! Was glaubst Du wohl, weshalb Jesus sagte:

Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen."(Matth.24:14)
Liebe Sonnenblume ,
ich kann Deine Ansicht nicht teilen . Wir haben die Moral von Gott . Wir wissen , was hart und grausam . Und was da im AT geschildert wird , wenn
jemand am Sabbat ein bisschen was arbeitet , wird er mit dem Tode bestraft , i s t hart und grausam . Da stimmt was nicht ! Der wirkliche Gott ist weder hart noch grausam . Da bin ich sehr sicher .
Zuletzt geändert von manden1804 am Sa 17. Mär 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#64 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 17. Mär 2018, 20:00

manden1804 hat geschrieben:Da sehe ich einen Zwiespalt , wenn nicht Widerspruch , zu einem Gott , der alle Menschen liebt .
Kann ja sein, aber es ist eben doch kein so großer Unterschied zwischen AT und NT.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#65 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ska'ara » Sa 17. Mär 2018, 20:01

manden1804 hat geschrieben:Wir haben die Moral von Gott . Wir wissen , was hart und grausam . Und was da im AT geschildert wird , wenn
jemand am Sabbat ein bisschen was arbeitet , wird er mit dem Tode bestraft , i s t hart und grausam . Da stimmt was nicht !
Der wirkliche Gott ist weder hart noch grausam , da bin ich mir sehr sicher .
Das sehe ich genauso. :thumbup:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#66 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Mär 2018, 20:12

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Da sehe ich einen Zwiespalt , wenn nicht Widerspruch , zu einem Gott , der alle Menschen liebt .
Kann ja sein, aber es ist eben doch kein so großer Unterschied zwischen AT und NT.
Der Gott hat im Grossen und Ganzen seine Eigenschaften geändert . Das reicht wohl .
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#67 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Abischai » Sa 17. Mär 2018, 23:21

manden1804 hat geschrieben:...Gib mir bitte mal auf meinen Satz hier eine Antwort . Ist die Todesstrafe für Bagatellvergehen richtig ?
Nein. Aber welches meinst Du eigentlich? aber trotzdem: nein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ziska_Deleted

#68 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 18. Mär 2018, 07:53

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wir haben die Moral von Gott . Wir wissen , was hart und grausam . Und was da im AT geschildert wird , wenn
jemand am Sabbat ein bisschen was arbeitet , wird er mit dem Tode bestraft , i s t hart und grausam . Da stimmt was nicht !
Der wirkliche Gott ist weder hart noch grausam , da bin ich mir sehr sicher .
Das sehe ich genauso. :thumbup:
Hallo! :wave:
Was haltet ihr von Menschen, die vertragsbrüchig werden?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#69 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 08:07

Abischai hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:...Gib mir bitte mal auf meinen Satz hier eine Antwort . Ist die Todesstrafe für Bagatellvergehen richtig ?
Nein. Aber welches meinst Du eigentlich? aber trotzdem: nein.
Die Übertretung des Sabbatgebots . Darauf steht laut Gott des AT die Todesstrafe .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#70 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 08:10

Ziska hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wir haben die Moral von Gott . Wir wissen , was hart und grausam . Und was da im AT geschildert wird , wenn
jemand am Sabbat ein bisschen was arbeitet , wird er mit dem Tode bestraft , i s t hart und grausam . Da stimmt was nicht !
Der wirkliche Gott ist weder hart noch grausam , da bin ich mir sehr sicher .
Das sehe ich genauso. :thumbup:
Hallo! :wave:
Was haltet ihr von Menschen, die vertragsbrüchig werden?
Die kriegen eine a n g e m e s s e n e Strafe , nicht die Todesstrafe . Das kannst Du doch nicht allen Ernstes für richtig halten ?
Gott segne euch alle .

Antworten