WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#11 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von manden1804 » Mi 28. Mär 2018, 20:34

janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wer weiss das ?

mensch manden...


du willst immer wider ein „Manifest“ von dein „Gott“ haben... menschen mit oder ohne Götter manifestieren sie selbst die Früchte oder „Taten“ ihre Gott oder Götter...dann kannst du erkennen, erfahren WIE „lieb" ist das denn. Ich habe dir gesagt wessen GEIST sie tragen! :roll:
Und wenn die taten ein „Rothörner“ einspricht, dann hast du dein beweis!
Weisst Du , warum der Gott des AT ganz anders als der Gott des NT ist , obwohl er doch derselbe ist ?
DARUM geht es hier ?
Wenn Du es nicht weisst , sag es einfach . Deinen sinnlosen Sermon lass bitte weg !
Gott segne euch alle .

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Munro » Mi 28. Mär 2018, 22:28

manden1804 hat geschrieben:Wer weiss das ?

Weißt du es?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Magdalena61 » Do 29. Mär 2018, 01:39

manden1804 hat geschrieben:Der Gott des AT ist primitiv , rachsüchtig und grausam . Ist das der Gott des NT auch ?
Lies doch mal die Kapitel 8-11 der Offenbarung. Die sieben Plagen.
Dagegen sind die Plagen des AT, (die Gerichte Gottes im AT), Kindergartenniveau.

Dann hätte ich noch eine Leseprobe aus einem Kapitel weiter hinten:
Offb. 14, 9-11 (SLT): Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.
Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.
Es wäre besser du beleidigst den Gott der Bibel nicht noch ein einziges Mal!
Der "Gott des AT" ist der "Gott des NT. Es gibt nur EINEN Gott.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#14 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von manden1804 » Do 29. Mär 2018, 07:47

Magdalena ,

es ist mir wohl am fernsten von allen Menschen Gott beleidigen zu wollen ,

denn ich bin sein winziges Werkzeug und sogar Freund des wahren lieben Gottes .

Und genau deshalb gilt es zu klären , warum Gott im AT so anders dargestellt wird als im NT .

Da stimmt was nicht !

Und die Augen davor zuzumachen hilft weder Dir noch der Menschheit ! ! !

Wir brauchen Klarheit ! ( ich "frage" Gott nicht , denn ich weiss genau , er lässt mich erkennen , was nötig ist )
Gott segne euch alle .

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#15 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » Sa 23. Jun 2018, 08:08

manden1804 hat geschrieben:Wer weiss das ?

Also ich sehe im AT, als auch im NT je 2 unterschiedliche Gotteswahrnehmungen. Diejenige von Mose also auch nicht im ganzen AT und nur bei den Schriftgelehrten und in der Offenbarung treffe ich auf.

Im NT überwiegt dann das von Jesus Christus vermittelte Gottverständnis, das dann ja erkennbar durch Jünger und Apostel nach Christi Vorgaben weitergelehrt wird.

Somit ist Gott Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm. Dieser Gott, den Jesus Christus Vater im Himmel nennt, vergibt reuigen Sündern, die davon abkehren und um Entschuldigung bitte. Gott vergibt dem Menschen so, wie auch dieser Vergebungsbereitschaft zeigt.

Wo der wahrhaftige Gott im AT zu finden ist? Ganz einfach. Jesus Christus ist für mich in Verhalten und Gebieten, Art der Wunder alleiniger vollumfänglich glaubwürdiger Masstab wahrer Göttlichkeit.

lg Maryam

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von R.F. » Sa 23. Jun 2018, 12:32

Maryam hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wer weiss das ?

Also ich sehe im AT, als auch im NT je 2 unterschiedliche Gotteswahrnehmungen. Diejenige von Mose also auch nicht im ganzen AT und nur bei den Schriftgelehrten und in der Offenbarung treffe ich auf.

Im NT überwiegt dann das von Jesus Christus vermittelte Gottverständnis, das dann ja erkennbar durch Jünger und Apostel nach Christi Vorgaben weitergelehrt wird.
Durch die große Flut wurde der Schrift zufolge fast die ganze Menschheit ausgelöscht. Ähnliches würde auch den jetzt Lebenden passieren, würde der Souverän die Straf- und Vergeltungsmaßnahmen nicht abkürzen. So jedenfalls gemäß Jesus:

Matthäus 24,22 (Schlachter):

Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

Näheres dazu ist in der Offenbarung zu lesen, die den Eingangsversen zufolge unmittelbar von Gott stammt.

Der Gott des Alten Bundes unterscheidet sich also keineswegs vom Gott des Neuen Bundes.
Maryam hat geschrieben: Somit ist Gott Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm. Dieser Gott, den Jesus Christus Vater im Himmel nennt, vergibt reuigen Sündern, die davon abkehren und um Entschuldigung bitte. Gott vergibt dem Menschen so, wie auch dieser Vergebungsbereitschaft zeigt.
- - -
Vergebung ist die eine Seite der Medaille, Vergeltung die andere. Es entspricht gesundem Rechtsempfinden, dass begangenes Unrecht gerächt wird. Die Geschundenen und Geplagten haben ein Recht darauf.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#17 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » Di 26. Jun 2018, 08:32

R.F. hat geschrieben:
Der Gott des Alten Bundes unterscheidet sich also keineswegs vom Gott des Neuen Bundes.
Maryam hat geschrieben: Somit ist Gott Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm. Dieser Gott, den Jesus Christus Vater im Himmel nennt, vergibt reuigen Sündern, die davon abkehren und um Entschuldigung bitte. Gott vergibt dem Menschen so, wie auch dieser Vergebungsbereitschaft zeigt.
- - -
Vergebung ist die eine Seite der Medaille, Vergeltung die andere. Es entspricht gesundem Rechtsempfinden, dass begangenes Unrecht gerächt wird. Die Geschundenen und Geplagten haben ein Recht darauf.

Oh, ich dachte immer alle Christen würden ihr Gottverständnis nach demjenigen von Jesus Christus, dessen Sohn ausrichten. Und wie der Vater im Himmel ist, das steht wohl in den Evangelien. Jesus selber sagte ja, wer ihn sähe, sähe den Vater. Und dieser wirkte nur heilsame Wunder und Vergebung ohne Blutvergiessen, lehrte durch seinen Sohn, dass Vergeltung im Sinne von Auge um Auge falsch ist, somit ja unmöglich vom wahren Gott stammen kann.

Und wenn ich so die Apostelgeschichte lese, die Briefe von Paulus und insbesondere von Johannes, was für ein Gottverständnis jene dann im Auftrag Jesus Christus glauben und verbreiten, dann sehe ich, dass es denen ebenso erging wie mir und vielen andern Christen, die ihren Gottesglauben einzig nach demjenigen von Jesus Christus vermittelten ausrichten. Sie gingen hinaus und lehrten, was Jesus ihnen beigebracht hat, also somit auch bezüglich wahrem glaubwürdigen Gottesglauben.

Jesus Christus rät wohl bewusst von Vergeltungsmassnahmen nach Befehl von Moses HERRN ab. Warum wohl? Wer sich von einem Werkzeug des Teufels zu Auge um Auge, Zahn um Zahn provozieren lässt, hat sich zu Boshaftigkeit verführen lassen, zeigte fleischliche Gesinnung was Feindschaft gegen Jesus Gottesoffenbarung bedeutet.

Gleiches mit Gleichem zu vergelten entspricht keineswegs gesundem Rechtsempfinden, insbesondere nicht glaubwürdigem Leben nach Christi Vorgaben/Lehren.Das wurde ja dann auch den Zuhörern Jesus Christus bewusst. Sogar ein Paulus, der ja früher die Gemeinde Gottes (also die Gemeinde des Himmlischen Vaters Jesu) intuitiv zerstören wollte lehrte, was er früher vehement an der Verbreitung hindern wollte.

Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Fleißigt euch der Ehrbarkeit gegen jedermann. Römer 12.17
Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12.21


Auch Petrus lehrte im Sinne unseres Herrn Jesus, wie Du selber siehst.
Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern dagegen segnet, und wisset, daß ihr dazu berufen seid, daß ihr den Segen erbet. 1. Petrus 3.9

Und wie reagierte Stephanus, als man ihn allein deshalb steinigte, weil er Jesus Christus Lehren verbreitete und somit ja auch Jesus Gottverständnis übernommen hat? Bat er um Rache an seinen Peinigern? Nein tat er nicht.

Und Jesus selber, als man ihn kreuzigte, statt ihm zu glauben, dass nur er den allein wahren Gott, den Vater im Himmel kannte und auf Erden lehrte was dieser ihm aufgetragen hatte zu offenbaren? Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Di 26. Jun 2018, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#18 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Di 26. Jun 2018, 08:34

Wenn ich mir die Menschen im AT quer durch die Bücher ansehe und welche Wahrnehmung sie von Gott hatten, so ergibt sich ein anderes Bild als das zeitgenössische hier in Europa. Zusätzlich zu den viel zitierten Aussagen über Strafe und Gericht, gibt es diverse Aussagen zur Geduld, Barmherzigkeit, Liebe und Gnade Gottes.

2Mo 34,6
Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber, und er rief aus: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue,

Neh 9,17
und weigerten sich zu hören und gedachten auch nicht an deine Wunder, die du an ihnen tatest, sondern sie wurden halsstarrig und setzten sich in den Kopf, zu ihrer Knechtschaft in Ägypten zurückzukehren. Aber du bist ein Gott, der vergibt, gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte und verließest sie nicht.

Ps 86,15
Du aber, Herr, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Jun 2018, 08:42

Maryam hat geschrieben: Jesus Christus rät wohl bewusst von Vergeltungsmassnahmen nach Befehl von Moses HERRN ab. Warum wohl?
Warum wohl? Weil er es selbst vornehmen wird. Keiner des Böses tut entkommt diesem Gericht, keiner!

Heute ist immer noch Gnadenzeit für die Nationen, damit die Menschen umkehren, und es ihnen nicht gleichermaßen ergeht wie den Kindern Israels, von denen etliche die Hölle schon auf Erden schmecken durften. Wer jedoch dem Aufruf des Evangeliums nicht nachkommt, für den steht eine adäquate Verurteilung fest. Gott hat sich also nicht geändert, das wird wie vieles anderes auch nur missinterpretiert.

Daher ist es gar nicht notwendig etwas vor seiner Zeit zu vergelten. Für jede Rechtssache ist auch ein Gericht zuständig, wie im Himmel so auf Erden. Wir sollen aber unsere Mitmenschen entsprechend vor dem Endgericht warnen. Wer weiß, vielleicht bekehrt sich ja wer.

Darum meine ich auch, dass du das Talionsprinzip falsch interpretierst, aber auch das ist nichts Neues unter der Sonne. Es wäre einen eigenen Thread wert. Nur kann man jetzt schon davon ausgehen, dass es weiterhin missinterpretiert wird. Aber auch hier, wer weiß? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#20 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Münek » Di 26. Jun 2018, 09:09

Helmuth hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Jesus Christus rät wohl bewusst von Vergeltungsmassnahmen nach Befehl von Moses HERRN ab. Warum wohl?
Warum wohl? Weil er es selbst vornehmen wird. Keiner des Böses tut entkommt diesem Gericht, keiner!
Gewiss - nach ihren Werken (!) sollen sie gerichtet werden. Aber sind die, die nicht glauben (können), aber trotzdem gute Werke tun, böse und haben ewige Höllenqualen verdient?

Antworten